Schnell-Leserunde zu "Neuanfang in Porthmellow" von Phillipa Ashley

Eine romantische Reise nach Cornwall
Cover-Bild Neuanfang in Porthmellow
Produktdarstellung
Phillipa Ashley (Autor)

Neuanfang in Porthmellow

Sibylle Schmidt (Übersetzer)

In Porthmellow geht es auf den Sommer zu, doch Marina, die ihren Ehemann Nate vor Jahren bei einem Seeunglück verlor, kann die Sonne, das Meer und die Seebrise nicht genießen. Nach wie vor hat sie sich ihrer Trauer voll und ganz verschrieben. Doch dann tritt ein neuer Mann in ihr Leben: ein Schotte, herzensgut und doch mit einer dunklen Vergangenheit.
Als wäre das nicht genug der Aufregung, sucht außerdem ihre Cousine Tiff aus London Zuflucht bei ihr. Sie ist frisch getrennt, und ihre Karriere als Journalistin liegt in Trümmern. Auch Tiff kann einen Neuanfang gut gebrauchen – und eine neue Liebe …
Der Abschluss der charmanten Porthmellow-Reihe von Phillipa Ashley bietet die bewährte Mischung aus liebenswerten Figuren, Romantik und Drama vor der herrlichen Kulisse Cornwalls. Die perfekte Strandlektüre!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.05.2021 - 23.05.2021
  2. Lesen 14.06.2021 - 20.06.2021
  3. Rezensieren 21.06.2021 - 04.07.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Cornwall Sommer in Porthmellow Weihnachten in Porthmellow Liebesroman Liebesgeschichte Liebe Meer Geheimnis Schicksal Unterhaltung england romantische komödie gefühle hinter dem café das meer weihnachten im café am meer hochzeit im café am meer liebeskummer überwinden roman mit neuer liebe neue liebe finden neuanfang schaffen wegträumen happy end liebesroman mit happy end liebesroman england liebesroman mit schöner landschaft roman wie jenny colgan

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 29.06.2021

Ein schöner Sommerroman

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die vier Erwachsenen Maria, Tiff, Dirk und Lachlan, die im sommerlich Porthmellow, einem Fischerdorf an der Küste Cornwalls aufeinandertreffen.
Marina ist in dem Ort ...

Marina ist in dem Ort aufgewachsen und unterrichtet an der örtlichen Schule. Ihr Mann Nate ist seit 7 Jahren auf See verschollen. Motiviert durch ihren eigenen Verlust hat Marina die lokale Wave Watchers Station wiederbelebt. Die Arbeit dort half ihr üben den Schmerz und bildet den Inhalt ihres Lebens.
Marinas Cousine Tiff ist Jounalistin und war bis zu diesem Sommer bei einer großen Londoner Zeitung angestellt. Durch eine Intrige um ihren Job gebracht, kommt sie nach Porthmellow um Abstand zu gewinnen und sich neu zu orientieren. Gleich an ihrem ersten Tag triff sie auf den bärbeißigen Dirk, zu dem sie sich trotz einiger Zwistigkeiten hingezogen fühlt. Dirk arbeitet als Mechaniker bei der örtlichen Rettungsstation und ist ein Nachbar von Marina, sodass ihm Tiff immer wieder über den Weg läuft. Ein weiterer Nachbar ist der geheimnisvolle Schotte Lachlan, dessen vernarbtes Gesicht auf einen furchbaren Unfall hindeutet.
Die Geschichte wird aber nicht nur von der Frage vorangetrieben, ob die Hauptpersonen zueinander finden, sondern vor allem vom unklaren Schicksal von Marinas Mann. Ist er auf See umgekommen oder lebt er noch und wenn ja, wird er wieder in Marinas Leben treten und wie wird sie darauf reagieren. Es ist vor allem das letzte Drittel der Geschichte, die das Buch zum regelrechten Pageturner werden lässt, den man nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Die Charaktere sind sehr plastisch und ihre Handlungsweise aus der Zeichnung heraus gut nachvollziehbar. Alle vier kämpfen mit der Bewältigung ihrer persönlichen Schicksalsschläge und dem Versuch die Vergangenheit hinter sich zu lassen.
Das Ambiente an der Küste Cornawalls bringt einen in Urlaubsstimmung und die schönen Beschreibungen von Porthmellow lassen einen ins Träumen geraten. Sehr gelungen sind auch kleine Details wie Musikstücke und Gerichte, die die Hauptpersonen hören oder verspeisen. Wer will kann sich zu Musik und Essen ein kleines Stück des Romans ins eigene Leben holen.
Das Buch hält auf alle Fälle was es verspricht. Es ist ein schöner Sommerroman, dessen angenehm flüssiger, schnörkelloser Stil sich gut für eine unterhaltsamen Lektüre am Strand, in Freibad oder im Park eignet.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Cornwall, eine Landschaft zum Verlieben und genau darum geht es

Porthmellow ist ein idyllisches Dorf, ein friedlicher Ort mit netten Menschen und dem unverwechselbaren Flair der Grafschaft Cornwall, direkt am Meer gelegen. Hier lebt Marina. Sie ist zufrieden mit ihrem Leben und manchmal ist da sogar das Gefühl von Glück, nicht so wie es einst war, zusammen mit ihrem Mann Nate, aber sie hat sich hineingefunden in dieses Leben ohne ihn. Vor sieben Jahren ist es geschehen, Nate ist bei einem Bootsunglück ums Leben gekommen und sie hat ganz schön kämpfen müssen, um das Leben wieder annehmen zu können. Doch das es in Porthmellow jetzt wieder eine Wave Watchers-Station gibt, das ist ihr zu verdanken und dafür weiter zu arbeiten, das hilft. Und jetzt hat sich ja auch noch ihre Cousine Tiff angemeldet, auf unbestimmte Zeit, denn auch ihr hat das Leben ganz schön übel mitgespielt, Arbeit weg, Freund weg und ihr Ruf hat auch Schaden genommen. Da braucht es dringend einen Tapetenwechsel und im besten Fall einen Neuanfang. Und ohne zuviel zu verraten, den wird es auch geben, für beide. Wer oder was das sein könnte, das wird natürlich nicht verraten, aber es passiert und da spielen Gefühle eine große Rolle.
Dieser Roman ist eine richtig schöne Geschichte, erzählt in einem fließenden Schreibstil, der einen einfach mitnimmt, auf diese Reise, zwei Protagonistinnen, denen man nur Gutes wünscht und eben dieser herrlichen Landschaft, die vieles schon ein wenig einfacher macht und den Leser in absolut vergnüglicher geradezu träumerischer Stimmung zurücklässt und zumindest in mir den Wunsch gefestigt hat, unbedingt einmal an den realen Ort des durchaus auch spannenden Geschehens reisen zu wollen, Cornwall.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Doppeltes Liebesglück in Porthmellow

Die Lehrerin Marina hat den angeblichen Seeunglück ihres Mannes Nate noch immer nicht soo ganz überwunden. Ihm zu Ehre hat sie die alte Küstenwache wieder zum Leben erweckt und leistet mit einigen Ehrenamtliche den Wachdienst. Ansonsten lebt sie ziemlich zurückgezogen in ihrem alten Cottage.
Dies ändert sich schlagartig, als sie den herzensguten Schotten Lachlan trifft. Bei all den neuen Aufregungen niestet sich auch noch ihre quirlige Cousine Tiff aus London bei ihr ein. Sie hat sich von ihrem Lover getrennt, der ein falsches Spiel aus Intrigen hinter ihrem Rücken gespielt hat und somit ihre Karriere als Journalistin zu nichte gemacht. Sie möchte hier bei Marina ein Neuanfang wagen und stolpert prompt über den brummigen und attraktiven Nachbarn Dirk.
So viel Aufregung ist Marina nicht gewohnt. Kann das alles gut gehen?

Mich hat die Geschichte von Anfang an abgeholt, da die Autorin mit einer Bildgewaltigkeit und Lebhaftigkeit den Küstenort mit das bunte Treiben der Bewohner wunderbar beschrieben hat. Bei mir kam sofort ein Urlaubsfeeling auf.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Ein Roman vor wunderschöner Kulisse!

Marina lebt schon seit vielen Jahren in Porthmellow und ist auch dort geblieben, nachdem ihr Mann Nate in den Wellen des Ozeans verschwunden ist und sie nie mehr ein Lebenszeichen von ihm bekommen hat. Doch nach mittlerweile sieben Jahren ist Marina wieder halbwegs glücklich und zufrieden und führt ein erfülltes Leben. Denn nach dem Verschwinden ihres Mannes galt ihr größter Kampf dem Wiederaufbau der Wave Watchers-Station und der Seenotrettung. Sie freut sich sehr auf den Besuch ihrer Cousine Tiff, die auf unbestimmte Zeit bei ihr einziehen wird. Nach einer schrecklichen Zeit in London, wo sie nicht nur ihren Freund, ihre Arbeit und ihr Ansehen verloren hat, braucht sie dringend Zeit für sich. Aber ob das so gut klappt, nachdem sie den "Fiesen Dirk" kennengelernt hat, der zwar etwas ruppig, aber äußerst attraktiv ist, ist noch fraglich...

Phillipa Ashley hat einen sehr gut zu lesenden Schreibstil. Deshalb lässt sich das Buch schnell und flüssig lesen und eignet sich sehr gut als Urlaubslektüre. Ihre Protagonisten sind allesamt sympathisch. Die Kulisse ist wunderschön und lädt zum Träumen ein, was auch an den detailierten Beschreibungen der Autorin liegt.

Das Buch hat mich sofort in Urlaubsstimmung versetzt, denn Cornwall ist ein wunderschöner Landstrich. Leider konnte mich die Liebesgeschichte nur begrenzt begeistern, denn sie war sehr schnell vorhersehbar. Auch die Schicksale der Protagonisten sind allesamt tragisch, konnten mich aber nicht so tief berühren, wie ich es mir gewünscht habe.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Für entspannte Stunden, mit reizender Umgebung

".... Ich weiß, wie es ist, Schmerz hinter einer Maske zu verbergen. Meine ist düster, deine schillert, aber dahinter bist du genauso verletzlich." Das Zitat zeigt, dass sich hier zwei Menschen begegnet sind, die ähnlich mit Verletzung und Schmerz umgehen. Doch schaffen sie es dadurch auch eine Zukunft für sich zu finden?
Die vier wichtigsten Protagonisten in „Neuanfang in Porthmellow“ haben alle eine schmerzhafte Vergangenheit. Für jeden von ihnen wäre ein Neuanfang wichtig. Wer wird ihn schaffen? Mit dem Fortschreiten der Geschichte beginnt eine Entwicklung der Figuren, die erkennbar herausgearbeitet wurde.
Der Ausgangsgedanke ist nicht schlecht, die Umsetzung lässt etwas an Fesselung mangeln. Mitten im Buch hatte ich dann das Gefühl, dass sich nichts bewegt. Dafür wurde die Spannung zum Ende hin wirklich angezogen und die Handlungen nahmen Fahrt auf. Wäre das ganze Buch so, gäbe es von mir die volle Punkteanzahl.
Sehr positiv aufgefallen ist mir der Schreibstil von Phillipa Ashley. Er ist, passend zum Buch, leicht lesbar und flüssig. Auch die diversen Beschreibungen von Wetter, Kulisse und Dorfgemeinschaft finde ich farbenfroh und bildhaft.
Das Cover ist in meinen Augen ebenfalls gelungen. Die Schrift etwas erhaben. Es zeigt wohin sich der Leser begibt und lässt den Einstieg noch leichter werden.
Knapp zusammengefasst war es für mich eine schöne Urlaubslektüre, bei der man nicht wirklich mitdenken muss. Eben nett zu lesen, aber auch ohne nennenswerte Überraschungen.