Cover-Bild Begin Again
Band 1 der Reihe "Again-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
Mona Kasten

Begin Again

Er stellt die Regeln auf - sie bricht jede einzelne davon.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Atmosphärisch, emotional und einfach zum Verlieben

Zu der gesamten „Again“-Reihe habe ich bisher fast ausschließlich Gutes gehört und aus diesem Grund musste auch ich mich endlich an die Reihe heranwagen. Und was soll ich sagen? Es war so, wie es alle gesagt haben.

Ich habe mich in den Schreibstil von Mona Kasten verliebt. Allie zieht in die Kleinstadt Woodshill und besucht die dortige Universität. Allein die Atmosphäre konnte mich in ihren Bann ziehen. Denn es ist gemütlich und man kann sich einfach nur wohlfühlen.
Für Allie stellt Woodshill ein neues Zuhause samt Neuanfang dar. Sie möchte ihre Vergangenheit hinter sich lassen, darunter auch ihr schlechtes Verhältnis zu ihren Eltern. Aus reichem Hause stammend fühlte sie sich in der Welt der High Society überhaupt nicht wohl und lernt nun, wie es ist, ein „normales“ Leben zu führen. Da sie ein überaus sensibler Mensch ist, bringt sie ihre Gefühle oftmals sehr deutlich zur Geltung, indem sie beispielsweise in Tränen ausbricht weil sie sich so sehr über etwas freut. Gerade diese Emotionalität, die Allie so offen mit sich herumträgt, hat sie mir unglaublich sympathisch gemacht. Allerdings zeigt sie auch oft genug, dass sie nicht auf den Mund gefallen ist, was viele Dialoge zwischen ihr und Kaden beweisen, die mich auch zahlreich zum Lachen brachten.

Kaden wirkt auf den ersten Blick verschlossen und wie der typische Bad Boy. Aber auch in ihm steckt ein weicher Kern, der sich nach und nach offenbart. Wenn man ihn erst einmal kennengelernt hat, kommt so viel Hilfsbereitschaft und Empathie zum Vorschein, wie man es zuvor nicht erwartet hätte. Er steht Allie in den wichtigsten Momenten zur Seite und fängt sie auf.

Aber um erst einmal dahin zu gelangen, hat sich ihre Beziehung gewaltig gewandelt. Zu Beginn konnten sie sich nicht ausstehen und haben sich gegenseitig Wortduelle geliefert oder gepiesackt. Aber im Laufe ihres Zusammenlebens in der WG ändert sich ihr Verhalten. Sie stehen einander zur Seite, lernen sich gegenseitig kennen und vertrauen sich ihre tiefsten Geheimnisse an. Hinter jeder ihrer Fassaden verbirgt sich ein Geheimnis, die sich ähneln, und dennoch nicht dieselben sind.

Gerade die Themen, die hier behandelt werden, machen das ganze so emotional. Man spürt deutlich, dass jeder sein kleines Päckchen zu tragen hat und egal in welche Familie man hineingeboren wird, man kann dennoch Pech haben. Es sind wichtige Thematiken, die theoretisch jeden betroffen können und damit viel mehr Tiefe und Gefühl in die Story mit hineinbringen. Und Allie und Kaden vertrauen sich einander an und helfen sich gegenseitig, so gut es eben möglich ist.

Kaden hat sich vor allem zum Ende hin noch einmal von seiner besten Seite gezeigt und sich damit einen festen Platz in meinem Herzen verdient.

Fazit: Begin Again hat mich tief emotional berührt. Ich habe gelacht, mit den Charakteren gefühlt und ihren Schmerz gespürt. Aber Woodshill ist einfach ein Ort zum Verlieben und unglaublich atmosphärisch!

Veröffentlicht am 20.10.2023

Gelungener Auftakt.

Rezension: Begin Again – Mona Kasten

Titel: Begin Again
Autorin: Mona Kasten
Verlag: LYX (14. Oktober, 2016)
Preis: 14,00 € (Taschenbuch)
Genre: New Adult
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Umfang: 496 Seiten
ISBN: ...

Rezension: Begin Again – Mona Kasten

Titel: Begin Again
Autorin: Mona Kasten
Verlag: LYX (14. Oktober, 2016)
Preis: 14,00 € (Taschenbuch)
Genre: New Adult
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Umfang: 496 Seiten
ISBN: 978-3-7363-0247-1
Hörbuch: Das aktuelle Hörbuch ist am 21. Dezember, 2020 bei LYX.audio erschienen und beinhaltet 793 Minuten, gesprochen von Milena Karas

KLAPPENTEXT:
er stellt die regeln auf – sie bricht jede einzelne davon.
Noch einmal ganz von vorne beginnen – das ist Allie Harpers sehnlichster Wunsch, als sie für ihr Studium nach Woodshill zieht. Dass sie ausgerechnet in einer WG mit einem überheblichen Bad Boy landet, passt ihr daher gar nicht in den Plan. Kaden White ist zwar unfassbar attraktiv – mit seinen Tattoos und seiner unverschämten Art aber so ziemlich der Letzte, mit dem Allie sich eine Wohnung teilen möchte. Zumal er als allererstes eine Liste von Regeln aufstellt. Die wichtigste: Wir fangen niemals etwas miteinander an! Doch Allie merkt schnell, dass sich hinter Kadens Fassade viel mehr verbirgt als zunächst angenommen. Und je besser sie ihn kennenlernt, desto unmöglicher wird es ihr, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren …

Insgesamt: 4,5 / 5 ★

„Begin Again“ von Mona Kasten ist der 1. Band der 5-teiigen Again Reihe. Ich habe
die Reihe sehr lange vor mich hin geschoben, da mir der Hype tatsächlich etwas zu groß war und ich Angst vor einer Enttäuschung hatte. Ich habe vor Jahren mal die Save Me Reihe von ihr gelesen und war nicht ganz so begeistert, aber dieses Buch hat mich wirklich sehr positiv überrascht. Ich werde auf jeden Fall auch die restlichen Bände lesen, denn Woodshill war wirklich ein toller Wohlfühlort und ich mochte es sehr in die Welt von Kaden und Allie einzutauchen. Das Buch kann ich euch nur empfehlen, wenn ihr eine tiefgründige Geschichte lesen wollt, die aber auch ihre Lockerheit nicht verloren hat.

Der Schreibstil von Mona Kasten lässt sich wirklich sehr leicht und gut lesen. Man kommt schnell in das Geschehen rein und möchte das Buch durch die Atmosphäre die erschaffen wird nur ungern aus der Hand legen. Die Autorin beschreibt auch tiefgründige und sensible Themen mit den richtigen Worten und berührt einen damit. Durch die detailreichen Beschreibungen, konnte man sich Woodshill noch einmal besser vorstellen und würde am liebsten selbst dort hinziehen um dort zu studieren. Ich mochte vor allem das immer mal wieder kleine Zitate miteingebaut wurden, die das Ganze noch authentischer wirken ließen. Das Buch wurde aus der Sicht von der weiblichen Protagonisten Allie in der Ich-Perspektive erzählt, was ich in manchen Situationen etwas schade fand, da ich gerne mehr über Kadens Gefühlswelt erfahren hätte.

In „Begin Again“ geht es um Allie, die neu nach Woodshill zum studieren kommt und dort widerwillig mit dem unfassbar attraktiven Kaden White zusammen zieht, da sie dieses WG-Zimmer dringend braucht. Kaden ist aber ein Bad Boy ist, wie er im Buche steht und direkt Regeln aufstellt. Die Wichtigste: Wir fangen niemals etwas miteinander an! Doch umso mehr Zeit sie miteinander verbringen und sich besser kennenlernen, stellt sich diese Regel als richtig schwierig heraus. Allie merkt schnell, dass sich hinter Kadens harter Fassade mehr verbirgt, als es scheint.

Ich habe die Liebesgeschichte von Kaden und Allie wirklich sehr gerne verfolgt und miterlebt. Das tolle an dem Buch war, dass eben nicht nur die Lovestory im Vordergrund stand, sondern das es um viel mehr ging, denn auch Freundschaft und Familie war ein sehr wichtiges Thema. An einigen Stellen waren es mir ein klein wenig zu viele Klischees, weshalb ich auch den halben Stern bei meiner Bewertung abgezogen habe. Allie war mir an einigen Stellen etwas zu nah am Wasser gebaut. Das Setting wiederum war einfach nur wunderschön und hat das Leseerlebnis wirklich besonders gemacht. Durch die Probleme, die die Protagonisten hatten, hielt die Autorin die Spannung oben und ließ die Handlung an keiner Stelle langweilig oder lang gezogen wirken. Mona Kasten spricht mit diesem Buch außerdem auch sensible und sehr ernste Themen wie sexueller Missbrauch, Vergewaltigung und toxische Familienverhältnisse an und findet dabei auch noch die richtigen Worte. Man konnte den Zwiespalt der Charaktere spüren und sich sehr gut in die Situationen hineinversetzen. Es war dramatisch, emotional, gefühlvoll, tiefgründig und wunderschön.

Die Autorin hat authentische und sympathische Protagonisten erschaffen, die mein Herz im Sturm erobert haben. Die ganzen Charaktere waren so facettenreich und unterschiedlich. Allie ist eine wirklich starke Protagonistin, die in den meisten Situationen kein Blatt vor den Mund nimmt und wirklich sehr selbstbewusst erscheint. Jedoch hat Allie auch eine sehr empfindliche Seite, die aus ihrer Vergangenheit her rührt. In manchen Situationen war mir Allie etwas zu nah am Wasser gebaut, weil sie fast immer weint, aber ich habe sie im Laufe der Zeit sehr liebgewonnen und habe mit ihr gelitten. Kaden ist zu Beginn her einfach nur das typische Arschloch. Er behandelt Allie von oben herab, wirkt eher kühl und hat direkt Vorurteile gegenüber Frauen. Doch umso besser man Kaden kennenlernt, merkt man, dass die Fassade die er sich aufgebaut hat nur reiner Selbstschutz ist und Kaden eigentlich ein sehr verletzlicher junger Mann ist. Die Nebenprotagonisten fand ich alle sehr sympathisch, vor allem Spencer und Dawn. Ich freue mich jetzt schon, wenn ich nach Woodshill zurückkehre, nur um deren Geschichte miterleben zu dürfen. Jedoch gab es auch Protagonisten, die ich wirklich gar nicht ab konnte und auf die ich einen wirklichen Hass entwickelt habe. Allie´s Mutte und Kaden´s Bruder Alex machen da ziemlich klar das Rennen und ich habe über das komplette Buch nicht verstanden, wie man seine eigene Tochter, bzw. seinen eigenen Bruder so behandeln kann.

Von dem Cover bin ich tatsächlich gar kein Fan und so geht es mir wirklich mit allen Bänden der Reihe so. An Hand des Covers hätte ich mir die Bücher wirklich nicht gekauft. Ich bin kein Fan von realen Menschen auf den Covern, aber da hat ja jeder auch einen anderen Geschmack. Gut finde ich aber, dass die Covers zusammen passen und man erkennt, dass es sich um eine Reihe handelt.

FAZIT: Für mich war es ein gelungener Auftakt einer Reihe mit tiefgründigen Themen und emotionalen Situationen. Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen, freue mich auf die folgenden Teile und bereue es nicht, Kaden und Allie kennen gelernt zu haben, denn die Geschichte der Beiden ist wirklich toll. Das Setting rund um Woodshill schenkt einem eine sehr schöne Atmosphäre und ich bin gerne den schwierigen, aber auch schönen Weg mit den Beiden gegangen.

Veröffentlicht am 01.10.2023

not broken, just bent

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Allie ist auf der Suche nach einem Zimmer. Hier in Woodshill will sie ihre frische gewonnene Freiheit auskosten. Doch die Wohnungssuche gestaltet sich schwieriger als erwartet. Ihre letzte Hoffnung liegt in der Wohnung von Kaden White. Doch dieser stellt Regeln für das zusammenleben auf. Die Wichtigste: zwischen den Beiden wird nichts laufen.
Schreibstil
Mona Kasten hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Sie behandelt die sensibleren Inhalte vorsichtig und füllt die gelösten Momente mit Witz und Humor.
Charaktere
Allie ist eine tolle Protagonistin. Sie hat in ihrer Vergangenheit einiges durchgemacht. Dies deutet sich immer mal wieder an, wird jedoch erst recht spät im Buch aufgelöst. Das Verlangen nach Freiheit verbindet Kaden und sie miteinander. Allie will endlich auf eigenen Beinen stehen und ihre eigenen Entscheidungen treffen. Vor allem will sie aber so akzeptiert werden wie sie ist und einfach nur angenommen werden.
Kaden ist anfangs ein doch sehr gewöhnungsbedürftiger Mitbewohner. Mit seiner mürrischen Art und den ganzen Regeln macht er es Allie nicht gerade leicht. Doch so nach und nach scheint sie zu ihm durchzudringen.
Fazit
Allie und Kaden haben mir sehr gut gefallen. Beide haben ihre Päckchen und beide versuchen selber damit klar zu kommen. Die Konversationen zwischen beiden waren unterhaltsam, aber in den schlimmeren Momenten kam Allie mehr aus sich raus. Das Vertrauen, dass sie Kaden in der Situation entgegenbrachte, hätte ich mir von ihm auch gewünscht. Seine überstürzte Reaktion gegen Ende konnte ich leider kaum nachvollziehen. In Dawn und Scott waren tolle Freunde und in der Gruppe habe ich mich pudelwohl gefühlt. Ich bin auf Band 2 gespannt, da wir hier etwas von Dawns Geschichte erfahren.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Hate to love story💜

Ich finde die Geschichte sejr spannend, liebe den Trope und die Freundschaft zwischen Allie und Dawn und freue mich auf das 2 band.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Gelungener Auftakt

Ich habe dieses Buch geliebt und bestimmt schon 5 mal gelesen, daher wollte ich jetzt unbedingt auch mal eine Rezension schreiben.
Der Schreibstyl lässt einen spielend leicht in das Geschehen eintauchen. ...

Der Schreibstyl lässt einen spielend leicht in das Geschehen eintauchen. Die Charaktere sind ein Traum! Sie machen so eine krasse Entwicklung und ich konnte richtig mitfiebern.

Ein sehr gelungenes Buch mit vielen auf und abs. Ich kann es nur jedem empfehlen.