Leserunde zu "Teufelsnetz" von Max Seeck

Ein teuflisches Netzwerk, in dem es keinerlei Skrupel mehr gibt ...
Cover-Bild Teufelsnetz
Produktdarstellung
  • Spannung
Max Seeck (Autor)

Teufelsnetz

Thriller

Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Helsinki 2020: Zwei erfolgreiche Blogger sind spurlos verschwunden. Kurz darauf wird deren Tod in den sozialen Medien gemeldet. Ein geschmackloser PR-Gag? Als eine junge Frau, gekleidet wie ein Manga-Mädchen, am Strand tot angespült wird, vermutet die Kriminalpolizei einen Zusammenhang. Jessica Niemi übernimmt die Ermittlungen, und sie kommt schon bald einem skrupellosen Netzwerk auf die Spur, das offenbar Mädchen an Manga-Fetischisten vermittelt. Zum Sex - und zum Töten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 30.08.2021 - 19.09.2021
  2. Lesen 18.10.2021 - 07.11.2021
  3. Rezensieren 08.11.2021 - 21.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Finnland-Thriller Helsinki Jessica Niemi Blogger Blog Bloggerin Influencer Influencerin social media Cybermobbing New-York-Times-Bestseller Hollywood-Verfilmung Skandinavische Spannung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 42, Seite 1 bis 164, inkl. Kapitel 29

Profilbild von subechto

subechto

Mitglied seit 05.05.2016

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist sieht nur eine Seite davon.

Veröffentlicht am 18.10.2021 um 10:35 Uhr

Dann mache ich mal den Anfang. Ich bin am WE gestartet (ebook!) und gut in die Geschichte reingekommen.

Was für ein verstörender Prolog! Die Gedanken von Akifumi, ein Manga-Fetischist? Sex und Tod. Ob Asuna überlebt? Wie wir später erfahren: nein! Und sie hieß ja auch gar nicht Asuna, sondern Olga.

Danach lernen wir Lisa Yamamoto kennen. Sie ist eine Bloggerin. Wie es scheint, wurde sie entführt. Aber wurde sie auch ermordet? Und wer ist dieser Mann (das „Gespenst“), der Lisa nicht aus den Augen lässt? Das ist schon eine verrückte Welt, in der sie lebt. Also für mich wäre das nichts…

Anschließend lernen wir Jessica Niemi kennen. Sie wird beim Joggen attackiert. Was meint der Täter mit „Heiligabend“? Sodom und Gomorra in Helsinki!

Jedenfalls werden Lisa und Jason Nervander nun vermisst. Kurz darauf wird Lisas Tod in den sozialen Medien gemeldet. Alles sehr mysteriös.

Über das Wiedersehen mit Jessica habe ich mich gefreut. Sie ist mir inzwischen ans Herz gewachsen. Auch Rasmus und Jusuf sind mir sympathisch. Hellu, Jessicas Chefin, kommt mega unsympathisch rüber. Und Harjula ist wohl ihr Handlanger.

Masayoshi bedeutet also Gerechtigkeit. Gerechtigkeit für wen oder was? Und wer verbirgt sich hinter dem Pseudonym Akifumi? Wie sagt Jessica so schön: »Verdammt düster, das alles«.

Der Autor thematisiert den teils leichtfertigen Umgang mit sensiblen Daten in den sozialen Medien und seine Folgen, aktuell und brisant.

Gefällt mir gut bisher. Hochspannung pur! Hart und brutal. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Geschichte, weiterentwickelt…

Profilbild von c-bird

c-bird

Mitglied seit 22.05.2016

Veröffentlicht am 19.10.2021 um 19:03 Uhr

Der erste Abschnitt hat mir super gefallen. Total spannend geschrieben und unglaublich viele offene Fragen.
Angefangen hat das Buch ja mit einem richtig heftigen Prolog. Mittlerweile weiß ich ja, dass Akifumi nicht Akifumi ist, sondern nur die Maske des Politikers mit diesem Namen. Doch wer steckt wirklich dahinter?
Jessica, Jusuf und Rasse sind mir allesamt sympathisch. Helena hingegen gar nicht. Ich bin auch froh, den ersten Band gelesen zu haben, so sind mir wenigstens ein paar der Figuren vertraut. Gut finde ich, dass für Nichtkenner so viel erklärt wird, dass man auch ohne Vorkenntnisse zurechtkommt. Allerdings hätte man die Rolle Mikkes nicht unbedingt verraten müssen, das nimmt den Lesespaß, falls man den Vorgänger noch lesen möchte.
Großes Rätsel gibt mir die "Markierung" von Olga auf. Kommen da noch mehr Leichen? Und wo sind die beiden Blogger? Und was hat es mit der angeblichen Schizophrenie Jessicas auf sich? Tatsache oder erfunden, um Jessica bei Gelegenheit abzuservieren?

Ein bisschen kompliziert fand ich die die ganzen technischen Information, so sehr ins Detail gehen braucht es für mich nicht. Hauptsache ich weiß jetzt, dass Lisa zwei Blogs betrieben hat, von denen der eine anscheinend gelöscht wurde.
Würde jetzt wirklich gerne weiterlesen, doch ich muss mich noch eine Woche gedulden. Aber dafür freue ich mich wenigstens überhaupt lesen zu dürfen. Alle, die nicht das ebook erhalten haben, müssen sich ja anscheinend noch länger gedulden.

Profilbild von Lena_liest_

Lena_liest_

Mitglied seit 20.08.2020

Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen. - Jorge Bucay

Veröffentlicht am 20.10.2021 um 22:33 Uhr

Ich habe den ersten Abschnitt nun auch beendet. Obwohl ich mich eigentlich auf das Buch gefreut habe, war ich dann doch auch am Laptop schnell mit dem Abschnitt durch. Das zeigt, wie spannend ich den ersten Abschnitt finde, denn am Laptop lesen ist eigentlich so gar nicht meins!
Im ersten Abschnitt werden sehr viele mögliche Spuren entdeckt, sodass ich noch keine richtige Idee habe, wo das ganze hinführt, aber das macht es natürlich auch so spannend. Ich denke, dass es im Laufe der Geschichte noch einen Plot-Twist geben wird!
Mir gefällt, dass nicht nur die Ermittlungen, sondern auch die zwischenmenschlichen Beziehungen eine Rolle spielen. Ich bin gespannt, wie sich das bisher eher uneingespielte Team und vor allem die Beziehungen zwischen Jessica und Hellu bzw. Nina entwickeln und was wir noch über Jessicas Vergangenheit erfahren werden.

Profilbild von Vindoe50

Vindoe50

Mitglied seit 01.05.2019

Veröffentlicht am 21.10.2021 um 18:16 Uhr

Nachdem das Buch nun endlich da war, hab ich den ersten Abschnitt schnell gelesen.
Die tote Ukrainerin ist sicher die Frau aus dem Prolog, mit der sich Akufumi vergnügt. Inzwischen wissen wir auch, was es mit seiner im Prolog erwähnten Plastikmaske auf sich hat. Das war nach der LP noch nicht klar.
Ob Lisa und Jason wirklich tot sind, wie der Post vermuten lässt? Was hat es mit Lisas 2. Blog auf sich? War sie etwas auf der Spur und musste deshalb sterben? Jason war in der Nähe des Leuchtturms. Was hat er mit Olgas Tod zu tun und wo ist er? Ich bin sehr gespannt, auch darauf, wie Jessica mit ihrer neuen Chefin klarkommt (oder nicht😉). Ich mag Jessica!

Profilbild von susehost

susehost

Mitglied seit 17.01.2017

Veröffentlicht am 22.10.2021 um 10:13 Uhr

Ich habe den ersten Abschnitt jetzt auch durch. Die kurzen Kapitel lasen sich schnell.
Der erste Abschnitt fing ja schon spannend an. Der Prolog lässt nichts Gutes ahnen. Ein perverses Spiel.

Jessica Niemi hat eine neue Chefin. Es scheint, als würden sie sich nicht gut verstehen. Erne hatte Jessicas Alleingänge toleriert, Hellu wird das nicht machen. Da lauert jede Menge Konfliktpotential. Und Hellu erfährt leider von Jessicas Krankheitsgeschichte. Ich denke, das wird sie irgendwann gegen Jessica einsetzen. Den Vergleich mit der Stiefmutter und der Stieftochter im Schloss fand ich recht passend.

Zwei Blogger sind verschwunden. Lisa Yamamoto und Jason Nervander. Auf Lisas Instagrammaccount wird ein gruseliger Text mit einem Leuchtturmbild gepostet, der darauf schließen lässt, dass sie tot ist.
Eine Ukrainerin in Schulmädchenkleidung wie aus einem Manga Comic wird tot beim Leuchtturm gefunden. Irgendwie am Ellenbogen markiert. Lisa hatte den Leuchtturm gemalt, mit einer eine Frau in Schulmädchenuniform. Hat Lisa was mit dem Mord zu tun? Oder hatte sie nur den Auftrag für das Bild? Noch weiß man nicht, was ihr passiert ist. Und Jason soll lt. Telefondaten in der Nähe des Leuchtturms gewesen sein.

Wen hat Lisa auf der Party erkannt? Was hat es mit dem japanischen Wort für Gerechtigkeit auf sich? Das ist ja auch der Name von Lisas anderem Blog. Wer hat die Inhalte des Blogs gelöscht? Fragen über Fragen.

Ich bin gespannt, ob wir noch erfahren, wer Jessica beim Joggen überfallen hat. Und warum sagt er "Weihnachten"? Das spielt bestimmt noch eine Rolle.

Schönes Wochenende und viel Spaß mit dem zweiten Abschnitt!!

Profilbild von subechto

subechto

Mitglied seit 05.05.2016

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist sieht nur eine Seite davon.

Veröffentlicht am 22.10.2021 um 10:34 Uhr

Zitat von susehost

Schönes Wochenende und viel Spaß mit dem zweiten Abschnitt!!

Danke! Ich fange heute damit an

Schönes WE @all

Profilbild von Alessia_K

Alessia_K

Mitglied seit 05.04.2021

Veröffentlicht am 22.10.2021 um 17:21 Uhr

Der erste Abschnitt ist geschafft und hat mir gut gefallen. Ich finde Jessica ja eine sehr interessante Person mit einer noch etwas fragwürdigen Vergangenheit. Genauso finde ich die Charaktere Jusuf und Rasse toll. Ich bin ja schon seit Band 1 der Überzeugung, dass es zwischen Jessica und Jusuf bald zu knistern beginnen wird. Mal schauen wie falsch ich am Schluss mit meiner Aussage liegen werde

Jetzt zur eigentlichen Geschichte. Irgendwie ist mir der Fall noch zu schwammig. Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen wie das ukrainische Opfer, Lisa und Jason miteinander zusammenhängen. Außer der Mangazeichnug von Lisa und der Schuluniform von Olga gibt es zwischen Opfer und Vermissten ja noch nicht wirklich eine Verbindung. Auch dieser Akifumi bleibt mir noch ein vollkommenes Rätsel. Zugegebenerweise wissen wir ja nur sehr wenig über ihn aus dem Prolog. Ob er wirklich der Typ aus dem Club ist bleibt ja noch offen.

Was mir aber besonders im ersten Abschnitt aufgefallen ist und mich jetzt schon tierisch aufregt ist Frau Helena Lappi. Die neue Hauptkommissarin wird es der Einheit und besonders Jessica nicht einfach machen, zumal es so aussieht als ob sie mit allen Mitteln versuchen will Jessica‘s Karriere in Gefahr zu bringen.

Es bleibt also spannend und ich kann es nicht abwarten weiterzulesen.

Veröffentlicht am 22.10.2021 um 20:09 Uhr

Sofort zu Beginn läuft mir bei diesem Mann Akifumi ein Schauer über den Rücken. Wer war dieses Mädchen – die Frau , die er Asuna nennt? Jessica ,Yusuf und Rasmus mag ich gerne, wogegen die neue Chefin ja absolut widerlich bis jetzt ist und ich ihr keinen Zentimeter über den Weg traue. Jami mag ich auch nicht und ich bin gespannt, in wie weit er mit der Chefin gemeinsame Sache machen wird.
Ich finde es äußerst faszinierend wie die Ermittlungen ablaufen und kann mir aufgrund der detailreichen Beschreibungen alles gut vorstellen. Ich stelle mir jedoch die Frage, was die Motivation des Täters ist?

Veröffentlicht am 22.10.2021 um 20:10 Uhr

Zitat von subechto

Das fand ich sehr gelungen dargestellt

Veröffentlicht am 22.10.2021 um 20:13 Uhr

Zitat von c-bird

Mich hat es interessiert und ich fand es gut erklärt, was aber auch daran liegen mag, dass ich innerhalb meiner Familie oft solche Dinge immer halb erklärt bekomme mit dem Hinweis, das ich es eh nicht verstehen würde.