Cover-Bild Nur einen Horizont entfernt
  • Ersterscheinung: 27.04.2017
Lori Nelson Spielman

Nur einen Horizont entfernt

Andrea Fischer (Übersetzer)

›Nur einen Horizont entfernt‹ ist nach ›Morgen kommt ein neuer Himmel‹ der zweite große Bestseller von Lori Nelson Spielman. Berührend und ergreifend – ein Roman über das Verzeihen, ein Roman, der Hoffnung macht, ein Roman, der Vergebung schenkt.

Manchmal ist es etwas winzig Kleines, das uns Großes tun lässt.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Wunderschöne Geschichte und toller Schreibstil

Mit zittrigen Fingern öffnet die TV- Moderatorin Hannah Farr einen Brief. Der Absender ist eine ehemalige Schulfreundin, die sie jahrelang gemobbt hat. Die Frau bittet sie nun um Vergebung. Dem Brief beigelegt sind zwei kleine, runde Steine und eine Anleitung. Einen Stein soll sie als Zeichen dafür zurücksenden, dass sie ihrer früheren Klassenkameradin vergibt. Den anderen soll sie an jemanden schicken, den sie selbst um Verzeihung bitten möchte. In dem Buch geht es um die Suche nach Glück und Vergebung. Aber auch um das Eingeständnis, dass das, was einen selbst verletzte, andere vielleicht noch mehr verletzt hat. Dass an jeder Entscheidung Folgen und Entwicklungen hängen, die nicht nur das eigene Leben beeinflussen, sondern auch viele andere. Manchmal von Menschen, die man gar nicht kennt. Und es geht um das Versprechen, dass das eigene Glück manchmal "nur einen Horizont entfernt" liegt und ganz anders aussieht, als man dachte. Beim Lesen reflektiert man über sein eigenes Leben, wem sollte ich vergeben, wer muss mir vergeben, bin ich ich und was ist die wahre Liebe und was sollte ich besser auf sich ruhen lassen, um weiter nach vorne zu schauen.

Veröffentlicht am 09.12.2023

ein Versöhnungsroman

Das neue Buch " Nur einen Horizont entfernt " von Lori Nelson Spielman, lässt mich etwas ratlos zurück. Einerseits hat mir die Geschichte gefallen und ich hatte das Buch schnell durchgelesen, doch einige Dinge sind mir schon " sauer " aufgestoßen und so konnte ich dieses Buch auch nicht mit 5 Sternen bewerten.

Ich denke der Inhalt ist hinlänglich bekannt. Eine ehemalige Klassenkameradin der Journalistin und TV Moderatorin Hannah Farr hat ein Buch über Vergebung geschrieben und schickt all ihren Freunden und Bekannten einen Entschuldigungsbrief und 2 Kieselsteine. Einer soll zurückgeschickt werden als Zeichen der Vergebung, der andere soll an einen Menschen geschickt werden, dem der Empfänger " Entschuldigung "sagen will. Auch Hannah erhält so einen Brief und zwei Steine von ihrer ehemaligen Klassenkameradin, die sie während der Schulzeit arg drangsaliert hat. Doch Hannah hat Schwierigkeiten mit dem Vergeben. Doch eine Freundin von ihr , Dorothy, bringt die " Steine ins Rollen ".

Einerseits fand ich dieses Buch sehr ansprechend, wie schon eingangs erwähnt, doch zwischendurch war es mir schon an einigen Stellen etwas zu kitschig. Auch die Gestaltung der Reality Show war für mich etwas" too much". Sicherlich gestalten die Amerikaner solche Shows anders als wir und die Autorin ist ja Amerikanerin, doch mir gefiel dieser "Seelenstriptease" nicht so sehr. Ansonsten ist die Geschichte schön aufgebaut. Die Veränderung der Protagonistin Hannah gut nachvollziehbar und der Roman flüssig und unterhaltsam geschrieben.

Ich werde das nächste Buch dieser Autorin sicherlich lesen, würde mir aber wünschen, nicht ganz so viel " Seelenschmus" lesen zu müssen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Nicht das was ich erhofft hatte...eher langwierig

Dies ist mein drittes Buch der Autorin...das erste Buch "Morgen kommt ein neuer Himmel" habe ich verschlungen weil es absolut zauberhaft war, das zweite Buch war dann "und nebenan warten die Sterne" dies war noch so okay...so lala aber das hier ist für mich jetzt leider eher sehr enttäuschend. Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt sehr gut und flüssig, so bin ich schnell ins Buch gekommen und hatte zu jeder Zeit einen sehr guten Lesefluss. Leider ist die gesamte Geschichte für mich nichts sagend. Ich bin immer wieder auf Logikfehler gestoßen die mich tatsächlich sehr gestört haben, teilweise gab es für mich immer etwas zu viele Zufälle. Mit der Hauptperson der Geschichte, Hannah, hatte ich leider durch das gesamte Buch meine Probleme teilweise kam sie mir vor wie ein naiver Teenie und nicht wie eine erwachsene Frau die auch selbst denken kann - ich konnte leider keine Verbindung zu ihr aufbauen und hab mich öfter kopfschüttelnd über ihre Handlungen gewundert.

Die Geschichte plätschert leider nur so dahin, es gibt selten spannende Passagen, das meiste ist ziemlich vorhersehbar so dass bei mir leider keinerlei Spannung aufgekommen ist. einiges empfand ich dann wieder rum als unrealistisch.
leider sind bei diesem Buch keine Emotionen hoch gekommen. Ich denke dieses Buch hätte ziemlich viel potential gehabt, gerade das Thema Verzeihen, vergeben usw, finde ich wahnsinnig spannend - aber hier wurde es dem Thema leider nicht gerecht - schade, ich hatte mir hier wirklich mehr erhofft.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Rezension

Inhalt: Mit zittrigen Fingern öffnet die TV-Moderatorin Hannah Farr einen Brief. Der Absender ist eine ehemalige Schulfreundin, die sie jahrelang gemobbt hat. Die Frau bittet sie nun um Vergebung. Dem Brief beigelegt sind zwei kleine runde Steine und eine Anleitung. Einen Stein soll sie als Zeichen dafür zurücksenden, dass sie ihrer früheren Klassenkameradin vergibt. Den anderen soll sie an jemanden schicken, den sie selbst um Verzeihung bitten möchte. Hannah weiß sofort, wer das sein könnte: ihre Mutter. Aber soll sie wirklich zurück zu den schmerzhaften Ereignissen von damals und die Auseinandersetzung mit dem Menschen suchen, der sie am besten kennt? Denn Hannah hat etwas getan, das das Leben ihrer Mutter für immer verändert hat …

Meinung: Ich finde, man findet sehr gut in das Buch rein. Am Anfang weiß man nicht, was genau das alles zu bedeuten hat, aber das legt sich dann auch. Es treffen viele Menschen aufeinander. Ich habe Hannah irgendwie sofort ins Herz geschlossen. Mich hat es aber wirklich an manchen Stellen aufgeregt, dass sie Michael nicht ihre Meinung gesagt hat. Ich wäre da schon längst an die Decke gegangen. Er hat sie ziemlich schlecht behandelt. Sie wollte, dass er sie heiratet und einfach geliebt werden, aber seine Karriere war ihm wichtiger. Er hat ihr nicht mal richtig zugehört. Zwei gute Freundinnen hat Hannah auf jeden Fall: Dorothy und Jade und am Schluss auch ihre Mutter. Ich finde es gut, dass sie sich entschuldigt hat bei ihrer Mutter. Das zeigt doch nur, dass es niemals zu spät für eine Entschuldigung ist. RJ hab ich ja schon von Anfang an super gefunden :D! Der ist einfach das komplette Gegenteil von Michael und passt viel besser zu Hannah. Von Claudia braucht man ja gar nicht erst reden. Ich hätte wirklich gerne gewusst, was in der Angelkiste ist!

Fazit: Ein wunderschönes Buch mit sehr vielen Emotionen. An manchen Stellen ist es ein bisschen vorhersehbar, deswegen auch ein Stern Abzug. Aber ansonsten echt Top.

Veröffentlicht am 24.12.2021

Ein Roman über Versöhnung und den Mut, Fehler zuzugeben, denn dafür ist es nie zu spät, ergänzt durch eine zarte Liebesgeschichte.

Hannah Farr ist 34 Jahre alt und Fernsehmoderatorin in New Orleans mit einer eigenen Talkshow. Vor zwei Jahren hat sie einen Brief ihrer Mitschülerin Fiona Knowles erhalten, die sie gemobbt hatte und wofür sie sich entschuldigen möchte. In dem Brief waren zwei Steine gelegt - einer als Symbol der Entschuldigung und einer um einen weitern Menschen um Vergebung bitten zu können.
Fiona Knowles hat inzwischen ein Buch über ihre Erfahrungen mit den Steinen des Vergebens geschrieben und ist in Hannahs Sendung eingeladen worden. Nachdem sie ihr bisher nicht verziehen und den Stein zurückgesendet hat, muss sie sich nun mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen und steht nicht nur vor der Entscheidung, ihrer Mitschülerin zu verzeihen sondern auch vor dem Versuch, sich nach über zwanzig Jahren Funkstille mit ihrer Mutter zu versöhnen.

Die Geschichte liest sich leicht und die Symbolik mit den Steinen, um einen ersten Schritt auf einen Menschen zuzugehen und um Verzeihung zu bitten, ist eine schöne Idee. Die Thematik um Reue, Vergebung und Schuldeingeständnisse durchzieht den Roman wie ein roter Faden.
In Bezug auf Hannah handelt der Roman weniger um das Mobbing als Schülerin und die Vergebung der Mitschülerin, sondern vielmehr darum, sich mit ihrer Familiengeschichte und insbesondere mit der Beziehung zu ihrer über Tausend Meilen entfernt wohnenden Mutter auseinanderzusetzen. Hannah konnte mich dabei als Charakter nicht rundum überzeugen, denn statt als toughe Fernsehmoderatorin wirkt sie eher verunsichert und wenig souverän. In ihrem Sender kann sie ihre Meinung kaum durchsetzen und sich selbst vertreten. Auch die Beziehung zu ihrem Freund, dem Bürgermeister der Stadt, ist nicht auf Augenhöhe.

Das Setting des Romans ist dagegen gelungen. Sowohl Hannahs Arbeitsplatz mit Intrigen von Kollegen und dem Druck der Quote als auch der Schauplatz in Michigan, wo Hannahs Mutter wohnt und wo sie den Weinbauern RJ kennenlernt, ist anschaulich und in Bezug auf die Landschaft malerisch geschildert.
Die Auseinandersetzung mit ihrer Mutter empfand ich jedoch als sehr oberflächlich und simpel, selbst wenn man in Betracht zieht, dass beide Seiten Fehler gemacht haben. Auch dass am Ende der Vorfall mit ihrem Stiefvater nicht aufgeklärt und letztlich verharmlost wird, hat einen faden Beigeschmack.

Die Botschaft um Versöhnung und den Mut, Fehler zuzugeben ist vordergründig, es werden jedoch noch weitere Missverständnisse und Geheimnisse aufgedeckt und eine zarte Liebesgeschichte entwickelt, so dass die Geschichte nicht langweilig wird. Hannah muss sich mit sich selbst und ihrer Vergangenheit auseinandersetzen und geht dabei einen holprigen, aber nachvollziehbaren Weg.
Der Roman beweist, dass es nie zu spät ist, andere um Entschuldigung zu bitten, aber auch selbst die Größe zu besitzen, verzeihen zu können, um eine Last abzuschütteln, die das weitere Vorankommen behindert. Dabei wird jedoch auch deutlich, dass eine Entschuldigung allein in manchen Fällen nicht ausreicht und bestimmte Fehler unverzeihlich sind.