Cover-Bild Cyber Trips
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
  • ISBN: 9783404209675
Marie Graßhoff

Cyber Trips

Im Jahr 2101 hat die Menschheit nach erbitterten Kämpfen gegen die künstliche Intelligenz KAMI einen herben Rückschlag erlitten. Millionen wurden von ihrem technologischen Virus infiziert und verloren jeglichen eigenen Willen. Während auf der ganzen Welt nach einem Heilmittel geforscht wird, versucht die Kämpferin Andra hingegen Kontakt mit KAMI aufzunehmen — überzeugt davon, dass das Programm eine Persönlichkeit entwickelt hat ...

Veröffentlicht am 14.06.2020

Spannendes Buch mit absoluten Suchtfaktor

Nach den Ereignissen in Sao Paolo ist die ganze Welt in Aufruhr. Der Kampf zwischen Menschheit und der technischen Intelligenz KAMI tobt. Während Okijen Van Dire zusammen mit dem Zentralrat versucht Ordnung in das Chaos der Welt zu bringen, befinden sich Flover Nakamura und Luke Bible auf der Flucht. Die Situation scheint aussichtslos, doch noch haben die beiden die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Ihr erstes Ziel Flovers Mutter Liza Moore. Okijen, Andra und Byth versuchen zeitgleich eine Strategie im Kampf gegen Kami zu entwickeln. Dabei fasst Andra den Entschluss mit KAMI zu sprechen. Doch hat die Menschheit überhaupt eine Chance KAMI aufzuhalten?
Spannung:
Das Buch setzt direkt dort an, wo Band eins aufgehört hat und zieht einen sofort wieder in die Geschichte hinein. Der Cliffhanger nach Band eins sorgt dabei für viel Spannung direkt zu Beginn. Im Laufe des Buches wird diese Spannung konstant gehalten und durch unvorhergesehene Wendungen und viele Geheimnisse in die Höhe getrieben, sodass man sich nur mit sehr viel Willenskraft und Disziplin davon abhalten kann in das Ende hineinzuschauen. Dabei kochen die Emotionen geradezu über, da Liebe, Spannung, Aufregung und riskante Aktionen den Leser voll in seinen Bann ziehen. Zum Ende hin wird alles durch beeindruckend beschriebene Kampfszenen auf die Spitze getrieben, welche den Leser völlig aufgewühlt zurücklassen, sodass man sich sofort nach Band drei sehnt.
Figuren:
Die Figuren haben alle eine beeindruckende Entwicklung durchgemacht. In Cyber Trips konnte man so die Figuren noch besser kennen lernen. Viele offene Fragen zu den Beweggründen und Vergangenheiten der Protagonisten (z.B. Okijens) werden nun endlich aufgeklärt, wodurch die Charaktere in ihrem Handeln noch einmal besser verständlich werden und nur noch sympathischer. Auch Charaktere, die zuvor nicht ganz so sehr in Fokus standen werden noch einmal näher beleuchtet wie z. B. Byth. Auch der neue Charakter Ellis versprüht seinen Charme. Vor allem sein roher Humor macht ihn liebenswert. KAMI als Gegenspieler wird auch noch einmal vertieft. Sie ist vermutlich einer der interessantesten Charaktere der Reihe, eine Maschine, die lernt, wie man lebt. Auch ihre nachdenkliche Art gibt einen guten Überblick darüber, warum sie tut, was sie tut.
Welt:
In Band zwei reisen die Charaktere viel. Dadurch lernt man mehr über die beeindruckende und sehr gut ausgearbeitete Welt der Neon Birds Trilogie. Man sieht neue Orte und lernt auch noch etwas über ihren Aufbau und ihre Geheimnisse dazu. Durch die sehr detaillierte Beschreibung dieser, wird alles noch einmal lebensechter.
Schreibstil:
Wie schon in Band eins überzeugt Marie Graßhoff mit einem sehr lebendigen, bildhaften und poetischen Schreibstil. Durch ihn wird das Buch auch so genial und lässt sich flüssig herunterlesen. Er passt perfekt zu den Charakteren, der Welt und den Geschehnissen und gibt dem Buch den Feinschliff mit dem es zu einem absoluten Lesehighlight für mich wird.

Fazit: Alles in allem ist Cyber Trips eine aufregende und spannende Fortsetzung von Neon Bird, welche mit unvorhergesehenen Plot Twists, interessanten Charakterentwicklungen und einer atemberaubenden Welt punktet. Das Buch beherbergt eine Spannung, die mir so einige schlaflose Stunden beschert hat, seinem Vorgänger in nichts nachsteht und mit dem Cliffhänger am Ende den Leser nach Band drei schreien lässt. Schon jetzt zähle ich die Neon Birds Reihe zu meinen absoluten Lieblingsbüchern, die auch beim zweiten und dritten Mal lesen spannend bleiben.

Veröffentlicht am 13.06.2020

Ein absolutes Highlight

Nachdem ich Neon Birds im Januar schon durchgesuchtet habe, konnte ich es kaum abwarten, Cyber Trips endlich zu lesen. Der Vorsatz das Buch langsam zu lesen um länger dran zu haben, hab ich natürlich direkt nach 50 Seiten über Bord geworfen und es innerhalb von 2 Abenden gelesen 😅
Wenn ich keine Kinder hätte, die tagsüber meine Aufmerksamkeit fordern, hätte ich es wohl in einem Rutsch gelesen 🤣
Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Diese ganze Welt die Marie hier erschaffen hat, ist einfach großartig❣️
Zu Beginn gibt es eine Übersicht zu den Charakteren und man bekommt eine kleine Zusammenfassung zu Band 1, so ist man auch schnell wieder in der Story drin. Es ging natürlich genauso spannend weiter, wie es in Neon Birds aufgehört hat und die Spannung bleibt wirklich das ganze Buch. Maries Schreibstil ist einfach grandios und ich konnte mir bildlich alles richtig gut vorstellen. Ich fand die Entwicklung in dem Buch einfach Wahnsinn, die Story ist einfach so so gut, ich kann es wirklich nicht oft genug sagen 😂

Wie auch in Neon Birds, begleiten wir in den Kapiteln Okijen, Andra, Luke und Flower, zusätzlich gibt es in Cyber Trips auch Kapitel von Byth, was ich persönlich sehr cool fand, weil sie in Neon Birds schon eine meiner Lieblinge war 🤩
Highlights waren für mich wieder der Prolog und der Epilog, ich liebe einfach die Sicht von Kami 💚 und bekomme eine Gänsehaut, wenn ich dran denke😅

Das Ende hat mich übrigens total zerstört 😭
Ich sag dazu nur OH MY KAMI 😱
Es sollte verboten werden, Bücher so „gemein“ zu beenden, wenn die Fortsetzung noch erschienen ist 🤣
Ich hab danach echt eine Lesepause gebraucht, weil ich das alles erst mal verarbeiten musste 🙈
Ich freue mich jetzt schon auf Beta Hearts, obwohl ich nicht will, dass die Reihe schon vorbei ist 😱😢

Cyber Trips hat sich einen Platz ganz weit oben bei den Jahreshighlight und meinen #alltimefavorites verdient❣️

Ganz klare ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/ 5 Sternen und ein extra 💜

Leute, wenn ihr die Bücher nicht kennt, LEST SIE❣️

Veröffentlicht am 12.06.2020

Diese Reihe ist einfach so episch, ganz große Liebe!!

Cyber Trips ist der zweite Teil der Neon Birds-Trilogie aus der Feder der lieben Marie Grasshoff. Ich habe die Autorin auf Instagram entdeckt und mittlerweile zählt sie zu einer meiner liebsten Menschen auf der Plattform und daher war ich so gehypt auf ihre neue Science-Fiction-Reihe und wer es noch nicht weiß: Ich habe Neon Birds wirklich total geliebt, aber Cyber Trips ist nochmal so viel besser, ich vergöttere es! Es war einfach soo gut, Leute, soo episch und genial. Wer nicht hat, muss diese Reihe unbedingt lesen!! Ganz große Liebe und eins meiner liebsten, neuen Reihen, definitiv!

Das Cover ist ähnlich wie Neon Birds aufgemacht, jedoch strahlt es diesmal in einem satten Grün und auch das Muster auf der Vorderseite ist keine Stadt mehr, sondern hat mit ihrer Gitterstruktur etwas sehr Modernes, was ich super gerne mag. Was ich aber neben der tollen Vorderseite ganz doll loben muss, ist die Gestaltung innen. Die tollen Illustrationen von Mona sind soo toll und gut eingebettet und die Akten und Unterlagen geben viel Abwechslung beim Erzählen. Hach ja, man merkt, dass ich sehr arg liebe oder? :D

Es ist das Jahr 2101. Die außer Kontrolle geratene KI, KAMI, breitet sich weiter aus und der Kampf gegen die Moja hält das Militär und seine Soldaten weiterhin auf Trab. Auch diesmal begleiten wir die vier Hauptcharaktere:

Okijen Van Dire - Ein Supersoldat, der jedoch das Kämpfen schon lange aufgegeben hat und doch weiterkämpfen muss.

Andra Yun - Eine Jägerin, die eine außergewöhnliche Rolle spielt und hinter KAMI mehr vermutet als jeder andere.

Flover Nakamura - Ein KAGE-Agent, dessen Leben jedoch für immer verändert wurde und nun fliehen muss.

Luke Bible - Der Träumer, dessen Vergangenheit ihn mit KAMI enger knüpft, als er je ahnen könnte.

Diese vier Menschen, unterschiedlich wie sie auch sind, wurden vereint um KAMI zu bezwingen. Aber kann man etwas bezwingen, was die Menschheit schon längst übertroffen hat?

Der Schreibstil von Marie hat mir wieder einmal unfassbar gut gefallen. Diesmal springt in der Handlung tatsächlich relativ herum und ändert den Handlungsort, aber ich habe nie den Überblick verloren. Die ganzen Technologien und auch die Gedankengänge der Charaktere, von KAMI haben mich schwer begeistert und sind wirklich außergewöhnlich. Und diesmal haben wir sogar etwas fürs Herz neben der ganzen Spannung , der Action und den Plottwists. Als Gesamtpaket stimmt einfach alles: Die Atmosphäre, die Handlung und die Charaktere.

Kommen wir dann endlich zu den Charakteren. Denn sie sind eindeutig das Herzstück des Buches, auch wenn der Plot ebenfalls grandios sind. Ich habe die Charaktere so lieb gewonnen, denn so verschieden sie auch sind, sie waren mir alle so sympathisch. Sie alle sind unglaublich realistisch und menschlich. Gezeichnet mit ihren Ecken, Kanten und vor allem Abgründen. Alle haben ihr schweres Päckchen zu tragen und darunter zu leiden, vor allem von Okijen erfährt man, was ihn so gemacht hat, wie er nun ist und ich sage euch: Kapitel 16, ganz schlimmes Kapitel fürs Herz. Und auch die Nebencharaktere sind klasse, es gibt ein paar neue und meine größte Überraschung: Byth, ich feiere sie wirklich, aber natürlich ohne Spoiler!

Nun gut, wenn euch noch immer nicht einfällt, warum ihr es lesen sollt, vielleicht auch weil es Sci-Fi ist, sage ich euch: Diese Reihe ist der helle Wahnsinn, denn der Plot ist so wahnsinnig genial, ich sage euch, das Ende dieser Fortsetzung ist eins der besten und epischsten Dinge, die ich je gelesen habe. Ich habe das Buch selbstverständlich in zwei Tagen inhaliert und so richtig losgelöst habe ich mich immer noch nicht von der Geschichte. Es ist Fiktion, aber gleichzeitig ist es für mich ist sehr real und so packend, man merkt kaum, dass es Sci-Fi ist. Ich liebe genau das und wer einfach eine actionreiche und atemberaubende Geschichte, die es so noch nicht gegebn hat, sucht: Bitte greift nach Neon Birds! Für mich ein absolutes Highlight, ich muss einfach mehr als 5***** vergeben für dieses Meisterwerk! Und ja es sind noch über 100 Tage bis Beta Hearts, aber die Vorfreude ist für mich eins der besten Dinge dieses Jahr :)

Veröffentlicht am 09.06.2020

Die Welt rund um die Protagonisten und Kami gewinnt weiter an Tiefe

Band 2 schließt ohne Lücken sowohl Handlungs- als auch Stiltechnisch an Neon Birds an. In dieser ScFi-Welt, in der die Menschheit sich weigert sich gegen die KI Kami geschlagen zu geben, kämpfen die Charaktere nicht nur um ihr Überleben, sondern auch um den Erhalt ihrer eigenen Menschlichkeit und Gefühle, die Kami ihnen neben möchte, um sie zu optimieren. Die Welt und vor allem auch Kami gewinnen deutlich weiter an Komplexität und Tiefgründigkeit. Die KI ist ein unfassbar spannender Charakter, über den ich gern noch viel mehr erfahren würde. Auch die Beziehungen der anderen Charaktere und deren eigenen Motive sowie Vergangenheiten werden weiter aufgerbeitet, vertieft und verdeutlicht. Mir gefällt, wie sich die verschiedenen Wege der Protagonisten kreuzen, ähneln und auch wieder trennen. Das macht die Welt sehr komplex und lebendig. Der Schreibstil ist darüber hinaus wirklich sehr angenehm zu lesen und die Artworks innerhalb des Buches sind wieder zauberhaft und eine tolle Ergänzung genauso wie das "Was bisher geschah"-Kapitel zu Beginn des Buches. Ich bin restlos begeistert und kann es kaum erwarten, Teil 3 - und damit den letzten Band - zu lesen.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Ganz große Empfehlung an alle!

Meinung

Meinung

Der Schreibstil hat mir mal wieder unglaublich gut gefallen. Durch den kurzen Rückblick am Anfang kam ich wieder nahtlos in die Geschichte rein und wollte das Buch zu keinem Zeitpunkt aus der Hand legen. Es war unglaublich spannend und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Die Charaktere haben mir alle wirklich unglaublich gut gefallen.
Okijen hat mir in diesem Band mit am besten gefallen - er hat mein Herz in tausende von Fragmente zersplittern lassen. Ich finde seinen Tiefgang und seinen Charakter einfach unglaublich schön und möchte ihn am liebsten einfach umarmen.
Ein neu eingeführter Charakter hat mir nicht nur einmal einen Lachflash beschert - sein Humor ist einfach der Hammer und ich bin wirklich gespannt, was man noch so von ihm mitbekommen wird. Ich habe das Gefühl, dass er noch sehr viel zur Geschichte beizutragen hat und auch noch einiges "versteckt".
Luke, Flover, Byth und Andra haben mir ebenfalls unheimlich gut gefallen. Ich habe das Gefühl, dass die Charaktere generell immer mehr Tiefgang bekommen. Ich habe jeden einzelnen in mein Herz geschlossen und möchte sie gar nicht mehr loslassen - die Truppe ist als großes Ganzes gesehen unglaublich toll und kann mich auf so vielen Ebenen berühren.
Die Beziehungen untereinander werden zudem immer bedeutsamer und ich muss sagen, dass ich bei einer gewissen Stelle einfach nur ins schwärmen geraten bin: so so toll!
Die Handlung an sich fand ich wirklich mehr als gut. Die ersten 100 Seiten passiert nicht außergewöhnlich viel und ich wusste nicht ganz, was ich davon halten sollte. Ab diesem Zeitpunkt ging aber alles ziemlich rasant und unvorhergesehen weiter. Es kamen Intrigen und Geheimnisse zum Vorschein, Action und Spannungen gepaart mit Fassungslosigkeit brachen über mir zusammen. Ich kann einfach nicht fassen, in was für eine Richtung die Geschichte geht - Marie Grasshoff schafft es immer wieder mich sprachlos zu machen.
Das Ende... ich weiß nicht, was ich sagen soll, außer: es war unglaublich!
Ich hatte gar keine Ahnung, wie das Ende ausfallen könnte, aber damit hätte ich wirklich niemals gerechnet. Meine Gedanken und Gefühle sind wirklich nicht in Worte zu fassen. Marie Grasshoff hat meiner Meinung nach wieder ein absolutes Meisterwerk erschaffen, dass mich einfach von vorne bis hinten begeistern konnte.
Zudem muss ich hier noch darauf eingehen, dass ich die Emotionen in diesem Buch unglaublich gut fand. Ich wurde auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle geschickt: ich habe das gesamte Gefühlsspektrum einmal durchlebt: Fassungslosigkeit, Wut, Trauer, Freude, Hoffnung und Liebe.

Fazit

Wie Band eins - ein absolutes 5 von 5 Sterne Buch für mich.
Marie Grasshoff hat es wieder einmal geschafft mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Die Charaktere und die Szenarien sind so unfassbar real und ergreifend geschrieben, dass ich nicht einen Moment daran gedacht habe, dass ich mich nicht in der Realität befinde.
Eine ganz große Empfehlung an alle!