Cover-Bild Begin Again
Band 1 der Reihe "Again-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
Mona Kasten

Begin Again

Veröffentlicht am 09.12.2016

Ein guter Auftakt

Allie will neu beginnen und die Vergangenheit hinter sich lassen. Neue Frisur, neue Kleidung, neuer Name. Alles klingt perfekt, wäre dort nicht das Problem mit der Unterkunft. Ihre letzte Möglichkeit ist ein WG-Zimmer in der Wohnung von Kaden White. Doch der ist gar nicht von Allie angetan. Sofort stellt er Regeln auf, die ein Zusammenleben ermöglichen sollen: Es wird kein Mädchenkram geben, es wird nicht geheult und vor allem, werden sie nicht zusammen im Bett landen. Zunächst klappt das auch recht gut, denn Kaden scheint mit seiner mürrischen Art nur auf Abstand gehen zu wollen. Doch irgendwann kommen sie sich doch näher. Wird es eine Vertragsänderung geben?

Aus der Feder der deutschen Autorin Mona Kasten entspringt der Auftakt zur neuen „Again-Reihe“, die mit „Begin Again“ einen guten und vielversprechenden Start hingelegt hat. Mona Kasten ist bereits für ihre „Schattentraum-Trilogie“ bekannt.

Ganz im Mittelpunkt dieser Geschichte steht Allie, die eine schreckliche Zeit hinter sich hat. Doch nun möchte sie neu durchstarten und ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Die Handlung wird aus ihrer Sicht beschrieben und ermöglicht so einen direkten Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt. Dabei erscheint sie sympathisch und liebenswert. Sie ist ein guter Mensch, der für eine positive Entwicklung steht.
Ihr zur Seite wird der mürrische und launische Kaden gestellt, der gerade zu Beginn noch recht undurchsichtig erscheint. Doch nach und nach erhält er immer mehr Konturen und Facetten, wodurch er authentisch wird.

Die Handlung ist recht übersichtlich und leicht vorhersehbar. Doch der Weg, bis es endlich soweit ist und es zu einem großen Finale kommt, ist nett mitzuerleben. Hier wurden einige Ideen eingebaut, die für Freude und Schwung innerhalb der Erzählung sorgen. Dennoch schafft es die Autorin nicht vollkommen, zu überzeugen, denn Allie wirkt durch ihre Beschreibungen etwas fahrig und unglaubwürdig. An manchen Passagen hätte die Schriftstellerin auf diverse, unnötige Umschreibungen verzichten können, denn so wird überdeutlich, dass eine deutsche Autorin eine Geschichte über eine amerikanische Kleinstadt geschrieben hat. Das hat immer einen leicht negativen Touch, denn die Authentizität bleibt dabei ein wenig auf der Strecke.

Auf der anderen Seite verfügt Mona Kasten über das Talent, eine mitreißende Geschichte zu kreieren und mit Hilfe einer sehr verständlichen und modernen Sprache zu verzaubern. Das Buch liest sich herrlich flott und leicht. Es ist leicht, sich auf die Geschehnisse einzulassen und sich mit den Protagonisten anzufreunden.

Ein guter Auftakt – meine Vorfreude auf Band 2 ist geweckt.

Mein persönliches Fazit:
Das Werk hat mich eine Weile gut unterhalten. Die Geschichte ist herzlich, die Charaktere sympathisch und die Lovestory überzeugend. Dennoch konnte mich das Buch nicht zu 100% fesseln. Ein wenig fehlt der große Knaller, der mich hätte begeistern können. So bleibt die Geschichte eher mittelmäßig, doch durch eine aufregende und abenteuerliche Art und Weise dennoch lesenswert. Ich stehe dem Werk eher zwiegespalten gegenüber, denn ich hatte mir etwas Anderes vorgestellt. Trotz allem freue ich mich auf den nächsten Band, der sich mit Allies bester Freundin Dawn und Kaden Freund Spencer beschäftigen wird. Also alles in allem ist es ein gutes Werk, das New-Adult-Lesern gefallen wird. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und die Vorfreude auf Band 2.

Veröffentlicht am 06.12.2016

Toller New Adult Roman

Momentan hab ich richtig Lust auf New Adult Geschichten, deswegen hat mich auch der Klappentext von Mona Kastens Buch sofort angesprochen.

Der Einstieg fiel mir auch gleich richtig leicht. ...

Der Einstieg fiel mir auch gleich richtig leicht. Ich machte mich gemeinsam mit Allie, aus deren Sicht in Ich-Form die Geschichte erzählt wird, auf zu einem Besichtigungstermin in Kadens Wohnung. Schon die erste Begegnung zwischen den beiden Protagonisten verspricht jede Menge Spannung zwischen ihnen. Mir gefiel es sehr gut, dass Allie sich nicht von Kaden einschüchtern lässt. Anders, als in anderen New Adult Bücher ist sie nicht die schüchterne, unerfahrene, graue Maus und das fand ich sehr positiv.
Auch Kaden mit seiner schroffen, von sich eingenommenen Art war mir alles andere als unsympathisch. Man merkt sofort, dass er doch einen weichen Kern hat und nicht so fies ist, wie er sich anfangs gegenüber Allie gibt.

Der Autorin Mona Kasten gelingt es auch wirklich gut, ein paar prickelnde, spannende Momente zwischen den beiden Protagonisten zu erschaffen. Es knistert ordentlich und das sorgte bei mir für einige Schmunzler.

Doch trotz dem ganzen Hin und Her zwischen Allie und Kaden vergisst die Autorin auch die übrige Handlung nicht. Man erfährt von Allies Studium, von Freunden, die sie findet und schließlich auch von ihrer Familiengeschichte, vor der sie flüchtet. Ich fand es wirklich gut, dass es eine Hintergrundstory gibt, denn diese verleiht der Geschichte etwas mehr Tiefgang, als es andere New Adult Bücher oft haben. Auch Kaden handelt nicht einfach blind, sondern hat sein Päckchen zu tragen, das sehr stimmig in die Gesamtgeschichte passt.

Obwohl dieses New Adult Buch doch mehr Tiefgang beweist, als es andere Bücher dieses Genres tun, hat mich irgendwann das ewige Hin und Her der Protagonisten genervt. Sobald es einmal etwas schwieriger wurde oder etwas Unvorhergesehenes geschah, wechselte die Stimmung der beiden so plötzlich, warfen sie alles über den Haufen, als wäre nie etwas geschehen. Ohne Reden, ohne Erklärungen, das war mir dann doch wieder etwas too much. Ich denke, man hätte die Geschichte gut etwas kürzen können, indem man etwas weniger Drama einbaut.

Der Schreibstil allerdings war jederzeit locker-leicht und flüssig, sowie der Zielgruppe angepasst, so dass man das Buch gut lesen konnte und die Seiten schnell verflogen.

Fazit:

Mona Kasten hat mit ihrem Buch „Begin Again“ eine New Adult Story geschaffen, die durchaus Tiefgang beweist. Trotz allem hätte ich mir etwas weniger Drama zwischen den Protagonisten gewünscht, um nicht doch irgendwann von dem ganzen Hin und Her genervt zu sein. Der flüssige, locker-leichte Schreibstil hat mich dieses Buch jedoch ganz schnell und entspannt lesen lassen.

Von mir bekommt das Buch 4 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 24.11.2016

Begin Again - Mona Kasten

Er stellt die Regeln auf - sie bricht jede einzelne davon.
Noch einmal ganz von vorne beginnen - das ist Allie Harpers sehnlichster Wunsch, als sie für ihr Studium nach Woodshill zieht. Dass sie ausgerechnet in einer WG mit einem überheblichen
Bad Boy landet, passt ihr daher gar nicht in den Plan. Kaden White ist zwar unfassbar attraktiv - mit seinen Tattoos und seiner unverschämten Art aber so ziemlich der Letzte, mit dem Allie
Kadens Fassade viel mehr verbirgt als zunächst angenommen. Und je besser sie ihn kennenlernt, desto unmöglicher wird es ihr, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren.
(Klappentext)

Monas Videos auf Youtube verfolge ich schon länger und gucke ich sehr gerne. Und ich war deswegen auch sehr neugierig auf ihr erstes Buch aus dem New-Adult-Genre.
Der Einstieg und die Idee mit Allie, die ihr altes, von ihrer Mutter bestimmtes, hinter sich lassen will und neu starten will, gefiel mir gut. Dabei ist der Schreibstil flüssig zu lesen und oft humorvoll, er hat super zu dieser Art von Geschichte gepasst.
Zitat : "Ich wollte nicht zurück nach Denver, in ein Leben, das unecht war - so ähnlich wie Plastik. Meine gesamte Persönlichkeit war eine Fassade gewesen, die meine Mutter nach ihren Wünschen errichtet hatte."
Allie war mit als Protagonistin gleich sympathisch, ihre Gefühle und Gedanken, aufgrund ihrer Vergangenheit, waren nachvollziehbar dargestellt. Sie hat genug von Perfektion, Kontrolle und der Wichtigkeit des Gesellschaftstatuses.
Gut gefallen hat mir zudem noch, dass sie nicht auf den Mund gefallen ist, und sich gegen Kaden auch behaupten kann und auch ihre Eigenschaft, dass sie viel auf einmal redet oder "blubbert" war ein witziger Charakterzug.
Kaden mochte ich auch gerne. Zunächst auf den ersten Blick eher unfreundlich und oft provozierend gegenüber Allie, aber er hat noch andere Seiten. Er wanderte gerne, spielt gerne Mario Kart und ist ein guter Freund, mit dem man Spaß haben kann. An manchen Stellen war er mir allerdings zu bestimmerisch, es gelten nur seine Regeln und lässt Allie auch mal keine Wahlmöglichkeiten. Diese Eigenschaft fand ich nicht so sympathisch und hat mich ein wenig gestört.
Die besten Freunde Spencer und Dawn waren auch coole Nebencharaktere, sie wirken nett und sind immer für ihre Freunde da. Ich habe mich auch für Allie gefreut, dass sie endlich eine gute Freundin gefunden hat und bin gespannt auf ihre Geschichte in "Trust Again".
Zitat : "Manchmal, wenn wir gemeinsam vor dem Fernseher saßen, erwischte ich mich dabei, wie ich ihn anstarrte und nicht den Bildschirm. Ich hatte das Gefühl, ihn unglaublich gut zu kennen, aber nach letzter Nacht wusste ich nicht mehr, wie ich ihm wieder gegenübertreten sollte."
Die Handlung und die Liebesgeschichte fand ich insgesamt gelungen. Es gab schöne, humorvolle und auch konfliktreicherer oder berührende Momente. Ich hatte unterhaltsame und entspannte Lesestunden mit dem Buch.
Leider hatte ich noch ein paar kleinere Kritikpunkte. Ab und zu war es mir zu klischeehaft, mit Allies neuen schwulen besten Freund und die Charaktere gehen ständig feiern. Die Ausgangssituation mit der Szene von Thanksgiving fand ich auch nicht mehr so neu und habe ich schon öfters in ähnlicher Form gelesen.
Das Ende fand ich gut, aber es kam für meinen Geschmack ein wenig zu schnell.

Fazit :
Gelungener New-Adult-Roman, der mich gut unterhalten konnte und mir schöne Lesestunden beschert hat. An manchen Stellen hatte ich dann aber doch kleinere Kritikpunkte.

Veröffentlicht am 07.11.2016

Ein toller New Adult Roman für zwischendurch

„Begin Again“ von Mona Kasten gehört zu der noch recht jungen Kategorie der New Adult Romane. Hierin wird die Liebesgeschichte von Allie Harper und Kaden White erzählt.

Allie Harper möchte einen Neuanfang ...

Allie Harper möchte einen Neuanfang und ist deshalb für ihr Studium ins recht beschauliche Woodshill gezogen. Verzweifelt auf der Suche nach einem WG-Zimmer landet sie letzten Endes bei Kaden White, einem Bad Boy mit Tattoos und einem gesunden Selbstbewusstsein. Kaden hingegen wollte nie eine Mitbewohnerin und stellt deshalb strenge Regeln fürs Zusammenleben auf, u.a. dass beide niemals etwas miteinander anfangen. Diese Regeln werden jedoch schnell auf die Probe gestellt und die Anziehungskraft zwischen den beiden steigt.

Wahrscheinlich kennen einige von euch Mona Kasten auch schon etwas länger durch twitter und YouTube und haben ihre Karriere gespannt mitverfolgt. Umso gespannter war ich auf ihr Verlagsdebüt, da mich der Klappentext doch mehr angesprochen hat als ihre Schattentraum-Reihe und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Erwartet habe ich einen guten Roman für zwischendurch, der mich unterhält, zum Lachen bringt, etwas Erotik beinhaltet und natürlich Liebe und ein bisschen Drama und im Großen und Ganzen habe ich auch genau das bekommen.
Der Schreibstil ist sehr gut und so bin ich direkt in die Geschichte eingetaucht und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Sprache des Romanes ist jung und modern. An Wörter wie sexyschmexy musste ich mich ein wenig gewöhnen, auch wenn ich durch twitter in gewisser Weise darauf vorbereitet war.
Allie und Kaden und auch der Freundeskreis der beiden war mir durchweg sympathisch, so dass ich die Geschichte auch gerne lesen mochte. In der Vergangenheit der beiden Protagonisten gibt es Geheimnisse, die den Weg zueinander erschweren und erst im Laufe der Lektüre ans Licht kommen. Da unterscheidet sich Mona Kasten nicht groß von anderen Autoren dieses Genres. Ich würde diesen Roman sogar fast ein bisschen mit der On Dublin Street Reihe von Samantha Young vergleichen. Allerdings mit mehr Humor und weniger Erotik. Das Grundprinzip ist aber ähnlich und im Nachfolgeband „Trust Again“ wird es dann auch um ein anderes Paar aus dem Umfeld von Kaden und Allie gehen.
Ob die Entwicklung der Geschichte so nun glaubwürdig ist, kann ich nicht so ganz beurteilen, da ich mich von der Art her einfach total von den beiden Protagonisten unterscheide. Ich empfand es die meiste Zeit über allerdings nachvollziehbar. Zum Ende hin war es mir ein bisschen zu viel Drama für meinen persönlichen Geschmack.

Fazit: Einen Roman, den ich gerne weiterempfehle, wenn man mal etwas für zwischendurch braucht und sicher ein absolutes Muss für Fans dieses Genres.

Vielen Dank an den Lyx-Verlag und was liest du für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 05.11.2016

Die Autorin hat mit Begin Again eine solide, gefühlvolle und süße Liebesgeschichte geschaffen.

Die Schreibweise der Autorin ist angenehm, ruhig und gefühlvoll. Ich konnte mich in die Geschichte fallen lassen und bin dieser sehr gerne gefolgt.

Allie ist ein interessanter Charakter, der auf der einen ...

Allie ist ein interessanter Charakter, der auf der einen Seite stark und fest entschlossen wirkt und auf der anderen sehr sensibel und ängstlich ist. Diese Kombination hat mir wirklich gut gefallen, wenn sie mir ab und an doch auch etwas zu abhängig war. Trotz allem konnte ich mit ihrem Charakter sehr gut umgehen und habe sie gerne näher kennengelernt.

Kaden mochte ich irgendwie von Anfang an und das obwohl er sich nicht als der freundlichste und umgänglichste Charakter vorgestellt hat. Dennoch hatte er etwas geheimnisvolles, etwas düsteres und gleichzeitig etwas von einem Beschützer das mich persönlich sehr neugierig auf ihn gemacht hat.

Neben diesen beiden doch stark geprägten Charakteren im Buch gibt es noch die Freunde und Familien der beiden. Wenn man auch von den einzelnen Familienangehörigen nur wenig erfährt bzw. sie nicht so ganz in den Vordergrund gestellt werden, kann man sich ihre Wesen so im groben durchaus vorstellen. Die besten Freunde hingegen bekommen ein recht greifbares Wesen und man kann sich durchaus vorstellen um wenn es sich beispielsweise im nächsten Band drehen wird.

Die Liebesgeschichte um Allie und Kaden empfand ich als sehr angenehm aufgebaut, wenn es auch nichts groß neues ist. Wir haben ein Mädchen aus gutem Haus, einen Bad Boy mit weichem Herz und Hintergrundgeschichten auf beiden Seiten die eine Liebe schwierig und unmöglich zu machen scheint. Trotz aller Widrigkeiten, die teilweise wirklich nicht schön sind wenn man sie kennt, finden die beiden einen Weg sich als Freunde gern zu haben. Doch wie weit kann das gehen ohne das sich das Herz doch dazu entschließt sich zu verlieben?

Auch wenn es nichts neues ist, konnte mich die Autorin von den Gefühlen der Protagonisten überzeugen und hat mir eine süße, wenn auch nicht ganz so ausgefallene Geschichte geboten. Vieles konnte ich beim Lesen schon erahnen und hatte schon ziemlich früh eine Ahnung in welche Richtung wir gehen werden, aber dennoch habe ich mich beim Lesen wohlgefühlt und die Geschichte sehr gerne verfolgt.

Das Ende der Geschichte passt zu den beiden Hauptcharakteren und ich bin schon sehr gespannt, ob wir im zweiten Band dieser Reihe auch wieder etwas von ihrem Charme und ihrer doch recht komplizierten Beziehung erfahren werden. Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt.

Mein Gesamtfazit:

Die Autorin hat mit Begin Again eine solide, gefühlvolle und süße Liebesgeschichte geschaffen die trotz leicht vorhersehbarer Geschichte ein paar schöne Lesestunden beschert. Mir haben sowohl die Charaktere, als auch die Umsetzung insgesamt sehr gut gefallen. Ich konnte mich beim Lesen wohlfühlen und habe nebenbei mehr als einmal schmunzeln müssen. :)