Cover-Bild Die Mondschwester
Band 5 der Reihe "Die sieben Schwestern"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Lucinda Riley

Die Mondschwester

Sonja Hauser (Übersetzer)

Die große Saga von Bestsellerautorin Lucinda Riley.

Tiggy d’Aplièse ist wie ihre Schwestern ein Adoptivkind und kennt ihre Herkunft nicht. Als ihr Vater Pa Salt stirbt, hinterlässt er ihr einen Brief, in dem er sie auffordert, nach Granada zu reisen, zu den sieben Hügeln von Sacromonte vor den Toren der Stadt. Tiggy taucht ein in die üppige und exotische Schönheit Spaniens und stößt dabei auf die unglaubliche Geschichte ihrer Großmutter Lucía – einer schillernden Persönlichkeit, die im vergangenen Jahrhundert die berühmteste Flamenco-Tänzerin ihrer Zeit gewesen ist. Zum ersten Mal versteht Tiggy, welch reiches Erbe sie in sich trägt – und dass sie bereit ist, in ein neues Leben aufzubrechen.

Der fünfte Band aus der Bestseller-Serie um die sieben Schwestern.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Guter Band 5

Lucinda Riley gehört mit zu meinen Lieblingsautoren. Warum? Sie beschreibt die Situation der Zeit, dazugehörige Geräusche, Gefühle, Gedanken und Umstände so detailliert, dass die Geschichte sich vor Augen abspielt. Sie bleibt ihrem Schreibstil wirklich treu und das gelingt ihr auch bei Band 5. Hervorragendes Niveau und absolute genaue Rechere, was das die Geschichte im Buch qualitativ steigen lässt. Jede Schwester sucht ihren Weg um auch mit der Trauer von Pa Salt umzugehen. Aber auch herauszufinden "wer bin ich? Woher komme ich? Wer war meine Familie, Mutter und Vater? Und vor allem, wie kam es zu der Adoption? Mit diesen Fragen geht Tiggy auf die Reise um sich und ihre Geschichte zu finden.
Es ist teilweise sehr herzzerreißend. Hier und da musste ich auch weinen.
Was mir diesmal nicht so gefallen hat, war der Esoterische Teil, der mir zu viel im Buch vorkam Das ist Geschmacksache, aber mein Ding war es nicht, daher gibt es einen Stern Abzug.

Ansonsten bin ich sehr auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Die fünfte Schwester

Tiggy d’Aplièse ist ein Adoptivkind genau wie ihre Schwestern. Erst als Pa Salt, ihr Adoptivvater stirbt erfährt sie durch einen Brief von ihm, dass sie einer alten Kultur entstammt. Sie soll nach Granada reisen, nach Sacromonto, vor den Stadttoren. Hier kann sie nach und nach das Puzzle um ihre Herkunft zusammensetzen. Dabei stößt sie auf die unglaubliche Geschichte um ihre Großmutter Lucia, die im vergangenen Jahrhundert die berühmteste Flamenco-Tänzerin ihrer Zeit war. Und sie erfährt, welches Erbe sie in sich trägt, und ist bereit ein neues Leben zu beginnen.

Dies ist der fünfte Band in welchen es um die Herkunft der sieben Schwestern geht. Doch eine siebte gibt es nicht – oder vielleicht doch? Auch dieses Buch ließ sich sehr angenehm, leicht und flüssig lesen. Allerdings zogen sich die Seiten, die Lucinda Riley Tiggys Großmutter gewidmet hatte, etwas in die Länge. Auch wenn ich nicht sofort richtig in die Geschichte reingekommen bin, so hat sich das nach etwa 200 Seiten doch gebessert da ich war richtig in der Geschichte drinnen. Und konnte mich dann auch in die Protagonisten hineinversetzen. Spannung war trotzdem vorhanden – eine Spannung die sich nach und nach immer mehr erhöhte. Tiggy hatte sich dem Tierschutz verschrieben, und begleitete vier Wildkatzen, die sie ein halbes Jahr betreut hatte, nach Schottland. Bis ihr dort ein Mann namens Chilly klar machte, dass sie verreisen müsse, um ihre Wurzeln zu finden. Zwischen den Kapiteln die in der Gegenwart spielen, liest man immer wieder war alles geschehen war und am Ende weshalb Pa Salt Tiggy mit zu sich nach Hause nehmen konnte. Wie auch schon in den anderen Büchern habe ich herumgerätselt, ob Pa Salt wirklich tot ist…. Es gibt in jedem Buch Hinweise, die mich das Gegenteil glauben lassen, so auch in diesem Buch. Wie gesagt hat es sich zu Anfang etwas gezogen aber dann hat es mich gefesselt, und war sehr spannend Es hat mir insgesamt sehr gut gefallen und mich auch gut unterhalten. Daher bekommt es von mir zwar eine Empfehlung aber wegen der anfänglichen Schwierigkeiten nur vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Band 5 der sieben Schwestern-Serie

Das Cover ist sehr gelungen, diesmal geht es um Tiggy. Ich finde sie einen recht schwer greifbaren Charakter, kann mit ihr am wenigsten anfangen.

Es geht um die Fragen: Was hat eine berühmte Flamencotänzerin ...

Es geht um die Fragen: Was hat eine berühmte Flamencotänzerin aus Granada mit ihr zu tun? Findet sie in Spanien ihre leibliche Familie? Findet sie zu sich selbst? Die Geschichte rund um Tiggy ist der fünfte Band der "Sieben Schwestern"-Reihe. Ich fand Tiggys Erzählstrang im Vergleich zu dem, der in Spanien spielt, fader. Eine Situation, bei der Tiggy von einem Gast immer wieder bedrängt wurde, fand ich so unangemessen, dass mir die Freude am Rest des Buches genommen wurde. Vor allem da das Umfeld, anstatt Tiggy zu schützen, sie noch zum weiteren Kontakt zu dem Mann gedrängt hat, das fand ich vollkommen unverständlich... Für mich ein absolutes No Go!
Der Rest der Erzählung war aber durchaus spannend und interessant zu lesen. Ich mag nach wie vor die Reihe und vor allem die Grundidee, der sieben adoptierten Schwestern. Fazit: Eine Geschichte, die mich nicht richtig abholen konnte.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Süß - temperametvolle Vergangenheit

Die Covergestaltung der Reihe mag ich sehr gern. Immer sehr atmosphärisch.

Die Covergestaltung der Reihe mag ich sehr gern. Immer sehr atmosphärisch.

Handlung: Tiggy, die etwas esotherische Schwester begibt sich auf der Suche nach ihrer Vergangenheit nach Spanien. Wird sie dort ihr Glück finden?

Meinung: Die Story von Tiggy mochte ich wieder sehr. Zwar war ich nicht immer mit allem einverstanden was Tiggy gemacht hat, doch die Handlung ihrer Geschichte an sich, hat mir gut gefallen. Es war spannend zu sehen, wie sie in ihrem neuen Job eigentlich aufgehen sollte, doch dann neue Hinternisse ihr einen völlig anderen neuen Weg auszeigen.
Die Geschichte ihrer Vorfahren hat mir jedoch besser gefallen. Eine temperamentvolle Tänzerin, die bereit ist alles für ihre Karriere aufzugeben, sogar die Liebe.
Sehr cool und interessant!

Veröffentlicht am 09.12.2019

Gegenwart und Vergangenheit

Cover:

Cover:
Bei dem Bild auf dem Cover bekommt man ein warmes Gefühl und möchte am liebsten genau an dem Ort stehen an dem das Foto gemacht wurde. Mir gefällt die spanische Aussicht von diesem Ort, leider muss ich sagen, dass ich beim Hardcover, denn Umschlag des Covers etwas unpraktisch finde

Schreibstil:
Das Buch ist sehr flüssig zu lesen und, man hat kaum Sprünge die, wenn welche auftauchen nicht sehr groß sind. Die Sicht liest man von Tiggy, Maria, Lucia oder Menique.
Geschichte:
Ich bin sehr begeistert von der fünften Schwester genau wie bei den anderen Schwestern, denn es ist immer eine andere Geschichte und immer etwas Neues zu lernen. Ich habe gedacht das es nach dem fünften Band der Schwestern reihe vielleicht einsilbig wird, aber das wird es nicht, es gibt immer Unterschiede zwischen den Partnern in die sich die Schwestern verlieben, wie sie Ihre Familie kennen lernen und wie sie zu Ihren Schwestern oder anderen Menschen stehen.