Cover-Bild Die Tiermagierin – Sturmseele
Band 2 der Reihe "Die Tiermagier-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Maxym M. Martineau

Die Tiermagierin – Sturmseele

Anita Nirschl (Übersetzer)

EINE UNMÖGLICHE LIEBE
Noc ist ein Assassine, ein unsterblicher Mörder, der jeden Auftrag emotionslos erledigt. Bis auf den letzten. Er sollte die Tiermagierin Leena töten. Stattdessen verliebte er sich in sie.

EIN GRAUSAMES FLÜSTERN
Doch die dunkle Magie seiner Gilde lässt keine Gnade zu. Sie gewinnt immer mehr Kontrolle über Noc, quält ihn mit Visionen, flüstert Verlockungen – und sie will Leenas Tod.

EINE LETZTE HOFFNUNG
Leena, Noc und seine Brüder suchen verzweifelt nach einer Lösung. Ein seltenes magisches Tierwesen könnte vielleicht helfen. Wenn sie lange genug am Leben bleiben, um es zu finden …

Romance meets «Fantastic Beasts»
Band 2 der Tiermagier-Trilogie

Veröffentlicht am 13.09.2022

Schwächere Fortsetzung

Ich habe den ersten Band der Tiermagierin-Reihe geliebt. Dadurch, dass es etwas her ist, dass ich ihn gelesen habe, fiel es mir anfangs etwas schwer, wieder reinzukommen. Genau genommen hat es eine Weile gedauert, bis ich realisiert habe, dass Noc ja seit vielen Jahren einen Fluch hat, der Leena immer noch gefährdet.

Generell hat sich die ganze Geschichte an vielen Stellen gezogen, weswegen ich das Lesen ziemlich ermüdend fand. Manchmal waren die Charaktere auch viel zu perfekt, und Leena z.B. war meines Erachtens nach auch viel zu overpowered. Sie konnte quasi, ohne mit der Wimper zu zucken, Tierwesen zähmen, auch wenn sie nicht einmal selbst wusste, wie sie das gemacht hatte.

Spannend fand ich dahingehend die Frage nach dem oder der Intriganten/Intrigantin im Tiermagier:innenkreis. Bereits in Band 1 wurde ja Raven verdächtigt, allerdings stellte sich heraus, dass doch jemand völlig anderes dahintersteckt. Auch wurde die Frage nach Nocs Vergangenheit geklärt, die für mich teilweise schon ersichtlich war.

Zwischendurch gab es also einige spannende Elemente, doch zwischenzeitlich war so stark die Luft raus, dass es ziemlich langweilig wurde. Letztendlich war das wirklich schade, denn ich habe den ersten Band geliebt. Dadurch fiel es mir auch schwer eine klare Bewertung für die Fortsetzung zu geben, doch schlussendlich habe ich mich auf 3,5 Sterne geeinigt.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Romantisch, mitreißend und magisch!

Die Tiermagierin - Sturmseele (Band 2) von Maxym M. Martineau

[spoilerfrei]

Die Tiermagierin - Sturmseele (Band 2) von Maxym M. Martineau

[spoilerfrei]

Den Schreibstil fand ich wie auch schon beim ersten Teil sehr angenehm zu lesen. Er war malerisch und ließ sich leicht und locker lesen, weshalb ich schnell durch die Seiten kam.

Beide wuchsen individuell an den Herausforderungen, auch wuchsen sie gemeinsam als Paar. Ihre Liebe festigte und verstärkte sich, besonders durch die vielen Hindernisse, die sie überwinden mussten. Leena war wieder clever, mutig und loyal, sie ist mir mittlerweile genauso wie Noc sehr ans Herz gewachsen.

Man merkte wie Noc der Dunkelheit in ihm immer weniger standhalten konnte. Denn auf ihm lag ein Fluch, der seine Beziehung zu Leena bedrohte. Sein Charakter wurde in diesem Buch noch weiter vertieft und man erfuhr mehr über seine düstere Vergangenheit.

Was ich hier besonders gelungen fand, war wie die Nebencharaktere hier eine größere Rolle einnahmen und mehr in die Handlung eingebunden wurden.

Das Buch knüpft direkt an das Ende des ersten Bandes an, sodass sie quasi nahtlos ineinander übergehen. Ich war sofort wieder in der Geschichte drin und wurde von der magischen Welt in den Bann gezogen. Handlungstechnisch kam dieser Band leider nicht ganz an den ersten heran. Es war wieder phantastisch und magisch, vor allem das Setting wurde sehr atmosphärisch beschrieben, weshalb man sich beim Lesen richtig wohlfühlte. Das Worldbuilding war detailliert und konnte mich erneut verzaubern. Nocs und Leenas Liebe hatte schon von Anfang keine Zukunft und doch gaben sie die Hoffnung nicht auf. In diesem Teil wurde ihre Liebe auf die Probe gestellt, denn war diese stark genug um den Fluch zu überwinden? Es taten sich demnach dunkle Abgründe auf, wodurch Geheimnisse und Zweifel gesät wurden. Das Liebesdrama wurde etwas in die Länge gezogen, man hätte hier vieles durch ein klärendes Gespräch lösen können. Es war ein ständiges Hin und Her zwischen den beiden, voller Geheimniskrämerei, was schnell mal an den Nerven zerrte. Jedoch fand ich es gut, dass die Beiden schließlich bei der Aussprache ehrlich zu einander waren. Der Fantasy und der Romance Anteil waren ausgeglichen und wechselten sich immer ab, sodass es dynamisch blieb. Die fesselnden Kampfszenen wurden von romantischen Szenen der Zweisamkeit aufgewogen. Zwischendrin hat es mir zwar etwas an Spannung gefehlt, aber dadurch, dass man beim Lesen schnell vorankam, entstanden beim Lesen keine Durststrecken. Auch gab es nicht wirklich einen roten Faden, zumal es eher viele kleinere Subplots anstatt einem richtig Handlungsstrang gab. Obwohl mich die Action-Szenen mitreißen konnten und ich mit den Protagonisten mitgefiebert habe, waren diese oftmals chaotisch und wirr. Die Geschichte nahm ab dem letzten Drittel schnell an Fahrt auf, es kamen neue Tierwesen ins Spiel und es gab einige packende Kampfszenen. Trotz der etwas laschen Handlung hielt die Geschichte einpaar unvorhersehbare Wendungen bereit. Die zusätzliche neue Erzählperspektive trug nicht unbedingt viel zu dem Geschehen bei, man bekam dadurch aber einen Einblick in die Vergangenheit. Es wurde bei diesem Teil deutlich, dass der Fokus mehr auf den Figuren und ihrer Entwicklung lag.

Ein Highlight des Buches ist das Bestiarium am Ende, denn dort sind alle Tierwesen aufgelistet und beschrieben, manche sogar mit Zeichnung. Dadurch konnte man sich ihre Fähigkeiten sowie ihr Aussehen umso besser vorstellen.

Es ist definitiv eine gelungene Fortsetzung der Reihe, welche dem ersten Band jedoch nicht ganz das Wasser reichen konnte. Das Buch hat mich zwar nicht begeistern können, mir aber schöne Lesestunden beschert. Die Geschichte ist romantisch, spannend und geheimnisvoll und es war toll, wieder in die Welt der Tierwesen einzutauchen. Auch war es mitreißend Leena und Noc auf ihrer abenteuerlichen Reise zu begleiten. Insgesamt ist es ein stimmiges Romantasy Buch, welches ich empfehlen kann. Ich bin gespannt, was die Geschichte noch bereithält und freue mich demnach sehr auf den finalen Band der Reihe. 3.5/5 [Werbung|Rezensionsexemplar]

Klappentext:
(Band 1)

GEFÄHRLICHE MAGIE

DUNKLE HERZEN

VERBOTENE LIEBE

Veröffentlicht am 29.09.2022

Die Geschichte von Leena und Noc geht weiter - mit neuen Bedrohungen

Die Tiermagierin - Sturmseelen ist der zweite Band der Reihe von Maxym M. Martineau. Die Hauptstory dreht sich darum, den Eid, Leena zu töten, von Noc zu lösen. Den ersten Band habe ich verschlungen und habe mich mit etwas zeitlichen Abstand nun an den zweiten Teil gewagt.

Ich muss sagen, da zwischen den zwei Büchern mehrere Monate lagen, hatte ich Probleme in die Geschichte reinzukommen. Der Anfang war für mich etwas langatmig und ich habe ich immer wieder gefragt: "Wie war das noch gleich? Wer ist das nochmal? Kam das im ersten Teil auch schon vor?" - das ist aber eher ein persönliches Empfinden.

Nach ca. 50 Seiten war ich dann auch wieder gut in der Geschichte drin, aber ich muss ehrlich sagen, dass mich das Buch nicht so gefesselt hat, wie der erste Teil. Zum einen bin ich vor allem von der Darstellung Nocs enttäuscht. Im ersten Teil wurde er als der starke, unnahbare Typ beschrieben und jetzt im zweiten Teil wirkte er auf mich so unsicher. Das hat mir persönlich gar nicht gefallen. Zum anderen war mir das Hin und Her zwischen Leena und Noc irgendwann doch zu viel.

Was fand ich richtig gut?
Leenas Entwicklung und ihr Umgang mit den Tierwesen hat mir in der Darstellung sehr gut gefallen. Hier kommt mir die ganze Zeit die Frage: Wie besonders ist sie als Tiermagierin eigentlich? Neue Tierwesen gab es genug und es hat mich auch sehr gefreut, dass Leena die Möglichkeit hatte viele von ihnen zu zähmen. Auch, dass die Vergangenheit von Noc beleuchtet wurde, fand ich klasse. Man konnte es zwar schon im ersten Buch erahnen, wer er ist, aber mit Rückblenden aus der Vergangenheit konnte ich mir ein viel besseres Bild machen und es wurde auch geklärt, wie Kost und Noc sich kennengelernt haben.

Der Erzählstil ist sehr gut zu lesen und man bekommt schnell das Bedürfnis, einfach weiterzulesen. Spannend ist die Handlung auf jeden Fall und natürlich möchte man wissen, ob der Eid in diesem Buch gelöst werden kann und ob es noch rechtzeitig passieren kann. Auch die zusätzlichen Handlungen und Bedrohungen, die im Laufe des Buches herausgestellt werden, sind super. Da es ja noch einen Teil gibt, werden nicht alle Fragen geklärt und ich will auf jeden Fall wissen, wie es weitergeht.

Von den letzten 50 Seiten war ich dann doch enttäuscht. Vieles hat für mich einfach keinen Sinn ergeben bzw. ist viel zu plötzlich und ohne Erklärung passiert. Die Darstellung der Beziehung von Noc und Leena hat mir da auch nicht gefallen, er wirkte viel zu unterwürfig.

Alles in allem ist das Buch für mich deutlich schwächer, als der erste Teil. Dennoch will ich wissen, wie die Geschichte von Noc, Leena, den Tiermagieren und den Assassinen ausgeht und freue mich auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Leider enttäuschend

Ich muss einfach leider sagen, dass mich die Handlung von Sturmseele nicht überzeugen konnte. Zum einen fiel mir der Einstieg etwas schwer, aber mein größtes Problem war die Handlung an sich. Mir ist einfach viel zu wenig passiert. Zwischendurch gab es ziemlich viele Längen und ellenlange Monologe, die ich nicht wirklich interessant fand. Es gab vielleicht 2-3 prägnante Szenen, die mir gut gefallen haben, aber den Rest fand ich nicht so überzeugen bzw langweilig. Die letzten 100 Seiten haben da für mich nochmal viel rausgeholt, da diese wirklich spannend waren. Die Protagonistin Leena bleibt für mich in diesem Band sehr unscheinbar und nicht wirklich greifbar. Im 1. Band konnte ich sehr viel mit ihr anfangen und fand sie auch sehr sympathisch, im 2. Band leider nicht mehr. Auch mit Noc hatte ich so meine Schwierigkeiten. Man erfährt zwar viel mehr über seine Vergangenheit, was ich wirklich interessant fand, allerdings wurde er für mich dadurch nicht greifbarer. Er war für mich genauso unnahbar wie im 1. Band. Was ich am ersten Band so sehr geliebt habe, war die tiefe Verbindung zu den Tierwesen und was man alles über sie erfahren hat, aber auch das kam mir hier leider viel zu kurz.

Fazit: Leider konnte mich der 2. Band dieser Trilogie nicht überzeugen. Ich bin mir daher auch noch unsicher, ob ich den abschließenden Band lesen möchte. Dennoch hoffe ich natürlich, dass euch das Buch besser gefällt, falls ihr es lest.