Cover-Bild Begin Again
Band 1 der Reihe "Again-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
Mona Kasten

Begin Again

Er stellt die Regeln auf - sie bricht jede einzelne davon.

Veröffentlicht am 05.05.2018

mehr dahinter als vermutet

Allie ist für ihr Studium in eine andere Stadt gezogen und ist erst mal auf Wohnungssuche. Klar ist das zu Beginn des Semesters nicht einfach und so landet sie erst mal in der Wohnung von Kaden, dessen Mitbewohner gerade ausgezogen ist. Auch wenn er bei Allie nicht den besten Eindruck hinterlässt, bleibt ihr erst mal nichts anderes übrig, als bei ihm einzuziehen. Da Kaden von Allie als Mitbewohnerin auch nicht so wirklich begeistert ist, stellt er Regeln für das Zusammenleben auf - die allerdings mit der Zeit ziemlich aufweichen...

Für mich klang die Handlung erst mal nach einem normalen College-Roman, good Girl trifft bad Boy. Das trifft zwar auch zu, aber dabei bleibt es nicht. Mona Kasten hat es raus, dass ihre Romane nicht nur Klischees bedienen, sondern mehr können. Allie und Kaden haben beide ihre Pakete zu tragen, lassen sich davon aber nicht unterkriegen. Dazu fand ich wirklich gut, dass Allie kein Mäuschen ist, dass sich von Kaden das Leben erklären lässt, sondern schon ihren eigenen Kopf behalten hat.

Auch vom Stil her liest sich das Buch sehr flüssig, wobei ich hier wenig Probleme hatte, es zwischendurch aus der Hand zu legen. Genauso gerne habe ich dann später weitergelesen. Es ist ein Buch, das den Alltag der Protagonisten genauso gut vermitteln kann wie die Wendungen, die ihr Leben mitunter nimmt.

Fazit: Ein toller Trilogie-Auftakt, der Lust auf mehr macht.

Reihenfolge:
1. Begin Again
2. Trust Again
3. Feel Again

Veröffentlicht am 03.05.2018

prickelnde Geschichte mit tollen Charakteren

Eigentlich hatte mich diese Reihe so gar nicht gereizt, hatte ich doch Vorurteile gegen Bücher schreibende YouTuber. Da ich aber viele gute Kritiken zu diesen Büchern gehört hatte, habe ich mir die Bücher doch zugelegt und nun endlich auch angefangen zu lesen. Und ich muss sagen, dass Mona Kasten mich eines besseren belehrt hat.

Sie hat einen wundervollen, schlichten und einfach lesbaren Schreibstil, der genau zum Genre und zur Geschichte passt. Dabei benutzt sie eine sehr angenehme, niveauvolle Sprache, die einem gerade bei den erotischen Szenen nicht die Schamesröte ins Gesicht treibt. Dieses Buch ließ sich einfach super und flüssig lesen, was ich gerade beim New Adult sehr mag.

Auch die Geschichte mochte ich sehr. Natürlich kommt auch diese hier nicht ohne die gängigen Klischees, wie zum Beispiel dem heißen Typen, der tollen besten Freundin und dem schwulen Freund, aus, aber das gehört einfach dazu und störte mich so gar nicht. Im Gegenteil mochte ich gerade die Dynamik zwischen den einzelnen Charakteren. Die Schlagabtäusche zwischen den Protagonisten waren einfach herzlich und humorvoll, die Beziehung zwischen ihnen von Anfang an prickelnd und es war schnell klar, dass die beiden einfach zusammen gehören. Außerdem mochte ich, dass die Schicksalsschläge, die es hier zur Genüge gibt, im Einzelnen nicht zu übertrieben sind, aber dennoch emotional, nicht nur den Protagonisten, so einiges abverlangen. Dadurch wirkten sie realistischer als in vielen anderen Geschichten. Einzig Kadens Verhalten Allie gegenüber zum Ende hin hat mich richtig geschockt. Für mich war das einfach zu viel inszeniertes Drama, welches nicht hätte sein müssen.

Was die einzelnen Charaktere angeht, so haben wir hier im Großen und Ganzen, wie schon erwähnt, die typische Grundkonstellation aus hübschem Mädchen, sexy Badboy, toller bester Freundin und etwas verrücktem, schwulem Kumpel. Alle sind, bis auf Kadens kleinen emotionalen Ausrutscher, vollkommen nachvollziehbar geschrieben und ich habe sie alle geliebt. Richtig interessant waren allerdings die Personen ringsherum, nämlich Allies und Kadens Familien, die sich nichtmal so unähnlich sind und dennoch verschieden.

Ich kann nur sagen, dass mich Mona Kasten mit diesem Buch tatsächlich überrascht hat. Ich fand die Geschichte sehr gelungen und den Schreibstil toll. Für mich ist das Vorurteil gegenüber schreibenden YouTubern damit für allemal dahin und ich freue mich schon auf den zweiten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Klare Empfehlung!

Cover

Cover

Das Cover ist sehr schlicht gehalten. Der Hintergrund ist weiß und in drei Farbstrichen ist das unterbrochene Bild von zwei Teenagern zu sehen, die kurz davor stehen, sich zu küssen. Der Titel befindet sich zwischen zweier dieser Pinselstriche.

Obwohl das Cover auf dem ersten Blick unscheinbar wirkt, passt es in meinen Augen wirklich gut zu einem New Adult-Roman wie »Begin Again«
Meinung

Ich habe mich ziemlich lange an diesem Buch gehangen, gebe ich zu. Dabei ist dieses Buch echt keines, was man nicht weiterlesen möchte. Der Schreibstil aus der Sicht von Allie ist spritzig, locker und humorvoll und dabei trotzdem noch packend, tiefergehend und gefühlvoll. Es ist ein Mix aus allem, was ein Buch lesenswert macht und macht süchtig nach mehr. Die Seiten fliegen – wenn man denn Zeit findet, zu lesen (Deshalb habe ich leider gehangen) – nur so dahin. 484 Seiten wirken auf einmal wie 242 und nicht eine Seite mehr.

Um die Handlung kurz zusammenzufassen, geht es um Allie, die einen Neustart braucht. Da sie ihren Abschluss in der Tasche hat und das College kurz bevorsteht, packt sie ihre Sachen und zieht von der Großstadt in einen kleinen Ort. Woran sie allerdings nicht gedacht hat: Daran, sich eine Wohnung zu suchen.

Notgedrungen nimmt sie das freie Zimmer in der Wohnung von Kaden, der das Zusammenleben mit ihr eigentlich ablehnen wollte. Aber er gibt nach, jedoch nicht ohne Regeln. Diese enthalten auch, dass sie sich nicht ineinander verlieben werden. Kein Problem, schließlich ist sie ein braves Mädchen und er der coole Bad Boy. Beide sind also ziemlich unterschiedlich, aber trotzdem kommen sie einander näher. Bis die Vergangenheit ans Licht kommt – von beiden Seiten.

Auf den ersten Blick scheint dieses Buch dem gängigen New Adult-Klischee »Good Girl meets Bad Boy« zu entsprechen und ja, es gibt durchaus Passagen, die vorhersehbar sind, aber selbst diese sind so gut geschrieben und so humorvoll umgesetzt, dass dieser Fakt nicht länger von Bedeutung ist.

Besonders interessant finde ich, dass hier auch das »Good Girl« Allie keine makellose Vergangenheit vorweisen kann, sondern genauso sehr Geheimnisse hat wie Kaden. Selbst ihre ehrgeizige, girlyhafte Art kann nicht vertuschen, wo sie herkommt und in welche Richtungen sie bereits abgedriftet ist.

Bei Kaden ist eine schlimme Vergangenheit schon eher vorstellbar, denn er ist sowieso der coole, unnahbare böse Junge, der eigentlich keine weibliche Mitbewohnerin in seiner Wohnung haben wollte, aber auch Kaden kann ganz anders. Genau kann er liebevoll agieren, es kommt nur darauf an, mit wem er sich unterhält.

Beide Charaktere zeigen auf den fast 500 Seiten ihre unzähligen Facetten und auch die Nebencharaktere sind dadurch, dass sie so rund und tiefergehend behandelt werden, extrem liebenswert, so dass ich mich schon sehr darauf freue, in den nächsten Bänden mehr über sie zu erfahren. Natürlich hoffe ich auch, dass Allie und Kaden wieder mit dabei sind, denn ihre Geschichte auf jeden Fall schon mal TOP!
Fazit

Mit »Begin Again« hat Mona Kasten ein neues Meisterwerk des New Adult-Genre geschaffen. Liebenswerte Charaktere und der humorvolle, lockere Schreibstil machen süchtig. Hier gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.04.2018

Nicht meins!

Leider hat mir Begin Again nicht so gut gefallen. Die Protagonistin war einfach kindisch und hat mich die ganze Zeit genervt. Die Story ist unrealistisch und langweilig, ich hätte mehr erwartet!

Veröffentlicht am 23.04.2018

New Adult Empfehlung

Begin again von Mona Kasten

Begin again von Mona Kasten

Ich kenne Mona schon ziemlich lange, da ich ihre Videos auf YouTube schon sehr früh verfolgt habe. Und sie ist so eine inspirierende und liebevolle Person, der ich einfach den ganzen Tag zuhören könnte, wie sie über Bücher oder ihr Autorenleben spricht. Begin again steht jetzt mal für die ganze Again-Reihe, da ich wirklich alle sehr sehr schön finde.

Titel: Begin again
Erscheinungsjahr: 2016
ISBN: 978-3-7363-0247-1
Preis: 12,00 €

Inhalt

Für ihr Studium zieht Allie nach Woodshill nur um ihrer Vergangenheit zu entfliehen. Als sie nach einem WG-Zimmer sucht, trifft sie auf einige unangenehme Typen und nicht unbedingt saubere Wohnungen. Doch dann besichtigt sie auch die Wohnung von Kaden, der mit seinem Bad Boy-Stil und seiner Arroganz auch nicht wirklich den perfekten Mitbewohner abgibt. Aber da die Wohnung ein wahrer Traum ist, versucht sie sich mit den von ihm aufgestellten Regeln abzufinden. Schon bald merkt Allie aber, was wirklich in Kaden steckt, als sie ihn besser kennenlernt. Trotz der Regeln lassen sich ihre Gefühle, die sie für ihn entwickeln, nicht leugnen. Und ihm geht es dabei nicht anders…

Bewertung

Der Auftakt dieser Reihe (die Teile sind aber unabhängig voneinander) ist einfach grandios. Die Charaktere haben einen so besonderen Charme, dem man einfach nicht entrinnen kann.
Ich habe die Bücher gelesen, als ich ebenfalls gerade mit meinem Studium begonnen habe und konnte mich somit noch besser in Allie hineinversetzen. Das gelingt Mona bei ihren Büchern immer richtig gut.
Auch den Bezug zur Natur mit den atemberaubenden Landschaften, die beide bei ihren Wanderungen zu sehen bekommen, finde ich wunderbar.

Deshalb empfehle ich euch die Reihe auch aus ganzem Herzen, weil so viel mehr in der Geschichte steckt, als man glauben kann.