Leserunde zu "Hani & Ishu - Fake-Dating leicht gemacht" von Adiba Jaigirdar

Cover-Bild Hani & Ishu: Fake-Dating leicht gemacht
Produktdarstellung
Adiba Jaigirdar (Autor)

Hani & Ishu: Fake-Dating leicht gemacht

TikTok made me buy it! Süße queere Liebesgeschichte zwischen zwei People-of-Colour-Mädchen von Own-Voice-Autorin Adiba Jaigirdar

Leslie Jorinde Fried (Übersetzer), Anna Kuntze (Übersetzer)

TikTok made me buy it! Süße Romance ab 14 Jahren

Die 17-jährige Humaira "Hani" Khan ist eines der beliebtesten Mädchen an ihrer Schule in Dublin. Doch gerade, wenn es um ihre bengalischen Wurzeln geht, fühlt sich Hani besonders von ihren beiden besten Freundinnen nicht wirklich verstanden. Und auch, als sie ihnen offenbart, dass sie bisexuell ist, glauben sie ihr nicht. Ohne darüber nachzudenken, behauptet Hani, sie sei in einer Beziehung - mit der ehrgeizigen Ishita "Ishu" Dey, die so ziemlich das genaue Gegenteil von ihr ist. Ishu spielt mit, unter einer Bedingung: Hani soll ihr helfen, Schulsprecherin zu werden. Der Plan scheint perfekt - bis Gefühle, Familie und Freundschaften alles verkomplizieren ...

LGBTQIA+ Liebesgeschichte zwischen zwei People-of-Colour-Mädchen von der erfolgreichen Own-Voice-Autorin Adiba Jaigirdar

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.05.2023 - 04.06.2023
  2. Lesen 19.06.2023 - 09.07.2023
  3. Rezensieren 10.07.2023 - 23.07.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Female/Female LGBTQIA+ POC-Repräsentation Fake Dating Grumpy-meets-Sunshine Haters to Lovers Opposites Attract YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren queer Own Voice cultural diversity Nerd Geek Irland Dublin Bengalisch Indisch TikTok made me buy it Booktok Bookstagram Hani and Ishu's Guide to Fake Dating Vitor Martins George Lester Simon James Green Bill Konigsberg Miel Moreland KulturPass Aktion KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 22.05.2023

Hier steckt große Potenzial jungen (und auch den nicht mehr ganz so jungen) Lesern tolle Werte zu vermitteln. Heartstoppers fand ich schon super und sehe hier ähnliches Potenzial.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Mein erster Eindruck auf die Leseprobe ist sehr positiv ausgefallen. Mir gefällt der Aspekt, dass gezeigt wird, das jede Liebe akzeptiert und normal sein sollte. Wir sind alle Individuen auf dieser Welt, die sich anfangen sollten wert zu schätzen. Wir sollten einander unterstützen und nicht verachten. Sich neu kennenlernen in Hinsicht gleichgeschlechtlicher Liebe.
Der Schreibstil erweckt in mir ein Gefühl von Freiheit. Dieser ist leicht zu verstehen und man kann sich in diesem so auch leicht verlieren. Man kann direkt ins Lesen einsteigen und sich darauf einlassen. Ich möchte mehr über die Geschichte erfahren.
Ich erwarte von der Handlung eine starke Charaktere Weiterentwicklung und auch eine Selbstfindung.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Man kommt relativ gut in die Handlung rein und wird sehr gut abgeholt. Ich fand schon den Klappentext super ansprechend und meine Vorfreude auf dieses Buch wurde durch die Leseprobe nur vergrößert. Man hat einfach Lust gleich weiterzulesen. Das liegt aber auch an dem Schreibstil den ich swhr mag.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Mein Eindruck fällt sehr positiv aus.

Mein Eindruck fällt sehr positiv aus.
Das Cover ist wunderschön und wurde auch nicht zu sehr verändert, was mir bei deutschen Übersetzungen von Büchern, die BIPOCs auf dem Cover haben, aufgefallen ist. Da werden die Covers sehr stark verändert.
Der Schreibstill ist flüssig und auch sehr leicht zu lesen, was perfekt ist, da es an Jugendliche gerichtet ist.
Die Charaktere habe ich bereits in mein Herz geschlossen. Sie wirken wie wahrhaftige Personen und nicht nur wie eindimensionale Figuren.
Ich bin schon sehr darauf gespannt wie es weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Toller Schreibstil gepaart mit einer super Lovestory, welche definitiv nicht die "klassische Lovestory" darstellt.
Cover finde ich sehr ansprechend, ebenso die Thematik des Buchs!
Ich hoffe das Buch wird ...

Cover finde ich sehr ansprechend, ebenso die Thematik des Buchs!
Ich hoffe das Buch wird mir viel Lesefreude und Spannung bereiten!