Cover-Bild Die Melodie der Schatten
  • Ersterscheinung: 26.10.2018
Maria W. Peter

Die Melodie der Schatten

Schottland-Roman

"Ein verfluchter Flecken Erde, diese Highlands. Ein Land, das von Tränen und Blut getränkt ist."

Schottland, 1837: Die junge Fiona Hemington ist auf dem Weg zu ihrer Tante in den Highlands, als ihre Kutsche in einen Hinterhalt gerät. Halbtot vor Angst und Erschöpfung schlägt sie sich bis zu einem abgelegenen Herrenhaus durch. Doch der Besitzer ist Fiona ebenso unheimlich wie das alte Gemäuer. Nachts quälen sie dunkle Traumbilder und seltsame Geräusche: Schritte, Stimmen, eine wiederkehrende Melodie. Liegt tatsächlich ein Fluch auf dem Haus, seit die gälischen Pächter gewaltsam vertrieben wurden? Oder ist Fiona dabei, den Verstand zu verlieren?

Eine junge Frau auf der Flucht, ein Landstrich voller Mythen und Legenden und ein geheimnisumwobenes Herrenhaus. Ein Historischer Roman in der Tradition der Schauerliteratur - unheimlich packend und atmosphärisch.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Rau, düster, schön... Historie in Perfektion!

Die Melodie der Schatten von Maria W. Peter, erschienen 2018 Bastei Lübbe Verlag

Schottland 1837: Nach dem Überfall auf die Kutsche von Fiona Hamington, deren Tante und Begleiter in den schottischen Highlands, flüchtet die junge Lady durch eine dunkle, mystische, ihr unbekannte Gegend. Schutz und Obdach findet sie in einem geheimnisvollen, abgelegenen Herrenhaus. Thirstane Manor, so düster und voller Schatten, wie dessen Laird und die spärliche Gefolgschaft. Nach der Erschöpfung folgt die Neugier und Fiona begibt sich auf eine rätselhafte Suche hinter den düsteren Mauern. Während ihres Aufenthalts versucht sie hinter das Geheimnis des zurückweisenden Lairds und Baronets Aidan Thirstane zu kommen und ist dabei ihrer eigenen Vergangenheit auf der Spur. Unheimliche Träume und seltsame Geräusche gepaart mit wiederkehreneden Melodien drängen sich in Fionas Kopf. Spielt ihr der Verstand einen Streich? Oder offenbart sich ein böser Fluch, der schwer auf den dicken Wänden des Hauses und deren Bewohnern zu liegen scheint? Bald offenbart sich Fiona neben der Schwere des Anwesens die geballte Schönheit der Highlands. Mit Herz und Verstand setzt sie alles daran den Glaube an ihre Stärken nicht zu verlieren und stellt damit die Weichen für ihre Zukunft.
Maria W. Peter schreibt in ihrem neuen Roman über den Verlust, die Schuld und die Tragweite des Handelns in einer dunklen Epoche Schottlands. Eingewoben in eine brillante Geschichte, gelingt es der Autorin historische Einzelheiten, eingebettet in den höfischen Alltag spannend und lebensnah zu erzählen. Standesunterschiede sind anhand der Sprache und des Auftretens gut verständlich dargelegt. Die Entwicklung Lady Fionas innerhalb der Erzählung ist atemberaubend. Die Fortschritte bezüglich ihres charakterstarken, mutigen Auftretens und der Entfaltung ihrere Persönlichkeit, losgelöst von vorherrschenden Zwängen, lässt sich sehr gut nachvollziehen. Durch einen klaren, bildhaften Erzählstil ruft die Autorin erschütternde Einzelschicksale und unsagbare Verbrechen an der gälisch sprechenden Bevölkerung ins Gedächtnis. Das Resultat und die Auswirkungen profitgieriger Herrscher und besser gestellten Obrigkeiten haben nicht nur die Hauptprotagonisten, sondern die Bewohner eines ganzen Landstriches nachhaltig beeinflusst. Schwere Themen schneidet Maria W. Peter in einem faszinierend leichten, gut zu lesenden und extrem fesselnden Schreibstil auf 672 Seiten an. Zeitnah und lebendig lässt sie schottisch-gälische Ausdrücke und Redewendungen in den Text einfliesen. Diese werden im Anhang erklärt. Zum allgemeinen Verständnis gestallten sich eine Karte aus Schottland des Jahres 1837, das Nachwort mit interessanten historischen Hintergründen und Erläuterungen der Protagonisten, ein Glossar, Stöbertipps, eine Auflistung der handelnden Personen, sowie reale historische Persönlichkeiten. Das Resultat ist eine Vielfalt in einem rundum gelungenem, sehr gut recherchierten Roman. Ich habe neben der unterhaltsamen Lektüre einige, lehrreiche Hintergrundinformationen erhalten. Der Sogwirkung des einfühlsamen Schottland-Romans mit dem beschreibendem Cover bin ich regelrecht verfallen. Ich hoffe, Fiona und Aidan spielen sich mit dem Charme ihrer tiefen Verbindung in viele sensible Herzen, die sich u.a. auch für die reale Geschichte des rauen Hochlandes interessieren. Dieser Roman führt in eine Welt von Gestern und zeigt eine versunkene Vergangenheit. Historie mit Suchtfaktor und ein idealer Lesestoff für Vielleser.

Veröffentlicht am 17.11.2018

Das alte düstere Herrenhaus

Auf dem Weg zu ihrer Tante wird Fionas Kutsche überfallen. Sie kann sich gerade noch retten entdeckt ein altes, düsteres Haus in den Highlands, welches viele Geheimnisse verbirgt.

Schon der Anfang des ...

Schon der Anfang des Buches ist sehr atmosphärisch und ich habe direkt eine Gänsehaut bekommen. Durch die detaillierten Schilderungen, kann man sich die Highlands richtig bildhaft vorstellen und somit perfekt in die Geschichte eintauchen. Und das habe ich auch das ganze Buch hindurch getan, denn es hat mich nicht mehr losgelassen.

Die Stimmung ist düster und mysteriös, sodass ich die ganze Zeit mitfiebern und -rätseln konnte. Dabei lernt man Stück für Stück mehr über die Geheimnisse des Ortes, welche mich teilweise richtig schocken konnten.

Aber auch die Personen lernt man im Laufe der Geschichte immer besser kennen. Sie sind alle sehr gut ausgearbeitet, wirken realistisch und sind  sympathisch. Dazu entwickeln sie sich wie echte Menschen weiter, was ihnen etwas sehr Reales gegeben hat. Ich konnte gut mit ihnen mitfühlen und war total neugierig auf die Geschichten jedes Einzelnen, die wie alles in diesem Buch sehr ausgearbeitet und detailreich sind.

Zusammengefasst ist dieses Buch eigentlich perfekt. Die Geschichte ist sehr vielseitig, da es neben dem schaurigen Teil auch etwas Dramatisches gibt, als auch eine total romantische und süße Liebesgeschichte. Dazu lernt man, aufgrund der vielen realen Informationen über Schottland, viel über die Geschichte des Landes.
Das Buch konnte mich auf jeden Fall fesseln und faszinieren und einfach toll, um sich einen gemütlichen Tag zu machen.

Veröffentlicht am 16.11.2018

Mitreißend und informativ!

Im neuen Roman der Autorin Maria W. Peter geht es um die schottischen Highlands kurz nach der Zeit der Kolonialisierung. Im Mittelpunkt des Geschehens stehen Fiona, eine durch ihre Familie in die Rolle der gesellschaftlichen Außenseiterin gedrängte junge Dame, und Aidan, über dessen Familiengeschichte ein düsterer Schatten liegt. Durch einen zuerst tragischen Unfall sucht Fiona Hemington Schutz und Unterkunft beim Laird Aidan Thirstane. Dieser ist jedoch alles andere als gastfreundlich, sobald er Fionas Namen erfährt. Maria W. Peter hält es bis zuletzt spannend und streut lediglich kleine Brotkrumen für uns Leser aus.
Ehrlich gesagt war ich zunächst etwas abgeschreckt vom Roman, da ich nicht der Typ für Geister und Spuk bin. Jedoch muss ich gestehen, dass mich das Buch doch in seinen Bann ziehen konnte – und das sehr schnell! Ebenso schnell, wie die Fiona und Aidan nicht mehr voneinander ablassen konnten. Ich gestehe, dass die Liebesgeschichte mich mit am meisten interessiert hat. Auf jeder Seite habe ich mit den beiden Figuren gefiebert (und wurde nicht enttäuscht…).
Auch die historischen Fakten kamen nicht zu kurz. Gut recherchiert und packend eingeflochten gibt uns die Autorin Wissen über die Highlands Schottlands zur Zeit der Kolonialisierung weiter. Damit hat sie bei mir ein Thema getroffen, mit dem ich mich noch gar nicht weiter befasst hatte. Um ehrlich zu sein wusste ich nicht, wie grausam es in dieser Zeit zuging. Natürlich hört man darüber, aber so mitreißend habe ich zum ersten Mal davon erfahren. Auf gut 20 Seiten werden die im Roman aufgegriffenen historischen Persönlichkeiten, Hintergrunddetails sowie auch die verwendete Sprache noch näher beleuchtet. Auch sind weiterführende „Stöbertipps“ gegeben, falls man sich so sehr für das Thema interessiert hat. In Stresssituationen oder wenn Aidan im Aufruhr ist, verfällt er des Öfteren in Gälisch. Das macht ihn für mich noch lebhafter.
Ich möchte mich herzlich bei Maria W. Peter für diesen bewegenden Roman bedanken und finde, viel mehr Leute sollten ihre historischen Romane kennen und lesen. Man merkt einfach, wie unglaublich viel Arbeit und Herzblut sie in ihre Bücher steckt und auch voll dahinter steht.

Veröffentlicht am 15.11.2018

?️?️?️Die Melodie der Schatten?️?️?️
-Schottland-Roman-

Autorin: Maria W. Peter
Verlag: Bastei Lübbe
Preis: 11€, Taschenbuch ...

?️?️Rezensionsexemplar?️?️

Seiten: 671 Seiten
ISBN: 978-3404177745
Erscheinungsdatum: 26. Oktober 2018

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐
"Absolutes Jahres Highlight 2018"

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.luebbe.de
Weitere Informationen:
Leserunde:
?️
https://www.lovelybooks.de/autor/Maria-W.-Peter/Die-Melodie-der-Schatten-1566075550-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Maria-W.-Peter/Die-Melodie-der-Schatten-1566075550-w/
Hallo ihr Süßen?
Die Melodie der Schatten, ist für mich ein absolutes Jahres-Highlight! Ich zähle es mit zu den besten Büchern aus diesem Jahr! Dieses Buch ist pures Schottland Feeling und das Grauen pur. Denn hier geht es nicht um eine Highlander Liebesromane, nein es geht um Schauer Märchen und Gänsehaut Feeling. Maria W. Peter, erschafft ein Buch, das dir die Haare zu Berge stehen lässt. Sie schafft es Schottland im Jahre 1837 zum Leben zu erwachen, genau so wie man es sich vorstellt. Dazu gibt es eine Große Portion Grusel und Mystik und ein Gemäuer was ich niemals betreten würde. Dieses Herrenhaus, ist das Grusel in person und es macht so viel spaß seine Räume und gemächer zu entdecken, bis zum schluss rätselt man einfach mit diesem Buch mit. Man entdeckt zusammen mit der Protagonistin Fiona dieses schaurige Anwesen. Einfach nur ein grandioses Buch, was mich an Isabel Allende's Geisterhaus erinnert hat, denn auch hier wird am Ende nichts so sein wie es scheint.
Lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 15.11.2018

Spannend und mysteriös

Es gibt Bücher die einen von der ersten Seite an packen und nicht mehr loslassen. Genauso ging es mir bei diesem Buch. Auf der einen Seite wollte ich immer wissen wie es weitergeht, auf der anderen Seite wollte ich immer wissen wie es weitergeht, auf der anderen Seite wollte ich mich bremsen, damit es nicht so schnell zu Ende ist. Das hat nicht geklappt.
Zur Geschichte:
Es geht um Lady Fiona Hemington, sie ist auf dem Weg zu ihrer Tante , bei der sie ab jetzt leben soll. Auf dem Weg durch die schottischen Highlands wird die Kutsche überfallen und niedergebrannt. Ihre Tante, der Anwalt der Familie und der Kutscher sterben. Fiona kann sich retten und findet den Weg zu einem einsamen Herrenhaus. Dort trifft sie auf den Hausherren Aidan. Dieser wirkt abweisend und geheimnissvoll auf sie.
Ich möchte gar nicht mehr über den Inhalt schreiben aus Angst zu viel zu verraten.
Nur so viel es ist die perfekte Mischung aus Spannung, mysteriöser Stimmung, Historie und Gefühlen (wunderbar unkitschig)
Vielen Dank für dieses tolle Buch