Leserunde zu "Trüffelgold" von Julie Dubois

• Atmosphäre
Julie Dubois (Autor)

Trüffelgold

Ein Périgord-Krimi

Eine charmante Ermittlerin. Ein geheimnisvoller Fall. Viele kulinarische Köstlichkeiten

Im malerischen Saint-André-du-Périgord hat Marie Mercier einst unbeschwerte Sommerferien auf dem Bauernhof ihrer Großeltern verbracht. Nun hat die Pariser Kommissarin den Hof geerbt und plant eine Auszeit. Dass nebenan ihre lebensfrohe Großtante Léonie wohnt, eine begnadete Köchin, wärmt ihr Herz. Doch kurz nach Maries Ankunft trübt der mysteriöse Tod eines Bikers aus Bordeaux die Idylle. Das Opfer hatte eine Liaison mit der begehrten Dorfschönheit Hélène, und der zuständige Kommissar Michel Leblanc vermutet Mord aus Eifersucht. Marie hat allerdings einen anderen Verdacht - und ein Problem: Es ist der Fall von Leblanc, der das genauso sieht. Als eine überraschende Entdeckung ein neues Licht auf die Tat wirft, hat das ungeahnte Folgen.

Julie Dubois entführt mit ihrem ersten Roman um die deutsch-französische Kommissarin Marie Mercier in das zauberhafte Périgord.

»Herrliche Landschaft, verführerisches Essen, skurrile Dorfbewohner und ganz viel Esprit: So wünscht man sich einen Krimi, der im Feinschmeckerparadies Frankreichs spielt« Bookreviews

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.04.2021 - 09.05.2021
  2. Lesen 14.06.2021 - 04.07.2021
  3. Rezensieren 05.07.2021 - 18.07.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Urlaubskrimi Regionalkrimi Frankreich Südfrankreich Dordogne Périgord Perigord Périgord Noir Vézère Lascaux Höhle von Lascaux Weltkulturerbe Schloss Schlösser Burg Französisches Paradox Kulinarik Trüffel Trüffelhain Foie gras Steinpilze Schlemmen Schlemmerparadies Paradies Dorfidylle Landleben Landidylle Wohlfühlatmosphäre Urlaub Perigeux Montignac Kommissarin Polististin Madame le Commissaire Kommissar Commissaire Ermittlerin Jagd Jäger Hund Hängebauchschwein Windrad Windradpark Immobilie Antiquitäten Liebe Erbe Erbschaft Familie Großeltern Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.05.2021

Das Cover wirkt sehr entspannt und urlaubsmäßg. Ohne den Klappentext zu kennen, würde ich hier nicht auf einen Krimi tippen.
Der Schreibstil ist flüssig und bildlich.

Marie finde ich auf der einen Seite ...

Der Schreibstil ist flüssig und bildlich.

Marie finde ich auf der einen Seite nett, auf der anderen etwas harsch und unsensibel. Sie will sich etwas erholen, ahnt aber nicht was auf sie zukommt. Ich finde ihre Beziehung zu Leonie toll.
Ich staune aber, dass sie bei den Schüssen nicht direkt nachgesehen hat, ob etwas passiert ist. Als Polizistin wäre ich wahrscheinlich neugierig und auch beunruhigt gewesen.
Ich bin gespannt wie Helene mit dem Tod umgeht und wann Marie anfängt zu ermitteln. Auch macht mich der Ort und die Gemeinde neugierig. Ich kann mir vorstellen, dass so manch einer etwas hat, was er lieber verbergen möchte.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Das Cover passt auf jeden Fall zu der Gegend, dem Perigord, in dem der Krimi spielt. Ein sehr ländliches Gebiet, das auch spezielle Menschen hat. Diese sind auch mir schon während eines kurzen Aufenthaltes über den Weg gelaufen.Der Schreibstil passt sich, meiner Meinung, der Stimmung in dieser Region an.
Das trifft auch auf die Charaktere in diesem Roman zu. Marie, die Kommissarin aus Paris, die das Haus ihrer Großmutter zu einer Auszeit nutzt. Ihre Tante Louise passt sehr gut in diese Region, die ist ja auch eine Einheimische, und so wird sie auch sehr liebevoll beschrieben. Ihre Freundin Helene, deren Freund Franck ermordet wird. Aus dieser Person werde ich noch nicht schlau, kommt aber auch nur kurz in dieser Leseprobe vor.
Die Situation in diesem Dorf verspricht eine vertrackte zu werden und ich bin mir sicher, dass Marie in ihren Ermittlungen nicht wirklich unterstützt wird, Spannend wird es auch sein wie sie mit der örtlichen Polizei zusammen arbeitet. Ich erwarte einen sehr spannenden, aber auch sehr komplizierten Fall, der Marie und die Kollegen sehr stark fordert. Außerdem erwarte ich wunderschöne Bilder aus dem Perigord.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Ich habe in das Buch reingelesen, weil mich das Cover so sehr an Urlaub erinnert hat. Ich habe direkt Fernweh und könnte hier meine Liebe zu Krimis mit einem Urlaub, zumindest von der Terasse aus, verbinden.
Der ...

Der Blick auf die Dinge gefällt mir, auch dass Marie gar nicht im Dienst ist, sie ist sehr sympathisch, schon wegen der Auszeit und ich denke aber, sie wird trotzdem gut ermitteln.
Ich bin auch sehr neugierig auf die Trüffel, wie die hier eingebunden sind. Das Buch ist spannend ud mit viel Humor geschrieben, wäre gerne dabei.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Da geht Marie Pilze sammeln und schon ballert jemand im Wald herum. Sie scheint eine interessante Person zu sein. Gefühlsregungen hinter Grobheiten zu verstecken kann - und wird wahrscheinlich auch - einiges an Problemen führen. Ich freue mich darauf. ;-)
Auch die Personen rund um Marie sind spannend. Manche etwas skuril, verschroben, aber jede eine Persönlichkeit. Gekoppelt mit Maries Grobheiten stelle ich mir das witzig bis ... sagen wir mal ... ungewöhnlich vor.
Das Cover lässt an Urlaub denken und kurbelt die Vorstellung weiter an.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Das Cover schreit förmlich "Urlaub" und fehlt dieser nicht langsam uns allen? Schon darüber könnte ich seufzen. Und dann ging es gleich mit einem Sabbatjahr los (ein weiterer Seufzer...). Mir gefällt die Protagonistin, weil sie so schön französische Lebensart und deutsche Dienstbeflissenheit in sich vereint. Vom Fortgang der Handlung erwarte ich, dass sie zuerst dem französischen Kommissar in die Quere kommt, die beiden sich aber dann zusammen raufen und natürlich den Fall klären. Der irgendetwas mit Trüffeln zu tun hat... Denn warum sollte der Krimi sonst "Trüffelgold" heißen?