Cover-Bild Ophelia Scale - Die Welt wird brennen
Band 1 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbj

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 17.04.2019

Was für ein Buch!

Eine Dystopie von einer deutschen Autorin? Hm, hab ich gedacht. Kann man mal probieren, aber ohne große Erwartungen. Ich kann euch sagen: Ihr könnt auch mit großen Erwartungen an dieses Buch herangehen, denn "Ophelia Scale" übertrifft auch diese. Ich habe mich komplett in dieses Buch und die Charaktere verliebt und kann sagen: Lena Kiefer schreibt grandios!

Das Setting des Buches ist nicht unbedingt neu: in der Zukunft ist Europa ein Land und wird regiert von einem König, der sämtliche Technik verboten hat. Die Umsetzung dieses Gedankens ist jedoch sehr einfallsreich und erfrischend gestaltet. Es gibt noch Technik-"Basics", wie beispielsweise TransUnits oder Überwachunsgtechniken. Doch das Leben der Bevölkerung hat sich nachd er Abkehr (dem Technik-Verbot) natürlich radikal geändert, da viele Menschen diverse Techniken entwickelt haben und diese Gewerbe nun vollends ausgelöscht wurden.

Protagonistin Ophelia gehört einer Widerstandsgruppe an, deren Ziel es ist, den König zu töten und die Abkehr aufzuheben. Ihr bietet sich zur Erfüllung dieses Ziels eine einmalige Gelegenheit.

Ophelia ist ein starker Hauptcharakter, in den man sich wunderbar hineinversetzten kann. Ihr Denken ist so anschaulich beschrieben, als würde man selbst all diese Prozesse durchlaufen. Sie macht Fehler und das macht sie menschlich, aber sie ist kein hilfloses junges Mädchen, sondern kann sehr gut auf sich selbst aufpassen und eigene Entscheidungen fällen. Ihr Charakter ist so interessant geschrieben, dass man unbedingt wissen möchte, wohin ihre Reise geht.

Diese Reise ist mit Abenteuern und Plottwists vom Feinsten gespickt. Lena Keifer weiß, wie man die Leser unterhält. Die Geschichte war an keinem Punkt langweilig, da immer neue Ereignisse neue Fragen aufwerfen. Wenn man denkt, man weiß was als nächstes passieren wird, geschieht etwas völlig unerwartetes. Das Buch besticht mit seiner Unvorhersehbarkeit. Es ist spannend bis zur letzten Seite, die es absolut in sich hat und den Erscheinungstermin von Band 2 zu einem festen Termin im Kalender werden lässt.

Nicht nur die Protagonistin ist ein interessanter Charakter, auch die Nebenfiguren besitzen viel Charme und amchen die Geschichte besonders. Die Dialoge zwischen Ophelia und Lucien sind grandios und mein persönliches Highlight des Buches.

Auchd er Schreibstil konnte mich durch und durch überzeugen. Er hat eine eigene, ganze bestimmte Note und ist somit vertraut, aber dennoch erfrischend anders. Die Geschichte liest sich sehr flüssig und fremde Begriffe werden erklärt, ohne das es gekünstlelt wirkt.

"Ophelia Scale" hat mich positiv überrascht und es mit Leichtigkeit geschafft, zu einem meiner Jahreshighlights zu werden. Ein tolles Jugendbuch mit einer starken Protagonistin, viel Spannung und viel Lesefreude.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Trotz kleiner Schwächen ein toller Auftakt

Erster Satz

Es gibt Tage im Leben, da gelingt alles.

Meinung

Erster Satz

Es gibt Tage im Leben, da gelingt alles.

Meinung

Mit dem Verlust der Technik verlor Ophelia nicht nur die Chance auf ihren Traumjob, sondern musste sich auch mit körperlichen Einschränkungen abfinden. Doch nur weil ein König den Fortschritt und jegliche Technologische Entdeckung unter Strafe stellt, lässt sie sich nicht davon aufhalten. Als Teil einer Widerstandsgruppe nimmt sie an einem Aufnahmetest der königlichen Garde teil, um den Regenten näher zu kommen und ihn auszuschalten. Jedoch wird nicht nur der Wettkampf um einen Platz zur Herausforderung und Ophelia muss feststellen, dass auch ihr Herz in Gefahr ist.

Aus ihrer Sicht erzählt Ophelia dem Leser ihre Geschichte, dabei lässt sie auch ihre Vergangenheit nicht außer Acht. Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen, klassisch für ein Jugendbuch.
Ophelias Welt brach vor einigen Jahren zusammen, als sich der König erhob und die Technologie verbot, aus dem Grund, dass die Menschheit sich selbst vergessen hatte. Bis dahin lief das Meiste Hand in Hand mit KI‘s und sogenannten Links ab, welche die Sinne der Menschen virtuell reizten oder erweiterten. Doch nach der Abkehr, dem Umschwung zurück in ein Leben ohne Technik, verschwand all dies und nur die allerwenigsten technologischen Errungenschaften erhielten eine Daseinsberechtigung unter strenger Aufsicht.
Im Großen und Ganzem gefiel mir die Welt gut, allerdings fragte ich mich zwischendurch, wie die Garde und der König rechtfertigten, dass sie selbst immer noch viel Technik verwendeten und sei es nur, um für die Sicherheit zu sorgen. Immerhin unterliegt die gesamte Welt seiner Macht, da kommen genügend Menschen zusammen, um sich gegen solch einen offensichtlichen Missbraucht zu äußern. Doch anscheinend sahen die Menschen darin kein Problem.

Charaktere

Die Protagonistin Ophelia schien im ersten Moment von sich selbst und ihrem Können überzeugt und auch etwas hochnäsig. Dieses Verhalten änderte sich jedoch im Verlauf der Geschichte recht schnell, viel mehr beschlichen sie Zweifel und sie hinterfragte die Tatsachen, wenn sie diese auch oft versuchte zu verdrängen. Im allgemeinen war sie sympathisch und eine schöne Protagonistin mit Stärken und Schwächen, wovon letzteres sich stärker zeigte. So ließ sie sich stark von anderen beeinflussen und wirkte in ihrer Meinung wie ein klassischer Mitläufer, der nur auf die offensichtlichen Fakten achtete.

Lucien, der Bruder des Königs, hatte einige überraschende Charakterseiten. Nach außen betrachtet war er charmant und witzig und wusste dabei immer genau wie er auf andere Menschen wirkte. Was in seinem Inneren vorging war dabei oft schwierig einzuschätzen, was wiederum für seine Rolle wie geschaffen war und somit definitiv überzeugte.

Fazit

Spannender Auftakt, der auf jeden Fall Lust auf mehr hinterlässt, wenn es auch ein paar kleine Kritikpunkte gibt. 4 Sterne

Veröffentlicht am 15.04.2019

So ein geniales Buch

Cover: Absolut ansprechend und genau nach meinem Geschmack. Ich mag es, wenn Gesichter auf dem Cover zu sehen sind und die metallische/erdige Farbwahl spricht mich auch absolut an.

Schreibstil: Dieser ...

Schreibstil: Dieser hat mich positiv überrascht. Er war einfach und aussagekräftig. Sofort war ich in der Geschichte drin und liebte es dieses Buch zu lesen.

Meinung: Zu Beginn des Buches war ich mir wirklich sehr unsicher ob es was für mich sein könnte. Ich dachte es würde zu sehr technikbewandert und damit kompliziert, doch hier der erste Irrglaube. Ich verstand nämlich wirklich alles. Ganz einfach werden alle technischen Bestandteile erklärt und herangeführt. Es dominiert nicht und lässt selbst den am wenigsten technikbegeisterten alles verstehen. Auch hatte ich Angst, dass die ganze Geschichte zu sehr in die eine extreme Richtung abrutscht, nämlich die das Technik gut ist, die Abkehr das schlimmste, das passieren konnte und alles dafür getan werden muss das die alten Zeiten zurückkommen. Auch hier wurde ich eines Besseren belehrt und fand es fantastisch.
Ganz wichtig bei einer Geschichte sind natürlich auch die Figuren. Hier fand ich alle einfach nur toll. Sie waren gut ausgearbeitet, verständlich gestaltet und es war mehr als angenehm an deren Seite die Geschehnisse zu erleben. Auch waren viele verschiedene Persönlichkeiten vertreten, ebenso wie verschiedenste Ränge und unterschiedliche Ansichten. Die Geschichte steckte voller Möglichkeiten und die Autorin hat diese auch genutzt.
Ebenfalls richtig gut hat mir der Fortlauf der Handlung an sich gefallen. Als Ophelia zum Training als Schakal geschickt wird, hat man gemerkt, dass sie erstmal nur trainiert und alles aufnimmt und ihr Ziel nicht vordergründig verfolgt. Man merkte auch wie sie etwas die Probleme außerhalb zu vergesse schien und sich übergangslos in die neue Welt einfügte. Das fand ich super gemacht und auch sehr realistisch.
Eigentlich ab der Hälfte des Buches ungefähr, wusste ich wirklich nicht mehr wem ich trauen konnte. Ich war schon das ganze Buch über sehr misstrauisch und fand das Ophelia das auch mehr hätte sein müssen, aber ab einem gewissen Punkt wünscht man sich einfach nur das man absolut falsch liegt.
Dem Ende hin spitzt sich natürlich einiges zu und man erfährt so viel mehr über die Abkehr, die Omni, die Machenschaften und einfach alles.
Das Buch endet grandios, doch schrecklich für den Leser. Man hat so viele Fragen, betet das alles gut werden wird und hofft, dass die Wartezeit zu Band 2 sich ganz kurz anfühlt.

Fazit: Ein sehr gelungenes Buch das ich allen Fantasy-Lesern nur ans Herz legen kann!

Veröffentlicht am 14.04.2019

Überzeugend vom Anfang bis zum Schluss

Das Cover gefällt mir sehr gut, eigentlich bin ich kein großer Fan von Gesichtern auf Covern, aber hier gefällt es mir trotzdem. Der Schriftzug, mit der Skyline und diese schönen „Lichtflecken“ auf dem Cover sind so herrlich anzusehen. Das Buch sieht einfach bildschön im Bücherregal aus.
Ich lese sehr gerne Jugendbücher. Sci-Fi-Bücher mag ich allerdings eher weniger, nun hat mich das Buch und der Klappentext aber mehr als nur angesprochen und ich wollte der Geschichte mit Ophelia eine Chance geben.
Ich hatte überhaupt keine Probleme in das Buch einzutauchen, gleich von der ersten Seite an war ich in dieser Welt und bei Ophelia. Sie ist eine starke Protagonistin, mit viel Mut und Willen. Ihre Entscheidungen trifft sie aus dem Herz und aus dem Bauch heraus. Bei einigen Entscheidungen ist sie etwas leichtsinnig und überstürzt. Das macht sie sehr authentisch und ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen.
Das Buch hat mich bis zum Schluss begeistert und auch darüber hinaus. Es war spannend, verworren, überraschend und spritzig. Ich hatte erst etwas Bedenken, das die Lovestory in der Geschichte zu viel überhandnehmen könnte und mir das Buch nicht mehr so gut gefällt. Die Mischung war aber Super, die Liebesgeschichte übersichtlich und nicht kitschig. Die Geschichte ging immer flott und flüssig voran, es wurde nie langweilig oder unüberschaubar. Die Würze des Buches war einfach perfekt, von allem ein bisschen und nie zu wenig. Es hat mich super unterhalten und auch das es in der Zukunft spielt, war für mich überhaupt kein Problem.
Das Buch war für mich ein Highlight in diesem Jahr und ich freue mich schon riesig auf den zweiten und den dritten Teil. Der Cliffhanger am Ende, war nämlich ziemlich gemein und ich MUSS unbedingt wissen wie es weiter geht. Absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 14.04.2019

Spannend und actionreich

Meine Meinung: Zuerst mal zu dem Cover, welches in den Pastellfarben und den etwas dunkleren Farben richtig schön aussieht! Auch diese Kreise, die vom Licht entstehen harmonieren richtig gut mit den Farben. Allerdings muss ich sagen, dass ich Gesichter auf Cover nicht ganz so toll finde, so wie bei diesem, da es meist zu sehr in Szene gesetzt wird. Aber ich kann mir trotzdem dadurch do die Protagonistin sehr gut denken!

Der Schreibstil ist nicht unbedingt was besonderes, aber ich konnte dadurch das Buch sehr schnell lesen und außerdem bin ich so schnell ins Buch reingekommen ohne Probleme, was ich sehr gut fand. Erzählt werden die Kapitel aus der Sicht von Ophelia, was einen guten Einblick in die Geschichte bringt, was in der Zukunft alles passiert, all die ganzen neuen Dinge, die man kennen lernt. Außerdem gab es einige Stellen, die sehr detailreich beschrieben wurden, wodurch ich mir das ganze bildlich vorstellen konnte.

Dann mache ich mal weiter mit der Handlung, die mir übrigens auch sehr sehr gut gefallen hat. Alles fängt an mit einer detailreichen Einleitung von Ophelia selbst, wie das Leben in der Zukunft ist. Die Einleitung ist aus meiner Sicht sehr lang, aber auch informativ, da man so viel Neues erfährt über die Zukunft und das alles ist sehr interessant, weswegen ich nicht aufhören konnte zu lesen. Da hat sie Sucht schon angefangen!
Das Buch bleibt die ganze Zeit über spannend und ist sogar zwischendurch auch sehr lustig und actionreich. Was mit sehr gefallen hat ist, dass es einen Titelanwärter Plottwist und einen fiesen Cliffhanger gibt! Es ist einfach immer wieder spannend, die ganze Zeit über zu grübeln, was als nächstes passieren wird. Was mir auch total zugesagt hat war die kleine Liebesgeschichte, die schon von Anfang an dabei war und mich sehr gefesselt hat. Man spürt total die Chemie zwischen den beiden Protagonisten!
Aber mehr möchte ich dazu erstmal nicht sagen, ich will euch ja nicht spoilern?

Kommen wir nun zu den tollen Charakteren. Eine davon war die Protagonistin Ophelia, die in meinen Augen eine sehr starke und kämpferische Persönlichkeit ist. Außerdem war sie sehr hilfsbereit, was eine gute Figur in einem guten Buch ausmacht! Dann hab es noch Lucien, der so unglaublich nett, lustig und stark war! Ich mochte ihn von Anfang an, auch wenn er etwas Geheimnisvolles an sich hatte, aber das hat ihn auch umso interessanter gemacht, wie finde ich. Und all die anderen Charaktere blieben zwar etwas im Hintergrund, waren aber sehr interessant und manche sehr geheimnisvoll und trugen zu einer spannenden Story bei. Ich würde auf jeden Fall gerne mehr von ihnen erfahren im nächsten Band!

Fazit: insgesamt hat mir fast alles an dem Buch gefallen, angefangen bei dem Cover bis hin zu den Charakteren, die zu einer spannenden und lustigen Story beitragen. Ihr solltet das Buch auf jeden Fall lesen! Ich bin gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht! 4,5/5 Sternen