Cover-Bild Das Orchideenhaus
Lucinda Riley

Das Orchideenhaus

Sonja Hauser (Übersetzer)

Jedes Haus hat sein Geheimnis. Und jede Liebe ihren Preis

Als junges Mädchen verbrachte Julia Forrester jede freie Minute bei ihrem Großvater, einem bekannten Orchideenzüchter, im Gewächshaus von Wharton Park. Nach einem schweren Schicksalsschlag führt der Zufall Julia Jahre später noch einmal zu dem Anwesen zurück. Der jetzige Besitzer Kit Crawford überreicht ihr ein altes Tagebuch, das bei den Renovierungsarbeiten gefunden wurde und womöglich Julias Großvater gehörte. Als Julia ihre Großmutter Elsie mit dem Tagebuch konfrontiert, drängt ein jahrelang gehütetes Familiengeheimnis ans Licht, das auch Julias Leben komplett verändern wird …

Veröffentlicht am 22.11.2020

Zwei Liebesgeschichten, die auf geheimnisvolle Weise zusammenhängen...

Julia Forrester verbringt alle ihre Ferien bei ihren Großeltern Elsie und Bill auf dem großen Gut Wharton Park. Dort liebt sie es, ihrem Großvater im Gewächshaus Gesellschaft zu leisten. Die Orchideen und die anderen exotischen Gewächse dort faszinieren sie. Seit dem Tod ihrer Mutter ist dieser Ort neben dem Klavierspiel ihre Zuflucht. Jetzt, mit 32 Jahren, kehrt sie wieder nach England zurück, denn ihr Ehemann und ihr 2-jähriger Sohn sind bei einem tragischen Autounfall ums Leben gekommen und sie braucht Zeit und Ruhe, um all das zu verarbeiten. Bei einer Auktion in Wharton Park trifft sie einen früheren Bekannten wieder, der damals seine Ferien bei seiner Tante Olivia verbracht hat und dabei auch einmal Julia begegnet ist. Sein Name ist Kit und er ist nun nach dem Tod seiner Tante der Erbe des Gutes. Allerdings plant er nur, alles zu verkaufen, denn eine Sanierung des stark heruntergekommenen Hauses ist ihm nicht möglich. So kreuzen sich die Wege der Beiden immer wieder und es entsteht eine Freundschaft...

Lucinda Riley versteht es, fesselnd zu schreiben. Die Handlung ist immer interessant und durch die längeren Erzählungen aus der Vergangenheit kommt nie Langeweile auf. Julia und Kit sind sehr sympathische Protagonisten und auch die anderen Charaktere sind allesamt sehr realistische und starke Persönlichkeiten.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. Da ich kein Freund von offenen Enden bin, wurde ich auch hier nicht enttäuscht, denn es ist ausreichend beantwortet, was am Ende noch offen war. Ich kann dieses Buch nur empfehlen und bin mir sicher, dass ich bald wieder ein Buch der Autorin lesen werde.

Veröffentlicht am 20.12.2018

Das Orichdeenhaus

Julia ist eine berühmte Pianistin. Als ihr Leben mehrere Schichsalsschläge durchkreuzen kehrt sie zurück nach Wharton Park, in dem Herrenhaus hat Julia ihre Kindheit bei ihrem Großvater verbracht. Ihr Großvater hat Orchideen gezüchtet. Der derzeitige Besitzer von Wharton Park, Kit üerrecht Julia ein Tagebuch, welches ihrem Goßvater gehört haben muss. Julia fährt mir dem Tag zu ihrer Großmutter. Sie bringt ein Jahre lang gut gehütetes Familiengeheimis auf.
Das Buch hat mich von der ersten Seite an sofort in seinen Bann gezogen. Lucinda Riley wie man sie kennt.

Veröffentlicht am 03.03.2018

Orchideen aus Thailand

„Das Orchideenhaus“ von Lucinda Riley ist ein gelungenes Buch, das Berührungspunkte sowohl in der Vergangenheit, aber auch eine Geschichte aus dem Jetzt erzählt. Gefühlvoll und mit viel Fingerspitzengefühl geschrieben.
Julia ist eine berühmte Pianistin und kämpft mit dem Schicksal, das ein Jahr her ist. Ihr Mann und der kleine Sohn sind bei einem Unfall ums Leben gekommen. Ihre Schwester versucht sie aus ihrer Trauer zu befreien und sucht ein Geschenk für den Vater. Sie finden gemalte Karten von Pflanzen in Wharton Park. Das Herrenhaus in welchem Cottage sie aufgewachsen ist. Dort lernt sie Kit Crawford kennen, den Besitzer, der versteckte Briefe beim Umbau entdeckt. Durch ihre Großmutter erfährt Julia ein Geheimnis das vieles in Frage stellt. Kit sein Großvater Harry hatte eine Beziehung zu Lydia in Thailand, die eine Tochter zusammen hatten, die aber bei Julias Großeltern als Adoptivkind aufwuchs. Wer ist nun der Erbe von Wharton Park? Auch Julia wird vom Schicksal erneut herausgefordert, indem ihr todgeglaubter Mann wieder auftaucht. Später muss sie erfahren das ihr Sohn tot ist weil ihr Mann den Unfall unter Alkohol verursacht hat.
Der Roman entführt in malerische Landschaften und alte geheimnisvolle Häuser und in ein verwickeltes Schicksal aus der Vergangenheit die hier nach Thailand führt. Eine Geschichte voller Spannung und Abenteuer. Zum Träumen angeregt.

Veröffentlicht am 01.12.2017

Mitreissende Familiengeschichte

Ich liebe Bücher die spielen in verschiedene Jahrzehnten. So auch dieses von Lucinda Riley.

Julia hat ein schweres Jahr hinter sich und wohnt wieder in ihre alte Heimat. Hier besucht sie das Anwesen wo ihr Grossvater früher arbeitete und wohnte. Sie trifft bei diesem Besuch auch der jetzige Besitzer und bekommt ein altes Tagebuch von ihm. Julia ist intrigiert und möchte mehr wissen.

Ausserdem spielt dieses Buch rund der 2. Weltkrieg. Harry, der Sohn der damalige Besitzern, landet während der Krieg in Asien. Was ihm da passiert beeinflusst sein ganzes Leben.

Wird Julia ihre Familiengeschichte rausfinden? Was sind die Folgen für ihr, ihre Familie und der jetzige Besitzer?

Ein schönes, hinreissendes Buch das zurück geht in der Zeit und in ein Land wo ich die Geschichte nicht kenne.

Veröffentlicht am 16.11.2017

Fesselnde Geschichte über die Liebe und Familiengeheimnisse

Julia Forrester hat einen schlimmen Schicksalsschlag erlitten und deshalb Frankreich verlassen. Sie kehrte zurück in ihre Heimat England in die Nähe ihrer Schwester und verkriecht sich in ihrer Trauer.
In ...

In der Nähe befindet sich das Anwesen Wharton Park, wo Julias Großvater früher als Gärtner und Orchideenzüchter beschäftigt war und Julia als Kind viel Zeit verbrachte.
Also dort aufgrund des bevorstehenden Verkaufs des Anwesens eine Versteigerung stattfindet, kehrt Julia nach vielen Jahren zurück nach Wharton Park.
Der aktuelle Besitzer Kit Crawford erkennt Julia wieder und händigt Julia ein altes Tagebuch aus, von dem er denkt, dass es Julias Großvater gehört haben könnte. Das Tagebuch wirft für Julia viele Fragen auf, so dass ihr eigentlich nur ihre Großmutter Elsie helfen kann, die Geheimnisse aufzudecken.

Durch das Tagebuch und die Erzählungen der Großmutter führt Lucinda Riley ihre Leser auf die 2. Zeitebene der Geschichte. Wir landen weit in der Vergangenheit zur Zeit des 2. Weltkrieges und die Reise führt von England bis nach Thailand.
Wir lernen frühere Generationen der Familie Crawford auf Wharton Park kennen und natürlich Julias Großeltern Elsie und Bill. Ausführlich erzählt die Autorin die Familiengeschichte der Crawfords und die Verbindung von Harry, dem Sohn des Hauses, zu Bill dem Gärtner.
Stück für Stück offenbart sich ein lang gehütetes Familiengeheimnis dessen Auswirkungen bis in die Gegenwart reichen.
Aber auch in der Gegenwart muss Julia mit Ereignissen und Neuigkeiten zurechtkommen, die ihr Leben erneut auf den Kopf stellen.
Ich war regelrecht geschockt und konnte kaum fassen, was Julia da ertragen muss.

Lucinda Riley verknüpft beide Zeitebenen sehr gekonnt miteinander. Sie erzählt die Ereignisse der Vergangenheit, die durch die Kriegszeit öfter mal etwas traurig oder gar dramatisch sind, sehr einfühlsam. Besonders der Teil, der in Thailand spielt gefiel mir gut, da es ihr gelingt, die besondere Atmosphäre und die Schauplätze dort, sehr anschaulich darzustellen.
Auf beiden Zeitebenen finden sich liebenswerte Protagonisten, die ich schnell ins Herz geschlossen und ihre Schicksale gebannt verfolgt habe.
Wie komplex aber die gesamte Geschichte ist sowie alle Zusammenhänge und deren Folgen erkennt man tatsächlich erst am Ende.
Und bis dahin hat mich der gut durchdachte Plot gefesselt und viele unterschiedliche Emotionen haben mich bewegt und berührt.

Die Geschichte der Crawfords und von Wharton Park verbindet die Vergangenheit mit der Gegenwart und auch zwei Liebesgeschichten und ist ein sehr unterhaltsames Wohlfühlbuch.
Liebhaber von Geschichten über Familiengeheimnisse werden dieses Buch sicher genau so sehr genießen wie ich!

Fazit: 5 von 5 Sternen