Cover-Bild Ophelia Scale - Die Welt wird brennen
Band 1 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbj

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 23.12.2020

Diese Rezension ist bereits am 30.04.2019 auf dem Blog www.die-VOR-Leser.de erschienen. Für mehr solcher Rezensionen schaut doch gerne dort vorbei. Rezensionsexemplar.

England im Jahre 2134

Vor sechs ...

Diese Rezension ist bereits am 30.04.2019 auf dem Blog www.die-VOR-Leser.de" target="_blank">www.die-VOR-Leser.de erschienen. Für mehr solcher Rezensionen schaut doch gerne dort vorbei. Rezensionsexemplar.

England im Jahre 2134

Vor sechs Jahren war noch alles normal, doch dann hat König Leopold die Macht in Europa übernommen und jegliche Technologie abgeschafft.

WorldNet? Vergiss es. MediaLinks und Content Links? Keine Chance. Alles, was es noch gab, wurde vom König kontrolliert und von ihm nur eingesetzt, wenn es der Kontrolle der Bürger diente.

Das Leben ohne Technologie ist nach der „Abkehr“ die reinste Hölle. Und Ophelia Scale lebt inmitten dieser. Sie hat es sich als Mitglied von ReVerse, einer Bewegung, zum Ziel gesetzt, den König zu stürzen und damit die Welt wieder in die Technologie zu führen.

Unerwartet kündigt der König an, dass er junge Menschen für seine Garde sucht. Nahezu perfekt für die Pläne von ReVerse, denn wenn es Ophelia bis in die Garde schafft, kann sie dem König nahe genug kommen, um ihm und damit auch der „Abkehr“ ein Ende zu bereiten. Doch der Plan gerät ins Schwanken, als Ophelia den geheimnisvollen Lucien, den Bruder des Regenten, kennenlernt. Ophelia muss sich nun zwischen Loyalität und Verrat, Liebe und Hass entscheiden…

Ich liebe dieses Buch! Es gibt Bücher, die man einfach liest. Doch dann gibt es auch diese Art von Büchern, die dich in eine andere Dimension teleportieren und dich nicht loslassen wollen. Mit solchen Büchern fieberst du nicht nur mit, sie werden ein Teil deines Lebens! – Und glaubt mir, das ist keinesfalls übertrieben!

Ihr könnt es euch gar nicht vorstellen, wie oft ich nach diesem Buch überlegt habe, wie es wäre, wenn ich im Jahr 2134 leben würde. Vielleicht klingt das für manche nun etwas merkwürdig… aber überlegt doch mal:

Wäre es möglich, dass die Welt nach starken technologischen Fortschritten wieder zur Monarchie geführt wird? Wie sollte der Weg dorthin aussehen? Und gäbe es wirklich solche Bewegungen, wie die von ReVerse, die den König wieder stürzen wollen? Was hätte ich an Ophelias Stelle gemacht?

Diese Fragen habe ich mir häufig gestellt und ehrlich gesagt, bin ich noch zu keinem Entschluss gekommen. Was wäre wenn?

Sowas hätte ich von diesem Buch nicht erwartet! Zugegeben, der Klappentext hat mich persönlich nicht so sehr angesprochen wie das wunderschöne Cover. Jedoch kann ich die etwas langweilige, sogar schon fast einfältige, Beschreibung verstehen. Denn wenn der Verlag es „spannender“ gestaltet hätte, würde der besondere Spaß beim Lesen vermutlich von Spoilern vermasselt werden.

Ich habe das Buch eigentlich schon vor einer halben Ewigkeit ausgelesen, doch ich konnte mich einfach nicht dazu aufraffen, eine Meinung zu verfassen, welche dem Buch gerecht wird. Wisst ihr, was ich meine? Die Gefühle während des Lesens, mal ganz abgesehen von dem fiesen Cliffhanger am Ende, sind einfach atemberaubend!

Ich brauche mehr!!😍

Bengisu Bor, 14 Jahre

Veröffentlicht am 18.12.2020

unglaublich starke Dystopie, mein Jahreshighlight

Ich habe bisher erst 3 verschiedene Dystopien gelesen! Ophelia Scale ist dabei mein absoluter Favorit! Für ihren Debütroman hat die Autorin aber alle Register gezogen. Wahnsinn! Stell dir vor, du lebst in einer fortschrittlichen Welt in unserer fernen Zukunft und Technologie bestimmt unser aller Alltag. Sie erleichtert uns das Arbeiten und ist mit unserem kompletten Leben eng verwoben! Dann kommt ein neuer Herrscher an die Macht und verbietet diese moderne Technik! Alles wird wieder, für die Protas dieser Geschichte, gefühlt wie im Mittelalter. So würden wir es bezeichnen, sollte man uns Handys etc wegnehmen! Die ganze Geschichte rund um den Widerstand gegen die Abkehr ist der Hammer! Immer wenn man als Leser denkt, ha ich weiß genau was jetzt passiert und Vermutungen aufstellt, wer wie unter einer Decke zu stecken scheint, überrascht der Fortgang der Geschehnisse mit dem totalen Gegenteil! Der Schreibstil ist sehr flüssig und liest sich sehr schnell. Ich wollte gar nicht wieder aufhören und war richtig im Sog nach der Geschichte! Ich habe alles mit Ophelia gefühlt und dachte auch wirklich, ich kann sie verstehen und auch der König hatte mich überzeugt. Und dann kommt wieder diese krasse Wendung... Große Klasse und ein wahres Leseerlebnis! Ihr müsst diese Geschichte Lesen!!!!! Band 2 und 3 stehen schon im Regal und folgen im Januar! Dank des mega Cliffhangers am Ende des Buches auch dringend nötig! In diesem Genre ist Ophelia Scale mein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 09.12.2020

Futuristisches Europa ohne Technik. Was würdest du tun?

Okay, erste Seite und ich war gefangen. Der Schreibstil ist so leicht, verständlich und bildhaft. Ich mochte den Spannungsaufbau. Recht zu Beginn werden immer Mal wieder Hinweise fallen gelassen, weshalb Ophelia so besonders ist. Bis man eine tatsächliche Erklärung bekommt, vergehen mehrere Kapitel. Auch was mit Knox und anderen passiert bleibt lange im Geheimen. Bis zur Schockbegegnung.

Ophelia ist eine starke und zielstrebige Persönlichkeit. Trotzdem liebend und mitfühlend. Ihre Geschichte mit Knox ist tragisch. Ihr Weg sehr bewundernswert.

Lucien ist ein toller Gegenpart dazu, durch ihn bekommt man mehr Einblick ins Geschehen der Königsfamilie, lernt sie von ihrer menschlichen Seite kennen.

Auch die Entwicklungen in Maraisville und der Revolution ist anders als im ersten Moment gedacht. Immer wieder wird das Geschehen in eine andere Richtung gelenkt. Es war nicht eine Minute langweilig.

Ich verstehe absolut, weshalb dieses Buch so viele Preise gewonnen hat. Ich ärgere mich gerade, dass ich Band 2 und 3 nicht gleich gekauft habe und jetzt schnell zu einer Buchhandlung muss. Zum Glück ist Dienstag. 😂

Riesengroße Leseempfehlung an alle die Sci-Fiction mögen, aber auch an alle Anderen.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Extrem fesselnder Einstieg in die Trilogie

Als aller erstes möchte ich betonen, dass dies mein erstes Buch von Lena Kiefer war. Daher habe ich bewusst darauf geachtet, wie ihr Schreibstil ist und auch generell ihr World-Building etc.

Ich muss ...

Ich muss sagen, dass mich ihr Schreibstil sehr überzeugen konnte. Es war sehr leicht der Handlung zu folgen, und ich hatte auch keine Schwierigkeiten bei den Teilen, die eher auf das "Technische" fokussiert waren. Im Vorhinein habe ich nämlich mitbekommen, dass da einige Probleme mit hatten, sprich dem Aspekt des Buches zu folgen, der eher in Richtung "Sci-fi"-Genre geht. Mir persönlich hat das allerdings sehr gut gefallen.

Die Handlung war ebenfalls grandios. Man lernt in diesem Buch eine Zukunftsvision unserer Welt kennen, in der Technik nach der sog. "Abkehr" verboten wurde. Alleine diese, meiner Meinung nach, durchaus plausible Vorstellung unserer Zukunft fand ich unfassbar spannend. Ich mag generell Dystopien sehr.

Für mich war das Buch an keiner einzigen Stelle langweilig, denn ich finde, dass Lena Kiefer genau an den richtigen Stellen Teile der Handlung nicht ausgeführt hat. Dadurch lag der Fokus eben wirklich auf der Hauptgeschichte und man hat sich nicht so in Kleinigkeiten verloren, wenn man versteht was ich meine. Es war genau die richtige Mischung aus World-Building, actionreicher Handlung und Einblicken in die tollen Charaktere. Vom Ende des Buches brauche ich gar nicht erst anzufangen. Das war Spannung pur und natürlich mit starkem Cliffhanger.

Die Protagonistin Ophelia fand ich klasse. Ich konnte sehr mit ihr mitfühlen, und fand sie super sympathisch. Der männliche Protagonist war auch sehr interessant und vor allem wie er sich im Laufe des Buches entwickelt hat.

Und obwohl das Buch mit 450 Seiten nicht gerade dick ist, hat Lena Kiefer es irgendwie geschafft, dass auch die Nebencharaktere genügend Platz im Buch hatten.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Intrigen und Hoffnung perfekt vereint

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Ophelia lebt in einer Welt, in welcher die Technologie vom König verboten wurde. Sie schließt sich einer Widerstandsbewegung an, mit dem Ziel, den König zu stürzen und die Technik in das Leben zurückkehren zu lassen.
Eine großartige Geschichte, die zeigt, wie nahe Hass und Liebe sowie Loyalität und Verrät beisammen liegen.

Rezension:
Ganz, ganz großes Kino. Die liebe Lena hat mit Ophelia Scale eine großartige Arbeit geleistet.
Ophelia startet als verzweifelte Widerstandskämpferin, die aus ihrer Sicht nichts zu verlieren hat. Sie darf ihrer Berufung als Ingenieurin nicht nachgehen, hat dadurch die Bindung zu ihrem Vater verloren und ihre große Liebe fiel dem Kampf um „Gerechtigkeit“ zum Opfer.
Sie vertraute dem Gedankengut ihrer Bewegung und hatte jahrelang ein Ziel vor Augen: den König stürzen!

Doch ihre Gefühle machen ihr einen Strich durch die Rechnung. Als sie Lucien kennenlernte, der ihren Kummer heilte und ihr einen neuen Sinn im Leben gab.
Er ist ein starker Charakter, der mit beiden Beinen im Leben steht, dennoch im steten Widerspruch zu einer Existenz steht. Ich denke, seine wahren Beweggründe und Gefühle werde ich im zweiten Band erforschen dürfen.

In diesem Roman ist alles in genau den richtigen Dosen enthalten. Spannung und Action, Hass und Feindschaft, Loyalität, das Streben nach einer besseren Welt und die richtige Portion Liebe.
Ohne zu Spoilern ist eine komplexe Erläuterung nicht möglich. Doch eines sei gesagt, diese Geschichte muss man gelesen haben!
Meine größte Kritik: der fiese Cliffhänger am Ende! Lena, how dare you!!!

5 Sterne mit Tendenz zum Buch des Jahres.