Cover-Bild Jedes Jahr im Juni

Jedes Jahr im Juni

Roman – Der romantische Bestseller des Jahres
Veronika Dünninger (Übersetzer)

Lass dein Herz los, wenn es fliegen will

Für Emmie ist Lucas die ganz große Liebe – seit dem Tag, als sie einen roten Luftballon mit einem Brief in den Himmel steigen ließ und Lucas ihr antwortete. Emmie weiß, dass er ihr Seelenverwandter ist, und doch hat sie es nie übers Herz gebracht, Lucas ihre Gefühle zu gestehen. Jedes Jahr treffen sich die beiden am selben Ort. Jedes Jahr hat er ein ganz besonderes Geschenk für sie. Und jedes Jahr hofft Emmie aufs Neue, dass Lucas sich auch in sie verlieben wird. Doch dieses Jahr ist alles anders. Denn was Lucas ihr verkündet, lässt Emmies Herz in tausend Stücke zerbrechen. Hat sie ihn damit für immer verloren?

»Dieses Buch ist einfach perfekt!« Julia Whelan

Gleich weiterlesen:
>>> Entdecken Sie auch Lia Louis' romantischen Bestseller »Acht perfekte Stunden«.
>>> Und in Kürze erhältlich, der große neue Roman der Bestsellerautorin: »Unser Lied für immer«.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Konnte mich leider nicht überzeugen

Klappentext:

Klappentext:

Lass dein Herz los, wenn es fliegen will

Leider konnte mich die Geschichte von Emmie und Lucas nicht wirklich überzeugen.
Ich bin mit den beiden Charakteren nicht so richtig warm geworden. Beide haben gefühlt nur miteinander agiert, wenn es ihnen schlecht ging und sie sich von dem anderen hochziehen lassen wollten. Mit Eliot kam ich super zurecht und mochte ihn auch wirklich sehr gerne.
Der Titel passt meiner Meinung nach nicht wirklich zum Inhalt des Buches. Treffen im Juni haben nicht stattgefunden. Es wurde zwar ab und an in Erinnerungen geschwelgt, von den damaligen Treffen, diese fanden aber nicht nur ausschließlich im Juni statt. Der Original Titel „ Dear Emmie Blue“ passt für mich besser.
Am Ende von manchen Kapiteln gab es einen Einblick was auf den CD´s drauf ist, die Emmie geschickt bekam. Das war ein nettes Extra, hat für mich aber nicht wesentlich zur Geschichte beigetragen. Man könnte es jedoch so sehen, dass sie eine „Spur“ dafür sind, was am Ende aufgelöst wird.
Emmie quält sich die ganze Geschite über selbst, indem sie die perfekte Trauzeugin mimt. Das hat mich etwas an 27 Dresses erinnert.
Sie weint Lucas die ganze Zeit über hinterher und versucht gar nicht erst sich davon zu lösen.
Dieser Punkt der Überwindung kommt für mein Empfinden etwas zu spät.
Die Sache mit ihrem Vater kam mir ein wenig unglaubhaft vor und hat die ganze Stpry irgendwie nur verkompliziert.
Das Ende hingegen war wirklich süß und gelungen. Für Emmie hat misch das sehr gefreut.
Der Schreibstil der Autorin hat mir auch nicht wirklich zugesagt.
Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben und wird von Emmie erzählt.
Das Cover gefällt mir sehr gut, jedoch ist im Buch immer von einem roten Ballon die Rede und daher hätte ich auch einen roten statt einem goldenen Ballon auf das Cover gemacht.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Wunderschön, schicksalhaft und herzerwärmend!

Jedes Jahr im Juni ist das Debüt der Autorin im deutschen Raum und Lia Louis konnte mich direkt unglaublich begeistern. Ich hatte das Buch gar nicht auf dem Schirm, es ist mir jedoch einfach so entgegengesprungen, wie als wäre es eben mein Schicksal, davon bin ich nach dem Lesen noch überzeugter denn je! Denn ich habe gar nicht gewusst, dass ich dieses Buch gebraucht habe.

Das Cover und die Gestaltung des Buches finde ich wirklich wunderschön, die Liebe zum Detail mit dem goldenen Luftballon, den Blüten und der warme Rosaton gemischt mit dunkleren Tönen und natürlich der Titel, der mich vor allem angesprochen hat, da ich ebenfalls im Juni Geburtstag habe und so bereits eine persönliche Verbindung aufbauen konnte zum Buch. Natürlich erkennt man ebenfalls sofort, dass es sich hierbei um einen Liebesroman handelt, das Buch macht sich auf jeden Fall wundervoll im Regal!

Es ist ein Luftballon, der Emmie Blues Leben für immer verändert, als sie es am meisten gebraucht hat. Nach einem einschneidenden Ereignis wünscht sich die 16-Jährige nichts mehr, als einen Freund und findet ihn, in ihrem Luftballonjungen, Lucas Moreau. Er hat ihren Luftballon auf der anderen Seite des Meeres, in Frankreich gefunden und so entstand eine unzertrennliche Freundschaft zwischen ihnen. Emmie verliebt sich in Lucas und jedes Jahr wünscht sie sich, dass er ihre Gefühle endlich erwidert. Doch dann an ihrem gemeinsamen 30. Geburtstag im Juni, zerstört Lucas all ihre Hoffnungen auf einen Schlag, aber manchmal hat das Schicksal eben andere Pläne mit einem und ein Herz lernt erst zu fliegen, wenn man es loslässt ...

Der Schreibstil der Autorin hat mich sofort gefangen genommen, es war definitiv Liebe auf das erste Kapitel bei diesem Buch. Das Buch kam genau zur rechten Zeit in mein Leben, es war super leicht zu lesen, aber überraschend tiefgründig und voller Liebe und Lachen, es hat mein Herz sofort berühren können und nicht mehr losgelassen, bis auch die letzten Seiten gelesen waren. Ich habe es verschlungen und auch wenn ich tatsächlich nicht erwartet habe, wohin es läuft, hat genau das mich begeistert.

Die Charaktere haben ebenfalls mein Herz erobert. Und dabei sind sie ganz und gar nicht perfekt. Ich konnte mich dennoch so gut mit Emmie identifizieren und habe mit ihr gelitten und gefühlt. Sie hat eine wundervolle Entwicklung durchgemacht, die sie zu einem noch tolleren Menschen und Freundin gemacht haben. Aber auch die Nebencharaktere haben mein Herz erobern können trotz ihrer Fehler und Macken, die ihnen viel Tiefe verliehen hat. Ohne Rosie und Fox und Louise und Eliot wäre das Buch definitiv nicht das, was es jetzt ist.

Tatsächlich ist das Buch wohl kaum etwas Neues, man erkennt eigentlich schnell in welche Richtung es läuft, das ist bei diesem Genre wohl nicht überraschend, aber ich muss gestehen, dass der Klappentext mich ein bisschen getäuscht hat, denn ich hatte etwas anderes erwartet. Aber im Nachhinein bin ich super froh, dass es anders war, als gedacht, denn so war es so viel besser. Es ging um so viel mehr als nur Liebe und Freundschaft. Das Buch vermittelt Leichtigkeit und Tiefgründigkeit in sehr guter Balance, ich bekam Fernweh nach England und Frankreich, nach der Sonne und lacherfüllten Tagen. Es tat meiner Seele gut, die Geschichte von Emmie zu lesen und daher bin ich mir absolut sicher, dass ich und dieses Buch auch Schicksal waren, genauso wie diese ganze Geschichte es ist. Es war wunderschön, schicksalhaft, herzerwärmend und daher ein persönliches Highlight für mich. Ich vergebe volle 5*****!

Eine richtige schöne Geschichte mit großen Gefühlen <

Ich habe mich sehr über das Buch "Jedes Jahr im Juni" von Lia Louis gefreut, welches mir vom Bloggerportal der Penguin Random House Verlagsgruppe als kostenfreies Bloggerexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Auf den Roman bin ich schon durch mehrere Aktionen im Internet und sogar im Rewe-Markt aufmerksam geworden und freute mich nun auf das Lesen des sog. romantischen Bestsellers des Jahres

In der Geschichte lernt der Leser die Hauptfigur Emmie kennen, die einst einen Luftballon steigen lies. Seit Lucas diesen fand und ihr daraufhin begann zu schreiben, sind sie beide beste Freunde – und das schon über Jahre –, die sich jedes Jahr im Juni an ihrem Geburtstag treffen. Emmie ist schon unglaublich lange in Lucas verliebt und als dieser sie plötzlich zu einem Treffen bittet, bei dem er dringend mit ihr persönlich sprechen will, wird Emmie's Hoffnung dann doch im Keim erstickt, dass er ähnlich für sie empfindet...doch das Leben geht weiter und birgt einige Überraschungen

Lia Louis schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise der Hauptprotagonistin Emmie in der Ich-Perspektive im Präsenz und Präteritum, denn sie springt immer wieder zwischen den Zeiten, denn der Leser erlebt Emmie nicht nur im hier und jetzt, sondern oft auch in ihrer Gedankenwelt, die sich auf früher bezieht. So lässt sie selbst Dinge aus ihrer Vergangenheit Revue passieren. Es gibt aber auch ein Paar Kapitel mit Zeitangaben aus der Vergangenheit, die dem Leser noch ein wenig mehr Aufschluss über "damals" geben und das klarer voneinander differenzieren. Ich bekomme hier immer wieder Bruchstücke geliefert, wie die freundschaftliche Beziehung zu Lucas begann und sich entwickelte. Das ist total spannend, ich muss aber gestehen, dass ich mich in den Kapiteln, die sich auf die Gegenwart beziehen, immer mal wieder etwas schwer mit den ganzen gedanklichen Zeitsprüngen tat, die sich oft von Satz zu Satz abwechseln. Andererseits ist das auch wieder ein schönes, wenn für mich auch eher ungewohntes, Stilmittel.

Auch an den Schreibstil musste ich mich gewöhnen, der doch öfter mal längere, verschachteltere Sätze mit sich bringt und generell eher ausschweifend ist. Andererseits ist er wiederum auch schön detailliert und lässt mich alles ganz gut erfassen. Auch die Emotionen und Gefühle werden gut transportiert. Die Kapitel halten sich insgesamt in einer prima Länge und tragen mich rasch durch das Gesamtwerk.

Die Protagonisten finde ich allesamt echt stark. Vor allem Lucas und sein Bruder Elliot wachsen mir neben Emmie ans Herz, wie auch Rosie, die Frau ist echt der Knaller :D und auch mit der betagten Dame werde ich nach und nach richtig warm, wenn sie am Anfang auch eher etwas wortkarg ist. Richtig schön finde ich, wie Elliot mit ihr umgeht, da geht mir wirklich das Herz auf. Aber genug der Interna Ich finde, dass Lia Louis wirklich tolle und spannende Charaktere erschaffen hat, auch wenn manche auch recht biestig sind. Aber sie sorgen auch einfach noch mal für die nötigen Konflikte.
Nachdem ich in die Geschichte und die Schreibart hineingefunden habe, wollte ich die Story gar nicht mehr verlassen, da sie mich wirklich sehr mitgerissen hat <3
Es gibt ein paar traurige und dramatische Aspekte, die das Buch aber nicht weniger leicht machen. Denn so empfinde ich es, als leicht, wenn auch emotional.

Auch für eine gute Portion Humor ist hier gesorgt, denn gerade Rosie sorgt für so einige Lacher! Das ist schön

Die Lovestory nimmt auf jeden Fall eine Wendung, mit der ich anfangs so überhaupt nicht gerechnet habe und reist mich immer mehr mit. <3 Vor allem der Epilog ist noch mal die Kirsche auf der Sahnetorte.

"Jedes Jahr im Juni" ist ein super schöner, emotionaler und humorvoller Liebesroman, der – lässt man sich erst einmal darauf ein – wirklich toll ist und perfekt aus dem Alltag reist. Gedanklich habe ich auch bereits einen Luftballon steigen lassen

Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich, sofern nicht anders möglich, gerne aufrunde *****

Veröffentlicht am 25.02.2021

Bezaubernder Roman

Das Buch "Jedes Jahr im Juni" ist für alle Romantik-Liebhaber. Allein das Cover sieht ganz verspielt und traumhaft aus. Die Geschichte spielt von Emmie und Lucas, die sich beide seit 14 Jahren kennen.

Angefangen ...

Angefangen hat alles mit einem Luftballon, den Emmie mit 16 Jahren in die Luft steigen lassen hat. Lucas Antwort daraufhin hat sie damals zusammengeführt. Sie sind wie Seelenverwandte und haben sogar am selben Tag Geburtstag. So erhofft sich natürlich Emmie an ihrem 30-Jährigen eine besondere Überraschung. Doch Lucas hat ganz andere Absichten.

Lia Louis hat einen tollen Schreibstil. Besonders Emmie bekommt man durch die Ich-Perspektive hautnah mit. Ihre Gedanken sind sehr turbulent, geben aber einen gelungenen Einblick in ihre Gefühlswelt. Emmie muss in der Handlung einiges einstecken und wirkt daher manchmal sehr verzweifelt und deprimierend. Doch im Laufe der Geschichte kommt es zu vielen unerwarteten Wendungen, mit den auch ich als Leser nicht gerechnet habe.

Das Buch bietet eine vielfältige Mischung, auch wenn manche Stellen wirklich sehr romantisch und bezaubernd wirken. So bringt die Autorin Themen, wie Verlustängste, Neuanfänge und Trauer ebenfalls gut herüber. Auch die Lebenslust wird mit Emmie stark fokussiert. Emmie beweist, wie schön das Leben doch sein kann und das alles aus einem ganz bestimmten Grund geschieht!

Veröffentlicht am 24.02.2021

Romantische Lovestory

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Die 16jährige Emmie lässt einen roten Luftballon in den Himmel steigen und sie bittet den Finder sich bei ihr zu melden. Eines Tages erhält sie tatsächlich eine Antwort von Lucas, der mit seiner Familie an der französischen Küste wohnt. Über die Jahre hinweg entwickelt sich zwischen ihr und ihm eine wahre Freundschaft, aber nicht nur Das: Emmie ist Hals über Kopf in ihn verliebt, aber ihre Gefühle mag sie ihm nicht anvertrauen. Bei einem ihrer Tref-fen lässt Lucas die Bombe platzen: er will seine Freundin Marie heiraten und Emmie soll seine Trauzeugin werden. Ob das gut gehen wird oder wird die Hochzeit ihre Freundschaft zerstören?

Jedes Jahr im Juni ist der Debütroman von Lia Louis der in Deutschland erschienen ist. Das romantische Buchcover hat meine Neugierde sofort geweckt und der Klapptext hat diese noch gesteigert.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht und ließ mich wie einen Luftballon durch Emmie´s Geschichte schweben. Allerdings muss ich zugeben, dass ich im ersten Drittel meine Zweifel hatte, ob die Geschichte meine Erwartungen erfüllen kann. Irgendwie fand ich weder Zugang zu den Charakteren, noch zu der Handlung und ich war schon drauf und dran dieses Buch zur Seite zulegen, was ich aber nicht tat. Zum Glück, denn je weiter ich las, desto besser wurde die Beziehung zwischen der Geschichte und mir. Aber nicht nur das, son-dern auch die Charaktere wurde zunehmend sympathischer und ich lernte sie zu lieben. Ab diesem Moment wollte ich nur noch wissen, wie es mit Emmie und Co. weitergehen wird. Die Handlung ist eine schöne romantische Geschichte, die bestimmt irgendwo schon mal so passiert ist. Auch wenn sie an einigen Stellen vorhersehbar ist, hat es meinen Lesegenuss nicht beeinflusst. Eher das Gegenteil passierte. Ich fieberte und fühlte mit Emmie mit, wie es mit Lucas und ihrer Freundschaft weitergehen wird.

Das Buch ist eine schöne luftig leichte Romanze, die den Alltag davon schweben lässt.
Trotz meiner Startschwierigkeiten vergebe ich 4 von 5 Sterne, weil sie mich letztendlich überzeugen konnte.