Cover-Bild Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen
Band 3 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 11.11.2019
Lena Kiefer

Ophelia Scale - Die Sterne werden fallen

Das furiose Finale der Fantasy-Dystopie
Kann ihre Liebe dem Hass trotzen und den Tod besiegen?

Ophelia befindet sich nun endgültig zwischen den Fronten. Die regierungstreuen Anhänger der Abkehr von jeder Technologie und die Widerstandsgruppe ReVerse bekämpfen sich mit allen Mitteln. Letztere wird inzwischen vom mächtigsten Gegner der königlichen Familie angeführt. Als die Stimmung in der Bevölkerung umzuschlagen droht, muss der König alles auf eine Karte setzen. Und Ophelia muss sich entscheiden, was sie bereit ist zu opfern, wenn sie ihre große Liebe und ihr Land retten will.

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 25.02.2021

spannendes Finale

Ein rasantes Finale. Die Kraft der OmnI ist stark gestiegen und die Bedrohung ist größer denn je. Mir hat es gefallen, dass die Meinung von Ophelia nun wirklich gestärkt ist und sie sich klar für eine Seite entschieden hat sowie reflektiert.
Die Spannung wird gut erzeugt gleich zu Beginn mit der Schwierigkeit von Jye und Ophelia als Doppelagenten, die sich im Lager von ReVerse befinden, aber trotzdem Informationen an Maraisville zuspielen sollten.
Es befindet sich Krieg an alle Fronten und man spürt die große Last auf Luciens Schultern sehr gut, denn sein Auftreten ist anders als in den ersten beiden Büchern. Dadurch merkt der Leser auch, wie schwierig dieses Amt schon für seinen Bruder Leopold war und ihn der Verlust seiner ganzen Familie und Ophelia ihn zu dieser Person hat werden lassen.
Die Gefühle von Lucien und Ophelia sind wieder sehr gut beschrieben in dem Buch.
Ein wenig haben mir die Vibes aus Game of thrones gefallen, auch wenn ich es leicht merkwürdig finde, dass die Suche so schnell beendet wurde.
Die Themen Macht, Technologie, Familie und Liebe werden gut veranschaulicht in der Trilogie, sodass man einiges im Leben überdenkt und die Zeit mit den Liebsten wertschätzt. Ein schöner Abschluss der Trilogie.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Ein toller Abschluss, der mich zufrieden zurückgelassen hat

Nun ist diese Trilogie für mich beendet und ich muss sagen, sie lässt mich sowohl mit einem lachenden, als auch einem weinenden Auge zurück. Einerseits bin ich nämlich froh, die Geschichte von Ophelia Scale beendet zu haben, andererseits sind mir die Welt und auch Charaktere ein Stück weit ans Herz gewachsen.

Und auch hier ist der Schreibstil wieder super gut und bildlich, dennoch leicht und schnell zu lesen. Außerdem gibt es nicht mehr so viele technische Begriffe, wie in Band drei, beziehungsweise habe ich sie inzwischen besser verstanden.

Ebenfalls war die Handlung hier wieder ein ganzes Stück fesselnder und mitreißender, auch wenn es noch immer hier und da ein paar kleine Längen gab. Aber obwohl dieser Band ungefähr so viele Seiten hatte, wie Band zwei, so hatte ich ihn gefühlt schneller durchgelesen als diesen. Dazu kamen einige interessante und unvorhersehbare Wendungen, die immer wieder für frischen Wind gesorgt und die ganze Story am Laufen gehalten haben. Genauso mochte ich die Liebesgeschichte zwischen Ophelia und Lucien wirklich sehr, denn diese ist sehr realistisch geschrieben und nicht nur eitel Sonnenschein. So geraden die beiden auch einmal aneinander, haben kleinere und größere Meinungsverschiedenheiten und doch spürt man in jeder Zeile ihre Liebe zueinander. Am interessantesten fand ich allerdings an der gesamten Geschichte das einzigartige Setting und wie es sich im Laufe der drei Bände weiterentwickelt hat. Ebenso hat mir der Ausgang der Geschichte super gut gefallen und obwohl ich die Welt noch immer relativ erschreckend finde, zufrieden zurück gelassen.

Großartig fand ich auch wieder die einzelnen Charaktere, allen voran Ophelia, welche als Protagonistin sehr lebendig und authentisch geschrieben ist. Zudem ist sie eine sehr starke junge Frau, die Fehler macht, sich aber ebenfalls weiterentwickelt. Und genauso ist es mit allen anderen Charakteren. Sie alle sind sehr nachvollziehbar geschrieben und machen interessante Entwicklungen durch. Außerdem konnte mich so manche Figur in diesem Band wieder überraschen, egal ob positiv oder negativ.

Insgesamt mochte ich diesen Band wieder richtig gern. Ich habe ihn sehr gern gelesen, wurde gut unterhalten und am Ende mit einem spannenden Finale belohnt. Letztendlich kann ich also sagen, dass diese Trilogie wirklich lesenswert ist, wenn auch für mich persönlich nicht perfekt.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Ein Muss für jeden Leser in der heutigen Zeit! Das grandiose Finale einer unbeschreiblich starken Dystopie!

Nun ist sie zu Ende, diese wunderbare und grandiose Dystopie. Gerade in der heutigen Technikzeit ein absolutes Muss für jeden Leser. Das Buch knüpft nahtlos an Band 2 an. Ophelia verbringt weiterhin als Agentin ihre Zeit bei ReVerse und spioniert für Maraisville. Als sie dann zurückkehrt, nimmt die Geschichte wieder richtig Fahrt auf und wird super spannend. Der Schluss und die Auflösung haben mir sehr gefallen. So habe ich es mir auch gewünscht! Gern hätte ich sogar noch etwas mehr zu dem Verhältnis zwischen Ophelia und der OmnI erfahren. Das fand ich sehr interessant. Die Buchreihe lässt auf jeden Fall viel in mir nachklingen, was Technik und Mensch betrifft. Die ganze Idee und das Know How der Technologie in diesen Büchern ist schlichtweg umwerfend. Danke für diese vielen tollen Buchseiten! Und ja, ich habe mir soeben die Vorgeschichte von Ophelia für den Kindle gekauft! ♥

Veröffentlicht am 23.12.2020

Ob ich dieses Buch beendet habe? Physisch – Ja… jedoch emotional? Niemals! ✨

Hallo Du! Dies ist das Finale der Ophelia-Scale Trilogie. Du hast die ersten beiden Bücher noch nicht gelesen? Unsere Rezensionen dazu findest du unter dem Datum 30.04.2019 und 26.03.2020 auf dem Blog www.die-VOR-Leser.de." target="_blank">www.die-VOR-Leser.de.

Rezensionsexemplar

Für alle, welche die ersten zwei Bücher noch nicht gelesen haben, könnte die folgende Rezension Spoiler enthalten! 🙂

Nach dem plötzlichen Tod des Königs musste Lucien der neue Regent Europas werden. Um seiner Person nicht zu schaden, hielt Ophelia es für besser, vorerst nicht mitzukommen und stattdessen weiterhin bei ReVerse zu bleiben.

Ich musste so tun, als wäre ich auf ihrer Seite, als würde ich ihre kranke Ideologie teilen. Wieder einmal musste ich eine andere Version von mir spielen, lügen und allen etwas vor machen. Das war ich gewohnt. Neu war aber, dass ich mit dieser Version von mir nichts mehr gemeinsam hatte.
Im Gegenteil.
Ich hasste sie abgrundtief.’

Doch dann ändern sich die Bedingungen schlagartig und die Stimmung scheint endgültig am Tiefpunkt zu sein.

Es war ein Hin und Her, ein Kampf gegen die Zeit, ein Kampf, den die stärkste Truppe für sich entschied. Momentan gewann Maraisville ihn noch. Aber ich hatte Angst, was passiert, wenn das Blatt sich wendete.

Nun muss der neue König alles auf eine Karte setzen und Ophelia muss entscheiden, was sie bereit ist zu opfern, wenn sie das Land und ihre große Liebe retten will….

Ob ich dieses Buch beendet habe? Physisch – Ja… jedoch emotional? Niemals! ✨ Diese zwei Fragen und die Antwort sind so aussagekräftig, dass ich denke, dass weitere Worte gar nicht nötig gewesen wären… Aber Lena Kiefer, die Autorin, hat eine ganze Trilogie lang so unglaublich tolle Worte gefunden, dass ich mich nun zusammenreißen, muss meine Gedanken in Worte zu fassen!

Nehmt es mir nicht übel, wenn ich vor lauter Aufregung von einem Punkt zum anderen springe, denn obwohl ich das Buch schon länger ausgelesen habe, bin ich noch unheimlich gefangen von Gedanken und Emotionen! Ich versuche es mal ganz systematisch😉:

Schon die ersten Zeilen verwickeln den Leser sofort wieder in die Geschehnisse, und das trotz eines kleinen Zeitsprungs. Perfekter hätte der Einstieg, wie ich finde, nicht werden können! Durch diesen perfekten Einstieg, erzeugt durch den atemberaubendem Schreibstil, war die Handlung einfach wunderbar! Glaubt ihr mir, wenn ich euch verspreche, dass noch die letzte Seite vor dem Epilog voll von Action ist und mich tatsächlich zum Weinen gebracht hat? (Meine Eltern haben mich angesehen, als hätten sie bereits die Nummer zum Irrenhaus gewählt – aber was kann ich dagegen bitte machen?)

Der unglaublich spannende Handlungsstrang hat dann wiederum dazu geführt, dass ich manchmal zu atmen vergessen habe, da ich einfach nicht schnell genug lesen konnte. …😍

Vor allem in diesem Teil, wurde nochmal klar, was für eine starke Protagonistin erschaffen wurde (keine Bilderbuch Protagonistin, sondern wirklich eine unberechenbare mit ihrer eigenen Art u. Weise des Denkens). Letzteres sogar im wahrsten Sinne…Ich sage nur „NanoLinks“. Dabei war der Schwerpunkt und meiste Kontakt mit der künstlichen Intelligenz bzw. der OmnI wirklich in diesem Band vorzufinden, hat aber super gepasst, da sich die Geschichte neunmal aufbaut.

Mir hat besonders der kleine Touch der Psychologie und Logik bewiesen, dass die Reihe sich deutlich von den anderen abhebt. Es waren sehr interessante Fragen, mit denen Ophelia (und somit auch der Leser) konfrontiert wurde, und das meiste sogar ganz ohne es zu merken… Meine persönliche Lieblingsfrage, welche meine Emotionen gleich wieder aufsprudeln lässt, ist die Frage um das richtige Handeln: Wie sollte man sich von seinem Handeln beeinflussen lassen? Steht dabei das Irrationale oder rationelle Bild im Vordergrund? Wie verteidige ich in einem solchen Fall meine eigene Ideologie, und was, wenn ich mich täusche? – Auch diese Fragen bestehen aus einer unbeschreiblichen Kraft (oder Kräften?) und ihre Auswirkungen sind nunmal individuell.

Da ist aber nicht nur unsere Protagonistin und die KI, welche im Laufe der Trilogie besonders gute Veränderungen erlebt haben, sondern auch viele andere Charaktere: Viele haben wir nach und nach erst kennengelernt und es ist unglaublich, mit welcher Tiefgründigkeit Lena Kiefer all das inszeniert hat. Da waren neben Luc (Lucien), Phee (Ophelia) und der OmnI auch nochmal Leopolds, Imogens, Lynx´ (der kleine Dackelfreund), Duforts und Jyes Vergangenheit und/oder Zukunft besonders gut aufgegriffen. Zwischendurch sind mir nach dem ein oder anderem Lächeln für Lynx, Imogen, Dufort, Leopold und Jye auch die Tränen für Ophelia, Lucien und sogar der OmnI geflossen. (Am liebsten könnte ich gleich wieder losheulen 😭)

Auch die Gesamtgestaltung der Covers finde ich wirklich sehr interessant. Wie ihr bereits wisst, liebe ich es ja, wenn das Cover auch das Buch von innen widerspiegeln kann: Genau das ist auch hier der Fall! 🥰

Ich mag das Mädchen auf dem Cover vor allem wegen ihrer Intensität im Blick (und dabei sehe ich sogar etwas Ähnlichkeit zur Autorin, oder kommt mir das nur so vor?). Außerdem, ich weiß nicht ganz, ob etwas dran ist, glaube ich, dass das Cover auch Ophelia in einer gewissen Art und Weise spiegelt (Seite des Widerstands zur Seite des Königs): Der erste Band spiegelt aufgrund der gewählten Farbe ReVerse, der zweite hingegen beide (also mit etwas mehr Lila/Lotus -> die Farbe des Königs, da Ophelia immer noch hin und her gerissen war) und der dritte hingegen vollkommen Lila/Lotus (da Ophelia nun ganz genau weiß, auf welcher Seite sie sich befindet) … ob an meiner Vermutung aber wirklich etwas dran ist, weiß ich leider nicht (selbst wenn nicht, ich find es eigentlich ganz gut so). Das Ganze betrifft auch den Titel und sogar den Klappentext (den finde ich oftmals nicht ganz so gut)… es harmoniert einfach!

Alles in allem, muss ich zugeben, dass (obwohl die Geschichte nun im Prinzip ein Ende hat) alles rund um die Trilogie „Ophelia Scale“ für mich nicht beendet ist. Emotional werde ich wahrscheinlich noch öfter an das Buch denken müssen… Ihr wisst bestimmt wie ich das meine, oder? Kennt ihr das? – schreibt es doch mal in die Kommentare!

Ein ganz wunderbares Lesehighlight und eine klare Leseempfelung!!😊

Bengisu Bor, 15 Jahre

Für mehr solcher Rezensionen schau doch auf unserem Blog www.die-VOR-Leser.de vorbei um immer auf den neusten Stand zu bleiben!

Veröffentlicht am 06.10.2020

Das große Finale!

Cover: Es passt sehr gut zu Band 1 und Band 2 und reiht sich damit perfekt in das Gesamtbild ein. Es ist zwar kein absoluter Blickfang und damit auch meiner Meinung nach kein Coverkauf, aber es passt einfach und ich mag die Farbauswahl sehr.

Schreibstil: Lena Kiefer kann schreiben. Das beweist sie auch in diesem Buch in dessen Geschichte man wieder einmal nahtlos abtauchen kann. Sie schafft es den Leser problemlos abzuholen und für sich einzunehmen und alles dabei ganz leicht dastehen zu lassen. Ich liebe es einfach!

Meinung: Und da ist es auch schon. Das große Finale!
AM liebsten hätte ich die reihe ja einfach nicht beendet, weil ich sie so großartig fand. Weil ich die Thematik rund um die künstliche Intelligenz sehr interessant finde und die Einbettung in die Welt in Verbindung mit den Figuren einfach nur gelungen ist. Aber alle großen Geschichten müssen irgendwann mal Enden. Und so auch diese…
Auch in diesem letzten Band hat einfach wieder alles gepasst. Die Geschichte nimmt ihren Lauf, hat viele, ja wirklich sehr viele emotionale Augenblicke zu bieten und noch ein paar sehr interessante Offenbarungen in peto. Ophelia und Lucien haben etwas zu kämpfen. Miteinander, aber auch gegen den Rest der Welt. Alles scheint so kompliziert und verzwickt und jeder für sich irgendwie machtlos. Und doch passt alles und findet sich zurecht. Die Handlung nimmt weiter ihren Lauf und alles scheint sich einfach zu fügen. Es tauchen nochmal viele sehr wichtige Aspekte auf und es passieren eine Menge Dinge, mit denen ich in diesem Band nicht mehr gerechnet habe.
Es war alles von vorne bis hinten spannend, durchdacht und fesselnd.
Ich habe die Geschichte so sehr geliebt.
Und dann kam das Ende…
Hier muss ich wirklich sagen das ich damit nur schwer klarkomme. Wieso? Das kann ich nicht sagen, ohne zu spoilern. Aber es hat mich einfach aus der Bahn geworfen. Ich meine: Hääääh?
Bis dahin war alles so genial und dann kam das.
Der einzige große Minuspunkt den ich leider vergeben muss. Auch wenn mir klar ist, was die Autorin damit bezwecken möchte. Ist halt nur leider gar nicht mein Fall.

Fazit: Eine ganz großartige Reihe!