Cover-Bild Ophelia Scale - Die Welt wird brennen
Band 1 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbj

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 07.05.2020

Meine neue Lieblingsdystopie

Gleich das erste Kapitel hat mich von der Stimmung her total an Divergent erinnert, und weil ich die Bücher von Veronica Roth geliebt habe, konnte Ophelia Scale ja nur gut werden! Normalerweise brauche ich bei Fantasy Romanen oder Dystopien immer ein paar Kapitel, um in die Handlung zu finden. Bei diesem Buch war ich sofort Feuer und Flamme und konnte es kaum mehr aus den Händen legen!

Ophelia mochte ich tatsächlich ab Seite eins. Sie ist mutig und handelt furchtlos und kämpft für ihre Ziele, egal was das für sie bedeutet. Dass sie nun neben ihren nötigen technischen Hilfsmitteln und ihres Traumberufs auch noch ihren Freund Knox durch die Abkehr verliert, ist ihr großer Hass auf den König und die Abkehr verständlich und vollkommen nachvollziehbar. Ich habe von Kapitel eins an mit ihr mitgefiebert, ob ReVerse es wohl schaffen wird, die königliche Garde zu unterwandern. Dass sie sich dabei neu verliebt war natürlich nicht vorgesehen, verleiht der Handlung dadurch aber noch mehr Dynamik und Spannung.

Und wie kann man sich auch bitte nicht in Lucien verlieben? Als Ophelia ihn das erste Mal auf der Burgruine trifft war es auch sofort um mich geschehen. Man hat die Chemie zwischen den beiden einfach vom ersten Moment an gespürt. Klar, muss in einer Liebesgeschichte natürlich auch Drama vorhanden sein, aber ich fand es unglaublich erfrischend, dass die Annäherungen zwischen Lucien und Ophelia so unkompliziert und ohne große Missverständnisse stattgefunden haben.

Zu Knox habe ich irgendwie eine gespaltene Meinung. Ich weiß nicht genau warum, denn obwohl ich anfangs mit Ophelia um Knox getrauert habe, war er für mich ab dem Zeitpunkt, als Ophelia in Maraisville ankommt, fast vergessen und aus irgendeinem Grund hatte ich sogar eine Abneigung gegen ihn, seit man erfahren hat, dass er verschwunden ist.

Trotz Ophelias Hass dem König gegenüber, war Leopold de Marais mir irgendwie wirklich sympathisch. Seine offene und freundliche Art im Umgang mit seinen Mitmenschen haben ihn viel weniger bedrohlich wirken lassen, und ich konnte mir irgendwie nicht vorstellen, dass er die Abkehr als reiner Grausamkeit ausgerufen hat.

Obwohl ich schon wirklich sehr, sehr viele begeisterte Rezensionen gelesen habe – und meine Erwartungshaltung deshalb wirklich sehr hoch war – hat mich das Buch absolut umgehauen! Während des Lesens habe ich mich oft gefragt, wie man bitte auf so eine geniale Idee kommt und wie man so viele technische Details erfinden und einbauen kann!! Bereits nach zwei Dritteln des Buches musste ich mir Band zwei bestellen, damit ich nahtlos daran anknüpfen konnte.

Veröffentlicht am 07.05.2020

BEGEISTERUNG PUR

Worum geht es?

Worum geht es?

Ophelia lebt in einer nicht zu fernen Zukunft, in der Technologie vom König grundsätzlich verboten wurde, um ein sittliches und den alten Normen und Werte angepasstes Leben, zu ermöglichen. Die technikbegeisterte Ophelia schließt sich dagegen dem Widerstand an, da sie solch ein Leben nicht führen kann und ihre Zukunft dadurch ruiniert wurde. Sie wird auserkoren, sich beim royalen Geheimdienst zu bewerben, um dort de König auszuschalten.
Doch da steht sie vor der großen Frage: Wird sie sich für die Loyalität oder Liebe entscheiden?

Das Cover finde ich passend gewählt, gefällt mir aber nicht zu 100%. Aber Inhalt dagegen übertrifft alles.

Die Idee hat mich sofort fasziniert. Auch unser Leben ist von Technik besessen. Ohne das Handy, den Computer oder das Internet ist unser Leben eigentlich unvorstellbar. Wie muss es dann Ophelia gehen? Doch „Wer die Macht hat, hat das Sagen.“ (S. 55)
Der Einsteig ist mir sehr leicht gefallen. Ophelia war mir sofort sympathisch und ich fühlte mich regelrecht angezogen von ihrem Mut. Ein Mädchen, welches für ihre Träume und Freunde kämpft und sich dabei den größten Steinen in den Weg stellt.
Als sie zum Geheimdienst berufen wurde und sie all diese Tests durchleben musste, habe ich regelrecht mit ihr mitgefiebert. Lena Kiefer schreibt so unglaublich spannend, mitreißend und bildgewaltig. Ich habe die Geschichte nicht nur gelesen, ich habe sie gefühlt.

Die Charaktere haben mir sehr gefallen. Lucien war mir von Anfang an etwas suspekt. Tatsächlich hat mir die Liebesgeschichte der beiden eher weniger gefallen. Sie hat mich nicht so sehr einnehmen können.

Über einen Satz habe ich noch sehr lange nachdenken müssen: „Ich meinte eher, dass man seine Zeit nicht mehr frei wählen kann. Sehr viel früher wollten die Menschen einfach nur überleben, später ging es dann um Geld, Macht oder Erfolg. Aber wonach soll man jetzt noch streben, wo wir doch alles haben?“

Diese paar Zeilen haben mich sehr berühret und mich Tage lang nicht losgelassen. Und ich finde, dass das ein guter Punkt ist, der zeigt, wie großartig Lena Kiefer schreibt. Sie behandelt ein sehr wichtiges Thema, welches uns alle betrifft und nicht so schnell wieder loslassen wird.

Fazit:

Ein grandioser Auftakt und ein wundervolles Debüt. Nicht ohne Grund bekam Lena Kiefer gleich ein Hardcover zu ihrem Debüt. Ein Tipp gebe ich euch: Kauft euch unbedingt sofort Band Zwei sonst wird es euch wie mir ergehen. Das Ende zerstört euch!

Veröffentlicht am 04.05.2020

Genial!

Cover:

Das Cover finde ich richtig toll und passend zur
Geschichte!

Schreibstil:

Bildhaft, emotional und mitreißend.

Ophelia ist bereits von Beginn an für mich eine sehr sympathische Protagonistin, die mit Herzblut, Verstand und verletzten Gefühlen für Gerechtigkeit sorgen möchte. Bei ReVerse hat sie endlich Verbündete gefunden, um die Abkehr rückgängig zu machen und als endlich die Chance da ist, ihr Ziel zu ergreifen, machen ihr einige Dinge einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Nicht nur, dass sie sich in den Bruder des Königs verliebt, sie kommt der Wahrheit über die Abkehr auch näher, als ihr anfangs klar war. Der König spielt seine Rolle perfekt, er bringt glaubhafte Beweise, doch ist alles die Wahrheit oder versucht man sie nur zu täuschen? Als einer ihrer Mitstreiter ihr dann auch noch knallharte Fakten vorlegt, bricht für sie eine Welt zusammen. Wieder, und das nach allem, was sie bereits durchgemacht hat.
Ich finde das Setting total genial und liebe die Idee der Story. Ich habe von Anfang an so mitgefiebert und immer wieder neue Überraschungen bekommen, dass ich am Ende auch nicht mehr wusste, wem kann man jetzt was glauben und wem nicht? So so spannend!!
Ich finde Ophelias Reaktionen sehr natürlich und nachvollziehbar. Man darf eben auch nicht vergessen, wie alt sie ist und was sie schon so alles erlebt hat.
Lucian finde ich auch sehr sympathisch und auch wenn es mir anfangs sehr komisch vorkam, dass er sie in alles so einbindet und informiert, hätte ich das gesamte Ausmaß der Intrige dahinter so nicht vermutet.
Dieses Ende! Oh my!!! Ich brauche unbedingt den nächsten Teil!!

Veröffentlicht am 18.04.2020

Sprachlos

Dieses Buch ist für mich ein wahres Meisterwerk. Die Thematik ist wahnsinnig spannend und fesselnd, der Schreibstil der Autorin bildhaft und flüssig und der Rest einfach nur perfekt. Ich bin sprachlos und geflasht von dieser Story. Sie ist unvorhersehbar, sodass man als Leser zum miträtseln animiert wird, jedoch kommt alles anders als man denkt und zum Ende hin ergibt alles einen Sinn. Apropos Ende! Was war das bitte für ein Schluss? Ich muss sofort den zweiten Teil lesen, weshalb ich diese Rezension so knapp wie möglich halte ^^

Veröffentlicht am 08.04.2020

Ich bin begeistert

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich nehme an es soll Ophelia zeigen.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich nehme an es soll Ophelia zeigen.

Das Buch beginnt schon spannend. Und ich fand dass die Spannung während des ganzen Buches immer mega hoch war. Ich habe mich nie gelangweilt. Imemr wollte ich wissen wie es weitergeht und was noch alles passieren wird.

Ophelia ist als Protagonistin genial. Wie eine zweite Katniss Everdenn von Panem. Genauso stark und unerschrocken. Sie gefiel mir mega gut und war mir direkt sympathisch. Eigentlich fand ich alle Charaktere super authentisch.
Der Schreibstil ist sehr locker und einfach. Man kommt sehr schnell voran.

Die Storyidee ist einfach genial. Der Aspekt mit der Technik finde ich mega interessesant. Mit diesen KIs usw. Es war auch sehr gut umgesetzt und glaubhaft. Der Aufbau war ebenfalls toll. Gegen Ende wurde es fies und es endete mit einem mega miesen Cliffhanger. Deshalb muss ich mir Band 2 wohl bald holen. Ich bin nur so durch das Buch gerauscht weil es so gut war dass ich nicht aufhören wollte.

Fazit:

Ein Buch das mit überzeugen und begeistern konnte. Sicher etwas für Panem Fans. Oder allgemein Jugendbüchern. Es ist sehr spannend, hat eine starke Protagonistin und allgemein Charaktere und eine geniale Story. Ich werde die Reihe definitiv weiterlesen.

Ich vergebe 5/5 Sterne