Cover-Bild Beta Hearts
  • Ersterscheinung: 30.09.2020
  • ISBN: 9783404209682
Marie Graßhoff

Beta Hearts

Im Jahr 2101 gibt eine neue Waffe abermals Hoffnung im Kampf gegen die künstliche Intelligenz KAMI. Es ist eine Person aufgetaucht, die in der Lage zu sein scheint, dem gottähnlichen Wesen die Stirn zu bieten. Doch die Zivilisation steht bereits an der Schwelle zum Untergang. Ist die Menschheit noch zu retten, und ist sie es überhaupt wert, gerettet zu werden? Die junge Kämpferin Andra zweifelt an ihrer Mission, KAMI zu vernichten ...

Veröffentlicht am 06.01.2021

Enttäuschendes Finale der Neon Birds Reihe

„Beta Hearts“ ist der finale Teil der Neon Birds- Reihe von Marie Graßhoff. Die aus dem Harz stammende Autorin nimmt uns ein letztes Mal mit in das Jahr 2101.

Der Kampf der Menschheit gegen KAMI, eine ...

Der Kampf der Menschheit gegen KAMI, eine künstliche Intelligenz, ist auf dem Höhepunkt. Immer mehr Menschen werden virusartig von Nanobots infiziert und in hyperfunktionelle Cyborg verwandelt. Es gibt nur noch wenig Orte, wo die Nichtinfizierten Zuflucht finden. Andra begibt sich auf die Suche nach ihrer Vergangenheit, um zu verstehen, warum sie die KAMI in ihren Gedanken hört. Im letzten entscheidenen Kampf müssen Entscheidungen getroffen und Seiten gewählt werden.

Wie bereits bei den vorherigen Teil der Neon Birds- Reihe beginnt „Beta Hearts“ von Marie Graßhoff mit einer schnell erzählten und Action geladenen Flucht. Dies war aber auch der einzige Action reiche Szene im Buch. Vielmehr werden die Charaktere in dem Science Fiction Buch hin und her geschickt. Für einen finalen Teil ist dies äußerst enttäuschend.

Verstärkt wurde die Enttäuschung durch die Dramen der Charaktere. Andra und Okijens Beziehunsprobleme erinnert stark an Jugendbücher aus den 2000 bis 2010er Jahren, kurz alt und überflüssig, Aber es war auch nichts anderes zu erwarten, so schnell wie sie in den vorherigen Teilen zusammen gekommen sind. Die Gefühle zwischen Flover und Luke sind nur eine Randbemerkung, die so schnell in der Geschichte auftauchen, wie sie wieder verschwinden.

Vom Ende der Neon Birds- Reihe hat man mehr erwartet. „Beta Hearts“ fehlt es komplett an Spannung, bedingt durch fehlender Struktur und der Umsetzung.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Ein würdiger Abschluss für die Trilogie!

Wow, was für ein Ende! Ich werde ganz emotional, wenn ich daran denke, die Charaktere und die Welt nun gehen lassen zu müssen, aber die Reihe ist auf jeden Fall mein Jahreshighlight 2020!

"Beta Hearts" ...

"Beta Hearts" handelt vom finalen Kampf gegen KAMI. Geheime Intrigen werden aufgedeckt, als vernünftig angesehene Charaktere treffen zweifelhafte Entscheidungen und philosophische Grundsätze der Menschheit werden geklärt. Und all die Emotionen, hach! Dieses Buch war eine wahre Achterbahn, und ich habe jede Sekunde geliebt!

Der Leser taucht erneut in die Sichtweisen von Okijen, Andra, Flover, Luke, Byth und KAMI ein, so dass man wirklich zu jedem einzelnen Charakter eine Verbindung aufbauen konnte. Ich habe jeden auf seine Weise geliebt. Die Perspektiven flossen auch perfekt ineinander über, so dass man nie Probleme hatte, die Handlung oder bestimmte Entscheidungen zu verstehen.

Da dieses Buch an weniger Schauplätzen als die beiden anderen Teile gespielt hat, konnte ich mir die Szenen umso detailreicher vorstellen.

Einzig und allein die Szenen nach dem finalen Showdown waren mir etwas zu offen und hätten mehr Erklärung bedarft. Zwar war am Ende noch ein Bild zu sehen, was die Zukunft der Charaktere über die Reihe hinaus enthüllt hat, aber ich hätte dazu gerne mehr erfahren. Vieles wurde angedeutet, aber doch nicht ausgeführt, und einige offene (und echt wichtige) Fragen wurden nie beantwortet. Das fand ich etwas schade, ein Sequel könnte dem bestens Abhilfe schaffen ^^

So oder so empfand ich "Beta Hearts" als einen würdigen Abschluss der Reihe und vergebe 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2020

„Die Welt stand in Flammen“

In den ersten beiden Bänden der Serie von Marie Grasshoff, wird man in eine Welt entführt, in der vieles anders ist als heutzutage aber doch so vieles gleich. 2101 spielt der dritte Band, in einer Welt die aus vielen Blickwinkeln dystopisch scheinen mag. Eine Technologie namens KAMI befällt die Menschheit und macht die Individuen zu emotionslosen Wesen. Während KAMI versucht sich weiter auszubreiten, übernimmt das Militär die Überhand und versucht die Befallenen in den Griff zu bekommen. Im dritten Teil erreicht dieser Kampf seinen Höhepunkt. Während die Menschen in der Geschichte auf ihren letzten Kampf hinleben zu scheinen, sitzt man als Leser daneben und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Mir zumindest ging es so, dass ich das Buch innerhalb von drei Tagen durchgesuchtet habe. Die Geschichte hat mich wirklich in den Bann genommen und ich würde am liebsten noch so viel mehr von den Charakteren erfahren. In allen drei Bänden wird die Geschichte aus der Sicht von vielen unterschiedlichen Charakteren erzählt. Dabei gibt es zwei Hauptplots die sich gleichzeitig, aber getrennt voneinander entwickeln und ist es toll dabei zusehen zu können wie diese beiden Plots im zweiten, aber dann vor allem im dritten Teil miteinander verwoben werden. Am aller meisten gefällt mir der Interaktion, zwischen den Charakteren die sich vorher eher getrennt voneinander entwickelt haben, zusehen zu können.

Weiterhin toll waren natürlich die Bilder in der Geschichte. Ich finde, dass sie zum Teil eine viel tiefgründigere Message als der Text haben (obwohl ich den natürlich auch nicht würde missen wollen) und das sie die Geschichte ziemlich gut ergänzen. Gefühlt gab es in diesem Band weniger Bilder als in den Vorherigen, aber da könnte ich mich auch getäuscht haben.

Einer meiner Hauptkritikpunkte zu den ersten beiden Bänden war, dass mir die Geschichte zum teil zu langsam vorangeschritten ist und mir beinahe langweilig geworden ist. Das war im dritten Teil überhaupt nicht der Fall. Es war eher schön, dass es auch Teile der Geschichte gab wo man durchatmen und das Ganze einfach genießen konnte. Zu schnell war es mir dabei aber auch wieder nicht.

Gerade die Charaktere wiederzusehen hat mir persönlich super gut gefallen. Sie sind so unterschiedlich und doch ergänzen sie sich auf magischen Weise. Gleichzeitig sind sie nicht perfekt und lernen noch dazu. Aber vor allem das Ende dieses letzten Kampfes hat mir super gut gefallen. Ich will hier noch nicht Spoilern aber ich finde, dass das Ende eine sehr starke Message mit sich trägt welche sich auf das Leben übertragen lässt. Leider wird sie viel zu selten beherzigt.

Was ich bisschen schade fand war, dass die Autorin die bestehenden Liebesgeschichten wie Schnecken weiterentwickeln lässt (tut mir leid für den Vergleich :)). Wahrscheinlich ist das realistischer als es in den meisten anderen Büchern dargestellt wird aber zum Teil hat sie einem trotzdem nicht gegeben was man (ich) wollte. Am Ende hat sie dann durch ein Bild dann doch klar gestellt wie die Situation aussieht, aber ich hätte trotzdem gerne Bisschen mehr Handlung in die Richtung gehabt. Es war einem nämlich die ganze Zeit klar, dass da gewisse Gefühle sind. Ich bin beeindruckt davon wie klar das rüber gebracht wurde ohne dass es jemals ausgesprochen wurde.

Kleiner SPOILER zu genau dieser Thematik, wer nicht gespoilert werden will bitte den Text in der Klammer nicht lesen:

(Bin ich die Einzige der aufgefallen ist, dass Luke und Flover in dem bereits erwähntem letzten Bild Ringe tragen?! Ich war total enttäuscht das sie nie über ihre Gefühle wenigstens geredet haben, aber irgendwas ist da ja offensichtlicherweise doch wenn man sich die Ringe anschaut. Persönlich finde ich die Beiden total süß zusammen (was man ja auch noch überhaupt nicht gemerkt hat ^^). Tatsächlich finde ich das Ganze aber voll gut gemacht. Zwar hätte ich gerne mehr Liebesgeschichte zwischen den Beiden gehabt aber ich kann auch nachvollziehen, dass sich die Autorin mehr auf andere Aspekte der Geschichte konzentrieren wollte. Ich finde es aber echt toll, dass sie dann noch dieses Easteregg in dem letzten Bild versteckt hat, was mir den Tag versüßt hat.)

Da ist die Klammer wohl ein Bisschen lang geworden :)

Allem in allem hat mir Beta Hearts echt super gefallen. Ich finde es ist ein toller Abschluss für die Triologie und kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Wer meine vorherigen Rezensionen gelesen hat: eine Verfilmung fände ich immer noch toll! Meiner Meinung nach hat dieser Abschluss für eine fantastische Reihen definitiv 5/5 Sternen verdient.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Ein spannendes Finale und ein gelungener Abschluss!

Das Finale der Neon-Birds-Trilogie:

Das Finale der Neon-Birds-Trilogie:

Der Kampf gegen die künstliche Intelligenz Kami hat seinen Höhepunkt erreicht. Viele Menschen wurden bereits vernichtet und sowohl auf Seiten des Militärs als auch auf Seiten von Kami und den Mojas hat es Verluste gegeben. Das Militär sammelt sich für den letzten großen Schlag. Die Freunde Okijen, Andra, Luke, Flover und Byth sind mittendrin. Nachdem Okijen im letzten Kampf schwer verwundet wurde, liegt nun alle Hoffnung auf Byth. Sie ist die Einzige, die Kami besiegen kann. Andra ist sich nach wie vor nicht sicher, ob ein Kampf gegen die künstliche Intelligenz der richtige Weg ist. Verzweifelt sucht sie nach einer anderen Lösung, doch das Militär schenkt ihren Überlegungen ohnehin kein Gehör. Alles scheint auf den letzten unausweichlichen Kampf hinauszulaufen, doch dann überschlagen sich die Ereignisse und die Freunde finden etwas heraus, das den Verlauf des Krieges verändern könnte.

Das Finale hat mich ziemlich umgehauen! Nachdem in Band 2 die Handlung noch so ein bisschen vor sich hin plätscherte, nimmt sie im 3. Teil richtig Fahrt auf. Es geschieht viel Spannendes und irgendwo ist immer was los. Das habe ich am ersten Band schon sehr gemocht, denn durch das hohe Erzähltempo wird man regelrecht in die Geschichte reingesogen und ehe man´s sich versieht, ist es auch schon vorbei.
Die Auflösung und das Ende haben mir ziemlich gut gefallen. Es ging zwar ab einem gewissen Punkt ziemlich schnell, aber ich finde es hat alles einen gelungenen Abschluss gefunden. Besonders gut hat mir dabei gefallen, dass es so realistisch geblieben ist. Hört sich für eine Sci-Fi-Geschichte jetzt zwar merkwürdig an, aber so würde ich es beschreiben. Statt eines übertriebenen Happy Ends, indem sich alle in den Armen liegen und alles mit Besiegen des Gegners wieder in Ordnung ist, würde ich hier von einem realistischen Happy End sprechen. Die Welt erholt sich langsam und auch die Charaktere müssen erstmal ihren Platz in der neuen Welt finden. Das war mal erfrischend anders.
Auch die restliche Handlung konnte mich überzeugen. Ich habe bisher immer sehr für die Neon-Birds-Welt geschwärmt. In diesem Teil werden die Schattenseiten und Abgründe der Welt von den Protagonisten und den Lesern entdeckt. Das war sehr spannend und auch gut umgesetzt. Denn wir Leser erhalten Einblicke in geheime Militärakten, die unter Verschluss stehen, weil sie belastendes Material für die Regierungsoberhäupter enthalten. So deckt man gemeinsam mit den Figuren nach und nach die Hintergründe auf und das war sehr fesselnd.
Die Charaktere sind mir übrigens alle sehr ans Herz gewachsen. Gerade beim letzten Teil einer Reihe fällt mir immer auf, wie lieb ich sie gewonnen habe, weil das Buch dann zu Ende ist und die Figuren nicht mehr da sind. Wenn ich das Gefühl habe, am Ende einer Reihe Abschied von den Figuren nehmen zu müssen, ist das ein Zeichen dafür, dass sie besonders lebhaft und authentisch beschrieben wurden. Und das gilt auf jeden Fall auch für Marie Graßhoffs Protagonisten. Bei den ganzen futuristischen und fantastischen Elementen der Geschichte sind sie nämlich ganz normale Menschen geblieben, die sich verlieben, Beziehungsprobleme haben und Fragen über das Leben stellen. Das ist für Fantasy-/ Science-Fiction-Romane gar nicht so üblich, wie ich finde. Daher hat mir diese Darstellung besonders gut gefallen.
Der letzte Teil der Neon-Birds-Reihe ist auf jeden Fall ein gelungener Abschluss. Die gesamte Reihe hat mir ganz gut gefallen, wobei ich Teil 1 und 3 lieber mochte als den mittleren Band. Es gibt viele Dinge, die mir wirklich super gut gefallen haben, wie zum Beispiel die Charaktere oder die entworfene Welt. So im Gesamtrückblick muss ich aber sagen, dass mir irgendetwas gefehlt hat. Ich kann es nicht benennen, aber der letzte Kick war irgendwie nicht da. Trotzdem kann ich euch die Reihe nur empfehlen!

Veröffentlicht am 22.12.2020

Toller Abschluss für eine grandiose Reihe!

Wieder ein Teil, der durch die kleinen Details glänzt. Dazu zählen wieder einmal die tollen Illustrationen (bei der letzten hatte ich etwas Tränen in den Augen) und die Zusammenfassung ganz am Anfang. Ich liebe diese kleinen Details in Maries Büchern! Die Story war mal wieder grandios. Doch ebenfalls wie der 2. Teil fehlt diesem, im Vergleich zum Ersten, etwas die Spannung… Das ist allerdings auch der einzige Kritikpunkt. Vor allem, weil er bei diesem Band garnicht so schwer ins Gewicht fallen dürfte, da es hier nicht primär um die Spannung ging. Ansonsten gab es toller Charakterentwicklungen, schwere Enttäuschungen und verblüffende Aufdeckungen! Mehr dazu sag ich aus Spoilergründen jedoch nicht. Nur soviel es war ein würdiger Abschluss einer Reihe, die ich so schnell nicht vergessen werde. Fakt ist auf jeden Fall, dass ich die Charaktere jetzt schon vermisse… (vor allem Gerta 😂😉)

„Beta Hearts“ bekommt ebenfalls wie der zweite Band 4,5 von 5 Sternen, da es eben etwas weniger spannend war, wie der erste Band.