Cover-Bild Weber's Wintergrillbibel
Band der Reihe "Weber's Grillen"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
Manuel Weyer

Weber's Wintergrillbibel

Dieses Grillkochbuch lässt Sie zu keinem Thema alleine.

Welchen Grill, welchen Rost, welches Zubehör wann und wie einsetzen?

Eins ist klar, Planung und Know-how sind im Winter schon der halbe Grillspaß. Lernen Sie zu Beginn des Buches, welcher Grill sich fürs Winter-Event eignet, was zu beachten ist beim Vorbereiten und Grillen und wie sich ihre Gäste auch bei Eiseskälte heimelig wohlfühlen. Darüber hinaus bietet das Buch mit über 500 Stepbildern auch für Anfänger am Grill genau die richtigen Infos. Nicht nur aus diesem Grund ein tolles Geschenk für Grillliebhaber.

Probieren Sie Spezialitäten aus diesen Kategorien:

• Fisch & Meeresfrüchte
  • Gemüse & Sides
  • Flame, Grill, Smoke
  • Bake & Cake

Auch vegetarische und vegane Gerichte gibt es in der Wintergrillbibel zu entdecken – zum Beispiel Süßkartoffel mit Teriyaki und Knoblauch.

Heiße Wintergrill Rezepte – Neues für Ihren Gaumen

Bei über 200 Rezepten braucht es schon einige Feste und Feiern mit Familie und Freunden, um all die kreativen Rezepte auszuprobieren. Starten Sie doch gleich mit folgenden Ideen:

• Geröstete Maronensuppe mit Reh-Jerky
  • Juicy Smoked Turkey mit 3 Varianten
  • Winter-Spice Babyback Ribs
  • Zander mit Nusskruste und Rahm-Sauerkraut
  • Kürbis-Pie mit 4 Varianten

Veröffentlicht am 13.10.2022

Das neue winterliche Evangelium für alle Grilljünger - Eine Offenbarung vor dem Herrn?

Manuel Weyer gelingt mit seinem Schwergewicht "Weber's Wintergrillbibel" ein richtig tolles Buch zum Thema winterliches BBQ.

Die Begriffe Grillsaison bzw. abgrillen habe ich persönlich bis dato eigentlich noch nie so richtig verstanden. Die Grillsaison geht bei uns 365 bzw. in den besonderen Jahren 366 Tage lang. Egal ob bei Sonnenschein, Regen oder Schnee wird bei uns zuhause gegrillt.

Das Buch ist ein schönes Plädoyer dafür, die Grillsaison auch in den Winter zu verlängern bzw. ganzjährig zu grillen und leckere lukullische winterlich angehauchte Gerichte auf dem Rost zu zaubern.

Das ganze Vorgeplänkel wie beispielsweise mit den unterschiedlichen Grilltechniken oder Reinigung und Pflege des Grills hätte ich persönlich nicht gebraucht. Aber für Grillnoobs sind dies dann doch elementare Hinweise, die es beim Grillen zu berücksichtigen gilt.

Das Buch ist meiner persönlichen Meinung nach sowohl für Anfänger wie auch ambitionierte Griller geeignet, wenn auch die ein oder andere Rezeptidee vielleicht schon ziemlich herausfordernd ist. Selbstredend ist natürlich auch, dass man als Anfänger nicht sofort mit der Festtagsgans seine BBQ-Karriere startet.

Für mich fängt das Buch dann so richtig mit den unterschiedlichen Gewürzmischungen, den Saucen, Dips und Chutneys an.

Mit über 200 Rezeptideen bleibt kein Magen hungrig vor dem lodernden Grill sitzen.

Die Rezepte selbst werden sehr übersichtlich, wie in Kochbüchern üblich, präsentiert. Neben den eigentlichen Zutaten wird auch kurz auf die jeweilige Grilltechnik/-methode verwiesen, die Zubereitungszeit (inkl. der Vorbereitungszeit) thematisiert und auch auf notwendiges Zubehör verwiesen. Hier wird wirklich jede Grillseele abgeholt und mittels der Schritt-für-Schritt-Anleitung via Bild und Text kann eigentlich die Zubereitung des lukullischen Mahles dann normal nicht schief gehen, allerhöchstens man schläft vor dem Grill dann ein und zaubert "Restaromen" (besser bekannt als Holzkohlen).

Die eigentlichen Rezeptideen gliedern sich wie folgt auf:

- Holiday`s-Special Grill & BBQ
- Fisch & Meeresfrüchte
- Gemüse & Sides
- Flame, Grill, Smoke
- Bake & Cake

Wer also mal etwas festlicher Grillen möchte oder einfach für das Wintergrillen neue Impulse und Ideen sucht wird in diesem grandiosen Werk auf alle Fälle fündig werden.

Die über 200 Einzelrezepte machen es dem BBQ-Jünger dann ehrlich gesagt nicht ganz einfach, welchen lukullischen Genuss man als nächstes dann ausprobieren soll.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Wow

Also ich habe ja schon die "normale" WeberGrillBibel und konnte mir, ehrlich gesagt, gar nicht recht vorstellen, was da jetzt noch Neues kommen soll. Aber, zum Teufel, da hatte ich mich wirklich getäuscht.

Weber's ...

Weber's WinterGrillBibel ist mein neues Lieblingskochbuch.
Was für tolle Rezepte. Man möchte sofort losgrillen - egal ob es stürmt oder schneit.

Wie immer ist die Aufmachung hervorragend. Schön dick, großartige Bilder, klug durchdachte Rezepte, die man als Einsteiger schafft aber auch Profis durchaus begeistern können.

Selten so gute Anleitungen, mit viel Hintergrundwissen und vielen Fotos, gesehen. Da hat jemand Spaß am Kochen und Grillen und das sprüht aus jeder Seite aus jedem Rezept.

Hervorheben muss man auch, dass es einiges an vegetarischen Gerichten gibt. Das ist kein FleischGrillBuch sondern ein Buch für die ganze Familie und nicht nur für Winter sondern auch für Frühling, Sommer und Herbst.

Das ultimative Weihnachtsgeschenk würde ich sagen.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Leckere Rezepte toll verpackt

Webers Grillbibel können mich schon seit längerer Zeit begeistern, da sie leckere, abwechslungsreiche Rezepte für jedermann anbieten. Auch die Winteredition steht diesem Konzept in nichts nach.
Es finden ...

Es finden sich verschiedenste Gerichte, mal für erfahrenere Griller, die quasi draußen kochen, aber auch einfachere Sachen, die schnell und unkompliziert gemacht sind. Je nach Erfahrungsgrad kann man sich also den eigenen Bedürfnissen entsprechend an unterschiedliche Schwierigkeitsgrade herantasten. Dabei ist dieses Buch auch so aufgebaut, dass man wirklich versucht ist, alles einmal auszutesten, da die Rezepte immer von tollen Bildern begleitet sind, die das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, und sie allgemein kurz und übersichtlich gehalten sind. Dazu kommen wie gewohnt Profi Tipps, sodass man eigentlich immer denkt, man könnte das alles nachkochen.
Schön finde ich auch wieder, dass sich einige Sachen für Vegetarier finden lassen und abgesehen von den technischen Aspekten des winterlichen Grillens, dieses Jahreszeit auch thematisch immer bei den Gerichten zu erkennen war.
Insgesamt ist das also wieder ein gelungene Zusammenstellung von Grillideen, teilweise mit Lehrbuchcharakter, die ausführlich und dennoch kompakt gestaltet ist. Für jeden Grillfan, der auch im Winter nicht auf sein Hobby verzichten möchte, ist dieses Buch also sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 10.10.2022

Großartiges Kochbuch

Das Cover und die Fotos im Inneren sind großartig und machen Appetit und Lust auf das Grillen im Winter. Ich liebe die Grillbücher dieser Reihe, die Gerichte funktionieren und sind immer etwas Besonderes. Auch dieses Wintergrillbuch überzeugt voll und ganz. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen machen es auch Anfängern leicht. Neben Tipps und Tricks erhalten wir über 200 klassische und auch ausgefallene, neue Rezeptideen. Ich habe selten ein Kochbuch in der Hand gehabt, bei dem mich wie hier jedes Gericht anlacht. Das Buch ist übersichtlich in 11 Kapitel gegliedert: HOLIDAY’S SPECIAL GRILL & BBQ / GRILLED SALAD SPECIAL / SOUPS & STEWS / RIND, KALB & SCHWEIN / LAMM & WILD / GEFLÜGEL / FISCH & MEERESFRÜCHTE / GEMÜSE & SIDES / FLAME, GRILL, SMOKE / BAKE & CAKE / WEBER’S TASTEFUL GRILLING.
Sehr zu empfehlen, auch eine tolle Geschenkidee!

Veröffentlicht am 10.10.2022

Ich bin begeistert!

Die Firma Weber hat seit Jahren den Ruf eines absoluten Experten für Grills - und inzwischen auch für die passenden Bücher dazu. Der jüngste Zuwachs im Programm ist nun die „Winter Grillbibel“, die uns das Grillen auch in der kalten Jahreszeit schmackhaft machen will.
Wie gewohnt bekommt man ein echtes Schwergewicht: stattliche rund 1,5 kg bringt das Hardcover-Buch auf die Waage, wodurch man es auch problemlos geöffnet liegen lassen kann, ohne dass sich die Seite wieder verblättert. Das lässt dann auch das fehlende Lesebändchen verschmerzen.
Nach einer kurzen Einleitung des Autors Manuel Weyer startet das Buch mit einer ganzen Menge praktischer Tipps, von der richtigen Wahl des Grills und des Standortes, der richtigen Grilltechnik für jede Grillart bis hin zu wichtigen Hinweisen, wie z.B., dass das Geschirr im Winter Schaden nehmen könnte, wenn man es zu großen Temperaturunterschieden aussetzt. Dazu gibt es einen kurzen Exkurs zum Thema Räuchern und eine Übersicht über die nützlichsten Tools zum Grillen. Bei manchen Tipps fragt man sich allerdings, ob der Autor das jetzt wirklich ernst meint („Haben wir nicht? Dann müsst ihr eine Einkaufsliste schreiben!“), aber im großen Ganzen gibt es hier wirklich sehr viele gute und wertvolle Tipps, gerade auch für alle Lesenden, die noch keine Grill-Profis sind.
Ab Seite 28 geht es dann ins Eingemachte, denn hier präsentiert Manuel Weyer jeweils 10 Rezepte für Würzmischungen, kalte & warme Saucen sowie Chutney & Dips. Das sind auf nur drei Doppelseiten schon mal 30 klasse Rezepte, mit denen man die unterschiedlichsten Gerichte über das ganze Jahr hinweg aufpeppen kann!
Im großen Rezeptteil, der sich anschließt, gibt es die vielfältigsten Rezepte für wohl jeden Anlass: von gegrillten Salaten, „ice frosted“ Zimtschnecken bis hin zur „gefüllten Festtagsgans mit Früchtebrot“. Selbst acht Rezepte für die passenden Getränke, vom „Hot Beer“ über „Glögg“ bis zum „Lemon Squash“ bringt dieses Buch mit und auch das Rösten von Rohkaffee wird hier erklärt! Anscheinend gibt es nichts, was nicht auch mit dem Grill gelingen kann! 😉
Viele der präsentierten Rezepte müssen allerdings gar nicht unbedingt in den Grill, sondern können durchaus auch im Backofen gelingen, wie z.B. das „Lachsfilet Wellington Style“, der „Kürbis-Pie mit Rucola“ oder auch der „Hackfleisch-Lauch-Eintopf“. Sehr gut gefallen mir auch die eingestreuten Tipps „am Rande“, in denen z.B. erklärt wird, wie man zu saures Sauerkraut milder machen kann, oder sich manch kleiner „Rezept-Schatz“ versteckt, wie z.B. eine ganz wunderbare Karamellsauce (S. 307).
Abgerundet wird dieses tolle und umfangreiche Buch mit einem hilfreichen und universellen Grillkompass, einem Saisonkalender und natürlich einem Rezeptregister.

FAZIT:
So muss ein Kochbuch sein: Alles, was man wissen muss, und sehr viele, wirklich tolle Rezepte!