Cover-Bild Jedes Jahr im Juni
Lia Louis

Jedes Jahr im Juni

Roman – Der romantische Bestseller des Jahres
Veronika Dünninger (Übersetzer)

Lass dein Herz los, wenn es fliegen will

Für Emmie ist Lucas die ganz große Liebe – seit dem Tag, als sie einen roten Luftballon mit einem Brief in den Himmel steigen ließ und Lucas ihr antwortete. Emmie weiß, dass er ihr Seelenverwandter ist, und doch hat sie es nie übers Herz gebracht, Lucas ihre Gefühle zu gestehen. Jedes Jahr treffen sich die beiden am selben Ort. Jedes Jahr hat er ein ganz besonderes Geschenk für sie. Und jedes Jahr hofft Emmie aufs Neue, dass Lucas sich auch in sie verlieben wird. Doch dieses Jahr ist alles anders. Denn was Lucas ihr verkündet, lässt Emmies Herz in tausend Stücke zerbrechen. Hat sie ihn damit für immer verloren?

»Dieses Buch ist einfach perfekt!« Julia Whelan

Gleich weiterlesen:
>>> Entdecken Sie auch Lia Louis' romantischen Bestseller »Acht perfekte Stunden«.
>>> Und in Kürze erhältlich, der große neue Roman der Bestsellerautorin: »Unser Lied für immer«.

Veröffentlicht am 16.05.2021

anders als erwartet

Man liest den Klappentext und hat eine gewisse Vorstellung von der Geschichte im Kopf.

So auch hier: "Jedes Jahr treffen sich die beiden am selben Ort. Jedes Jahr hat er ein ganz besonderes Geschenk für sie. Und jedes Jahr hofft Emmie aufs Neue, dass Lucas sich auch in sie verlieben wird."

Das hört sich nach einer wunderbaren Liebesgeschichte an. Ich hatte erwartet, dass beide sich genau in "diesem Jahr" treffen und alles ist plötzlich anders.
Aber weit gefehlt. Sie sehen sich über viele Jahre öfter, haben regelmäßig Kontakt und kennen sich eigentlich gut. Das wirft einen ganz anderen Blick auf die Geschichte. Da ist der Überraschungseffekt in "diesem Juni" nicht wirklich gegeben.

Eine nettes Buch, aber eben nicht das was ich erwartet hatte. Wenn man ohne die Erwartungen, die die Buchbeschreibung hervorruft, an die Geschichte herangeht, dann erscheint sie in einem anderen Licht und ist auf ihre Art lesenswert. Es ist zwar nicht alles stimmig, manche Zeitsprünge verwirrend und zuviele angeschnittene Themen, aber auf ihre Art romantisch.

Und wo ist der ROTE Ballon auf dem Buchcover?

Veröffentlicht am 07.05.2021

Langweiliger Anfang, wundervolles Ende

Als ich mir das Buch zugelegt habe, habe ich es erst mit vollem Elam gelesen. Doch die erste Hälfte des Buches fande ich persönlich sehr langweilig. Ich musste mich dazu zwingen, die erste Hälfte zu lesen, doch es hat sich als eine gute Entscheidung herausgestellt. Das Ende des Buches war so schön - ich konnte gar nicht mehr aufhören, es zu lesen. Doch das große Geheimnis, das auf der letzten Seite enthüllt wurde, wurde schon nach den ersten hundert Seiten angerissen - schade!

Veröffentlicht am 06.05.2021

Jedes Jahr im Juni

Als Emmie nach all ihren Schicksalsschlägen einen Luftballon steigen lässt, ahnt sie nicht, dass ihn tatsächlich jemand finden wird. Als Lucas ihr schreibt, ihr Mut macht und Verständnis zeigt, erkennt sie in ihm einen Seelenverwandten, eine tiefe Freundschaft entsteht und seine Familie nimmt sie wie ein weiteres Mitgleid auf. Emmie beginnt Lucas über ihre Befindlichekiten zu stellen, weil alles was sie will ist, ihn glücklich zu sehen. Aber wie lange kann das gut gehen und was passiert, wenn sie ihn verliert, steht sie dann wieder am Anfang?
Emmies Geschichte zeigt, dass es kein Patentrezept gibt, um sich seinen Ängsten zu stellen. Oft hat sie sich in einem ganz anderen Licht gesehen und den Versuch als Niederlage verbucht. Die lieben Menschen in ihrem Leben haben es aber als Fortschritt erkannt und es ihr auf ihre ganz eigene Art und Weise vor Augen geführt. Ein schönes Buch, weil mich Emmies Geschichte berührt hat und man jedem einen so tollen Rückhalt, wie sie ihn erfahren hat, nur wünschen kann!

Veröffentlicht am 03.05.2021

Abbruch

Ich durfte jedes Jahr im Juni von Lia Louis als Rezensionsexemplare lesen und bedanke mich bei Randomhouse für mein Exemplar.

Leider wird dies eine Abbruch Rezension. Ich konnte mich mit dem Schreibstil und der Story überhaupt nicht anfreunden.

Ich fand das Buch zumindest bis Seite 85 so langatmig und langweilig das ich mich einfach nur gequält habe und am Ende einfach nicht mehr weiterlesen wollte.

Gefühlt ist nichts passiert und die Protagonistin siehlt sich nur in selbstmitleid. Das ging mir doch arg auf die Nerven. Schlimm war auch das man in der Story einfach nicht voran kam.

Positiv fand ich aber das Cover, es fällt einem sofort ins Auge.

Sorry aber das Buch war definitiv nicht meins.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Naja

"Jedes Jahr im Juni" von Lia Louis // Rezensionsexemplar

Lia Louis hat mit Ihrem Roman offensichtlich einen "Internationalen Bestseller zum Valentinstag 2021" geschaffen.
Wenn man dem Zitat auf dem ...

"Jedes Jahr im Juni" von Lia Louis // Rezensionsexemplar

Wenn man dem Zitat auf dem Buch glauben schenken darf, ist "Dieses Buch einfach perfekt!"

Ihr ahnt vielleicht schon, in welche Richtung meine Rezension geht. Sie wird nicht mit der Bewertung "perfekt" ausfallen.

Fangen wir doch mit dem schönen Cover und dem unpassenden Buchtitel an.

Der englische Titel "Dear Emmie Blue", passt so viel besser zum Inhalt und hätte entspannt mit "Liebe Emmie Blue" o.Ä ,umgesetzt werden können. Der Titel passt hervorragend zum Klappentext, der Klappentext passt leider nicht optimal zum Buch. Also, ihr könnt es euch denken, der Titel , sowie der Klappentext passen, meiner Meinung nach, nicht zum Buch.

Der englische Titel hätte so viel mehr Sinn und Freude bei uns Lesern ergeben.

Wie Ihr dem Klappentext entnehmen könnt, lässt Emmie Blue einen roten (!) Luftballon mit einer Karte und Ihrer E-mail Adresse in den Himmel steigen, die dann von Lucas gefunden wird.
Daraufhin treffen die beiden sich jedes Jahr, allerdings auch dazwischen, am selben Ort.

Ihr fragt euch jetzt bestimmt, warum ich hinter >>roten(!)<< ein Ausrufungszeichen gesetzt habe.
Schaut euch doch nochmal kurz das Cover an, auch eine Sache die mich total nervt, weil dort nämlich ein gelber abgebildet ist. Pingelig ? Eventuell. Dennoch passt somit der Inhalt weder gut zum Klappentext, noch zum Titel, noch zum Cover. Und die Blumen? Die passen auch einfach nicht, ich erinnere mich an keine Blumen, die so präsent gewesen sind, dass sie auf das Cover gehören.

Viele werden das wahrscheinlich als "kleinlich" bezeichnen, aber ich finde es schon wichtig, wenn das Cover zum Inhalt passt.

Der Anfang verläuft sehr schleppend. Böse Zungen, huch, ich bin ja eine, würden behaupten, dass der Anfang langweilig ist.
Viele sinnlose Details werden beschrieben und benannt.
Was mir allerdings zielich schwer gefallen ist, waren die Zeitsprünge in den einzelnen Sätzen.
In einem Moment sind sie an Ort xy und im nächsten Satz sind sie in der Vergangenheit. Allerdings komplett aus dem Kontext gerissen und überhaupt nicht nötig für die aktuelle Situation.
Das passiert leider oft. Sehr oft. Ständig.

In der Geschichte geht es nicht nur um Emmie und Lucas, sondern es geht auch um ihre Eltern. Ebenfalls eine Sache, die eigentlich nicht so ausschweifend und detailliert hätte beschrieben werden müssen.

Die Geschichte hätte so viel mehr sein können, als sie letztendlich war.
So viel intensiver und packender.
Leider geht der Charme der Geschichte an den vielen sinnlosen Details und Erzählungen verloren.
Bei der Intensität der Emotionen ist es leider ähnlich. Die vielen zeitsprünge -sinnlos- machen leider die Emotionen zunichte.

Die drei Sterne gibt es also für die nette Idee und das versteckte Potential.

Wahrscheilich ist es eines der Bücher, die man in der Originalsprache lesen muss.