Leserunde zu "Deichfürst" von Heike van Hoorn

Produktdarstellung
  • Spannung
Heike van Hoorn (Autor)

Deichfürst

Der reiche Bauer Tadeus de Vries wird ermordet aufgefunden - jämmerlich erstickt in einem Holzsarg! Mögliche Täter gibt es einige, denn Tadeus hat sein Leben lang die Menschen um sich herum gedemütigt und schikaniert. Kein einfacher Fall für Stephan Möllenkamp, den neuen Hauptkommissar bei der Kripo Leer in Ostfriesland. Zum Glück stehen ihm seine patente Frau Maike und die resolute Lokalreporterin Gertrud Boekhoff bei den Ermittlungen tatkräftig zur Seite ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 10.01.2022 - 30.01.2022
  2. Lesen 14.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Ostfriesland Leer Emden Küste Deich Werft Geheimnis aus der Vergangenheit Flucht Ostpreußen Klaus-Peter Wolf Friesland Hendrik Berg Tyrann Nationalsozialismus Papenburg Umweltschutz Nordseeküste Plattdeutsch Polder Gulderhof Rheiderland Ems Dollart Polderfürst Weener Theodor J. Reisdorf Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.01.2022

Das Cover ist schlicht gehalten. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und angenehm. Die Protagonisten würde ich als typisch-Norddeutsch bezeichnen. Die Leseprobe macht auf alle Fälle Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Ich lese gerne Krimi, Thriller und ( Liebes) Romane.
Ich habe noch so keine Leserund mitgemacht. Ich lese die Bücher immer komplett und nicht in Anschnitten. vielleicht eien neue Erfahrung

Ich lese gerne Krimi, Thriller und ( Liebes) Romane.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Das Cover zeigt eine See-Idylle, keine Spur von den Verbrechen, die es auch hier gibt. Aber auch keine vom titelgebenden Deichfürst, was den ersten Eindruck aber erstmal nicht negativ beeinträchtigt. Dafür startet der Krimi mit dem unsympathischen Deichfürst, der in wenigen Zeilen schon so gut beschrieben ist, dass der Leser sich schnell dem Urteil anschließen kann. Neugierig machen die Charaktere, die den Leser sicher nicht nur in diesem Buch begleiten sollen: der Kommissar mit den Laufschuhen, der sich nicht nur erst an die Menschen (siehe Nachbar), sondern auch an die neue Umgebung gewöhnen muß (falsche Bekleidung am Tatort), und natürlich die Lokalreporterin, die mit viel regionalem Wissen und dazu zwar resolut, aber durchaus sympathisch beschrieben wird. Es wird spannend sein, zu erfahren, wie sie ( zum Glück keine attraktive 20-Jährige, sondern eine im Leben stehende Frau) dem „Neuen“ unter die Arme greift und wie dieser sich zu revanchieren weiß. Bereits in der Leseprobe wird deutlich, dass das Motiv des Mordes mit der Vergangenheit in Verbindung steht - sehr gut, dass der Leser so auch gleich Einblicke in die ostfriesische Geschichte und die Situation Geflüchteter erhält. Ich hoffe auf eine Ermittlung mit Überraschungen, mehr Lokalkolorit und darauf, dem Kommissar live beim „Einleben“ mit allen Höhen und Tiefen zuzusehen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Das Cover ist einigermaßen gruselig - wer wirft hier den Schatten auf den Strand? Welche bedrohlichen Wolken ziehen auf? Mir gefällt es sehr gut!
Die Leseprobe ist herrlich! Kurze Sätze, perfekt auf den ...

Die Leseprobe ist herrlich! Kurze Sätze, perfekt auf den Punkt gebracht - und in Gerdi verliebt man sich ja sofort! Sie ist mir auf Anhieb sympathisch und der Dialekt passt wirklich wunderbar - man fühlt sich sofort nach Ostfriesland versetzt!
Ich wäre sehr gespannt, wie sich ein Trio aus Kommissar, Ehefrau und Reporterin bewähren kann?

Veröffentlicht am 16.01.2022

Das klingt sehr spannend, denn wenn so ein alter Fiesling stirbt, dann hält sich das Mitleid in Grenzen. Das Cover passt gut zum Tema.