Cover-Bild Cyber Trips
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
  • ISBN: 9783404209675
Marie Graßhoff

Cyber Trips

Im Jahr 2101 hat die Menschheit nach erbitterten Kämpfen gegen die künstliche Intelligenz KAMI einen herben Rückschlag erlitten. Millionen wurden von ihrem technologischen Virus infiziert und verloren jeglichen eigenen Willen. Während auf der ganzen Welt nach einem Heilmittel geforscht wird, versucht die Kämpferin Andra hingegen Kontakt mit KAMI aufzunehmen — überzeugt davon, dass das Programm eine Persönlichkeit entwickelt hat ...

Veröffentlicht am 12.06.2020

Spannender zweiter Band

Band 1 war Anfang des Jahres schon ein absolutes Highlight für mich und hat mit einem miesen Cliffhanger geendet, sodass ich die Fortsetzung kaum erwarten konnte.
Schon auf den ersten Seiten des Buches ...

Schon auf den ersten Seiten des Buches war ich begeistert, denn zum schnell wieder in die Geschichte einfinden waren nicht nur die Charakterzeichnungen aus Band 1 nochmal abgebildet, sondern auch ein „was bisher geschah“ Kapitel enthalten, dass dafür gesorgt hat, dass ich sofort wieder in der Geschichte drin war.
Zunächst startet das Buch etwas ruhiger, was ich aber absolut passend fand, da man in Band 1 unglaublich viele Personen kennengelernt hat und das Buch aus wechselnden Perspektiven geschrieben ist, sodass man in der ersten Hälfte des Buches die Protagonisten nochmal besser kennenlernen konnte und sich auch die Beziehungen zwischen diesen festigen konnten. Dadurch, dass alle Protagonisten so besonders sind und sie mir alle schon im ersten Teil ans Herz gewachsen sind fand ich die Erzählweise aus so vielen Perspektiven wirklich gut, da man dadurch Geschehnisse von verschiedenen Seiten betrachten konnte und ich manches noch besser verstehen konnte.

In Band 1 gab es anfangs recht viele technische Erklärungen, das hat sich in Band 2 weitgehend gelegt und statt Erklärungen gibt es nun viel Handlung, spannende Wendungen und ein Ende, dass es wieder in sich hatte. Auch wenn es diesmal weniger waren als im ersten Teil, haben mir die eingestreuten Ausschnitte aus Personalakten und Militärberichten, sowie die Charakterzeichnungen wieder Hammer gut gefallen, da sie das Leseerlebnis angenehm auflockern und man unterstützend nochmal Bilder von den Protagonisten vor den Augen hat.

Der Schreibstil war einfach wieder der Hammer, sodass ich mich toll in die Atmosphäre des Buches einfinden konnte und mir die Schauplätze vorstellen konnte. Für einen Mittelband einer Trilogie war Cyber Trips wirklich stark, hat einige Wendungen geboten und mich wieder total packen können. Im Vergleich zu Band 1 fand ich ihn minimal schwächer, einfach weil sich die Spannung erst ab der Hälfte richtig aufgebaut hat, der erste Teil des Buches hat aber trotzdem so viele interessante Informationen über die Welt und die Protagonisten geboten und meine Theorien sind nie aufgegangen, sodass ich dem Buch trotzdem 4,75 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Die Welt rund um die Protagonisten und Kami gewinnt weiter an Tiefe

Band 2 schließt ohne Lücken sowohl Handlungs- als auch Stiltechnisch an Neon Birds an. In dieser ScFi-Welt, in der die Menschheit sich weigert sich gegen die KI Kami geschlagen zu geben, kämpfen die Charaktere nicht nur um ihr Überleben, sondern auch um den Erhalt ihrer eigenen Menschlichkeit und Gefühle, die Kami ihnen neben möchte, um sie zu optimieren. Die Welt und vor allem auch Kami gewinnen deutlich weiter an Komplexität und Tiefgründigkeit. Die KI ist ein unfassbar spannender Charakter, über den ich gern noch viel mehr erfahren würde. Auch die Beziehungen der anderen Charaktere und deren eigenen Motive sowie Vergangenheiten werden weiter aufgerbeitet, vertieft und verdeutlicht. Mir gefällt, wie sich die verschiedenen Wege der Protagonisten kreuzen, ähneln und auch wieder trennen. Das macht die Welt sehr komplex und lebendig. Der Schreibstil ist darüber hinaus wirklich sehr angenehm zu lesen und die Artworks innerhalb des Buches sind wieder zauberhaft und eine tolle Ergänzung genauso wie das "Was bisher geschah"-Kapitel zu Beginn des Buches. Ich bin restlos begeistert und kann es kaum erwarten, Teil 3 - und damit den letzten Band - zu lesen.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Ganz große Empfehlung an alle!

Meinung

Meinung

Der Schreibstil hat mir mal wieder unglaublich gut gefallen. Durch den kurzen Rückblick am Anfang kam ich wieder nahtlos in die Geschichte rein und wollte das Buch zu keinem Zeitpunkt aus der Hand legen. Es war unglaublich spannend und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Die Charaktere haben mir alle wirklich unglaublich gut gefallen.
Okijen hat mir in diesem Band mit am besten gefallen - er hat mein Herz in tausende von Fragmente zersplittern lassen. Ich finde seinen Tiefgang und seinen Charakter einfach unglaublich schön und möchte ihn am liebsten einfach umarmen.
Ein neu eingeführter Charakter hat mir nicht nur einmal einen Lachflash beschert - sein Humor ist einfach der Hammer und ich bin wirklich gespannt, was man noch so von ihm mitbekommen wird. Ich habe das Gefühl, dass er noch sehr viel zur Geschichte beizutragen hat und auch noch einiges "versteckt".
Luke, Flover, Byth und Andra haben mir ebenfalls unheimlich gut gefallen. Ich habe das Gefühl, dass die Charaktere generell immer mehr Tiefgang bekommen. Ich habe jeden einzelnen in mein Herz geschlossen und möchte sie gar nicht mehr loslassen - die Truppe ist als großes Ganzes gesehen unglaublich toll und kann mich auf so vielen Ebenen berühren.
Die Beziehungen untereinander werden zudem immer bedeutsamer und ich muss sagen, dass ich bei einer gewissen Stelle einfach nur ins schwärmen geraten bin: so so toll!
Die Handlung an sich fand ich wirklich mehr als gut. Die ersten 100 Seiten passiert nicht außergewöhnlich viel und ich wusste nicht ganz, was ich davon halten sollte. Ab diesem Zeitpunkt ging aber alles ziemlich rasant und unvorhergesehen weiter. Es kamen Intrigen und Geheimnisse zum Vorschein, Action und Spannungen gepaart mit Fassungslosigkeit brachen über mir zusammen. Ich kann einfach nicht fassen, in was für eine Richtung die Geschichte geht - Marie Grasshoff schafft es immer wieder mich sprachlos zu machen.
Das Ende... ich weiß nicht, was ich sagen soll, außer: es war unglaublich!
Ich hatte gar keine Ahnung, wie das Ende ausfallen könnte, aber damit hätte ich wirklich niemals gerechnet. Meine Gedanken und Gefühle sind wirklich nicht in Worte zu fassen. Marie Grasshoff hat meiner Meinung nach wieder ein absolutes Meisterwerk erschaffen, dass mich einfach von vorne bis hinten begeistern konnte.
Zudem muss ich hier noch darauf eingehen, dass ich die Emotionen in diesem Buch unglaublich gut fand. Ich wurde auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle geschickt: ich habe das gesamte Gefühlsspektrum einmal durchlebt: Fassungslosigkeit, Wut, Trauer, Freude, Hoffnung und Liebe.

Fazit

Wie Band eins - ein absolutes 5 von 5 Sterne Buch für mich.
Marie Grasshoff hat es wieder einmal geschafft mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Die Charaktere und die Szenarien sind so unfassbar real und ergreifend geschrieben, dass ich nicht einen Moment daran gedacht habe, dass ich mich nicht in der Realität befinde.
Eine ganz große Empfehlung an alle!

Veröffentlicht am 07.06.2020

Einfach nur wow wow wow!

•Cyber Trips von Marie Graßhoff•

•Cyber Trips von Marie Graßhoff•
Bereits Neon Birds hat mich unglaublich begeistert, doch Cyber Trips hat das ganze nochmal um Längen übertroffen, falls das denn überhaupt möglich ist bei dieser atemberaubenden Geschichte😱

Genau wie bei Band 1 bekommt man auch bei diesem Buchcover schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf das, was einen in der Geschichte erwartet oder viel mehr über das, worüber die Geschichte größtenteils geht. Ich mag dieses Cover wirklich sehr, weil es einfach total gut zu der Geschichte passt. Außerdem ist es richtig cool.
Den Schreibstil von Marie Graßhoff habe ich bereits in Band 1 sehr gefeiert. Sie weiß wirklich, wie man mit Worten umgeht und dem Leser Herzklopfen beschert. Noch besser wurde das ganze dann, weil sie einfach aus so vielen verschiedenen Perspektiven schreibt. Das finde ich total aufregend und bringt dem Leser die Geschichte viel näher.

In die Charaktere habe ich mich schon in Band 1 verliebt und sie jetzt nur noch mehr ins Herz geschlossen. Es scheint mir schon jetzt unmöglich, sie gehen zu lassen nach Band 3.
Ich finde vor allem, dass jeder Charakter eine unglaubliche Entwicklung durchgemachr hat. Denn alles, was passiert ist, hat sie stärker und mutiger gemacht. Auch finde ich es erstaunlich, wie gut sie alle zueinander halten und niemals aufgeben. Dieses Team ist so unglaublich stark gewesen in Cyber Trips, auch wenn sie gegen KAMI wieder einmal machtlos waren. Vor allem Andra und Okijen haben wirklich alles gegeben und mit diesem Kuss mein Herz zum Schmelzen gebracht. Gott, die beiden sind so süß und ich hoffe wirklich, dass sie zusammenbleiben.

Wie erwartet, hat Okijen mal wieder alles gegeben, um zu helfen, Andra war mutig und schlau, Byth hat Unglaubliches getan und erschaffen, Luke stand seinem Freund bedingungslos zur Seite und Flover war selbstlos wie eh und je. Marshall war wiedee fantastisch und Ellis wirklich süß, vor allem mit seiner ersten Bemerkung gegenüber Marshall. Ich weiß wirklich nicht, wie ich meine Begeisterung in Worte fassen soll.

Die Spannung in Cyber Trips war wirklich zum Greifen nahe. Ich konnte kaum atmen, so sehr hat mich das alles mitgenommen und umgehauen. Wie kann eine Geschichte so krass sein? KAMI hat mich wirklich überrascht und gleichzeitig Angst gemacht mit ihren Taten, was wohl so ziemlich für die meiste Spannung gesorgt hat. Und ich glaube, es glaubt mir keiner, wie unsagbar glücklich es mich gemacht hat, als Okijen und Andra endlich zueinander gefunden haben, einfach nur zuckersüß! Außerdem finde ich die einzelnen Überschriften der Kapitel ziemlich cool und die kleinen Texte zwischen durch, z.B. das Interview im Radio mit Ellis.

Am schlimmsten war wirklich das Ende. Ich hatte so krass Angst um die Charaktere, dass ich gefühlt durchgehend die Luft angehalten habe. Was mit Okijen passiert ist, hat mir das Herz gebrochen, was mit Byth passiert ist oder viel mehr schon die ganze Zeit war, hat mich schockiert! Und jetzt brauche ich unbedingt Band 3!!!🥺

Veröffentlicht am 07.06.2020

Gelunge Fortsetzung

Das zweite Cover passt sich dem von Neon Birds perfekt an - ich liebe es wenn Reihen wiedererkennbar sind! Wenn ma das Cover ansieht, weiß man sofort dass die Story in einer ferner, technischen Zkibft spielt.

Inhalt
Nach einem besorgniserregenden Rückschlag in Saõ Paulo steht sie Menschsein vor neuen Fragen. Wie kann man KAMI und die schnelle Infektion aufhalten? KAMI scheint nun den Körper eines Menschen als Wirt zu bewohnen und alles deutet darauf hin, dass sie etwas unmögliches gelernt hat!
Während Luke und Flover nach einem sicheren Versteck suchen, bemühen Andra, Oukjen und Byth sich eine Waffe gegen KAMI zu finden und stoßen dabei auf gefährliche Geheimnisse.

Ich bin so froh, dass die Trilogie relativ nah beieinander erscheint, denn es ist einfach die beste Reihe die ich seit langem gelesen habe und das warten ist einfach unerträglich!

Marie Graßhoff hat wirklich einen ganz besonderen Schreibstil, der mit keinem anderen zu Vergleichen ist. Absolut poetisch, energiegeladen und packend! Mega!!!
Die Kapitel werden wechselnd von verschiedenen Charakteren erzählt und lassen so tief in die Gedanken der Protagonisten und Geschehnisse blicken. Dadurch waren alle Charaktere für mich unglaublich greifbar und beinahe real. Besonders gefallen haben mir die Kapitel aus der Sicht von KAMI. Ihre Gedanken waren ausgesprochen interessant und einnehmend. Dadurch wurde sie/es für mich (auch wenn es wohl nicht so sein sollte) immer sympathischer..Ich war überrascht wie tief die Gedanken gehen.
Des weiteren hab ich den Einblick in die Akten und frühere Aufzeichnungen genossen und wünsche mir von viel mehr davon, da man so noch viel mehr von den früheren Ereignissen und Charakterentwicklungen erfährt.
Zu dem beeindruckenden Worldbuilding habe ich einfach keine Worte. Es scheint eine perfekt Welt zu sein, würde KAMI nicht existieren! Unglaublich technisch und doch sehr grün. Die Menschheit scheint in Frieden zu leben und unfassbar weiterentwickelt zu sein.

Obwohl es der mittlere Band ist, hat dieser für mich in Spannung absolut nicht nachgelassen. Nein - für mich ist diese mit jeder neuen Entdeckung, jeden Kampf und jeden Gedankenkampf nur noch gestiegen. Ich habe die Charaktere unglaublich gerne begleitet und fast meine ganzen Nägel abgebissen!
Und wieder lässt und Marie Graßhoff so fies in der Luft hängen und auf heißen Kohlen sitzen, bis der finale Band erscheint!

Fazit
Eine mehr als gelungene Fortsetzung zu Neon Birds, die dem Vorgänger in nichts nachsteht. Die Protagonisten bleiben für immer in meinem Herzen, genauso wie der einzigartige Schreibstil der Autorin.

Freunde, dieses Buch dürft ihr euch nicht entgehen lassen.

• Spannung
  • Thema