Leserunde zu "Teufelsnetz" von Max Seeck

Ein teuflisches Netzwerk, in dem es keinerlei Skrupel mehr gibt ...
Cover-Bild Teufelsnetz
Produktdarstellung
  • Spannung
Max Seeck (Autor)

Teufelsnetz

Thriller

Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Helsinki 2020: Zwei erfolgreiche Blogger sind spurlos verschwunden. Kurz darauf wird deren Tod in den sozialen Medien gemeldet. Ein geschmackloser PR-Gag? Als eine junge Frau, gekleidet wie ein Manga-Mädchen, am Strand tot angespült wird, vermutet die Kriminalpolizei einen Zusammenhang. Jessica Niemi übernimmt die Ermittlungen, und sie kommt schon bald einem skrupellosen Netzwerk auf die Spur, das offenbar Mädchen an Manga-Fetischisten vermittelt. Zum Sex - und zum Töten ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 30.08.2021 - 19.09.2021
  2. Lesen 18.10.2021 - 07.11.2021
  3. Rezensieren 08.11.2021 - 21.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Finnland-Thriller Helsinki Jessica Niemi Blogger Blog Bloggerin Influencer Influencerin social media Cybermobbing New-York-Times-Bestseller Hollywood-Verfilmung Skandinavische Spannung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 42, Seite 1 bis 164, inkl. Kapitel 29

Profilbild von pewo

pewo

Mitglied seit 19.06.2020

Veröffentlicht am 23.10.2021 um 22:15 Uhr

Zitat von ulysses

Da einige Kapitel aus Sicht von Helena Lappi geschildert sind, ergibt sich vielleicht im weiteren Verlauf noch die Gelegenheit Jessicas Chefin mehr von einer anderen Seite kennenzulernen. Schön wäre ja schon, wenn sich die beiden im weiteren Verlauf der Ermittlungen zusammenraufen könnten, um sich gemeinsam auf das zu konzentrieren, was eigentlich zählt - nämlich ihre Arbeit und den Fall.

Na, da hoffe ich aber, dass es nicht zu viel Friede, Freude, Eierkuchen gibt. So eine gewisse Dynamik macht das Ganze etwas würziger. Aber ich denke schon, dass im Interesse der Aufklärung dann doch noch alle an einem Strang ziehen werden.

Mitglied seit 02.05.2016

BÜCHER SIND WIE KEKSE - Einmal angefangen kann man nicht mehr aufhören sie zu verschlingen.

Veröffentlicht am 24.10.2021 um 09:38 Uhr

Was für ein toller, spannender und fesselnder erster Abschnitt! Ich liebe Thriller bei denen sich die Fragezeichen in meinem Kopf um einen Platz drängeln und bei denen ich selbst ins grübeln komme.
Der Schreibstil ist auch Klasse, die Seiten fliegen nur so dahin und ich kann mich nur schwer von dem Buch lösen. Wie gut das ich parallel noch ein anderes fesselndes Buch lese, so fällt es mir doch leichter nach dem Abschnitt eine Pause einlegen zu können. Obwohl ich den ersten Band nicht gelesen habe komme ich gut mit, denke aber das ich die Kollegen von Jessica besser einschätzen könnte wenn ich Band eins kennen würde.

Der Prolog fand ich schon heftig und ich fragte mich wie er zu dem Rest passen würde. Die Antworten gab es bald.

Mir gefällt Jessica richtig gut, auch das sie Ecken und Kanten hat, aber halt auch ihre eigenen Wege einschläft. Mit Jusuf und Rasse scheint sie verlässliche Partner zu haben, bei den anderen steht bei mir noch ein großes Fragezeichen vorne dran. Unsympathisch finde ich ihre neue Chefin, ich weiß nicht ob man ihr trauen kann. Sie möchte die unangefochtene Nummer eins sein und irgendwie hat man das Gefühl das Jessica ihr im Wege steht. ABER ist das alles?

Die Story selbst wirft bei mir viele Fragen auf und das nicht nur bei den vermissten Bloggern. Auch Jessica scheint in ihrer Vergangenheit einiges erlebt zu haben, diese Erinnerungen die immer wieder zurück kommen, aber auch was der stv. Polizeichef ihrer Chefin erzählt hat. Was weiß ich nicht? Hat sie wirklich psychische Probleme, warum sind ihre Unterlagen verschwunden? Will sie jemand aus dem Weg schaffen – aber warum? Das sie, außer ihrem alten Chef, keinem richtig vertraut muss auch was zu bedeuten haben. Krass finde ich ja das sie sogar Jusuf etwas vorspielt, er weiß auch nicht das sie eigentlich Kohle ohne Ende hat und das ihr kleines Appartment nicht ihr richtiges zu Hause ist. Einerseits verstehe ich sie ja, andererseits frage ich mich was da im Argen liegt und ob das alles etwas zu bedeuten hat. Ihre Vergangenheit scheint , zumindest in meinen Augen, noch eine Rolle zu spielen. Was hat es mit dem tätlichen Angriff beim Joggen zu tun? Ich denke mal das Jessica kein Zufallsopfer war und bin echt gespannt was am Heiligabend passieren wird.

Tja und dann diese verschwundenen Blogger. Wer hat in Lisas Biographie geschrieben das sie Tod ist? Wer war der Mann der sie auf der Veranstaltung nicht aus den Augen hat lassen? Warum wurden die beiden Blogger ausgewählt und was hat es mit den Brandmalen von Olga zu tun? Fragen über Fragen. Dann dieses Gedicht – wer hat es geschrieben? Bei Lisa spürte man das sie neue Wege einschlagen will, aber bevor es soweit kommt ist sie ja verschwunden. Ich frage mich auch wer Zugriff auf ihren anderen Blog hatte und was da wohl gelöscht wurde. Ob sie da wohl aufgeschrieben hat was hinter den verschlossenen Türen bei diesen Feiern passierte?

Akufimi bedeutet Gerechtigkeit.......................... wer will Gerechtigkeit und für was`?

Jessicas Arbeitsweise gefällt mir, sie kann gut kombinieren und hat immer eine Antwort parat.

Ich freue mich auf den zweiten Abschnitt und bin gespannt was für Entwicklungen es geben wird. Im Moment ist alles noch so offen, man weiß einiges und doch nichts.

Veröffentlicht am 24.10.2021 um 09:40 Uhr

Lena_liest_ schrieb am 20.10.2021 um 22:33 Uhr

Ich habe den ersten Abschnitt nun auch beendet. Obwohl ich mich eigentlich auf das Buch gefreut habe, war ich dann doch auch am Laptop schnell mit dem Abschnitt durch. Das zeigt, wie spannend ich den ersten Abschnitt finde, denn am Laptop lesen ist eigentlich so gar nicht meins!
Im ersten Abschnitt werden sehr viele mögliche Spuren entdeckt, sodass ich noch keine richtige Idee habe, wo das ganze hinführt, aber das macht es natürlich auch so spannend. Ich denke, dass es im Laufe der Geschichte noch einen Plot-Twist geben wird!
Mir gefällt, dass nicht nur die Ermittlungen, sondern auch die zwischenmenschlichen Beziehungen eine Rolle spielen. Ich bin gespannt, wie sich das bisher eher uneingespielte Team und vor allem die Beziehungen zwischen Jessica und Hellu bzw. Nina entwickeln und was wir noch über Jessicas Vergangenheit erfahren werden.

Mir geht es wie dir, ich habe noch keine Ahnung wohin das ganze führt.

Auch habe ich zig Fragezeichen im Kopf was Jessicas Vergangenheit betrifft, ein Handlungsstrang der auch interessant ist.

Veröffentlicht am 24.10.2021 um 09:41 Uhr

Vindoe50 schrieb am 21.10.2021 um 18:16 Uhr

Nachdem das Buch nun endlich da war, hab ich den ersten Abschnitt schnell gelesen.
Die tote Ukrainerin ist sicher die Frau aus dem Prolog, mit der sich Akufumi vergnügt. Inzwischen wissen wir auch, was es mit seiner im Prolog erwähnten Plastikmaske auf sich hat. Das war nach der LP noch nicht klar.
Ob Lisa und Jason wirklich tot sind, wie der Post vermuten lässt? Was hat es mit Lisas 2. Blog auf sich? War sie etwas auf der Spur und musste deshalb sterben? Jason war in der Nähe des Leuchtturms. Was hat er mit Olgas Tod zu tun und wo ist er? Ich bin sehr gespannt, auch darauf, wie Jessica mit ihrer neuen Chefin klarkommt (oder nicht😉). Ich mag Jessica!

Ich mag Jessica auch, ihre Chefin finde ich (im Moment noch) unsympathisch. Da bin ich mal gespannt ob ich meine Meinung über sie noch ändern werde.

Veröffentlicht am 24.10.2021 um 09:46 Uhr

pewo schrieb am 23.10.2021 um 08:31 Uhr

Wer hätte das gedacht: Ich gehöre zu den Nachzüglern mit dem Printbuch und habe nun den ersten Teil in einem Rutsch durchgelesen. Da bin ich aber froh, dass ich das erst gestern tun konnte, denn so kann ich am Wochenende gleich mit dem zweiten Teil anschließen.

Damit ich nicht aus Versehen spoilere, hier gleich meine Eindrücke vom ersten Teil.

Ich kenne das erste Buch nicht und muss sagen, dass mir hier trotzdem nichts fehlt.

Dieses Buch ist unbestritten super spannend, aber ich denke, klar ist hier noch gar nichts. Bestimmt erleben wir noch die eine oder andere Überraschung. Beispiel:

Ob Olga wirklich das Opfer des Typen aus dem Prolog ist. Er hatte sich doch gedacht: "Dann schlag ich dir den Schädel ein." Olga wurde aber nicht mit eingeschlagenem Schädel gefunden...

Dieses Buch ist irgendwie wie ein Puzzlespiel und ich fühle mich mittendrin. Dabei weiß ich noch nicht, ob ich den Rand schon zusammen habe. Ich denke auch, dass es noch die eine oder andere Überraschung geben wird.

Die handelnden Personen kann ich mir alle sehr gut vorstellen und Jessica, Jusuf und Rasmus mag ich auch sehr.

Ich finde jedoch im Gegensatz zu meinen Vorrednern hier auch Hellu und Jami interessant. Ich denke, hier sollte man nicht allzu schwarz-weiß malen. Irgendwie fand ich Hellu rührend, als ihre ganz privaten Gedanken zur eigenen Gesundheit dargestellt wurden. Jami haben wir an einem eklig kalten Tag kennengelernt als er sich mit seiner Familie an den Strand geträumt hat und sich dann aber doch um den Leichenfund kümmern musste. Ich würde beide noch nicht von vornherein als A... abstempeln. Das wäre mir zu einfach. Es menschelt eben - so auch bei der Polizei.

Was ich auch besonders schön finde, sind Metaphern, die der Autor zur Beschreibung von Dingen und Menschen findet. Beispiele: Das Haus, in dem Lisa wohnt, beschriebt er als blassgrün. Es sieht aus wie ein abgestandener Smoothie. Oder er charakterisiert Rasmus als 34-jährigen Teenager.

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Leseabschnitt und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Ich bin auch eine der Nachzüglerinnen und habe den ersten Abschnitt auch in einem Rutsch durchgelesen.

Ich bin auch ohne Vorkenntnisse. Ich komme auch gut mit, allerdings denke ich das ich Jessicas Kollegen ein bissel besser einschätzen könnte wenn ich sie vorher schon kennengelernt hätte. Jusuf und Rasse scheinen die einzigen zu sein die ihr wohlgesinnt sind.

Hellu finde ich unsympathisch, aber in meinem Post habe ich geschrieben das ich gespannt bin ob ich meine Meinung über sie am Ende noch ändern werde. Ich glaube sie ist vielleicht gar nicht so schlimm wie sie rüber kommt, sie ist halt überkorrekt und alle die nicht so funktionieren bringen ihr System durcheinander. Mal gucken, finde es reizvoll wenn nicht alles von Anfang an durchschaubar ist.

Dir auch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Lesen :)

Veröffentlicht am 24.10.2021 um 09:46 Uhr

ulysses schrieb am 23.10.2021 um 12:27 Uhr

Am ersten Leseabschnitt hat mir die abwechslungsreiche Erzählweise von Max Seeck gut gefallen. So werden die Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven geschildert. Diese umfassen neben der Sichtweise der ermittelnden Kommissarin Jessica Niemi etwa auch Kapitel aus Sicht von deren Chefin Helena Lappi sowie zu Beginn auch aus Sicht der Bloggerin und Influencerin Lisa Yamamoto sowie des unheimlichen Akifumi. Gekonnt wechselt Max Seeck dabei zwischen diesen so verschiedenen Sichtweisen. So wird der Besuch der Party anlässlich der Veröffentlichung des neuen Albums Spider’s Web von Rapper Kex Mace’s aus Sicht von Lisa Yamamoto ebenso glaubwürdig geschildert wie die irritierenden Gedankengänge von Akifumi, der sich zunächst nur an der dunklen Stelle einer Silbergabel stört. Diese Gedanken von Akifumi gipfeln jedoch darin, wie er sich vorstellt, die junge Asuna zu töten, was für mich einen starken, unheimlichen Beginn von Teufelsnetz dargestellt hat.

Zudem haben mir am ersten Leseabschnitt von Teufelsnetz neben dem flüssigen, gut lesbaren Schreibstil von Max Seeck auch dessen atmosphärische Beschreibungen zugesagt, die von Beginn an eine düstere Stimmung aufkommen lassen, die sich anbahnende Bedrohungen nahelegt. Darüber hinaus sind jedoch auch die Beschreibungen der wenigen schönen Momente gelungen - wie etwa die Schilderung des wunderbaren Dufts der ersten Frostnacht im Herbst, den Jessica Niemi bei ihrer morgendlichen Joggingrunde genießt. Denn diese riecht "nach dem Reif, den die Strahlen der Morgensonne vom Laub auf der Erde wischen, und nach den schmelzenden Pfützen, deren dünne Eisschicht unter den geschmeidigen Sohlen der Laufschuhe zerbricht."

Die unterschiedlichen Perspektiven finde ich auch Klasse.

Profilbild von Book-addicted

Book-addicted

Mitglied seit 29.05.2018

Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum eigenen Denken zu verleiten.

Veröffentlicht am 24.10.2021 um 10:35 Uhr

Guten Morgen!

Ich habe Band 1 nicht gelesen, muss aber sagen, dass mir das bisher nicht sonderlich viel ausgemacht hat. Es wurde viel erklärt und ich hatte nie das Gefühl, irgendetwas würde fehlen. Einzig der Spoiler zu Band 1 hätte nicht unbedingt sein gemusst, da ich das Buch schon noch gerne lesen würde.

Den Prolog fand ich super spannend und ich frage mich, wer Asuna nun eigentlich ist. Euren Beiträgen habe ich entnommen, dass ihr von Olga ausgeht - was ja auch durchaus sein kann. Aber wer sagt denn, dass es sich dabei nicht um Lisa handelt? Klar, die Schulmädchenkleidung und Olgas Kleidung, die sie trug, lassen darauf schließen, dass es sich um sie handelt. Aber es könnte genauso gut auch Lisa sein.

Die Charaktere gefallen mir bisher alle recht gut und auch, wenn ich Hellu so richtig furchtbar und unsympathisch finde, passt sie doch irgendwie ins Bild. Was wäre denn eine Polizeiermittlung ohne einen richtig blöden Polizisten/Vorgesetzten? Diesen Part übernimmt eindeutig Hellu und ich bin gespannt, ob ihr das eigene Verhalten nicht noch irgendwann auf den Kopf fällt. Das Verhältnis zwischen Nina und Jessica ist schwierig, ich bin gespannt wie sich das noch entwickelt und ob es zwischen den beiden noch gehörig knallt.

Jessicas Überfall beim Joggen wird mir irgendwie zu wenig thematisiert… war das Zufall oder hat es einen tieferen Sinn? Und: belastet sie das wirklich so wenig, wie es den Anschein hat?

Was hat es mit dem zweiten Blog auf sich, der plötzlich aufgetaucht ist? Was ist an der Geschichte von Jessicas Schizophrenie dran?

Schönen Sonntag Euch :)

Profilbild von Book-addicted

Book-addicted

Mitglied seit 29.05.2018

Veröffentlicht am 24.10.2021 um 10:38 Uhr

pewo schrieb am 23.10.2021 um 22:15 Uhr

Zitat von ulysses

Sehe ich genauso, aber so negativ wie Hellu gegenüber eingestellt ist, glaube ich, da knallt es noch gewaltig. Hellu wird das, was sie in der Hand hat, irgendwann versuchen gegen Jessicas einzusetzen, egal was es für Konsequenzen hat. Im Zweifelsfall setzt sie eben Hajula als neuen Ermittlungsleiter ein…

Profilbild von subechto

subechto

Mitglied seit 05.05.2016

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist sieht nur eine Seite davon.

Veröffentlicht am 24.10.2021 um 11:15 Uhr

Zitat von LeseratteBEA

Da empfehle ich dir, den Vorgängerband (Hexenjäger) zu lesen

Profilbild von subechto

subechto

Mitglied seit 05.05.2016

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist sieht nur eine Seite davon.

Veröffentlicht am 24.10.2021 um 11:21 Uhr

Zitat von Book-addicted

Genau, überall nur Sackgassen...