Cover-Bild Weber's Wintergrillbibel
Band der Reihe "Weber's Grillen"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
Manuel Weyer

Weber's Wintergrillbibel

Dieses Grillkochbuch lässt Sie zu keinem Thema alleine.

Welchen Grill, welchen Rost, welches Zubehör wann und wie einsetzen?

Eins ist klar, Planung und Know-how sind im Winter schon der halbe Grillspaß. Lernen Sie zu Beginn des Buches, welcher Grill sich fürs Winter-Event eignet, was zu beachten ist beim Vorbereiten und Grillen und wie sich ihre Gäste auch bei Eiseskälte heimelig wohlfühlen. Darüber hinaus bietet das Buch mit über 500 Stepbildern auch für Anfänger am Grill genau die richtigen Infos. Nicht nur aus diesem Grund ein tolles Geschenk für Grillliebhaber.

Probieren Sie Spezialitäten aus diesen Kategorien:

• Fisch & Meeresfrüchte
  • Gemüse & Sides
  • Flame, Grill, Smoke
  • Bake & Cake

Auch vegetarische und vegane Gerichte gibt es in der Wintergrillbibel zu entdecken – zum Beispiel Süßkartoffel mit Teriyaki und Knoblauch.

Heiße Wintergrill Rezepte – Neues für Ihren Gaumen

Bei über 200 Rezepten braucht es schon einige Feste und Feiern mit Familie und Freunden, um all die kreativen Rezepte auszuprobieren. Starten Sie doch gleich mit folgenden Ideen:

• Geröstete Maronensuppe mit Reh-Jerky
  • Juicy Smoked Turkey mit 3 Varianten
  • Winter-Spice Babyback Ribs
  • Zander mit Nusskruste und Rahm-Sauerkraut
  • Kürbis-Pie mit 4 Varianten

Veröffentlicht am 18.10.2022

Grillen im Winter

Eine neue Grillbibel aus dem Hause Weber, diesmal gibt es Informationen, Tipps und Rezepte rund um das Grillen im Winter. Diesmal werden alle Grills mit einbezogen und so kann sich jeder für sein Lieblingsgerät das Richtige heraussuchen.
Das Blättern in dem Buch macht Spaß, die Bilder sind wie immer sehr ansprechend und inspirierend, man sehnt sich hinterher zwangsläufig nach einem Kälteeinbruch, damit man dann auch ein tolles Grillevent in großer Runde abhalten kann.
Nach umfangreichen allgemeinen Informationen gibt es wieder Rezepte zu Würzmischungen, Saucen, Chutneys und Dips bevor der Hauptteil startet. In 11 Kapiteln wird wirklich alles auf den Grill gebracht, was man sich nur wünschen kann, auch Vegetarier kommen hier auf ihre Kosten. Die Kapitel sind in die verschiedenen Fleischsorten, Fisch, Gemüse, Suppen u.v.m. unterteilt und zum Ende gibt es noch reichlich süße Verführungen. Auch für Feste gibt es spezielle aufwendige Rezepte.
Ein tolles übersichtliches Werk in dem sicher jeder fündig wird, solange er nur gerne grillt.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Heißes für kalte Tage

Webers Wintergrillbibel - ein Kochbuch mit Rezepten für die kalte Jahreszeit.

Webers Wintergrillbibel - ein Kochbuch mit Rezepten für die kalte Jahreszeit.
Schaut man sich allein dieses Buch von außen an, überzeugt es schon mit seinem typischen Weberdesign und der guten Verarbeitung dieses Hardcoverbuches.
Auf den ersten Seiten erkennt man die durchdachte Gliederung des Buches. So wird man als Einsteiger in die Grundlagen und Techniken des Grillens und Räucherns eingeführt. Für Anfänger wirklich sehr gut geeignet, da über viele Seiten das Wichtigste erklärt wird und man somit nicht blauäugig in die Rezepte einsteigt. Wunderbar ist auch die Einführung in die Grilltools und die verschiedenen Gewürze, die man beim Wintergrillen benötigt.
Sehr interessant fand ich auch die Unterscheidung zwischen Sommer- und Wintergrillen.
Das Buch verfügt über insgesamt 11 Kapitel. Es gliedert sich dabei in verschiedene Schritte der Essenszubereitung als auch in verschiedene Komponenten (Fisch, Fleisch, Kuchen…).
Das Highlight dieses Buches sind die hochwertigen Fotos, die dem Leser regelrecht das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Sie zeigen u.a. die einzelnen Zubereitungsschritte, aber auch das fertig zubereitete Essen.
Jedes Rezept ist in seine einzelnen Schritte gegliedert. Am Anfang stehen zusammenfassend die gesamten Zutaten und das Zubehör, sodass man sich gut auf die Zubereitung des jeweiligen Gerichts vorbereiten kann.

Für mich ist dieses Buch ein wunderbares Rezeptbuch, welches auch oft Anwendung finden wird in den nächsten Monaten und eine Empfehlung sowohl für Einsteiger als auch erfahrenere Griller.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Grillen

Das Buch ist so vielseitig, wie das Grillen selbst und so findet man hier nicht nur tolle Rezepte, die von einfach bis auswendig für jeden etwas zu bieten haben, sondern auch eine Anleitung für das Zubehör, das genauso vielfältig wie die Retorte selbst sind. Welchen Rost verwende ich wofür z.B. und vieles mehr. Die Gliederung des Buches gefällt mir sehr gut. Beim Lesen wird es nie langweilig. Dies ist eines jener Bücher, das in die Haushalte gehört, wo regelmäßig gegrillt wird. Ein schönes Nachschlagewerk, das man immer mal wieder hervorholen kann. Die Rezepte fand ich auch neuartig, originell und einfallsreich. Das Cover finde ich sehr gelungen. Es ist schlicht und doch ausdrucksstark. Man weiß gleich, was einen vom Inhalt her erwartet und dennoch ist es auch ein Hingucker und macht neugierig auf den Inhalt. Ein schönes Gesamtpaket!

Veröffentlicht am 15.10.2022

Ein Genuss für Augen und Gaumen

Mit insgesamt sage und schreibe 360 Seiten ist das Werk „Weber’s Wintergrillbibel“ von Manuel Weyer, erschienen beim GU-Verlag, schon ein stolzes Werk. Die ersten knapp 30 Seiten sind quasi eine Art Theorieteil zum Thema (Winter-)Grillen, wobei hier auch schon je 10 Basic-Rezepte für Würzmischungen, kalte und warme Saucen, sowie Chutneys und Dips zu finden sind. Bereits auf den ersten Blick fällt auf, wie ansprechend das Buch insgesamt aufgemacht ist. Die Erklärungen sind leicht verständlich und zahlreiche, stimmungsvoll gewählte Bilder runden das ganze optisch hervorragend ab. Dieser Eindruck setzt sich dann auch im anschließenden Rezepteteil fort. Aufgeteilt ist dieser Abschnitt in folgende 11 Kapitel:

Holiday’s Special Grill & BBQ
Gemüse & Sides
Flame, Grill & Smoke
Bake & Cake
Weber’s Tastefull Grilling

Darin finden sich fast 150 Rezepte, wobei es sich auch manches Mal um Variationsmöglichkeiten eines Grundrezepts handelt. Besonders sind hier auch die zahlreichen bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Insgesamt ist jede Grillidee übersichtlich beschrieben und ausgesprochen appetitlich in Szene gesetzt. Man weiß gar nicht, mit welchem Gericht man anfangen soll - vor allem weil hier (wie die Kapitelnamen ja bereits verraten) nicht nur klassische Fleischgerichte, sondern auch ausgefallene Vorspeisen, Beilagen und sogar Backwaren vorgestellt werden. Was mir dabei außerdem besonders positiv aufgefallen ist, ist der Umstand, dass schon bei den Hauptkomponenten vieler Gerichte und/oder bei der Zubereitungsart direkt deutlich wird, dass es sich um „Winterküche“ handelt.

Das Buch schließt mit einem ausführlichen Grillkompass zu Grillgut, Hitzegrad, Garzeit und Kerntemperatur, einem Saisonkalender, sowie einem alphabetischen Register nach Rezepten und Zutaten gelungen ab.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Inspirierendes Kochbuch

Das hochwertige Buch ist sehr übersichtlich strukturiert und die Fotos sehen sehr appetitlich aus. Schon beim Durchblättern bekommt man Lust zu kochen/grillen. Es haben mich fast alle Rezepte angesprochen, was mir bei anderen Kochbüchern selten passiert. Die Rezeptideen sind kreativ, vielfältig und besonders, aber nicht zu ausgefallen.
Die Rezepte werden verständlich und Schritt für Schritt erklärt, eignen sich auch für Anfänger. Es gibt nicht nur die typischen Fleischgerichte für den Grill, sondern auch die Kategorien Grillsalate, Suppen, Gemüse, Kuchen u.v.m.
Neben der außergewöhnlichen Rezeptsammlung gibt es natürlich noch das Basiswissen zum Thema Grillen im Winter. Wer nicht jedes Mal den Grill anwerfen möchte, kann einige der Gerichte auch im Ofen zubereiten.
Auch bei meinen Kindern kommen die Gerichte gut an. Sehr empfehlenswert, auch eine schöne Geschenkidee zu Weihnachten für Grillfans!