Cover-Bild Westwell - Heavy & Light
Band 1 der Reihe "Westwell"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 22.06.2022
Lena Kiefer

Westwell - Heavy & Light

Band 1 der WESTWELL -Reihe von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Lena Kiefer

Band 1: Westwell - Heavy & Light

Band 2: Westwell - Bright & Dark (26.10.2022)

Band 3: Westwell - Hot & Cold (22.02.2023)

Veröffentlicht am 10.11.2022

Eine absolute Empfehlung!

Lena Kiefer hat mit Westwell ein absolut mitreissendes Buch erschaffen. Es war mein erstes Buch von ihr und es hat mich sofort überzeugen können. Der Schreibstil war wunderschön, flüßig und einfach.
Ich ...

Ich habe das Setting in New York geliebt und die Atmosphäre mit der Dualität der Familien haben mir einfach die perfekten Romeo und Julia Vibes gegeben.
Helena und Jessiah verbindet eine tragische Geschichte, den ihre Geschwister sind beide gestorben und Helena möchte den Ruf ihrer Schwester wieder aufbessern, indem sie rausfinden möchte, was in jener nacht passiert ist. Sie und Jessica kommen sich immer näher, obwohl beide Familien Rivalen sind.
Helena mochte ich sehr gerne vom Charakter, jedoch hab ich Jessiah mehr gemocht und konnte ihn richtig in mein Herz schließen.
Ich liebe die abwechselnden Perspektiven von beiden Charakteren. Einer meiner absoluten Lieblinge im Buch ist warum auch immer Jessiahs kleiner Bruder geworden. Ich habe ihn einfach sofort gemocht.
Man merkt den Charakteren an, dass sie noch leiden, aber Trost bei den jeweils andern finden und das fand ich so großartig im Buch dargestellt. Einzig und allein habe ich mir nur mehr gewünscht, dass es mehr Gefühle und Emotionen gab. Ich habe auf den letzten, großen Funken gehofft, aber leider blieb er aus. Die Liebesgeschichte war schön, dennoch habe ich mir etwas mehr erwartet.
Aber es war trotzdem in letzter Zeit eines der besten Bücher, die ich gelesen habe! Ich war einfach so vertieft in der Geschichte und bin über die Seiten geflogen.

Veröffentlicht am 03.11.2022

Lena ist die Queen der Cliffhanger

Die Charaktere waren wie immer sehr schön ausgebaut und tiefgründig und der Schreibstil super witzig und flüssig zu lesen. In Westwell konzentrieren wir uns sehr viel auf die beiden Protagonist*innen und ihre Gefühlswelt. Zwar habe ich auch vorher schon Bücher der Autorin gelesen, in ihnen haben die Nebencharaktere aber meistens eine noch wichtigere Rolle gespielt. Das hat mich hier aber nicht gestört. Der Fokus liegt einfach sehr viel auf den Gefühlen der beiden. Aber es ist mir auf jeden Fall aufgefallen. Die beiden haben einfach nicht so viele Freunde, mit denen sie sich dauernd austauschen. Vor allem Helena ist sehr viel alleine unterwegs. Die Arme.

Dafür erfährt man aber sehr viel über die Gefühle von Helena & Jess und kann so immer genau nachvollziehen, wie sie sich in der New Yorker Gesellschaft oder auch miteinander fühlen. Die Lovestory zwischen den beiden fand ich sehr schön ausgebaut, für mich ging es allerdings einen Ticken zu schnell vom Enemys to Lovers Teil in die große Liebe über. Hier hätte ich mir noch ein bisschen mehr Spannung gewünscht. Ich hatte mich einfach auf ganz viel pining eingestellt. Und das kam dann leider nicht. Dafür waren die beiden auch wirklich sehr süß, als sie dann zueinandergefunden haben.

Lena hat in ein paar Interviews gesagt, dass sie sich in diesem Buch einfach zu 100% wohl fühlt. Und ich finde, das merkt man auch beim Lesen. Ich konnte mich einfach super in die Welt fallen lassen, habe mit den Charakteren mitgefühlt und gelitten und mit wachsender Spannung verfolgt, was bei Helenas Ermittlungen rauskommt.

Außerdem habe ich auch diese Gossip Girl Einflüsse gespürt, von denen schon viele in ihren Rezensionen schreiben. Und weil ich die Serie gerade mit einer Freundin rewatche, habe ich mich stellenweise wieder zurückversetzt gefühlt. Bei der Wohnung von Helenas Familie musste ich beispielsweise sofort an das Waldorf Penthouse denken.

Das Ende war typisch Lena wieder voller Spannung und für mich auch sehr überraschend. Denn so wie sich die Handlung entwickelt hatte, war ich mir eigentlich sicher zu wissen, was passiert – ich habe schließlich schon ein paar NA Romane in meinem Leben gelesen. Da gibt es oft ein paar Klischees, die den Plot voranbringen sollen. Und dann hat die Autorin sich einfach für einen anderen Weg entschieden und ist damit einem Trope aus dem Weg gegangen, den ich nicht wirklich leiden kann. Allein das hat mir dann bewiesen, wie sehr ich dieses Buch und die Geschichten von Lena mag.

Fazit: Auf jeden Fall hat dieser Auftakt noch mehr meinen Geschmack getroffen, als es bei der Don't-Reihe der Fall gewesen war. Hier hat einfach (fast) alles gepasst und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band im Oktober!

Veröffentlicht am 13.09.2022

Romeo und Julia inmitten der High Society New Yorks

So viel Spannung, so viele Geheimnisse, so viele Intrigen. Die Handlung von Westwell hat mich einfach komplett gefesselt. Ich bin so gespannt darauf, alle Hintergründe zu erfahren, dass ich die Zeit bis zum Erscheinen des 2. Bandes kaum abwarten kann. Die Kombination von Liebe und Spannung mag ich in New Adult Büchern einfach sehr. Vor allem, wenn sich die Spannung über mehrere Bände erstreckt. Helena und Jessiah sind beide für sich sehr starke und interessante Charaktere, die einiges zu bieten haben. Das Zusammenspiel der beiden war am Anfang auch richtig schön, später war mir der Schritt zur Liebe aber etwas zu überstürzt. Es war natürlich auch sehr tragisch und dramatisch. Wie gesagt: Romeo und Julia vibes.
Lena Kiefers Schreibstil ist sehr einfach gehalten. Es gab nur wenig Post-it Momente, da die Sprache nicht sehr bildhaft, sondern eher zweckmäßig ist. Es ließ sich auf jeden Fall sehr schnell und angenehm lesen.
Insgesamt habe ich (zu) viele Parallelen zur Don‘t-Reihe der Autorin gesehen, da das Grundkonzept in die gleiche Richtung geht. Aber da ich diese Reihe auch schon sehr geliebt habe, ist das für mich okay. Da noch 2 Bände folgen, könnte es sich auch noch in ganz andere Richtungen entwickeln. Ich bin auf alles gespannt, was noch kommt und freue mich darauf.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Macht Lust auf mehr

Klappentext
„Unsere Geschwister starben, weil sie sich liebten. Jetzt sind wir dazu bestimmt, einander zu hassen. Aber was, wenn das unmöglich ist?

Als Helena Weston nach New York zurückkehrt, hat sie ...

Klappentext

Als Helena Weston nach New York zurückkehrt, hat sie nur ein Ziel: den Ruf ihrer Schwester wiederherstellen, koste es, was es wolle. Zweieinhalb Jahre ist es her, dass Valerie und ihre große Liebe Adam nach einer Partynacht tot in ihrer Hotelsuite aufgefunden wurden, und seitdem lässt Adams Familie keine Gelegenheit aus, Valerie die alleinige Verantwortung am tragischen Tod der beiden zu geben. Einzig Helena glaubt fest an die Unschuld ihrer Schwester, und sie setzt alles daran, herauszufinden, was in jener schicksalhaften Nacht wirklich geschehen ist. Aber auf der Suche nach der Wahrheit kommt ihr ausgerechnet Jessiah Coldwell - Adams jüngerer Bruder - in die Quere. Helena weiß, dass sie Jess eigentlich mit jeder Faser ihres Seins hassen müsste. Und doch weckt er Gefühle in ihr, gegen die sie schon bald machtlos ist ...“

Gestaltung
Ziemlich schlicht ist das Cover des ersten Bandes der „Westwell“-Trilogie von Lena Kiefer. Farblich ist das Cover in weiß und pastellviolett eingeteilt. Hierüber zieht sich in beige-gold der Schriftzug des Titels. Durch verschlungene und verschnörkelte Ornamente erhält die Schlichtheit etwas verspieltes, das das Cover interessant macht. Ich finde es jedoch etwas unauffällig zwischen all den New Adult Romanen und denke, dass das Cover dort etwas untergeht.

Da ich die Romane von Lena Kiefer gerne lese, habe ich auch zu „Westwell“ gegriffen. Auch dass das Buch in New York spielt, fande ich genial, da ich die Stadt total spannend und anziehend finde. New York ist eins meiner Reiseziele, das ich noch unbedingt besuchen möchte und in „Westwell“ konnte ich schon jetzt in diesen faszinierenden Ort eintauchen. Besonders der Einstieg in das Buch hat mir sehr gefallen, da mir hier direkt eine bunte Mischung verschiedenster Emotionen entgegenschlug, die mich in ihrer Kombination gefangen genommen haben. Melancholie, humorvolle Reaktionen und Dialoge, kühle Distanz und Trauer treffen hier teilweise aufeinander.

Wie nicht anders zu erwarten hat mir der Schreibstil der Autorin wieder ausgesprochen gut gefallen. Dies lag zum Beispiel daran, dass ich die Sätze leicht verständlich finde, sie nicht zu verschachtelt sind, aber sie dennoch dem Lesealter angemessen sind. Besonders gefallen hat mir auch die Darstellung der Denkweisen der Charaktere, da ich ihre Gedankengänge nachvollziehbar fand und den Weg, wie ihre Gedanken verlaufen, als authentisch empfand.

Gefallen hat mir auch, dass die Geschichte der verstorbenen Geschwister immer wieder in die Geschichte von Helena und Jessiah eingewoben wurde und hierdurch der Spannungsfaktor auf einer anderen Ebene erhalten wurde. Auch die Beziehungen der Mütter zu den Figuren hat hier für Emotionen gesorgt, da ich manchmal fassungslos vorm Buch saß. Das Buch spielt hier teilweise mit Geheimnissen, die ans Licht kommen und mit solchen, die noch verdeckt bleiben, wodurch die Neugierde des Lesers aufrechterhalten wird.

Etwas schade fand ich allerdings, dass manches für die Protagonistin in meinen Augen zu leicht ging. Teilweise wurden ihr Informationen wie auf dem Silbertablett präsentiert. Auch fand ich manchmal manche Zeitsprünge etwas ungünstig gesetzt, da mir auf diese Weise z.B. ab und an etwas von der Entwicklung der Beziehung zwischen Jess und Helena fehlte. Gut fand ich dennoch, dass in diesem Band nicht alles aufgelöst wurde, sodass ich noch immer Spekulationen und Vermutungen im Kopf habe und ich neugierig bin, ob sie sich bewahrheiten oder nicht. Das Ende war bittersüß und sorgt dafür, dass ich unbedingt den zweiten Band lesen möchte.

Fazit
Obwohl ich manch einen Zeitsprung lieber an anderer Stelle gesehen hätte und die Protagonistin für meinen Geschmack teilweise zu leicht an Informationen gekommen ist, fand ich „Westwell“ insgesamt sehr gelungen. Mir gefiel die Kombination aus Liebesgeschichte und Recherche um den Tod der Geschwister. Dies sorgte zudem für Spannung, da man unbedingt erfahren möchte, was genau passiert ist. Das bittersüße Ende macht dann erst recht Lust auf die Fortsetzung.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Westwell - Heavy & Light
2. Westwell - Bright & Dark (erscheint am 26.10.2022)
3. Westwell - Hot & Cold (erscheint am 22.02.2023)

Veröffentlicht am 21.08.2022

Anfangs schwer rein gekommen

𝗠𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴 𝘇𝘂
"Wᴇsᴛᴡᴇʟʟ - Hᴇᴀᴠʏ & Lɪɢʜᴛ" von Lena Kiefer
~

𝗠𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴 𝘇𝘂
"Wᴇsᴛᴡᴇʟʟ - Hᴇᴀᴠʏ & Lɪɢʜᴛ" von Lena Kiefer
~
Eine tolles Buch, obwohl ich anfangs ziemliche Schwierigkeiten hatte, mich dort rein zu finden. Ich hatte dann erst das Buch beiseite gelegt und später wieder hervorgeholt. Nun, es hat mich dann doch noch gepackt. Ziemlich übel ist es dann, wenn das Buch mit einem Cliffhanger endet, was ich nicht wusste. Nichtsdestotrotz bin ich sehr neugierig, wie es weitergeht.
Der Schreibstil gefiel mir außerordentlich gut und die Story kam authentisch rüber. Das ganze wurde in der Ich-Perspektive aus den beiden Hauptprotagonisten geschrieben. Ganz nach meinem Geschmack.