Cover-Bild Die Falle
  • Ersterscheinung: 11.04.2016
Melanie Raabe

Die Falle

Thriller
Sie stellt ihm eine Falle. Aber ist er wirklich ein Mörder?

Die bekannte Romanautorin Linda Conrads, 38, ist ihren Fans und der Presse ein Rätsel. Seit gut elf Jahren hat sie keinen Fuß mehr über die Schwelle ihrer Villa am Starnberger See gesetzt. Trotz ihrer Probleme ist Linda höchst erfolgreich. Dass sie darüber hinaus eine schreckliche Erinnerung aus der Vergangenheit quält, wissen nur wenige. Vor vielen Jahren hat Linda ihre jüngere Schwester Anna in einem Blutbad vorgefunden – und den Mörder flüchten sehen. Das Gesicht des Mörders verfolgt sie bis in ihre Träume. Deshalb ist es ein ungeheurer Schock für sie, als sie genau dieses Gesicht eines Tages über ihren Fernseher flimmern sieht. Grund genug für Linda, einen perfiden Plan zu schmieden – sie wird den vermeintlichen Mörder in eine Falle locken. Doch was ist damals in der Tatnacht tatsächlich passiert?

Die Falle von Melanie Raabe

Die Falle von Melanie Raabe

Isoliert

Seit dem Tod ihrer Schwester Anna vor 11 Jahren lebt Linda Conrads vollkommen zurückgezogen, von der Außenwelt abgeschirmt, in ihrem großen Haus am Starnberger See. Sie vermag es nicht, auch nur einen Schritt über die Schwelle zu gehen.
Linda Conrads hatte den Mörder ihrer Schwester Anna am Tatort gesehen und er sie auch. Plötzlich nach all dieser Zeit taucht er unerwartet vor ihren Augen im Fernsehen auf. Sie erkennt ihn und die dunkle hässliche Szene im Haus ihrer Schwester erscheint wieder vor ihren Augen. Sie muss endlich die Wahrheit herausfinden. Um endlich abschließen zu können wird sie ihn entlarven müssen, aber wie. Eine Idee wie sie ihn anlocken, verstören, zur Wahrheit zwingen kann entsteht in ihrem Kopf und zwar mit dem was ihr am Herzen liegt und sie am besten kann, das Schreiben von Büchern. Wird es Linda mit dieser List gelingen ihr Vorhaben zu realisieren, kann sie den Mörder ihrer Schwester stellen? Wird sie durchhalten? Es gibt nur eine Antwort: sie muss.

Melanie Raabe wurde 1981 in Jena geboren und lebt zur Zeit in Köln. Sie studierte Literatur und Medienwissenschaften und ist als Journalistin, Drehbuchautorin, Theaterschauspielerin, Performerin und Bloggerin mit eigenem Blogg tätig. Eine vielseitige junge Dame.“Die Falle“ ist ihr erster veröffentlichter Thriller und schon jetzt im englischsprachigen Ausland sehr umworben.

Lindas freiwillige Isolierung hat mich nachhaltig beeindruckt, wobei auch ihr Erscheinungsbild mir sehr dominant scheint. Die Umsetzung ihrer Idee eine Falle für den Mörder zu stellen war geradlinig durchdacht und in die Tat umgesetzt. Unverständlich war mir das Verhalten der Eltern ihr gegenüber, diese hatten doch schon eine Tochter verloren. Die Charaktere, speziell auch von Jonas und Sophie, waren sehr gut erläutert und kamen sympathisch an. Der elegante, fließende Schreibstil bei diesem Thriller hat mich bis zum Schluss begleitet und meine Neugier immer wieder aufgerüttelt.

Für mich war dieser Lesestil eines Thrillers „Buch-in-Buch“ neu, aber sehr anschaulich und fesselnd geschrieben. Das zeitgleiche Springen der Handlung aus der Realität in die Buchversion lässt das Szenario lebendig werden.
Hier ist ein beachtenswertes Erstlingswerk von einer jungen deutschen Autorin entstanden und ich freue mich auf weiteren aufregenden Lesestoff von Melanie Raabe.

gelungener Thriller

Linda Conrads lebt zurückgezogen in ihrem Haus am See. Vor 11 Jahren wurde ihr Schwester Anna ermordet und sie hat den Täter gesehen, bevor dieser unerkannt flüchten konnte. Der Mord ist bis heute nicht aufgeklärt. Ausgelöst durch dieses schwere Trauma hat sie eine schwere Angststörung entwickelt und geht seitdem nicht mehr aus dem Haus. Es fällt ihr auch schwer, andere Menschen in ihren eigenen vier Wänden zu empfangen. Eigentlich ist es nur ihre Assistentin, die ihr den Alltag erleichtert und die sich auch um Lindas Hund kümmert, wenn dieser mal wieder richtig Gassigehen muss. Finanziell hat Linda allerdings keine großen Sorgen, denn sie ist erfolgreiche Autorin.

Eines Tages sieht sie im Fernsehen einen Reporter und sie weiß sofort, dass dies der Mann ist, den sie für den Mörder ihrer Schwester hält. Erst ist sie sehr schockiert aber dann brütet sie einen perfiden Plan aus. Sie beginnt einen Krimi zu schreiben, in dem ihre Schwester Anna die Hauptrolle spielt und der Mord an ihr das Hauptthema ist. Sie sorgt dafür, dass der Reporter das Manuskript erhält mit der Aufforderung, sie zu einem Interview zu besuchen. Hier erkennt man, dass diese Falle dem Buch seinen Namen gibt. Und dann kommt es zu dem schicksalhaften Treffen. Ist Victor Lenzen wirklich der Täter oder redet Linda sich etwas ein? Gibt es noch eine Überraschung für den Leser?

Ich verrate nichts. Mir hat das Buch großen Spaß gemacht. Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Der Plot hat keine logischen Brüche und teilweise knistert die Spannung richtig. Obwohl es auf gewissen Weise ja ein Kammerspiel ist mit ziemlich wenig Personal, ist bei mir nie Langeweile aufgekommen. Schön fand ich den Wechsel zwischen der Ich-Form und den Buchausschnitten. Linda war mir sympathisch und ihre Ängste und Gedanken durchaus nachvollziehbar. Ein gelungener Thrillererstling einer Autorin, die ich im Auge behalten werde.

Die Falle

Schon das Cover des Buches hat mich fasziniert. Es wirkt sehr geheimnissvoll.

Schon das Cover des Buches hat mich fasziniert. Es wirkt sehr geheimnissvoll.
Der Thriller hat mich gleich von den ersten Seiten an in Beschlag genommen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und spannend zu lesen. Ich musste mich regelrecht dazu zwingen das Buch zur Seite zu legen.
Lind Conrads ist eine berühmte Romanautorin, die sehr zurück gezogen lebt. Sie hat seit über zehn Jahren ihr Haus nicht mehr verlassen.
Seit dem Tod ihrer Schwester vor über 12 Jahren ist sie regelrecht traumatisiert.
Eines Tages entdeckt sie in einem Nachrichtensprecher den vermeintlichen Mörder ihrer Schwester. Sie will ihn unbedingt stellen. Um ihn zu ködern schreibt sie einen Kriminalroman, der die Ermordung ihrer Schwester beinhaltet und bitte den Journalisten um ein Interview.
Nun beginnt ein regelrechtes Katz und Maus Spiel. Um die Spannung zu erhalten, möchte ich an dieser Stelle nicht mehr preisgeben.
Mit " Die Falle" ist Melanie Raabe ein wahres Meisterwerk gelungen, das ich jedem nur wärmstens empfehlen kann.

Die Schriftstellerei als Therapie

Linda Conrads lebt seit einigen Jahren zurückgezogen in ihrem kleinen Haus. Sie wurde bekannt durch ihre Romane, die sie berühmt gemacht haben. Zurzeit schreibt sie wieder einen Roman, in dem die Protagonistin Sophie im Mittelpunkt steht. Charlotte unterstützt Linda im Alltag, und ist somit die gute Seele im Haus – auch für Lindas Hund Bukowski. Linda kann sich deshalb ganz und gar ihrer Schriftstellerei widmen. Aber dieses zurückgezogene Leben birgt Schattenseiten, die eines Tages sich verstärken als Linda einem Mann im Fernsehen sieht, dem sie vor einigen Jahren schon einmal begegnet ist. Sie kann sich nur noch an die Augen des Mannes erinnern. Diese Augen gehören angeblich dem Mörder Lindas Schwester Anna. Anna und Linda waren zu Lebzeiten nicht immer ein Herz und eine Seele, aber dennoch möchte Linda den Mörder ihrer Schwester nach den vielen Jahren finden. Da bietet sich ihr eine Gelegenheit. Wird Linda den Mörder ihrer Schwester überführen können?
Melanie Raabe gelang mit ihrem Debüt „Die Falle“ ein raffinierter und hervorragender Thriller, bei dem sie die Leserschaft manches Mal auf die falsche Fährte führte. Ihr Schreibstil ist nachvollziehbar und einfach verständlich geschrieben. Beim Schreibstil fällt vor allem die Psychologie ins Gewicht, die die Geschichte somit spannend erzählt bis (fast) ans Ende der Geschichte. Linda stellt die einsam lebende Hauptprotagonistin in diesem Thriller dar, die sehr zurückgezogen lebt. In Rückblenden lernt man Lindas Schwester Anna anhand von Lindas Gedanken über die damalige Zeit kennen. Anna stellt dagegen eine Frau dar, die ihr Leben ausgiebig und lebensbejahend genoss. Genau das gegenteilige Leben von Linda. Der angebliche Mörder von Anna soll der Journalist Victor Lenzen sein. Er arbeitete einige Jahre im Ausland – besonders in Krisengebieten – doch plötzlich taucht Victor Lenzen in der Öffentlichkeit auf. Als Linda diesen Moment erlebt, erwacht sie aus ihrer Lethargie, und will nun nach über zehn Jahren herausfinden, wer ihre Schwester umgebracht hat, denn der Mörder ist seit damals aufgrund von Mangel an Beweisen „noch“ nicht gefasst worden. Die Autorin schrieb ihren Thriller in zwei Teilen. Der eine Teil stellt die Gegenwart von Linda dar, die manches Mal gedanklich in die Vergangenheit zurückschweift. Und der andere Teil des Thrillers stellt das Buch im Buch dar, indem Ausschnitte aus Lindas aktuellem Roman dargestellt werden. Lindas Roman erzählt eine ähnliche Geschichte wie Lindas eigenes Leben. Mit dieser Raffinesse spielt die Autorin auf die Psychologie der Hauptprotagonistin Linda und der Hauptprotagonistin Sophie in Lindas Roman an. Die Leserschaft wird somit mit psychologischen Häppchen ausgestattet, die die Leserschaft unter Hochspannung mitfiebern lässt.
Nach diesem tollen Thriller wünsche ich mir weitere spannende und psychologische Geschichten von Melanie Raabe. Gerne dürfen wieder starke und schwache Frauen im Mittelpunkt stehen. Dieses Buch darf in keinem Thriller-Regal fehlen.

Gefährliches Spiel

Der Mord an ihrer Schwester hat Linda Conrads schwer traumatisiert. Sie schafft sich ihre eigene Welt und kehrt sich beinahe vollständig von der Außenwelt ab indem sie nur noch einige wenige Personen an sich heranlässt. Ständig wiederkehrende depressive Anfälle lähmen sie teilweise fast vollständig, während das Erlebte immer und immer wieder vor ihrem geistigen Auge abläuft. So kann sie mit der Geschichte einfach nicht abschließen und droht immer mehr in einem tiefen Abgrund zu versinken.
Als sie zufällig, während einer Fernsehreportage den Mörder ihrer Schwester zu erkennen glaubt, reift ein gewagter Plan in ihr. Endlich ein greifbares Ziel vor Augen, gelingt es ihr einem erneuten Depressionsschub zu entfliehen. Mit einem akribisch geplant und inszenierten Szenario, versucht sie den mutmaßlichen Mörder zu einem Geständnis bringen. Doch so leicht lässt ihr Gegner sich nicht aus der Reserve locken und es bleibt weiterhin alles offen. Da beginnt sie zu begreifen dass sie, um nicht total durchzudrehen aus ihrem eigenen Käfig ausbrechen muss und dies zugleich ihre letzte Chance ist, diesem ewigen Albtraum endlich ein Ende zu setzen.

Fazit
Traumatisierung und Depression, Schuld und Verantwortung. Zentrale Themen die sich in einem spannend aufgebauten Plot einander annähern, um mit einer überraschenden Auflösung zu enden.