Cover-Bild Cyber Trips
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
  • ISBN: 9783404209675
Marie Graßhoff

Cyber Trips

Im Jahr 2101 hat die Menschheit nach erbitterten Kämpfen gegen die künstliche Intelligenz KAMI einen herben Rückschlag erlitten. Millionen wurden von ihrem technologischen Virus infiziert und verloren jeglichen eigenen Willen. Während auf der ganzen Welt nach einem Heilmittel geforscht wird, versucht die Kämpferin Andra hingegen Kontakt mit KAMI aufzunehmen — überzeugt davon, dass das Programm eine Persönlichkeit entwickelt hat ...

Veröffentlicht am 02.07.2020

Eine grandiose Fortsetzung!

Das Cover von Cyber Trips zeigt auf jeden Fall schon, um welches Genre es sic handelt. Aber sonst verrät es noch gar nicht so viel, was mich immer wieder neugierig auf die Geschichte macht.
Den Schreibstil ...

Den Schreibstil von Marie Graßhoff finde ich grandios, vor allem wenn sie aus der Sicht von KAMI erzählt, bin ich immer wieder gefesselt. In Cyber Trips liest man aber auch noch aus der Perspektive von Andra, Okijen, Luke, Flover und Byth. So erfährt man auf jeden Fall noch einmal mehr über den Charakter und ich konnte ihnen noch ein Stückchen näher kommen, einfach weil ich mehr von den Gefühlen mitbekommen habe.

In diesem Band passiert so unheimlich viel, vor allem Reisen sie unglaublich oft und sind selten alle an einem Ort. Hier kommt auf jeden Fall der Titel des Buches, Cyber Trips, seine Bedeutung her. Ich bin ja ein Fan davon, wenn der Titel auch irgendwie in der Geschichte erwähnt wird, so bekomme ich gleich noch etwas mehr Bezug dazu. Obwohl es viele Ortswechsel gibt, fand ich es keineswegs verwirrend.
Außerdem geht es richtig zur Sache und es war sehr actionreich. Es war fast immer spannend, nur zu Beginn musste ich wieder ein bisschen in die Geschichte finden.

So nach und nach lernt man die Charaktere besser kennen, außerdem taucht auch ein neuer Charakter aus, Ellis. Ihn kann ich noch gar nicht einschätzen, einerseits finde ich ihn total cool und spannend, andererseits könnte er auch echt fies sein.

Zum ersten Mal habe ich in diesem Buch aus Byths Perspektive gelesen, auch wenn ich ein paar Schwierigkeiten mit ihr habe, weil ich nicht weiß, wie sie drauf ist, find eich sie sehr interessant. Bin auch gespannt, was man über sie noch im dritten Band erfahren wird.

Über Okijen erfährt man was ihm passiert ist, weshalb es so ist, wie er ist. Und auch wie die anderen drei, Andra, Luke und Flover mag ich ihn sehr gerne. Jeder der vier hat eine andere Reise hinter und auch noch vor sich. Ich glaube aber auch, dass sie am Ende alle irgendwie noch zusammen finden werden. Außerdem bin ich gespannt, wie es mit den Beziehungen zwischen den Charakteren im dritten Teil weitergeht und was sich noch entwickeln wird.

KAMI fand ich im ersten Band schon super spannend. Jetzt im zweiten Teil konnte man noch mehr über sie erfahren, hat auch hin und wieder mal aus ihrer Perspektive gelesen. Ich habe bisher noch keine Idee, wie es in Band drei mit ihr weitergehen könnte.

Im Gegensatz zu "Neon Birds" fand ich Cyber Trips sofort super spannend und ich wollte am liebsten alles an einem Stück gelesen. Aber da die Autorin auf Instagram eine Leserunde mit Livestreams am Ende der Woche veranstaltet hat, habe ich es mir ein bisschen aufgeteilt. Ich kann die beiden Bücher auf jeden Fall nur weiterempfehlen, ich finde sie grandios. Vor allem auch wenn man nicht so viel Science Fiction liest, kann man sich das mal anschauen.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Ein Buch voller Philosophie und Poesie

Bereits "Neon Birds" hat mir schon so gut gefallen, so dass ich es gar nicht nicht erwarten konnte endlich "Cyber Trips" zu lesen.
Das Cover passt wie beim ersten Teil wirklich gut zu dem Inhalt des Buches.
Genauso hat mir auch wieder der Handlungsstrang von Luke und Flover am besten gefallen. Ich mag einfach wie die Beiden miteinander interagieren und hoffe ehrlich gesagt immer noch darauf, dass sich zwischen den Beiden vielleicht sogar noch mehr entwickeln könnte. Einen tollen Shipnamen hätten sie zumindest schon: LOVER.
Viele Fragen, die ich mir im ersten Teil gestellt habe, wurden nun auch beantwortet. Besonders nach dem gemeinen Cliffhanger vom ersten Band konnte ich es einfach nicht erwarten zu erfahren, wie es mit den Charakteren weitergeht. Natürlich sind aber auch wieder neue Fragen aufgetaucht, weswegen ich unglaublich gespannt bin, wenn im September endlich der letzte Teil erscheint.
Was den Schreibstil angeht, so kann ich nur sagen, dass ich ihn liebe. Er ist super einfach und generell steckt jedes Wort voller Philosophie und Poesie. Ich kann gar nicht genug zu lesen bekommen von diesem tollen Buch.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Cyber Trips

---Achtung 2. Band Spoilergefahr---

---Achtung 2. Band Spoilergefahr---

Im Zweiten Band der Neon Birds Reihe wird es wieder sehr spannend und aufregend. Ich habe wieder unglaublich mit gefiebert und stand am Ende vor einem Cliffhanger… zum Glück dauert es nicht mehr allzu lang, bis Band 3 erscheint…
Okijen spielt wieder eine große Rolle, genau so, wie Andra, Flover und Luke. Aber auch Byth lernen wir dieses Mal besser kennen. Wir erfahren einiges, über die Vergangenheiten, mancher Charaktere, decken Geheimnisse auf und finden neue, die es zu entdecken gilt. Das Buch ist, wie auch schon der erste Band, in einem super flüssigen Schreibstil verfasst, es gibt Wendungen, die ich nicht vorhersehen konnte und auch die Charaktere bleiben sich selbst treu und passen sich der Situation an…. Die Story ist super spannend, ergreifend, traurig aber auch sehr schön…

Veröffentlicht am 20.06.2020

Spannung, von der ersten bis zur letzten Seite

INHALT:

INHALT:

MEINE MEINUNG:
„Cyber Trips“ ist Teil zwei der Neon-Birds-Trilogie und gehört auf jeden Fall, genauso wie Teil eins, zu meinen Lieblingsbüchern.
Bereits nach Teil eins bin ich sprachlos gewesen und wusste nicht, was ich zu dem Buch eigentlich sagen soll. Auch hier habe ich keine Worte dafür, wie grandios ich dieses Buch fand.

Man ist sofort in der Geschichte drin. Es gab kein langes drumherum reden, es ging sofort los. Gut fand ich, dass auch noch einmal eine kurze Zusammenfassung vorhanden war, damit man über die wichtigsten Geschehnisse in „Neon Birds“ Bescheid wusste. Auch die Illustrationen waren wieder einmal der Wahnsinn. Ich habe es geliebt.
Der Schreibstil war wieder einmal oberste Klasse. Die Autorin hat es tatsächlich geschafft, mich zum Weinen zu bringen. Und das in einem Science-Fiction-Buch.
Die Spannung, die die ganze Zeit im Buch herrschte, konnte man förmlich in der Luft spüren. Zwischenzeitlich habe ich es auch vor lauter Spannung kaum mehr aushalten können.
Tatsächlich ist es so, dass ich das Raum-Zeit-Gefühl komplett verloren habe. Die Charaktere sind durch die Cyber Trips ständig woanders gewesen. Die Auslöschung des Yuna-Stammes lag nur eine Woche zurück. Ich konnte es tatsächlich nicht glauben, dass die ganze Handlung von zwei Büchern in etwas mehr als einer Woche passiert ist.
Die Protagonisten liebe ich nach wie vor. Andra ist mir immer mehr ans Herz gewachsen und Okjien hat auf Ewig meinen Respekt. Ich habe auch geahnt, dass Byth irgendetwas verheimlicht, aber damit hätte ich niemals gerechnet. Tatsächlich muss ich sagen, dass mir KAMI in manchen Situationen sogar sympathisch gewesen ist. Ich bin gespannt, wie es mit ihr weitergeht.
Ich hatte ständig den Drang, weiterlesen zu müssen. Gleichzeitig wollte ich aber auch nicht, dass das Buch endet. Apropos Ende: Was war das denn bitte?! Ich bin einfach sprachlos und fassungslos gewesen. Ich werde es niemals durchhalten, so lange in Ungewissheit leben zu müssen. Und auch hier habe ich nach Beenden des Buches mehr Fragen als Antworten.

Eine überaus grandiose Fortsetzung! Ich bin so gespannt auf „Beta Hearts“, dass ich am liebsten die Zeit vorspulen wollen würde. Für diese Reihe schlägt mein Herz! Absolute Leseempfehlung, aber erst „Neon Birds“ lesen ;)

Veröffentlicht am 20.06.2020

Tolle Fortsetzung

Nachdem mich Neon Birds absolut begeistern konnte, war ich natürlich auch für die Fortsetzung Feuer und Flamme. Doch konnte die genauso überzeugen wie der Anfang?

Von Schreibstil her bleibt es einnehmend ...

Von Schreibstil her bleibt es einnehmend und ich danke der Autorin dafür, dass zu Beginn noch einmal die wichtigsten Geschehnisse aus Teil 1 wiederholt werden. Ab dann ist man auch gleich wieder im Geschehen und der Story drin.

Wir setzen da an, wo Teil 1 geendet hat. In dem einen Handlungsstrang befinden sich Luke und Flover nach dem Schiefgehen der Säuberung und dem damit einhergehenden Schock auf der Flucht vor den eigenen Leuten. Hierbei läuft nicht Alles glatt, denn Flover ist hinter die Geheimnisse seines besten Freundes gekommen. Trotzdem halten beide auf diesem durchaus gefährlichen Trip zusammen, was ich bemerkenswert fand. Auch machen sie eine ordentliche Entwicklung durch. Gerade Luke glänzt in diesem Teil. Hier ist aber eher auch der nicht ganz so mitreißende Teil der Handlung. Allerdings ist es trotzdem spannend und aufschlussreich.

Im anderen Handlungsstrang gibt es mehr Action. Dort versuchen nämlich Andra, Okijen und Byth KAMI Einhalt zu gebieten. Andra ist hierbei auf eine friedlichere Lösung aus und will das Problem durch Reden aus der Welt schaffen. Dazu muss man sagen, dass sie damit ziemlich allein dasteht, denn das Militär ist auf Handeln aus und nicht auf reden. Die beiden anderen hingegen versuchen das Ganze mit einer Waffe zu lösen. Hier kommt es zu wirklichen guten Szenen, denn Okijen kann einfach nicht aus seiner Haut. Dabei kann er froh sein, Byth an seiner Seite zu haben, da sie jede Zerstörung an seinem Körper repariert. So ganz trau ich ihr allerdings irgendwie nicht über den Weg. Ich weiß nicht mal warum.

Was die Handlung angeht, war ich wieder begeistert über die Action und Spannung, aber auch die Wendungen, die neuen Figuren und der geniale Showdown tragen ihren Teil zum Erfolg bei.

Andra und Okijen finde ich wahnsinnig sympathisch als Charaktere. Die beiden passen aufeinanderbauf und unterstützen sich. Sind dabei selber aber auch manchmal impulsiv und überneschützend, wenn es um den anderen geht. Einfach nur toll.

Es gibt aber eben auch immer die Hasscharaktere. Dieser ist bei Neon Birds nun einmal Liza Moore. Wie ich dieses Frau hasse und hoffe, dass irgendwann das Karma zurück schlägt. Wie kann man nur so kaltherzig sein?

Fazit

Wir erleben hier ein genial schockierendes Zukunftsszenario, welches für mich absolut möglich erscheint. Dazu kommen starke Charaktere und eine mega Handlung. Ich freue mich definitiv darauf, weiter in diese Welt einzutauchen und bin gespannt, was das Finale bereithalten wird. Absolut von Herzen gegebene 5 Sterne und eine Leseempfehlung.