Leserunde zu "Lorbeerglanz" von Julie Dubois

• Spannung
Julie Dubois (Autor)

Lorbeerglanz

Ein Périgord-Krimi

Ein verträumter Ort im Périgord, Frankreichs Feinschmeckerparadies. Ein toter Restaurantbesitzer und ein mysteriöser Dolch aus Stein

Es ist Sommer im idyllischen Saint-André-du-Périgord, und Kommissarin Marie Mercier sieht freudig dem Besuch ihrer Familie aus Köln entgegen. Und erst ihre Großtante Léonie, die gleich nebenan wohnt. Als begnadete Köchin will sie da natürlich brillieren! Doch die Vorfreude wird getrübt, als Marie vom Tod Pierre Boissets erfährt: Der allseits hochverehrte Besitzer eines Sternerestaurants wurde leblos am Ufer der Vézère aufgefunden - mit einem Dolch aus Stein in der Brust. Boisset besaß als passionierter Sammler prähistorischer Kunst rare Kostbarkeiten. Eine Leidenschaft, die ihm zum Verhängnis wurde? Schon bald kommt Marie einem folgenreichen Geheimnis aus seiner Vergangenheit auf die Spur.

Inmitten des sattgrünen Périgord löst die deutsch-französische Kommissarin Marie Mercier ihren dritten Fall - mit Scharfsinn, Empathie und gutem Humor

»Herrliche Landschaft, verführerisches Essen, skurrile Dorfbewohner und ganz viel Esprit: So wünscht man sich einen Krimi, der im Feinschmeckerparadies Frankreichs spielt« BOOKREVIEWS über TRÜFFELGOLD

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.03.2023 - 02.04.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 07.05.2023
  3. Rezensieren 08.05.2023 - 21.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Urlaubsroman Cozy Crime Cosy Crime Madame le Commissaire Madame la Commissaire Ermittlerin Feelgood Kulinarik Savoir vivre Périgord Bordeaux Périgueux Limeuil Montignac Liebe Romantik Trüffel Lascaux Cro-Magnon Prähistorie Blattspitze Hund Schwein Jacques Tati Die Elenden Victor Hugo Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.03.2023

Ein toller Mix aus „Krimi und Reiseführer“!
Zum einen macht die Leseprobe Lust auf einen Frankreich-Urlaub zum anderen ist der Leser/
die Leserin von Anfang an gespannt, wie es weitergeht!
Super Charaktere, ...

Ein toller Mix aus „Krimi und Reiseführer“!
die Leserin von Anfang an gespannt, wie es weitergeht!
Super Charaktere, mit „denen“ man sich beim Lesen - irgendwie universell - verbunden fühlt!

Veröffentlicht am 17.03.2023

Das Cover verleiht dir sofort einen super Ausblick auf die Stadt in Frankreich. Man ist direkt zu diesem Buch hingezogen und möchte es direkt lesen. Normalerweise lese ich immer Bücher in der Ich Perspektive doch als ich die Leseprobe gelesen habe fande ich es auch schön man eine andere Abwechslung zu haben. Und herauszufinden wie es ist in der Erzählerperspektive zu lesen und da freue ich mich echt drauf:) Im Fortgang der Handlung erwarte ich einen schönen Einblick in Frankreich und die neue Stadt die mir vorher unbekannt war. Es wird bestimmt extrem spannend und verwirrend sein, diesen Fall aufzulösen doch ich freue mich darauf. Mal schauen wer der Mörder ist...

macht appetit auf mehr

macht appetit auf mehr

Veröffentlicht am 17.03.2023

Das Cover und der Schreibstil gefallen mir gut.
Ich bin schon sehr gespannt wie der Krimi endet.

Das Cover und der Schreibstil gefallen mir gut.
Ich bin schon sehr gespannt wie der Krimi endet.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Die Leseprobe liest sich mega flüssig, man fühlt sich gleich mitten drin und möchte sehr gerne bei Maries Ermittlungen dabei sein. Besonders toll finde ich, dass der Krimi in Frankreich spielt, was der Geschichte natürlich einen ganz besonderen Flair vermittelt.