Cover-Bild Heute schon für morgen träumen
Band 4 der Reihe "Die Achtsamkeitsromane"
  • Verlag: FISCHER Krüger
  • Ersterscheinung: 26.09.2018
Lori Nelson Spielman

Heute schon für morgen träumen

Andrea Fischer (Übersetzer)

Der vierte Roman von der Jahres-Bestsellerautorin Lori Nelson Spielman
Als Emilia auf dem New Yorker Flughafen ihre verrückte 79-jährige Großtante Poppy trifft, bekommt sie plötzlich Angst vor der eigenen Courage. Warum hat sie bloß deren Einladung zu dieser weiten Reise nach Italien angenommen? Poppy tut so, als wüsste sie allein, was im Leben wichtig ist: etwas riskieren, Erfahrungen sammeln und sich selbst dabei treu bleiben. Das Leben als bunten Strauß an Möglichkeiten genießen – lache laut, singe falsch, liebe innig! Ist vielleicht etwas dran an dem, was Poppy sagt?
Emilia wagt es: Sie tanzt auf Brücken, umarmt die Sonne und genießt die Magie des Augenblickes. Dabei kann wohl kaum etwas schiefgehen, oder?

Ein inspirierender Roman, eine Reise zu den Wurzeln einer Familie in Italien, eine Liebesgeschichte über Kontinente hinweg und ein Wegweiser durch die verschlungenen Pfade des Lebens zum Glück.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Lesegenuss pur!

Das Cover kommt recht farbenfroh daher und für mich haben die Abbildungen schon indirekt etwas mit der Geschichte zu tun. Durch die teils hervorgehobenen Teile des Covers (Schrift und alles Blaue) wirkt dies auch nochmal mehr und fasst sich auch schön an.

Optisch passt das zu den anderen Büchern der Autorin Lori Nelson Spielman und hat somit einen großen Wiedererkennungswert.

Vom Schreibstil bin ich sehr begeistert!
Flüssig, zieht einen sofort in den Bann, keine mega Schachtelsätze. Sondern einfach toll. Und ab und an kleine italienische Wörter / Sätze, natürlich mit Übersetzung. Die lockern noch mehr auf und wirken einfach.
Allerdings hat der Stil auch den notwendigen Ernst und hält viele Weisheiten parat und Stellen zum Nachdenken. Diese sind auch in der Innenseite noch einmal angedruckt.

Zur Geschichte:

Hier geht es um Emilia und ihrer Großtante Poppy, bei der jede von beiden ihre Geschichte erzählt.
Das Springen zwischen den beiden "Heldinnen" fällt einfach und man bleibt immer am Ball. So puzzelt sich das eine zum anderen und man durchlebt mit den Darstellerinnen die Höhen und Tiefen.
Man erfährt Zusammenhänge, manche Beweggründe werden durch kleine Erzählungen klarer, Hintergründe werden aufgedeckt. Aber eins nach dem anderen.

Auch wenn ich von Anfang an Vermutungen hatte, hat sich die Spannung trotzdem gesteigert und auch die Bestätigung der Vermutungen tat keinen Abbruch an der Geschichte und der Lesefreude!

Toll finde ich am Schreibstil auch, dass die Autorin Lori Nelson Spielman nicht irgendwo stehen geblieben ist, sondern die für die Zeit gültigen "Angewohnheiten" aufnimmt. Das hat mich auch sehr zum Schmunzeln gebracht!

Die einzelnen Charakteren im Buch sind allesamt sehr gut beschrieben und haben natürlich alle ihre Eigenheiten. Was dazu führt, dass man sich Ems vielleicht doch näher fühlt, als ihrer Nonna Rosa.

So versteht man auch das Verhalten des jeweiligen Charakters auch leichter, da besagte Hintergründe auch mal mehr mal weniger deutlich beschrieben werden.

Alles ist möglich - sagt Poppy - und das ist auch ein Fazit von mir: Ein tolles Buch! Ein neues Lieblingsbuch!

Und ja, alles ist möglich - man muss sich nur darauf einlassen. Tiefgründig, spannend und emotional.
Auch mal zum Nachdenken, da man doch die eine oder andere Parallele zu Freunden / Bekannten ziehen kann.

Mein Lesetipp! Lesegenuss pur!

Veröffentlicht am 28.12.2018

Heute schon für morgen träumen

Lori Nelson Spielman - Heute schon für morgen träumen

Klappentext

Deine Träume warten nicht auf morgen: Trau dich – denn Leben ist jetzt!
Der vierte Roman von der Jahres-Bestsellerautorin Lori Nelson ...

Lori Nelson Spielman - Heute schon für morgen träumen

Klappentext

Der vierte Roman von der Jahres-Bestsellerautorin Lori Nelson Spielman

_
Mein Fazit

Ich liebe die Bücher der Autorin. Ihr Schreibstil ist so gut und man kann nicht aufhören Zu lesen.

Das Cover finde ich super schön gestaltet und der Klappentext macht mich total neugierig.

Ich liebe Familiengeschichten und die Art, wie die Autorin diese umsetzt. Man wird zum Nachdenken angeregt und fiebert richtig mit. Oftmals sitze ich da und muss nach einem Kapitel erst mal nachdenken. Es werden viele Denkanstöße übermittelt und man hinterfragt sich selbst das ein oder andere mal .

Ich habe poppy sofort in mein Herz geschlossen. Ihre Art ist super und ihre Geschichte erst. Es war mir wirklich eine Freude das mit zu erleben.
Emilia hat eine Last auf ihren Schultern zu tragen, welche sie sehr hemmt. Ihre Familie trägt ihr übriges dazu bei. Ich fand es total toll ihren Weg mit zu erleben!

Wer die Autorin nicht kennt, sollte dies ganz schnell nachholen. Jedes ihrer Bücher ist ein tolles Erlebnis.

5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Lebe jetzt!

Emilia ist New Yorkerin mit italienischen Wurzeln und arbeitet in der familieneigenen Bäckerei. Die 29jährige macht die besten italienischen Leckereien, während ihr Vater im Laden verkauft und Nonna Rosa alles mit ihren Argusaugen überwacht. Die alte Dame bestimmt das Leben ihres Schwiegersohnes und ihrer Enkelin. Emilia lebt ein sehr zurückgezogenes Leben, das außer Arbeit und der Freundschaft zu ihrem platonischen Freund Matt keinerlei Höhepunkte oder Freude beinhaltet. Ihre ältere Schwester Daria nutzt Emilia aus und ihre Großmutter Rosa ist ein richtiger Drachen. Doch Emilia ist das normal, denn sie ist eine Zweitgeborene und diese sind laut einer Familiengeschichte verflucht. Alle Frauen aus der Familie Fontana, die als zweite Tochter geboren werden, bleiben unverheiratet und ohne Familie. Eigentlich glaubt Emilia ja nicht daran, aber steckt vielleicht nicht doch ein Körnchen Wahrheit dahinter?
Als Emilia eine Einladung von ihrer Tante Poppy erhält, die sie zu ihrem 80.Geburtstag nach Italien mitnehmen möchte, ist Emilia zuerst entzückt, doch Nonna Rosa verbietet ihr den Flug. Poppy ist das schwarze Schaf der Familie und wird von allen gemieden. Doch erstmals widersetzt sich Emilia und fliegt gemeinsam mit Poppy und ihrer Kusine Lucy, ebenfalls eine Zweitgeborene nach Italien. Poppy will den Mädchen beweisen, dass dieser Fluch nur dummer Aberglaube ist. Von Venedig bis Florenz und weiter an die wunderschöne Amalfiküste sind die drei Frauen unterwegs. Doch das Ziel ist die Kathedrale von Ravello, wo Poppy ihre große Liebe Erich wiedersehen möchte. Ein Versprechen, das sich die Beiden vor 60 Jahren gegeben haben, soll hier eingelöst werden.

Die Geschichte wird in der Gegenwart aus Emilias Sicht erzählt, während immer wieder Kapitel aus der Vergangenheit eingeblendet werden, die Poppy ihre Geschichte erzählen lassen. Diese beginnt in den späten 50iger und frühen 60iger Jahre des letzten Jahrhunderts und erzählt vom Wunsch der Familie Fontana ín die USA auszuwandern und vorallem von der großen Liebe Poppys.

Emilia verhält sich absolut untypisch für eine 29jährige Frau. Ich hätte ich zu Beginn am liebsten geschüttelt und gefragt, was sie da tut bzw. nicht tut. Sie lässt sich von ihrer Großmutter behandeln wie ein unmündiges Kind. Diese bestimmt ihr Leben genauso, wie das ihres Vaters. Durch Poppys Einladung widersetzt sie sich erstmals einem Verbot ihrer herrschsüchtigen Nonna und lernt endlich das Leben kennen.
Auch die flippige Lucy, die Liebe mit Sex verwechselt und unbedingt den Fluch brechen möchte, indem sie jede Nacht einen anderen jungen Mann in ihr Bett lässt, verwandelt sich zu einer jungen Frau, die ihren Weg findet.
Poppy ist ein äußerst liebenswerter Charakter und versprüht die Energie, die eigentlich Emilia in sich tragen sollte. Sie ist voller Lebensfreude und glaubt immer an das Gute im Menschen,. Sie ist bunt, schrill, aber auch schwer krank. Ihr Ziel ist es ihre große Lebensliebe nocheinmal zu sehen und den beiden Enkelinnen zu zeigen, was das Leben alles für sie bereithalten kann, wenn sie es nur zulassen. Ihr Motto: "Deine Träume warten nicht auf morgen - dein Leben ist JETZT!"

Die Autorin wollte unbedingt diese Geschichte aus der Vergangenheit in ihrem Roman einbauen, nachdem sie einen Brief eines deutschen Renters erhalten hat, der 1965 aus der ehemaligen DDR geflüchtet ist. Sein Lebensweg ließ sie nicht los und so hat sie eine ähnliche Figur in ihrem neuen Roman erschaffen (Quelle: Amazon).
Was ich komisch finde ist, dass ich weder ein englisches Originalcover noch -titel gefunden habe. Auf der Homepage der Autorin scheinen generell nur zwei Bücher auf, wo doch im Deutschen schon vier Romane veröffentlicht wurden....hm.

Der Vergangenheitspart hat mir sehr gut gefallen und es war interessant, wie Poppy all den Hürden, die ihr in den Weg gestellt werden, den Kampf ansagt. Trotz vieler schweren Enttäuschungen und den großen Zwist mit ihrer Familie, verliert sie nie ihren Lebensmut.
Den Rest fand ich allerdings etwas kitschig, klischeehaft und vorhersehbar. Die Idee mit dem Fluch rund um alle Zweitgeborenen, fand ich etwas weit hergeholt. Auch wenn sich der Roman gut lesen lässt und die Autorin auch Spannung aufgebaut hat, so ist es im Großen und Ganzen ein Buch zum Abschalten und Zürücklehnen....eben leichte Unterhaltung.

Fazit:
Ein sehr leichter und etwas klischeehafter Roman, dessen Vergangenheitsstrang mir gut gefallen hat. Den Rest fand ich allerdings teilweise etwas unglaubwürdig und zu vorhersehbar. Trotzdem klebte ich an der Geschichte und hatte sie ziemlich schnell durch. Ein Buch zum Abschalten und Zürücklehnen mit italienischen Flair.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Mal wieder ein ganz schönes Buch von Lori Nelson Spielmann

In dem Buch "Heute schon für morgen träumen" geht es um die 30-Jährige NewYorkerin Emilia, die ein bequemes Single-Leben führt. Sie arbeitet im Familienbetrieb, wo sie insbesondere von ihrer Großmutter unterdrückt und als verfluchte Zweitgeborene angesehen wird, die laut eben dieses Familienfluchs niemals heiraten wird. Nun bekommt sie einen Brief von ihrer Großtante Poppy, die sie auf eine Reise nach Italien einlädt, die Emilia's Leben für immer verändern wird.

Ich finde, es ist wieder ein ganz nettes Buch für zwischen durch geworden, auch wenn ich zugegeben etwas enttäuscht war und mir etwas anderes unter der Leseprobe vorgestellt hatte.
Das beste Werk Spielmanns bleibt für mich immer noch "Morgen kommt ein neuer Himmel" und nach diesem grandiosen Auftakt war ich auch etwas enttäuscht von den folgenden Büchern, ebenso wie bei diesem hier.

Das Cover ist allerdings wie immer wunderschön und passt auch gut zum Inhalt und schon allein deswegen ist das Buch "schrankwürdig"

Zu den Charakteren: Emilia ist zwar eine liebenswürdige Person, und der Wandel den sie vollzieht ist wirklich erfreulich beim Lesen, aber ich konnte insbesondere anfangs kaum mit ansehen, wie sie als 30-Jährige immer noch ihr Leben durch ihre Großmutter bestimmen lässt. Da konnte ich mich nur schwer mit ihr anfreunden. Im Laufe des Buches aber wurde sie mir sympathischer, auch wenn sie nie ganz aus ihrer Haut kommt, was ich einerseits realistisch, andererseits aber auch wieder schade fand.

Poppy dagegen ist meine Heldin, sie ist immer so stark, lebensfroh und man kann wahnsinnig viel von ihren Aussagen lernen; trotz ihrer eigenen Probleme.
Kurzum: Sie ist einfach ein wunderbarer Charakter, den die Autorin dort entwickelt hat, trotz des traurigen Endes für sie, auf welches man sogar schon auf den ersten Seiten hingewiesen wird.

Was mir außerdem etwas missfallen ist, waren die langen Rückblenden. Natürlich ist das auch der Sinn der Reise, zumindest in Emilias Ansicht, etwas über ihre Mutter zu erfahren, dennoch wird erst quasi im Abspann die ganze Sache aufgelöst, was es für mich einfach etwas langgezogen gemacht hat.

Alles in allem geht es wie immer um die Liebe, doch wer hier die romantische Sonnenuntergangsliebe sucht, wird lange warten und sich schließlich mit ein paar kurzen Passagen begnügen müssen.
Dennoch ist es ein lebendiger, lebensbejahender und empathischer Roman, der es verdient hat, gelesen zu werden. Für Lori Nelson Spielmann Fans ein absolutes Muss

Veröffentlicht am 12.11.2018

Schöne und leicht zu lesende Geschichte über Aberglaube, Träume und die Suche nach Glück

Emilia ist New Yorkerin mit italienischen Wurzeln, die ein eher zurückgezogenes Leben führt und sich dabei ihrer Familie, insbesondere ihrer dominanten Großmutter Rosa und ihrer älteren Schwester Daria unterordnet. Auf der Familie Fontana laste seit Generationen ein Fluch, der verhindert, dass die zweitgeborenen Töchter heiraten und eine Familie gründen. Emilia glaubt angeblich nicht daran, ist aber seit 11 Jahren Single, nachdem sie ihren damaligen Freund bei einem Autounfall schwer verletzt hatte und sich zu seinem Schutz von ihm trennte.

Als sich Emilias Großtante Poppy, das schwarze Schaf der Familie, überraschend bei ihr meldet und sie zu einer Reise nach Italien anlässlich ihres 80. Geburtstags einlädt, lehnt sie zunächst aus Rücksicht auf ihre Großmutter ab. Letztlich setzt sie sich aber über den Rest ihrer Familie hinweg und begibt sich zusammen mit ihrer Cousine Lucy, ebenfalls eine Zweitgeborene, und Poppy nach Venedig, Florenz bis nach Ravello an der Amalfiküste. Poppy möchte nach fast 60 Jahren ihre erste Liebe Rico treffen und verspricht ihren Nichten, damit den Fluch aufzuheben.

Die Geschichte handelt in der Gegenwart in New York und Italien und ist aus der Perspektive Emilias geschrieben. Durch Erzählungen Poppys erfolgt ein chronologischer Rückblick in die Jahre 1959 bis 1961, als die Familie ihre Auswanderung von Italien in die USA vorbereitete und Poppy ihre große Liebe Erich, einem DDR-Flüchtling begegnet.

Emilia ist eine verschüchterte junge Frau, die zum ersten Mal in ihrem Leben eine freie Entscheidung trifft und sich trotz schlechten Gewissens auf die etwas abenteuerliche Reise mit ihrer unkonventionellen Großtante begibt. Dort verändert sie nicht nur ihren Kleidungsstil, sondern ist auch fremden Menschen gegenüber aufgeschlossen und wagt es sogar, die Nähe von Männern zuzulassen, die sie bisher auf Abstand gehalten hat. Auch Cousine Lucy verändert sich. Sie hatte krampfhaft versucht, den Fluch zu durchbrechen und deshalb jeden Mann in ihr Bett gelassen. In Italien begreift sie, was sie wirklich möchte: Liebe und eine Familie.

Poppy ist die altersweise Ratgeberin, die selbst Zeit ihres Lebens unter dem Fluch gelitten hat und auf ihrer letzten Reise ihre große Liebe wiedersehen möchte. Sie wünscht ihren Nichten ein anderes, glücklicheres Leben und möchte ihnen mit dieser Reise demonstrieren, dass alles möglich ist, wenn man es nur möchte. Frei nach dem Motto "Jeder ist seines Glückes Schmied" sollen Emilia und Lucy sich von dem ominösen Fluch lösen und die selbsterfüllende Prophezeiung, die die Familie über Generationen hinweg belastete, durchbrechen.

"Heute schon für morgen träumen" ist eine schöne, leicht zu lesende Geschichte über Aberglaube, Träume und die Suche nach dem Glück, bei dem sich die Protagonisten lange selbst im Weg stehen. Es ist ein empathischer Roman, der Mut macht, auf sein Herz zu hören und selbstbewusst seine eigenen Entscheidungen zu treffen.

Auch wenn die Handlung und die Moral von der Geschichte leicht zu durchschauen sind, gibt es Ereignisse in Italien, die überraschen und ein Familiengeheimnis, das für Spannung und Entsetzen sorgt. So verfolgt man interessiert die charakterliche Weiterentwicklung Emilias und Lucys und ob es Poppy gelingen wird, das jahrzehntealte Versprechen einzulösen, ihre große Liebe wiederzutreffen und damit die Weichen für ein glücklicheres Leben nachfolgender Generationen zu stellen.