Cover-Bild Du wolltest es doch
  • Empfohlenes Alter: 16 bis 99 Jahre
Louise O'Neill

Du wolltest es doch

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Emma ist hübsch und beliebt, die Jungs reißen sich um sie. Und sie genießt es, versucht, immer im Mittelpunkt zu stehen: Das Mädchen, das jeden herumkriegt. Bis sie nach einer Party zerschlagen und mit zerrissenem Kleid vor ihrem Haus aufwacht. Klar, sie ist mit Paul ins Schlafzimmer gegangen. Hat Pillen eingeworfen. Die anderen Jungs kamen hinterher. Aber dann? Sie erinnert sich nicht, aber die gesamte Schule weiß es. Sie haben die Fotos gesehen. Ist Emma wirklich selber schuld? Was hat sie erwartet – Emma, die Schlampe in dem ultrakurzen Kleid?

Ein aufwühlendes, vielfach preisgekröntes Buch.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Ein schockierender, aber unheimlich wichtiger Roman!

Als ich beim Durchstöbern der Vorschau des Carlsen Verlags auf DU WOLLTEST ES DOCH gestoßen bin, konnte zuerst das hübsche Cover meine Neugier wecken. Dann las ich mir den Klappentext durch und mir war sofort klar: Dieses Buch wird keine leichte Kost sein. Ich lese allerdings sehr gerne Bücher mit ernsten Themen und da ich das Thema Vergewaltigung für sehr wichtig halte, stand für mich sofort fest, dass ich DU WOLLTEST ES DOCH unbedingt lesen möchte.

„Du bist so hübsch!“ Wie sehr es Emma liebt diesen Satz zu hören. Die 18-järhige weiß ganz genau, wie attraktiv sie ist und genießt es auch in vollen Zügen so schön und beliebt zu sein und stets im Mittelpunkt zu stehen. Dass sie sich gerne mit Jungs umgibt und diese mit ihren knappen, aufreizenden Klamotten provoziert, ist bekannt. Eine Party soll ihr Leben auf einen Schlag verändern. Emma trinkt zu viel, wirft Pillen ein, flirtet mit den Jungs. Dann verschwindet sie mit Paul im Schlafzimmer. Und dann? Was ist dann passiert? Am nächsten Tag, nach der Party, wird Emma von ihren Eltern vor ihrem Haus gefunden, bewusstlos, mit zerrissenem Kleid und einem schlimmen Sonnenbrand. Was im Schlafzimmer und danach geschehen ist, daran kann sich Emma nicht mehr erinnern. Filmriss. Ihre Mitschüler aber wissen es. Sie haben die Fotos gesehen, die im Internet aufgetaucht sind. Fotos, die zeigen, was während der Party im Schlafzimmer und danach geschehen ist. Emma ist entsetzt. Ist das wirklich sie auf den Bildern? Zweifeln tut niemand daran. Emma, die jeden rumkriegt und stets bereit ist, für die Jungs die Beine breit zu machen. Sie wollte es ja nicht anders, das Mädchen in dem kurzen Kleid. Alle sehen diese schrecklichen Fotos und nahezu jeder scheint sich sicher zu sein, dass Emma schuld ist.

Ich warne hier lieber mal vor: Es kann sein, dass diese Rezi nicht ganz spoilerfrei ist. Mir fällt es richtig schwer eine Rezension zu dem Buch schreiben, ohne genauer auf den Inhalt einzugehen. Denn nur so kann ich deutlich machen, wie furchtbar und gleichzeitig gut ich dieses Buch fand.

Mein Einstieg in die Handlung verlief sehr leicht, was eigentlich erstaunlich ist, da mir der Schreibstil anfangs gar nicht so zusagte. Mir kam er ziemlich chaotisch vor, da die Autorin viele Sätze in Klammern gesetzt hat und auch öfters in der Zeit gesprungen ist. Dennoch konnte mich das Buch sofort packen.

Wir lernen gleich zu Beginn die Protagonistin Emma kennen, aus deren Sicht wir alles in der Ich-Perspektive erfahren. Emma, das kann man leider nicht anders sagen, ist überhaupt kein Sympathieträger. Sie ist eingebildet, egoistisch, gönnt ihren Freundinnen nichts und möchte stets im Mittelpunkt aller stehen. Da lässt sich wirklich nichts beschönigen, Emma ist ein ziemlich unsympathischer Charakter und ich konnte zuerst keine Verbindung zu ihr aufbauen. Normalerweise stört mich so etwas in Büchern immer sehr, wenn ich die Protagonisten nicht leiden kann. Ein Pluspunkt war es hier natürlich auch nicht, mich hat es aber dennoch nicht davon abgehalten weiterzulesen. Dafür war meine Neugier auf die weiteren Geschehnisse einfach zu groß.

Emma macht zudem eine sehr große Verwandlung in dem Buch durch. Das Buch ist in zwei Abschnitte geteilt. Der erste Teil ereignet sich vor der schrecklichen Nacht, im zweiten Teil erfahren wir, wie es Emma ein Jahr danach ergeht. In diesem lernen wir eine Emma kennen, die sich sehr verändert hat.

Was auf der Feier geschehen ist, daran hat Emma keinerlei Erinnerung mehr. Aber es gibt Bilder, die zeigen, was sich zugetragen hat. Schlimme Bilder, erniedrigende Bilder, Bilder, die einen, ohne sie zu sehen, nur von den Beschreibungen her, richtig zornig machen und einen schockieren.

Noch schockierender ist allerdings, wie die Gesellschaft auf die Bilder reagiert. Anstatt Mitleid mit Emma zu haben und das Offensichtliche zu sehen, nämlich, dass Emma Opfer einer Vergewaltigung wurde, ziehen die Leute über Emma her, bezeichnen sie mit den übelsten Schimpfwörtern. Bissige, gemeine Kommentare werden zu den Bildern gepostet, diese Kommentare werden gelikt, wirklich niemand scheint zu Emma zu stehen.
Auf den Straßen wird Emma schief angeguckt, es wird hinter ihrem Rücken getuschelt, sie wird gemieden, niemand möchte in ihrer Nähe sein oder Kontakt zu ihr haben.

Emma versucht zuerst noch, alles herunterzuspielen. Dies gelingt ihr aber nur sehr kurz. Sie beginnt sich vor allen zurückzuziehen, geht nicht mehr zu Schule, ist eine Gefangene ihres eigen Gedankenkarussells.
Mich hat es so entsetzt, wie mit Emma umgegangen wird und das einfach niemand erkennt, dass sie das Opfer ist und das alles nicht gewollt hat.
Am schlimmsten fand das Verhalten der Eltern. Dieses hat mich richtig zornig gemacht. Der Vater kann seiner Tochter nicht mehr in die Augen sehen und verbringt immer Stunden auf der Arbeit. Auch die Mutter lässt Emma deutlich spüren, dass sie ihr eigenes Kind nicht mehr erträgt und ihr die Schuld dafür gibt, wie die Familie nun dasteht.
Nur Emmas Bruder steht zu ihr und versucht ihr zu helfen. Emma jedoch lehnt seine Hilfsangebote ab, kann sie einfach nicht annehmen, weil sie sich zu schuldig fühlt. Nur trägt sie gar keine Schuld, das ist dem Leser von Anfang an klar.

Auch nach einem Jahr, nach dieser furchtbaren Nacht, kreisen Emmas Gedanken ununterbrochen um den Vorfall.
„Gespreizte Bein. Entblößtes Fleisch.“
Diese Sätze lassen Emma nicht los, sind mittlerweile fest in ihrem Kopf verankert. Da wir alles aus Emmas Sicht erfahren, bekommen auch wir diese Sätze immer wieder zu lesen. Dies mag nervig klingen, ist es aber nicht. Es verdeutlicht nur, wie sehr Emma leidet und wie fertig sie das alles macht.

Richtig frustriert hat mich das Ende. Es ist leider die Realität, zumindest in den meisten Vergewaltigungsfällen. Wie das Buch endet lässt einen wütend und fassungslos zurück. Louise O´Neill beschönigt in ihrem Roman wirklich nichts. Absolut authentisch und ehrlich beschreibt sie Emmas Fall, welcher die grausame Wahrheit erzählt.

Das Buch ist wirklich keine leichte Kost und ich würde es auch keinem empfehlen, der nur schwer mit dem Thema Vergewaltigung umgehen kann. Wer aber denkt, dass er damit klarkommt, der sollte das Buch unbedingt lesen. DU WOLLTEST ES DOCH ist in meinen Augen ein sehr wichtiger Roman, den man gelesen haben sollte. Mut machen tut einem die Geschichte nicht, aber sie zeigt auf, wie wehrlos Vergewaltigungsopfer leider meistens sind und das dagegen ganz dringend etwas unternommen werden sollte.

Fazit: Schockierend, authentisch, erschütternd. DU WOLLTEST ES DOCH ist ein Roman, der einen aufwühlt, einen nachdenklich stimmt, der einen frustriert und wütend zurücklässt und einem noch sehr lange nach dem Lesen beschäftigt. Das Buch ist wirklich alles andere als leicht verdaulich, dennoch sollte man es meiner Meinung nach gelesen haben. Ich kann DU WOLLTEST ES DOCH absolut empfehlen und vergebe volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.08.2018

Man wird schonungslos mit den eigenen Vorurteilen konfrontiert

DIESE REZENSION KÖNNTE SPOILER ENTHALTEN

DIESE REZENSION KÖNNTE SPOILER ENTHALTEN

Eine sehr schwierige Rezension zu einem schwierigen Buch. Ich muss warnen, denn ich denke nicht, dass ich hier ohne SPOILER ausgekommen bin. Wenn ihr das Buch noch lesen wollt und euch sehr leicht gespoilert fühlt, dann lest hier nicht weiter.

Emma… tja… was soll ich sagen. Emma ist ein extrem schwieriger Charakter. Sie ist sehr von sich überzeugt, hält sich für den tollsten und wichtigsten Menschen auf diesem Planeten und hat dabei tausende von Minderwertigkeitskomplexen. Emma missgönnt ihrer Freundin den Reichtum der Eltern, der es denen erlaubt, die Freundin mit mehr materiellen Werten auszustatten, als ihre eigenen Eltern es können. Sie drängt sich immer wieder in den Mittelpunkt und heischt um Aufmerksamkeit.

Im Laufe der Geschichte erfährt man, dass eine von Emmas Freundinnen auch schon einmal vergewaltigt wurde und Emma hat ihr dringend geraten, den Mund darüber zu halten. Man will doch nicht das Leben anderer zerstören, indem man so etwas öffentlich macht. Leicht zu sagen, wenn man nicht selbst betroffen ist. Emma ist definitiv keine gute Freundin. Das alles macht es nicht einfach, die eigenen Gedanken im Zaum zu halten. Es ist zunächst schwierig, mit Emma zu fühlen und nicht den Gedanken “nun siehst du mal, wie das ist” zuzulassen.

Außerdem trägt Emma gern kurze Bekleidung, trägt den Ausschnitt gern bis zum Bauchnabel und zieht ihn, wenn attraktive junge Männer in der Nähe sind auch gerne noch ein bisschen weiter herunter. Sie sagt zwar immer wieder, dass sie nicht mit den Partnern ihrer Freundinnen anbandeln will, weil sich das nicht gehört, macht ihnen dann aber doch schöne Augen und ist enttäuscht, wenn diese nicht darauf einsteigen. Sie ist oft mehr als nur ein wenig betrunken, schmeißt Drogen ein, so dass sie nicht mehr weiß, was sie tut. Der Gedanke, den andere Figuren in diesem Buch laut aussprechen “du hast es ja herausgefordert” ist mir durchaus gekommen. Ich muss an dieser Stelle zugeben, dass ich mich davon zu Beginn der Geschichte nicht gänzlich frei machen konnte. Und auch das mochte ich an der Geschichte. Sie zeigt einem die eigenen Schwächen auf, deckt schonunglos die Vorurteile auf, die man doch auch selbst im Kopf hat, auch wenn man sie nicht haben will, nicht haben sollte. Das Buch hat definitiv etwas mit mir gemacht. Es bewegt etwas tief in einem drin.

Selbstverständlich hat das, was Emma hier erlebt, niemand verdient! An dem Abend, an dem Emma von mehreren jungen Männern auf einer Party vergewaltigt wird, war sie mal wieder total zugedröhnt von einem Rauschmittel. Sie war nicht mehr in der Lage eigene Entscheidungen zu treffen. Die jungen Männer haben dies ausgenutzt. So nach dem Motto: sie ist ja freiwillig mit ins Schlafzimmer gekommen und gesagt hat sie ja auch nichts. Jeder hat gesehen und gemerkt, wie zugedröhnt sie war. Emma war nicht mehr in der Lage irgendetwas zu äußern, sei es nun Zustimmung oder Ablehnung. Es hat niemand das Recht sich in dieser Situation an ihrem Körper zu vergehen. Die jungen Männer sind in meinen Augen der größte Abschaum.

Was das Schlimmste an der Geschichte für mich war, ist die Ignoranz, mangelnde Empathie und teilweise Gleichgültigkeit von Emmas Mitmenschen. Sie erhält, außer von ihrem Bruder, keinerlei Unterstützung. Weder von ihren Eltern, noch von ihren sogenannten Freundinnen und auch nicht von anderen Mitmenschen. Im Gegenteil. Obwohl es Beweisfotos gibt, die die Männer auch noch bei Facebook posten, wird ihr nicht geglaubt. Sie habe ja mitgemacht. Sie hätte ja “Nein” sagen können. Wie kann sie eigentlich das Leben der Männer jetzt einfach so zerstören indem sie an die Öffentlichkeit geht? Absolut widerlich dieses Verhalten, dass ihr Umfeld an den Tag legt.

Am abstoßendsten agierten für mich Emmas Eltern. Bereits vor der Vergewaltigung hat man gemerkt, dass ihre Eltern den Bruder bevorzugen. Emma ist einfach nicht so, wie sich die Beiden ihre Kinder wünschen. Sie ist nicht angepasst, zieht nicht den Kopf ein und verhält sich nicht wie ein “anständiges Mädchen”. Ihre Mutter macht ihr immer wieder klar, dass sie nicht gut genug ist. Nach der Vergewaltigung wird es nur noch schlimmer. Zwischendurch hatte ich das eine oder andere Mal das Gefühl, dass die Mutter sich wenigstens bemüht, Emma zu unterstützen, aber letzten Endes ist ihr alles zu viel. Sie zerfließt im Selbstmitleid und macht Emma Vorwürfe, anstatt sie zu unterstützen. Selbst aus der Sicht der eigenen Mutter ist Emma selbst Schuld an dem, was passiert ist. Ihr Vater zieht sich einfach von der Familie zurück, nimmt überhaupt keinen Anteil an der Gesamtsituation. Ich kann nachvollziehen, dass es auch für Eltern nicht einfach ist, mit einer solchen Situation umzugehen und fertig zu werden, aber wenn schon die Familie nicht zu einem steht… war soll es denn bitte dann tun?

Die Geschichte entfaltet auf jeden Fall eine richtige Sogwirkung. Schwankend zwischen Mitgefühl, Abscheu, Fassungslosigkeit und ich weiß nicht, was noch alles für Gefühlen, wurde ich durch die Geschichte gezogen. Schlimm, dass man sich tatsächlich bewusst machen muss, dass es noch immer Gang und Gäbe ist, dass die Opfer zu Tätern gemacht werden. Es sollte ja wohl selbstverständlich sein, dass niemand das Recht hat, sich an einer anderen Person zu vergreifen, egal, wie tief der Ausschnitt ist, wie betrunken das Gegenüber ist oder was man sich sonst noch alles vorstellen kann, warum jemand nicht im Stande ist vehement “Nein” zu sagen und das auch durchzusetzen. Leider scheint das durchaus nicht immer der Fall zu sein, dass die Opfer Hilfe erhalten.

Der Schreibstil von Louise O´Neill ist unaufgeregt. Und ich glaube, dass dies der Geschichte sehr gut tut und sie noch eindrücklicher macht. Nach und nach schaffte die Autorin es, dass ich Mitgefühl mit Emma bekam, sie verstehen konnte, ihr wünschte, dass irgendjemand ihr beispringt und sie wieder zu einem halbwegs normalen Leben zurückfinden kann. Ich mochte sie bis zum Ende nicht, das kann ich nicht sagen, aber verdient hat so etwas niemand und niemand sollte solche Dinge erleben müssen. Durch die Art und Weise, wie Louise O´Neill die Geschichte geschrieben hat, hat sie mir die Verzweiflung, den Schmerz und auch den Selbsthass Emmas sehr nahe gebracht und mich wirklich mit Emma leiden lassen. Ich war entsetzt, wie eine Gesellschaft es schafft, das eigentliche Opfer in die Rolle der Täterin zu drängen und wie stark Emma ihre Schuld empfindet. Sie, die eigentlich keine Schuld empfinden sollte wird dahin getrieben es dennoch zu tun.

Das Ende ist… überraschend… würde ich sagen. Erschreckend, aber authentisch.

Ein sehr aufwühlendes Buch mit einer Geschichte, die nachdenklich macht und aufrüttelt. Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.08.2018

Buch über ein aktuelles Thema, das schockiert und zum Nachdenken und Diskutieren anregt

Das Cover:

Das Cover:
Das Cover ist sehr aussagekräftig, obwohl es nur zwei nackte Beine zeigt, auf denen 'DU WOLLTEST ES DOCH' steht. Die Frau liegt auf einer mit Rosen bedruckten Bettwäsche, passend zur Geschichte. Ein beeindruckendes Cover, das sehr gut zu dem Thema des Buches passt.

Die Geschichte:
Emma O’Donovan ist 17 Jahre jung und unglaublich hübsch. Sie weiß das auch und bildet sich viel darauf ein, doch kann sie dies nicht so offen zeigen, da sie nicht als Zicke abgestempelt werden möchte. Ihren Freunden Ali, Jamie und Maggie gegenüber ist Emma nicht immer freundlich und stellt sich häufig in den Vordergrund. Doch das ändert sich, als sie an einem Samstag zur Party von Sean geht. Eine Party, auf der Emma sich einen begehrten Footballer angeln möchte. Eine Party, auf der sie allen zeigen möchte, dass sie nicht die langweilige Emma ist. Eine Party, die alles verändern wird ...

Ich schreibe diese Rezension, während ich noch an dem Buch lese, aber ich möchte meine Gedanken nicht vergessen und mit euch teilen. Zum ersten Mal von dem Buch gelesen habe ich in der Carlsen-Verlagsvorschau Herbst/Winter 2018. Danach im Juli dann auf Instagram. Ich wollte dieses Buch mit diesem wichtigen, schockierenden Thema 'metoo' unbedingt lesen. Am Anfang lernt der Leser Emma kennen: Emma, die super hübsch ist, die eine irgendwie merkwürdige Mutter hat. Emma, die immer sehr figurbetonte Kleidung trägt und die alle haben kann. Emma, die eine Rolle spielt, um sich in ein gutes Licht zu rücken. Emma, die ihren Freundinnen eigentlich nichts gönnt. Wirklich sympathisch ist sie mir nicht wirklich gewesen, aber sie hat es in ihrer Familie auch nicht so wirklich leicht, den Ansprüchen ihrer Mutter gerecht zu werden. Doch die aus Neid und Missgunst fallenden Bemerkungen zu ihren Freundinnen und Schulkameraden sind da trotzdem nicht gerechtfertigt.

Dann kommt der Tag der Party. Emma trinkt, flirtet und nimmt ihr unbekannte Tabletten, um vor den Anderen cool zu sein. Teilweise erfährt man als Leser sofort, was auf der Party passiert, teilweise aber auch erst im weiteren Verlauf der Geschichte. So beginnt Emmas Martyrium. Es tauchen Fotos auf, an die Emma sich nicht erinnern kann. Fotos, die unglaublich erscheinen und doch wahr sein müssen. Fotos, die absolut widerlich sind und nicht in die Öffentlichkeit gehören. Fotos, die alles ruinieren, was Emma sich aufgebaut hat. Fast alle Freunde wenden sich von ihr ab, bis auf einer. Es kommen Anfeindungen, die einfach nur pervers sind. Hilfe nimmt Emma nicht an, obwohl alle wissen, was ihr passiert ist: Sie wurde vergewaltigt. Sie wurde sexuell benutzt, ohne dafür ihr Einverständnis gegeben zu haben. Doch gerade ihre Mitschüler glauben dies nicht, denken, sie habe sich das nur ausgedacht und finden, dass Emma selbst schuld ist, da sie ja mit ihren knappen Shirts, Shorts und Kleidern quasi darum gebettelt hat.

Danach ist für Emma alles anders: Sie wird anders angesehen und anders behandelt. Sichtweisen ändern sich, sobald gewisse Menschen erfahren, dass die Fotos nicht freiwillig entstanden sind. Eine Gerichtsverhandlung steht an, was noch mehr Hass auf Emma schürt. Doch auch Emma hat sich verändert: Sie ist abweisend, kann Berührungen nicht mehr ertragen, versinkt in Selbsthass, wird depressiv und hegt Selbstmordgedanken. Das Wort Vergewaltigung kann sie nicht hören, verabscheut es, weil es ihr Leben und das Leben der anderen kaputtgemacht hat. Ihre Familie fängt unter dem Hass und dem Druck an zu brechen. Und das alles nur, weil Emma am Anfang gesagt hat, dass alles nur ein Spaß war und sie nur so getan hat, als wäre sie bewusstlos. So fing es an und wird zur Abwärtsspirale, die Emma nur auf einem Weg aufhalten kann.

DU WOLLTEST ES DOCH ist aus Emmas Sicht in der 'Ich'-Form geschrieben. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Allerdings gibt es immer noch ein paar von Emmas Anmerkungen/Gedanken in Klammern, um dem Leser manche Situationen/Ereignisse/Denkweisen besser zu verdeutlichen. Das ist schon etwas merkwürdig und gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie auch hilfreich, denn daran erkennt man als Leser, was Emma wirklich denkt und fühlt. Besonders hervorheben möchte ich noch das Nachwort der Autorin, die selbst mit Vergewaltigungsopfern gesprochen hat sowie das Nachwort zur deutschen Ausgabe, das Kraft schenken und Mut machen soll, das aufklärt und sagt, dass es okay ist, NEIN zu sagen. Dass der Körper trotz knappen Klamotten nicht dazu auffordert, 'belästigt zu werden'. Es geht darum zu lesen, was betroffenen Personen (so oder so ähnlich) durch den Kopf geht, wie sie sich fühlen, was sie durchmachen.

Das Buch regt zum Nachdenken und Diskutieren an. Mein Mann und ich haben, nachdem ich das Buch beendet habe, den ganzen Abend lang noch darüber diskutiert, wie es sein kann, dass Menschen auf diese kranke Idee kommen, eine Frau zu belästigen und sexuell zu benutzen, ohne dass sie es will. Den Respekt eines Menschen mit Füßen zu treten und sich über ihn hinwegzusetzen. Aber es gibt eben diese Menschen, die Gesetze und Grenzen nicht respektieren. Leider wird es sie immer geben, denn manchmal können diese Personen auch einfach nichts dafür, weil sie wirklich medizinisch krank sind. Aber das soll nur ein Einblick sein über das, worüber mein Mann und ich angefangen haben zu sprechen.

Letzten Endes erinnert sich Emma nicht mehr daran, was am Abend dieser Party wirklich passiert ist. Doch eins ist klar: Sie war nicht bei Bewusstsein, und eine bewusstlose Frau zu etwas zu benutzen, was diese sicher nicht gewollt hätte, ist eine Vergewaltigung. Für so etwas muss sich niemand schämen, sondern nur den Mund aufmachen und es anzeigen. Denn ein NEIN ist ein NEIN!

Meine Bewertung:
Natürlich wusste ich bereits vor dem Lesen, was in DU WOLLTEST ES DOCH passiert und welches Thema behandelt wird. Es geht um die Vergewaltigung eines Mädchens, das wehrlos zu etwas gezwungen wurde, was es niemals tun würde. Es geht um Victim Blaming (Opfer-Beschuldigung) und Slut-Shaming (Schämen des Opfers), es geht um wollen und nicht wollen, es geht um das NEIN, das jedem Menschen zusteht. Es geht um Alkohol, Drogen, Ansehen, Neid, Hass, Lügen, aber auch um Freundschaft und Familie. Es geht in diesem Buch um so vieles. Natürlich ist das Thema sehr ... krass und eventuell auch fragwürdig, aber es wurde meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt. Von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.08.2018

Ein ernstes, schonungsloses, tiefgründiges Buch - und ein wichtiges!

Worum geht's?

„Sie bricht nicht zusammen", fährt meine Mutter ihn an.

Worum geht's?

„Sie bricht nicht zusammen", fährt meine Mutter ihn an.
Ich breche nicht zusammen. Ich werde an den Säumen auseinandergerissen und mein Innerstes wird herausgezerrt, bis ich leer bin. (S. 252)

Emma hat immer alles gegeben, um das Bestmögliche aus sich herauszuholen, sowohl, was ihr Aussehen als auch ihren Beliebtheitsstatus angeht. Doch sie muss die bittere Erfahrung machen, dass durch einen einzigen Moment, durch eine Entscheidung, die mutig und verwegen sein sollte, alles ins Gegenteil umschlagen kann.
Nach einer Party finden sie ihre Eltern mit zerrissenem Kleid und von der Sonne verbrannt in ihrem Vorgarten. Was ist passiert? Emma erinnert sich nur noch dunkel an Paul, mit dem sie im Schlafzimmer von Seans Eltern gelandet ist und an die Pillen, die er ihr angeboten hat. Auch daran, dass Dylan und Fitzi auftauchten und sie noch zusammen anderswo weiterfeiern wollten. Doch dann?
Als die Bilder im Netz auftauchen, ist die Lage für alle klar: Diese Emma O'Donovan - war ja klar, dass der das passieren würde. Sie hat es ja drauf angelegt. Sie wollte es doch.

Was mich neugierig gemacht hat:

Das Buch wurde auf dem Bloggertreffen auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt und uns dort sehr ans Herz gelegt.
Ich hatte vor Kurzem „Caroline & West" von Ruthie Knox aus dem LYX-Verlag gelesen, das zwar nicht dasselbe, aber mit Revenge Porn doch ein um einige Ecken verwandtes Thema behandelt.
Unabhängig davon lese ich gern Romane mit komplexen, auch gern mal kantig-schwierigen Protagonisten und war mir ziemlich sicher, in Emma eine solche zu finden.

Wie es mir gefallen hat:

Von „gefallen" oder „nicht gefallen" kann man bei einem solchen Buch eigentlich gar nicht sprechen.
Es ist keine schöne Geschichte zum Abschalten, sondern will Resonanz erzeugen, will erschüttern, aufrütteln, zum Nachdenken bringen und zwingen, Wut erzeugen, ent- und zugleich ermutigen.
Und all das gelingt ihm auf sehr eindrückliche Weise.

Louise O'Neill hat sich bewusst für eine Protagonistin entschieden, die keine Sympathieträgerin ist und nicht die Absicht hat, eine Art Prototyp darzustellen, dem man einen Stempel aufdrücken kann oder darf.
Mir persönlich hat Emma schon vor dem wirklichen Einstieg ins Geschehen leidgetan. Weil sie Prioritäten gesetzt hat, die immer nur auf ihre Wirkung auf andere abzielen sollten. Weil die Beziehung zu ihren besten Freundinnen zu so großen Teilen aus Konkurrenzdenken bestand. Weil zu ihren Eltern so wenig echte Nähe spürbar war.
Emma ist aus meinen Augen eine junge Frau, die, wie jeder Mensch, ein Kind ihres Umfelds war - und genau das, könnte man sagen, wird ihr zum Verhängnis.

Die Umsetzung der Geschichte ist beeindruckend. Allein die Art des Erzählens vermittelt, wie etwas in Emma bricht, das nicht wieder zusammengesetzt werden kann. Mit aller Macht versucht sie sich von ihrem alten Ich zu trennen, was zum totalen Rückzug führt.
Ihre Gedanken, insbesondere die, die sie gar nicht haben will, sind stets in Klammern gesetzt, was ich als sehr gelungenes Stilmittel empfunden habe.
Das Buch zu lesen drückt nieder, es tut weh und lässt die Ohnmacht greifbar werden, die Emma empfindet. Dass kaum Raum für Hoffnung und Emma und dem Leser nichts erspart bleibt, macht die Geschichte umso authentischer und augenöffnender.

Eine notwendige und gute Abrundung wird durch das Nachwort der Autorin sowie einem zusätzlichen Nachwort zur deutschen Ausgabe von Daniela Chmelik vorgenommen.

(Für wen) Lohnt es sich?

Wer nach einem ernsten, schonungslos, tiefgründigen und wichtigen Buch zum Thema Victim Blaming und Slut Shaming sucht, für den führt kein Weg an „Du wolltest es doch" vorbei.
Da Emmas Depression und Gebrochenheit und auch die Vergewaltigung mit allen Konsequenzen offen und detailliert thematisiert werden, ist die Altersempfehlung ab 16 Jahren angemessen.

In einem Satz:

„Du wolltest es doch" ist in gewissem Sinne ein ernüchterndes Buch, aber gerade darin liegt seine unglaubliche Schlagkraft, die hoffentlich bei vielen Lesern einen starken Nachhall haben wird.

Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag !

Veröffentlicht am 02.08.2018

Dieses Buch ist harter, aber unfassbar wichtiger Stoff !!! Lest es unbedingt !

Schon bei der ersten Vorstellung des Buches, da war mir ganz deutlich bewusst, das die Thematik dieses Buches für mich nicht leicht zu verdauen sein würde. Und genau so war es auch. Louise O' Neill hat mich mit DU WOLLTEST ES DOCH an meine persönlichen Grenzen gebracht und ich muss gestehen, das ich einmal eine kurze Pause einlegen musste, um die Geschichte sacken zu lassen und mich von Emma, die mir innerhalb kürzester Zeit so nah war, ein Stück weit zu distanzieren, damit es für mich wieder erträglicher wird.

Dieses Buch kann also, und ich muss das immer und immer wieder so deutlich sagen, ein Trigger für all jene unter Euch sein, die schon einmal Opfer von sexueller Gewalt wurden, die unter Depressionen und Angstzuständen leiden oder die einfach und schlicht, anfällig und empfindlich auf harte Themen wie Victim Blaming ( Opfer-Täter-Umkehr ), Vergewaltigung, Mobbing und ähnliches reagieren.

Allen anderen, möchte ich dieses Buch aber dringend ans Herz legen, denn DU WOLLTEST ES DOCH ist ein so realistischer Roman, der sich mit einem riesigen Problem unserer Zeit beschäftigt.

Emma ist das schönste Mädchen in ganz Ballinatoom, Irland. Und das weiß sie auch. Sie provoziert mit aufreizenden Outfits und macht keinen Hehl daraus, das sie sich gerne mit Jungs umgibt. Sie genießt es, das ihr alle zu Füßen liegen.
Auf einer Party, da trinkt sie allerdings zu viel, sie wirft Pillen ein und schließlich verschwindet sie mit dem viel älteren Paul im Schlafzimmer.

...Filmriss....

Zwei Tage später ist die Welt plötzlich eine ganz andere ! Emma wird von ihren besten Freundinnen geächtet, sie wird in der Schule verspottet, beleidigt. In den Social Medias tauchen Bilder auf, die sie in eindeutiger Pose zeigen. Die Kommentare darunter: HURE, FLITTCHEN, SCHLAMPE ! "Die wollte es ja gar nicht anders". "Easy-Emma".

Was niemand sieht: Das Mädchen wirkt auf den Bildern teilnahmslos und weggetreten. Doch dem Mob genügt es, die Feinheiten zu übersehen und sich nur auf das Wesentliche zu konzentrieren...denn wer will bei sowas schon den Tatsachen ins Auge sehen, wenn das Mädchen es durch sein Verhalten ja sowieso förmlich provoziert hat ? Da wird sie schon Gefallen an der Sache gefunden haben....

Louise O'Neill widmet sich in ihrem Roman auf sehr schonungslose und authentische Art und Weise, die manch einen Leser sicher erschrecken dürfte, dem Thema Vergewaltigung und dem DANACH.

Emma ist ganz klar das Opfer in dieser Tragödie, doch ihr Umfeld suggeriert ihr, das sie die Situation selbst provoziert hätte, das sie, sollte sie die Jungs anzeigen, die ihr Schreckliches angetan haben, das Leben dieser zerstört. Und überhaupt ist die Situation ja vielleicht doch einfach nur aus dem Ruder gelaufen, schließlich kommen die Jungs ja alle aus gutem Hause.

Der Umgang mit Emma hat mich unglaublich wütend gemacht. Besonders die Tatsache wie ihre eigene Familie reagiert. Ihr Vater kann sie nicht mehr ansehen, verbringt mehr Zeit bei der Arbeit als Zuhause, ihre Mutter resigniert. Alle scheinen mit sich selbst beschäftigt und niemand hinterfragt, wie es Emma mit dieser Situation geht. Einzig ihr älterer Bruder scheint besorgt und versucht, Emma dazu zu bewegen wieder am Leben teilzunehmen. Allerdings gestaltet sich dies in einer Kleinstadt wie Ballinatoom, in der jeder jeden kennt, sehr schwer, denn egal wohin Emma auch geht, die Leute flüstern und tuscheln hinter ihrem Rücken, sie wird auf der Straße angerempelt oder verspottet. Kein Wunder, das sie in eine tiefe Depression verfällt und sich selbst verliert.

Emma ist ein Charakter, bei dem es mir gerade zu Beginn sehr schwer fiel eine Verbindung aufzubauen, denn sie ist, das muss man einfach so sagen, nicht gerade eine Sympathieträgerin. Sie wirkte auf mich sehr kalt und distanziert, war sich ihrer selbst immer sicher und bewusst, das sie sowieso das bekommt was sie haben will. Im Verlauf macht sie dann aber, aufgrund des Erlebten eine extreme Verwandlung durch. Sie wirkt beinahe apathisch und ihr Gedankenkarussell dreht sich unaufhörlich. Sie hinterfragt all die hässlichen Kommentare und Nachrichten, die sie auch ein Jahr später noch bekommt und redet sich selbst ein, das da vielleicht doch auch Wahrheit mit drin steckt. Sie sieht sich selbst als eine Art Täterin, die die Zukunft von jungen Männern verbaut, weil sie sich doch selbst an nichts aus dieser Nacht erinnern kann. Wie kann sie da also irgendetwas behaupten, selbst wenn die Bilder eine eindeutige Sprache sprechen ???

Leider ist genau das was Emma passiert, in der heutigen Zeit ein ganz großes und ernstes Thema, das wir immer wieder diskutieren und überhaupt zur Sprache bringen müssen. Vergewaltigungen in den Nachrichten gehören heute ja schon fast zur ( sehr traurigen ) Realität. Wie kann es sein, das solche Gräueltaten heutzutage so oft toleriert werden, wenn die Frau ( bzw. das Opfer ) es doch förmlich darauf angelegt hat, mit ihrem Outfit, mit ihrem Verhalten, etc.

Es gibt ein sehr interessantes Nachwort der Autorin, das eigentlich alles sagt, was ich auch dazu denke. Auch der Verlag hat ein eigenes Nachwort angehängt, das eine sehr wichtige Aussage enthält.

Ein bisschen schockiert war ich davon, wie die Autorin die Geschichte um Emma auflöst. Allerdings nur für einen kurzen Moment, denn leider kommt auch hier wieder die traurige Realität zum Tragen, die zeigt, welch einen Kampf es für ein Opfer bedeutet, zu seinem Recht zu kommen. Ich kann Emmas Entscheidungen, auch aus eigener Erfahrung heraus, unheimlich gut verstehen und trotzdem haben sie mich auch traurig und wütend gemacht.

Fazit:
DU WOLLTEST ES DOCH ist ein Roman in dem ein sehr schweres Thema vorherrscht, das aber unbedingt immer wieder angesprochen und diskutiert werden muss. Heute mehr denn je.
Es ist ein brutaler, aber authentischer Roman, der jede Menge Stoff zum Nachdenken bietet und den ich unbedingt auch als Schullektüre empfehlen würde.