Cover-Bild Die Wälder
  • Ersterscheinung: 27.12.2019
Melanie Raabe

Die Wälder

Thriller
Als Nina die Nachricht erhält, dass Tim, ihr bester Freund aus Kindertagen, unerwartet gestorben ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Vor allem, als sie erfährt, dass er sie noch kurz vor seinem Tod fast manisch versucht hat, zu erreichen. Und sie ist nicht die Einzige, bei der er sich gemeldet hat. Tim hat ihr nicht nur eine geheimnisvolle letzte Nachricht hinterlassen, sondern auch einen Auftrag: Sie soll seine Schwester finden, die in den schier endlosen Wäldern verschwunden ist, die das Dorf, in dem sie alle aufgewachsen sind, umgeben. Doch will Nina das wirklich? In das Dorf und die Wälder zurückkehren, die sie nie wieder betreten wollte ...

Veröffentlicht am 02.02.2020

Spannend, aber kein Thriller

Ninas bester Freund ist überraschend gestorben. Er hat ihr einen Brief hinterlassen. Sie soll seinen Plan beenden – den mutmaßlichen Mörder seiner Schwester überführen. Dazu muss Nina in das Dorf ihrer Kindheit zurück und sich ihrer größten Angst stellen.

Ich habe mich schon sehr auf das neue Buch von Melanie Raabe gefreut. Das Warten hat sich gelohnt. Ihr ist wieder ein toller Roman gelungen. Für einen Thriller war es mir zu wenig Nervenkitzel, aber spannend war es dennoch! Die Charaktere waren abwechslungsreich. Es gab sympathische und unsympathische Charaktere, sodass die Guten und Bösen wunderbar unterschieden wurden. Bei manch einem Charakter wusste man auch nicht in welche Kategorie er zugeordnet werden sollte. Dadurch entstand zusätzliche Spannung.

Die Geschichte wurde in zwei Handlungssträngen erzählt, zum einen die Gegenwart und zum anderen ein Strang in der Vergangenheit, der die Kindheit der heute Erwachsenen darstellt. Diese Stränge haben gut zusammengepasst und haben sich sehr gut ergänzt. Melanie Raabe versteht es genau an den richtigen Stellen einen Cliff hanger zu setzen. So konnte man das Buch kaum aus der Hand legen.

Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen, da es für meinen Geschmack aber kein Thriller war und teilweise manche Handlungen etwas arg zufällig oder unwahrscheinlich waren und mir das Ende nicht gefallen hat, vergebe ich nicht fünf, sondern vier von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Tim's letzter Wunsch

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

"Sie hatte die Wälder nie wirklich als Ort verstanden, sondern immer als einen Organismus; ein riesiges, lebendiges Wesen, das aus Bäumen und Wurzeln, Rehen und Füchsen und noch einigen anderen Tieren, für die die Menschen nur sehr alte Namen hatten, aus Farnen und Dornen und Dunkelheit bestand, aber doch so viel mehr war als die Summe seiner Teile. Die Wälder sangen ihr ganz eigenes Lied." (ZITAT)

Die Jugendlichen Peter, Winnie, Kante und Eddie leben in einem abgelegenen Dorf mitten im Wald. Sie halten zusamnen, sind beste Freunde. Als ein Mädchen, Gloria, aus dem Dorf spurlos verschwindet, beginnen sie ihre Suche nach ihr. Ihr Verdacht fällt auf den dubiosen Wolff, doch niemand glaubt ihnen.

Die Protagonistin Nina erhält von Tim - ihrem besten Freund aus Kindertagen - eine kuriose Nachricht. Diese erreicht sie gleichzeitg mit der Mitteilung, dass er unerwartet gestorben sei.

Für Nina bricht eine Welt zusammen und das vor allem, als sie erfährt, dass er sie noch kurz vor seinem Tod fast manisch versucht hat, zu erreichen.

Und sie ist nicht die Einzige, bei der er sich gemeldet hat. Tim hat ihr nicht nur eine geheimnisvolle letzte Nachricht hinterlassen, sondern auch einen Auftrag: Sie soll seine Schwester Gloria finden, die in den schier endlosen Wäldern verschwunden ist, die das Dorf, in dem sie alle aufgewachsen sind, umgeben.

Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart, also die Erinnerungen an die Kindheit von Nina, David, Henri und Tim, haben mir ausgesprochen gut gefallen.

Das Cover ist meiner Meinung nach mehr als passend gewählt und gefällt mir wirklich gut.

"Die Wälder waren gefährlich. Sie erstreckten sich vom Rand des Dorfes unendlich weit und wurden immer finsterer, je tiefer man in sie vordrang. Die Wälder veränderten die Menschen, die es wagten, sie zu durchqueren. Manche gingen alt und gebeugt hinein und kamen jung und aufrecht wieder heraus, doch bei den meisten war es genau umgekehrt. Einigen verhalfen die Wälder zu Klarheit, anderen verwirrten sie den Sinn." (ZITAT)

Auch in diesem spannenden Buch glänzt Raabe mit ihrem hervorragendem Schreibstil und kann mit unerwarteten Wendungen auftrumpfen. Ebenfalls kann ich ihre Bücher Die Falle, Die Wahrheit und Der Schatten sehr empfehlen.

Melanie Raabe wurde 1981 in Jena geboren. Nach dem Studium arbeitete sie tagsüber als Journalistin – und schrieb nachts heimlich Bücher.

2015 erschien DIE FALLE, 2016 folgte DIE WAHRHEIT, 2018 dann DER SCHATTEN.

Melanie Raabes Romane werden in über 20 Ländern veröffentlicht. Die FALLE war international eines der heiß umkämpftesten Bücher der letzten Jahre. Melanie Raabe lebt und schreibt in Köln.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Da ist noch Luft nach oben

»Die Wälder, das bedeutet: kein Zurück mehr. Keine anderen Menschen mehr. Kein Handyempfang mehr. Die Wälder, das bedeutet: Ab jetzt bist du auf dich gestellt.«

Aufgrund des Covers - das ich übrigens ...

Aufgrund des Covers - das ich übrigens total gelungen finde - habe ich eine atmosphärische Geschichte mit mächtig viel Thrill erwartet.
Was ich bekommen habe, ist eine solide Story, der es meiner Meinung nach allerdings an Spannung und vor allem an Thrill gefehlt hat.
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd in der Gegenwart aus der Sicht von Nina und in der Vergangenheit aus der Sicht von "Peter", der gemeinsam mit seinen Freunden einem angeblichen Verbrechen auf der Spur ist. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig zu lesen, was ich positiv anmerken möchte. An manchen Stellen hätte ich mir noch mehr Tiefe gewünscht, vor allem bei den Charakteren.
Ich muss gestehen, dass mir die Kapitel aus Ninas Sicht weniger gut gefallen haben. Zum einen, weil ich viele ihrer Entscheidungen nicht nachvollziehen konnte und zum anderen, da mir während ihrer Reise an den Ort ihrer Kindheit viel zu viel Spannung verloren gegangen ist. Der Grund dafür ist, dass die ganze Fahrt zu sehr in die Länge gezogen und ihr Weg von ein paar Zufällen zu viel gepflastert wurde. Alles wirkte für mich zu konstruiert, zu gewollt.
Die Beklommenheit und Angst, die der Ort ihrer Kindheit bei Nina und den anderen auslöst, kam bei mir leider nicht an. Dieses Gänsehautfeeling hat mir komplett gefehlt.
Die Kapitel aus der Vergangenheit haben mir hingegen wesentlich besser gefallen, wenngleich die merkwürdige Wahl der Namen für unnötige Verwirrung gesorgt hat. Warum das Kind nicht einfach beim Namen nennen?
Ich mochte die Einblicke rund um das Dorf und die Wälder, habe beim Lesen aber stets im Hinterkopf behalten, dass diese Eindrücke aus der Sicht eines Kindes geschildert werden. Und ja, diese Eindrücke wurden oft sehr überspitzt dargestellt.
Warum sich die Autorin ausgerechnet für einen so klischeehaften Namen wie "Wolff" entschieden hat, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben. Mich hat der Name lediglich mit den Augen rollen lassen.
Da jedes Kapitel mit einem kleinen Cliffhanger endet - der zwar für etwas Spannung sorgen sollte, mich aber jedes Mal aus der Handlung gerissen hat -, kam bei mir leider kein richtiger Lesefluss zustande. Das fand ich persönlich richtig schade, da immer, wenn ein wenig Spannung aufkam, alles im Keim erstickt wurde, indem das jeweilige Kapitel ein abruptes Ende fand.
Trotz der manchmal etwas verwirrenden Passagen konnte mich das Ende nicht wirklich überraschen und ließ mich mit eher gemischten Gefühlen zurück. Ein oder zwei Kapitel mehr hätten der Geschichte sicher gutgetan und ihr außerdem die Möglichkeit gegeben, alle offenen Fragen zu beantworten.

Fazit:
"Die Wälder" ist ein ruhiger Thriller, bei dem mir jedoch der Nervenkitzel gefehlt hat. Das Potenzial des Schauplatzes wurde leider nicht ausgeschöpft, den Charakteren fehlte es an Tiefe und der Handlung die Spannung, die sie gebraucht hätte, um ein richtiger Pageturner zu werden.
3/5 Sterne

Vielen Dank an das Bloggerportal und den btb Verlag, die mir das Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Geh nie alleine in den Wald, Mädchen

Den Bratapfel-Tee aufgießen, die in leere Glasflaschen gesteckten Kerzen anzünden, die Lichterkette anschalten, den Vorhang vor die klirrende Kälte ziehen – und dann steht mir und einer perfekten Herbstlektüre nichts mehr im Wege. Ob das Buch trotz einiger negativen Rezensionen seinen Anspruch als atmosphärischer Thriller erfüllen kann?

Der Wald als mysteriöser Ort des Schreckens

Schnell wird klar, dass der Wald Geheimnisse und Schrecken birgt. "Geh niemals alleine in den Wald", wird die ein oder andere besorgte Mutter mit erhobenem Zeigefinger zu ihren Jüngsten gesagt haben. Sie ist sich der Gefahr des düsteren, verlorenen Orts bewusst. Die Abgeschiedenheit des Spielorts, der Schrecken, den die Hauptfiguren mit dem Wald verbinden, noch nicht abgeschlossene Kriminalfälle und Blutspuren zwischen den Bäumen – all diese Elemente verdichten sich zu einem stimmungsvollen Ganzen, dem man sich nur schwer entziehen kann.

Melanie Raabe hat einen mitreißenden Schreibstil, der schnell süchtig macht. Es ist ein spannendes Buch für Zwischendurch, da es sich gut "weglesen" lässt und nicht viel Aufmerksamkeit erfordert. Geschickt verwebt sie zwei Zeitebenen ineinander und ergänzt handlungstechnische Entwicklungen durch entsprechende Anekdoten aus der Vergangenheit.

Freundesclique à la der "Club der Loser"
Die dreiköpfige Clique, die nach dem überraschenden Tod ihres ehemaligen Freundes wieder zu ihrem Heimatort zurückkehrt und endgültig mit dem Schrecken abschließen möchte, erinnert in Stücken dem "Club der Loser" aus Stephen Kings «Es». Sie sind älter, reifer geworden; tragen in ihrem Herzen aber noch dieselbe verbitterte Angst wie vor all den Jahren.

Die Handlung wird aus zwei verschiedenen Perspektiven wiedergegeben, um den Leser:innen zu jeder Zeit ein vollständiges Bild über die Gefühlswelten der Protagonist:innen zu ermöglichen. Nina bleibt für mich jedoch bis zum letzten Kapitel ein blasser und nur wenig charismatischer Charakter. Auf viele Informationen über Eigen- und Leidenschaften wartet man vergeblich: Diese hätten sie als Figur lebendig und vielschichtig erscheinen lassen.

Wo bleibt der Nervenkitzel?

Das Problem am vorliegenden Buch: Die Handlung verläuft zu linear. Ich hätte mir gewünscht, dass «Die Wälder» mutiger vorgeht und die schnell vorhersehbaren Pfade verlässt. Aber nein, das Buch hat nur wenige Überraschungen zu bieten; die Suche nach schockierendem Nervenkitzel ist in diesem Thriller vergeblich.

Das Ende zieht sich stark in die Länge; die letztendliche Wendung bahnt sich schon lange im Voraus an und konnte mich nicht wirklich begeistern. So ist es die gemächlich herankriechende Ungemütlichkeit und Kälte, die von den Wäldern ausgeht und die das Buch kurzweilig machen. Einige Ausbrüche aus gewohnten Umständen hätten die Handlung aber undurchsichtiger, komplexer und anspruchsvoller gemacht. So ist es eine leichte Kost für Zwischendurch, die ich schnell wieder vergessen haben werde.

«Die Wälder» sind ein ungemütlicher, schaurig-atmosphärischer Ort – schade daher, dass die Handlung so stereotyp und vorhersehbar daherkommt.

Veröffentlicht am 17.08.2020

»Die Wälder -Melanie Raabe | Rezension«

„𝖠𝖻𝖾𝗋 𝗂𝗆𝗆𝖾𝗋𝗁𝗂𝗇 𝗁𝖺𝗍𝗍𝖾 𝖾𝗋 𝗀𝖾𝗅𝖾𝗋𝗇𝗍, 𝖽𝖺𝗌𝗌 𝗆𝖺𝗇 𝗌𝗂𝖼𝗁 𝗀𝖺𝗇𝗓 𝗀𝖾𝗇𝖺𝗎 𝗎̈𝖻𝖾𝗋𝗅𝖾𝗀𝖾𝗇 𝗆𝗎𝗌𝗌𝗍𝖾, 𝗐𝖾𝗆 𝗆𝖺𝗇 𝗐𝖺𝗌 𝖾𝗋𝗓𝖺̈𝗁𝗅𝗍𝖾." (𝖲.𝟩𝟢)

Hallo, ihr Lieben!💛

Hallo, ihr Lieben!💛
Heute folgt meine Rezension zu dem Buch »Die Wälder«, welches ich am 15.08.2020 beendet habe.

→ Das Buch „Die Wälder“ von Melanie Raabe, ist das erste Buch, dass ich von ihr gelesen habe und wenn ich ehrlich bin, habe ich vorher auch noch nichts von der Autorin gehört.

→ Der Schreibstil von Melanie Raabe hat mir gut gefallen. Er war sehr angenehm zu lesen und man ist gut voran gekommen.

→ Die Geschichte ist außerdem in zwei Teile aufgeteilt. Das werde ich allerdings nicht näher erläutern, weil ich euch „den Moment“ nicht nehmen möchte. :)

→ Ich fand die Story toll und das Buch an sich auch wirklich spannend, was vermutlich auch am Schreibstil lag, denn es ist gar nicht soo besonders viel passiert - zumindest nicht am Anfang.

→ Bei dem Ende war ich sehr emotional, da ich es richtig traurig fand. „Die Wälder“ ist nämlich nicht einfach nur ein Thriller...Es geht nämlich auch viel um Freundschaft und auch ein wenig darum, was Traumata auslösen und wie verschiedene Menschen damit umgehen. Das am Ende (fast) alle wieder zusammengefunden haben und allgemein die Stimmung hat mich einfach gepackt.

→ Auch, wenn das Buch jetzt kein 5-Sterne-Thriller ist, ist es doch eine klare Leseempfehlung meinerseits, weil es mir trotzdem sehr gut gefallen hat.

→ Fazit: 4/5⭐️

Vielen Dank an das Bloggerportal und den btb-Verlag für das Rezensionsexemplar!💛

bookstagram

leiderunbekanntesbuch