Cover-Bild Sonne über Gudhjem
Band 1 der Reihe "Lennart Ipsen"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Michael Kobr

Sonne über Gudhjem

Ein Bornholm-Krimi - Der Spiegel Bestseller-Autor, bekannt von den Kluftinger-Krimis
Weiße Strände, goldgelbe Felder, idyllische Küstendörfer und Sonne rund ums Jahr: Die beschauliche dänische Urlaubsinsel Bornholm scheint der ideale Platz, um das Leben ein wenig ruhiger angehen zu lassen. Das denkt sich auch der hochdekorierte Kriminalpolizist Lennart Ipsen, als er – frisch geschieden – bei der überschaubaren Insel-Kripo anheuert. Doch statt Angelfahrten und Joggen am Strand wartet gleich sein erster Mordfall auf ihn: Schweinebauer Kristensen wird tot in der eigenen Räucherkammer aufgefunden. Schnell wird klar, dass Kristensen ein unangenehmer Zeitgenosse war, mit dem viele eine Rechnung offen hatten. Und dass eine Mordermittlung auch auf Dänemarks Sonneninsel so manche Schattenseite ans Licht zu bringen vermag …

Veröffentlicht am 13.08.2023

Kobr überzeugt auch solo

Michael Kobr kenne ich seit mittlerweile zwei Jahrzehnten als eine Hälfte des Autoren-Duos Klüpfel & Kobr. Ihr Kommissar Kluftinger ist für mich zu einer geliebten Kultfigur geworden. Auch ihre Bücher außerhalb dieser Reihe lese ich gerne. Und Lesungen der beiden sind sowieso Garant für richtig viel Spaß. Nun hat Michael Kobr sich aber erstmals an ein Solo-Projekt gewagt. Ich hatte hohe Erwartungen an "Sonne über Gudhjem" und gleichzeitig ein bisschen Angst, enttäuscht zu werden. Letzteres war aber komplett unbegründet.
Lennart Ipsen, so heißt auf Bornholm das Müllabfuhr-Unternehmen. Und entsprechend verwundert oder auch belustigt reagiert erst mal jeder Einheimische, dem sich der neue Insel-Kommissar vorstellt. Nach einer Trennung und einem Burnout wagt Ipsen auf Bornholm einen Neuanfang. Möglichst ruhig und beschaulich soll er sein. Zu Ipsen hatte ich direkt einen Draht, denn erist ein Früh-ins-Bett-Geher wie ich und schläft genau wie ich bei Hörbüchern nach 5 Minuten ein. Kurzum: Er ist ein durch und durch sympathischer Kerl, den man einfach gern haben muss.
Keiner ist so glücklich wie die Dänen. Angesichts der von Michael Kobr in Worte gefassten Insel-Vibes hat sich bei mir auch direkt ein wohliges Gefühl breit gemacht. Die Beschreibung der Häuser und Landschaft hat etwas von Pippi Langstrumpf. Ich weiß, die ist natürlich in Schweden beheimatet. Aber trotzdem. Ipsens neuer Arbeitsplatz, die Wache mit gerade mal zwei weiteren Kollegen, hat mich irgendwie an die Fernsehserie "Mord mit Aussicht" erinnert. Zu diesem Vergleich tragen auch viele herrlich humorvolle Szenen, die ich einfach nur genossen habe.
Ach ja, einen Toten gibt es allem Cosy-Glücks-Gefühl zum Trotz aber auch. Schweinebauer Kristensen wird in seiner Räucherkammer gefunden. Man könnte ihn als gut durchgegart bezeichnen. Schnell stellt sich heraus, dass das Opfer ein eher unbeliebter Zeitgenosse war. Und so stößt Ipsen im Verlauf seiner Ermittlungen auf etliche Verdächtige, die ein Mordmotiv hätten. Auf Bornholm herrscht eben auch nicht nur eitel Sonnenschein.
"Sonne über Gudhjem" empfehle ich allen, die gerne leicht und locker geschriebene Krimis in schöner Atmosphäre und mit herzigen Charakteren mögen. Der Mordfall läuft fast schon so nebenbei, ohne aber zur Nebensache zu werden. Die Ermittlungen fand ich spannend, die Auflösung überzeugend und den finalen Schlusspunkt nochmal richtig gelungen.
Fazit: Michael Kobr hat mich mit seinem Solo-Krimi begeistert. Eigentlich wäre ich gerne auf Bornholm geblieben, um direkt den nächsten Fall mit Lennart Ipsen zu lösen. Ich habe die Charaktere und das Setting sofort ins Herz geschlossen. Ich freue mich definitiv auf mehr!

Veröffentlicht am 06.11.2023

Spannender Krimi

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Michael Kobr hat einen herrlich lockeren Schreibstil mit viel Humor. Seine von ihm liebevoll erschafften Charaktere sind bodenständige sowie meist lustige Menschen, die man gerne auf der dänischen Insel Bornholm besuchen würde.
Das Setting in Verbindung mit dem Humor (trotz dessen, dass es sich um einen Krimi handelt!) macht dieses Buch zu einem absoluten Lesespaß. Ich habe mich jedes Mal gefreut, wenn ich zu dem Buch greifen konnte und flog nur so durch die Seiten. Deshalb war das Leseerlebnis zu schnell vorbei. Auf jeden Fall will ich mehr von Bornholm, besonders aber von Lennart, Britta, Tao und Co. lesen!
Die Auflösung war gut durchdacht und ich wäre so nicht unbedingt darauf gekommen. Ich hoffe, der nächste Fall wird genauso spannend 😉
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Fazit:
Absolute Leseempfehlung für Krimi Fans!
Meine Bewertung:
4,5/5 Sterne 🌟

Veröffentlicht am 30.08.2023

Großartiger Reihen-Start

Man nehme: Cosy, Krimi, Dänemark. Zutaten, zu denen ich absolut nicht Nein sagen kann.
„Sonne über Gudhjem“ ist der erste Band vom Autor Michael Kobr zu seiner neuen Cosy-Krimireihe, die auf Bornholm spielt.

Lennart ...

Lennart Ipsen, ein international anerkannter Kriminalpolizist, tritt seinen Dienst als Leiter einer kleinen Dienststelle auf Bornholm an. Völlig überarbeitet, ausgebrannt und mittlerweile von seiner Frau geschieden, hofft der Vater von zwei Mädchen, hier auf einen ruhigen Neuanfang.
Aber manchmal kommt es anders als man, in diesem Fall Lennart Ipsen, denkt.
Noch nicht einmal die Koffer ausgepackt, wird er gleich zu seiner ersten Leiche gerufen. Der Schweinebauer Kristensen wird tot in seiner Räucherkammer gefunden.
Zusammen mit der Ermittlerin Britta Blomdal, Mittfünfzigern mit einem Hang zu Kunst und Öko, nimmt er vor Ort die Ermittlungen auf.
Unterstützt werden sie hierbei von der jungen Tao Nguyen, Tochter vietnamesischer Einwanderer, Computerfreak und die Frau für alle Auswertungen und Ermittlungsarbeiten im Büro. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem Mörder.
Schnell wird klar, dass irgendjemand mit Kristensen noch eine Rechnung zu begleichen hat. Doch auf der kleinen Insel scheint es hiervon einige verdächtige Personen zu geben. Alte Freunde, zugezogene Nachbarn oder die Abnehmer seiner Schinkenspezialitäten.
Lennart Ipsen und sein Team sind gefordert, um den Mord an dem Schweinebauer Kristensen aufzuklären. Denn unabhängig von verdächtigen Personen und möglichen Motiven, scheint etwas Großes über all dem Bösen zu schweben.
„Sol over Godhjem“ ist immer gegenwärtig.

Mein persönliches Fazit
„Sonne über Gudhjem“ oder auch „Sol over Gudhjem“, wie die Bornholmer sagen.
Was für uns wie ein einfacher Buchtitel klingt, ist für die Bornholmer viel mehr.
„Sol over Gudhjem“ ist das traditionelle Fischgericht auf Bornholm und der Namensgeber des dort jährlich stattfindenden Kochwettbewerbes.

Das Buchcover zeigt die wunderschöne dänische Landschaft und macht mit seinen leuchtenden Farben gleich Lust auf Urlaub.
🇩🇰
Michael Kobr ist etwas Besonderes gelungen. Der Auftakt zu einer neuen Reihe mitreißend zu gestalten, ist kein leichtes Unterfangen. Es geht nicht nur darum, eine interessante Geschichte zu erzählen, die den Leser auch nach Beendigung des Buches bei der Stange hält. Der Autor muss dem Leser auch noch die Gegebenheiten vor Ort und vor allem die wichtigen Charaktere vorstellen. Das kann den Leser erschlagen, langweilen, überfordern oder, wie mich in diesem Fall, einfach schlichtweg nur begeistern.
🇩🇰
Michael Kobr ist großer Bornholm Liebhaber und kennt die Insel wie seine Hosentasche. Jeder Ort, jede Lokalität, jedes Haus, jeden Sonnenuntergang beschreibt er mit seinem unaufdringlichen, wunderbar fließend zu lesenden Schreibstil so bildlich, farbenfroh und Detail verliebt, dass ich nicht nur dabei, sondern mittendrin war.
🇩🇰
Familie, Freunde, Arbeitskollegen werden nicht nur beiläufig erwähnt, im Gegenteil.
Jeder Charakter wird so ausführlich vorgestellt, dass ich auch hier die Menschen und ihre Art zu leben vor Auge habe.
🇩🇰
Neben den im Inhalt erwähnten Protagonisten lernen wir noch viele großartige Figuren kennen. Unter anderem den Ehemann von Britta Blomdal, der Fels in der Brandung und nie um einen guten Ratschlag verlegen. Den Vater von Lennart Ipsen sowie seine Töchter Ida und Magda, die den Kriminalpolizisten während der Ermittlungen ganz schön auf Trab halten.
Und als hätte Lennart Ipsen nicht schon genug um die Ohren, ist da auch noch Morten Nygaard, Ipsens Vorgänger, der ihm gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen würde.
🇩🇰
Das Buch bietet einen erheiternden, rauchigen Mordfall mit einigen Wendungen und einem großartigen charmanten Ermittlungsteam. Dem Autor greift in dieser originellen Story auch auf die Geschichte Bornholms zurück. „Der kalte Krieg“ aus der dänischen Perspektive mit Informationen hierzu, die mir bisher unbekannt waren.
🇩🇰
Ich werde die Reihe definitiv weiterverfolgen und wünsche mir, dass sich die Charaktere und das Leben drumherum so wunderbar weiterentwickeln.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Start einer neuen Reihe

Den Autor dieses Buches kennen sicher viele von euch durch die Kluftinher Reihe. Ich war daher sehr gespannt, wie er einen Krimi "im Alleingang" hinbekommt.

Lennard war bis zu seinem Burnout ein sehr ...

Lennard war bis zu seinem Burnout ein sehr erfolgreicher Polizist und Ermittler unter anderem bei Interpol. Nachdem seine Ehe gescheitert ist, seine Frau ihr Leben mit den beiden Kindern neu organisiert hat, gilt es auch für Lennard einen neuen Platz in seinem Leben zu finden. Er beschließt nach Bornholm zu ziehen. Dort wird er der Leiter einer kleinen Polizeiinspektion mit 2 Mitarbeitern. Er hofft auf eine ruhige Zeit dort, um weiterhin langsam wieder in sein Leben nach dem Burnout zurückzufinden. Doch sofort ist er mit einem Mord konfrontiert. Ein Hersteller von Schinken wird ermordet in seiner Räucherkammer gefunden. Es gibt schnell viele Verdächtige: die stänkernden Nachbarn, die Ehemann der Tochter usw.

Lennard und seine Kollegen ermitteln in alle Richtungen und gleichzeitig versucht Lennard auf der Insel sesshaft zu werden und Freunde zu finden.

Werden sie den Fall gemeinsam lösen? In wie weit mischt hier sein Vorgänger noch mit? Was hat es mit den seltsamen Freunden des Ermordeten auf sich?

Ein guter Krimi und wie man liest der Start zu einer neuen Reihe. Spannend, bewegend, aber dennoch mit Verschnaufpausen für den Leser.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Cosy Crime auf Bornholm

Auf dem Cover sieht man die Hasle Røgeri auf Bornholm mit dem Dannebrog am Fahnenmast. Hinter dem Bild sind weiße Holzbretter angedeutet. Nimmt man das gebundene Buch in die Hand, kann man auf dem Schutzumschlag die Maserung des Holzes spüren und das Foto der Räucherei glänzt wie ein Foto im Licht. Für mich ein passendes Cover zum Krimi.

Sonne über Gudhjem von Michael Kobr erschien im Goldmann Verlag. Der Bornholm- Krimi ist der Auftakt der Lennart Ipsen Krimi-Reihe des Autoren mit dem gleichnamigen Kriminalpolizisten. Dieser zieht nach der Scheidung zurück in sein Heimatland und hofft auf einen ruhigen Arbeitsplatz am Strand auf der Insel Bornholm. Sein Team besteht aus zwei Frauen: Britta und Tao, die mir beide vom ersten Moment an sympathisch waren und das Leben von Lennart auf ganz charmante Art und Weise bereichern werden.

Schon nach kurzer Zeit erfahre ich als Leser, warum das Bild auf dem Cover so passend gewählt wurde. Der Schweinebauer Kristensen wird tot in seiner Räucherkammer gefunden und sorgt damit für den ersten Fall von Lennart Ipsen auf Bornholm. Dabei muss er ganz schnell feststellen, dass die Uhren sich auf der Insel nicht ganz so schnell drehen, wie in Kopenhagen. Aber dennoch hat er kompetente Leute für die Ermittlung vor Ort.

„Er würde das beschauliche Leben eines kleinen Landpolizisten führen, ohne Stress und Hektik.“

Das war die Ansicht von Lennarts Familie, als er nach Bornholm aufbrach und im gewissen Sinne auch seine Hoffnung, die wie oben erwähnt sich schnell erledigt haben sollte. Allerdings kommt das Urlaubsfeeling der Insel nicht zu kurz, denn ich als Leser kann nicht nur der Ermittlung folgen, sondern erfahre auch noch ganz viel über Land und Leute und besondere Sitten und Gebräuche der Insel. So wird Ipsen sofort in das Inselleben integriert, ob er will oder nicht.

Ein weiteres Zitat möchte ich dir noch mit auf den Weg geben, das mich das vorliegende Buch in die Richtung Cosy Crime sortieren ließ.

„Muss ich dir jetzt tatsächlich die Grundlagen nonverbaler Kommunikation im Zusammenhang mit dem Balzverhalten des Homo sapiens erklären?“

Bei diesem Spruch von Lennarts Kollegin Britta Blomdal musste ich einfach laut lachen. Die Szene dazu ist herz allerliebst. Und untermalt nochmal sehr schön, dass es in Sonne über Gudhjem nicht nur um eine Mordermittlung geht, sondern auch um das Ankommen auf der Insel und die Integration in die Gemeinde. In beiden Ebenen wird mit bildhaften Beschreibungen nicht gespart. So kann ich zu Beginn der Geschichte den Leichnam von Kristensen förmlich riechen und zum Ende hin genieße ich einfach die Steinpilze in vollen Zügen. Rund um ist es für mich eine unterhaltsame Geschichte, die von allem etwas zu bieten hat. Ein spannender Fall, der in das tiefe Gefüge einer Freundschaft eindringt. Eine Sonneninsel, die dafür sorgt, dass Zugereiste ganz schnell erfahren wie der Hase läuft und ganz viele Traditionen für Einheimische und Touristen bietet. Darüberhinaus gibt es viele kulinarische Köstlichkeiten, die einem das Wasser im Munde zusammen laufen lassen. Mal abgesehen von dem geräucherten Schinken, aber das ist eine ganz andere Geschichte.

Hast du Lust auf einen Ausflug nach Bornholm? Dann besteige mit den Töchtern von Lennart Ipsen in Sassnitz die Fähre zur dänischen Insel. Lasse die Seele baumeln auf dem Markt und genieße die bildhaften Eindrücke der Insel. Verfolge dabei die Ermittlungen von Lennart, Britta und Tao und genieße das ganz besondere miteinander der drei. Solltest du einen überaus spannenden Kriminalfall erwarten ohne jeglichen amourösen Elemente, dann bist du hier falsch. Hier gibt es Cosy Crime zum Anfassen und Genießen. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter, für alle die Lust haben auf einen kleinen Ausflug nach Dänemark.