Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Atmosphäre
Mona Kasten

Save Me

Veröffentlicht am 05.09.2018

Save Me

Seht euch dieses wunderschöne Cover an! Und genau so wunderschön wie das Cover war auch das Buch. Ich war schon nach den ersten Seiten total verliebt in dieses Buch und es ist ein totales Muss für alle Buchfans!

Veröffentlicht am 28.08.2018

Fesselnde Geschichte

Angefangen mit dem Offensichtlichen: das Cover. Ich finde die Farben sind unglaublich schön gewählt, sodass das Buch schlicht aber gleichzeitig sehr elegant wirkt. Es ist überhaupt nicht überladen und ich muss ehrlich gestehen, dass ich erst über das Cover auf das Buch aufmerksam geworden bin.

Zur Geschichte: es geht darum, dass zwei Menschen aufeinandertreffen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ruby, die ehrgeizige und fleißige Schülerin, die hart dafür arbeitet sich ihren Traum von Oxford zu erfüllen und James, der beliebte Sohn reicher Eltern, dem alles in den Schoß zu fallen scheint. Ruby hat etwas gesehen, dass nicht für ihre Augen bestimmt war und dem Ruf von James’ Familie schaden könnte. Daraufhin beschließt James, Ruby etwas auf den Zahn zu fühlen und schnell stellt sich heraus, dass die beiden sich besser verstehen als sie anfangs erwartet hätten.

Die Autorin fokussiert sich sehr stark auf die Charaktere, was sie sehr authentisch und real wirken lässt. Von der ersten Seite an, fand ich Ruby toll. Ihr Charakter wird unglaublich gut beschrieben, wodurch sie fast wirkt wie eine Freundin die man schon lange kennt. Sie wollte unter keinen Umständen auffallen, doch sobald James in ihr Leben tritt kann sie diesen Plan vergessen. Man fiebert richtig mit ihr mit und empfindet anfangs auch eine Abneigung gegen James die aber Kapitel für Kapitel nachlässt.

Auch die Nebencharaktere wurden sehr gut beschrieben, einen besonders guten Eindruck konnte man von Lydia und Ember erhalten. Ich finde beide sehr authentisch und liebenswert, wobei die Sympathie für Lydia sich auch erst im Laufe des Buches entwickelt.

Spannend war das Buch auf jeden Fall. Ich konnte es gar nicht mehr weglegen und musste nachdem abrupten Ende an einem Samstagnachmittag sogar noch in die nächste Buchhandlung fahren um mir den 2. Teil zu besorgen. Und obwohl ich insgesamt sehr begeistert von dem Buch bin, muss ich sagen, dass ich kein besonders großer Fan des Endes war. Ich fand dieser „Cliffhanger“ war etwas aus den Fingern gesaugt und unrealistisch. Nachdem einem die Charaktere im Buch so gut beschrieben wurden, habe ich das Gefühl, dass James eigentlich anders gehandelt hätte. Deshalb finde ich der Schluss wirkt leicht erzwungen, was ich natürlich auch verstehen kann denn bei mir hat es ja auch funktioniert, die Spannung so zu steigern, dass sofort das nächste Buch gekauft werden muss.

Es war das erste Buch was ich von Mona Kasten gelesen habe, doch ich bin jetzt schon auf ihre nächsten Geschichten gespannt. Ich habe gelacht, geweint und mitgefiebert. Ich finde den Schreibstil wirklich klasse und auch die Perspektivenwechsel machen das ganze spannend.

Alles in allem gibt es einen halben Stern Abzug für das etwas erzwungene Ende, aber dennoch ein klasse Buch was man auf jeden Fall gelesen haben sollte. Achtung an alle: Suchtgefahr! Ihr werdet das Buch nicht mehr aus der Hand legen können.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Ein inspirierender Auftakt, der Lust auf die Fortsetzung macht

Inhalt

Inhalt
Geld, Luxus, Partys, Macht – all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß – etwas, was den Ruf von James´ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James – und ihr Herz – schon bald keine andere Wahl …
[Quelle: Verlag]

Schreibstil
Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und dadurch gut zu lesen.
Die Geschichte wird abwechselnd aus den verschiedenen Perspektiven der beiden Protagonisten James und Ruby erzählt. Dadurch war das Geschehen leichter nachvollziehbar und die Identifikation mit beiden Charakteren leichter.
Jedoch konnten mich die Kapitel aus Rubys Sicht etwas mehr überzeugen.
Beim Lesen war mir gar nicht bewusst, wie schnell ich war. Ich bin förmlich durch das Buch geflogen und habe jede einzelne Seite genossen.

Cover
Das Cover ist unglaublich schön. Es sagt zwar auf den ersten Blick nicht viel über den Inhalt des Buches aus, aber dennoch transportiert es meiner Meinung nach die Stimmung. Auf der einen Seite der goldene Glitzer und James glamouröses Leben, auf der anderen Seite das simple Weiß und Rubys unscheinbares Leben.
Aber auch ohne zu viel in das Cover hineininterpretieren zu wollen – es sieht einfach toll aus und macht im Bücherregal auf jeden Fall etwas her.

Meinung
Die Geschichte um Ruby und James hat mich total gefesselt.
Zugegebenermaßen ist Save Me eine recht typische klischeehafte Lovestory: der beliebte und mysteriöse Bad Boy und das unscheinbare und brave Mädchen verlieben sich in einander.
Doch es steckt so viel mehr dahinter.
James ist nicht einfach nur ein reicher Möchtgern, der alles bekommt, was er will. Hinter seinem Verhalten stecken Erfahrungen und Erlebnisse, auf die seine Arroganz und Kälte zurückzuführen sind.
Je weiter ich hinter James Fassade blicken konnte und je mehr ich sein Verhalten und ihn als Person verstehen konnte, desto sympathischer wurde er.
Trotzdem lag für mich persönlich der eigentlich Fokus auf Ruby.
Ruby ist zurückhaltend, immer darauf bedacht nicht zu sehr aufzufallen und bloß nicht in irgendeine Art von High School Drama verwickelt zu werden. Dennoch ist sie kein schwacher Charakter – sie weiß ganz genau was sie will und kämpft für ihren Traum nach der Schule in Oxford studieren zu können
Dass Ruby und ihre Geschichte mir wichtiger war als James, lag vor allem auch daran, dass mir Rubys Kapitel besser gefallen haben. Leider wirkten die Kapitel aus James Sicht ein wenig erzwungen, so, als könne die Autorin sich nicht vollständig auf einen männlichen Charakter einlassen.
Dafür waren Rubys Kapitel umso inspirierender.
Ruby liebt es zu organisieren und zu planen und das macht sie mit Hilfe ihres Bullet Journals. Ich konnte mich so sehr mit ihrer Liebe fürs Strukturieren identifizieren, sodass Ruby es tatsächlich geschafft hat, dass ich mir mein eigenes Bullet Journal zugelegt habe.
Aber auch darüber hinaus empfand ich das Buch als sehr inspirierend.
Ich habe es geliebt, wie ausführlich über die Schule und das Schulleben an der Maxton Hall geschrieben wurde. So konnte ich meinem langweiligen Arbeitsalltag entfliehen und mich zurück in die Schulzeit träumen.
Dass das ganze Geschehen dann auch noch in England stattfindet tut sein Übriges.
Vielleicht geht es nur mir so, aber kein anderes Land wirkt auf mich so inspirierend und ruft diese gemütliche Stimmung bei mir hervor, die ich während des gesamten Lesens hatte.
Ohne zu viel verraten zu wollen kann ich dennoch sagen, dass das Ende - insbesondere in Hinblick auf einen zweiten Teil - so, oder in ähnlicher Weise zu erwarten war.
Trotzdem hat das Ende dem Leseerlebnis keinen Abbruch getan, denn Enden dieser Art sind nun einmal typisch und eigentlich auch ein unverzichtbarer Teil dieses Genres.

Fazit
Ganz objektiv betrachtet ist Save Me ein Buch, das dem oberen Durchschnitt entspricht.
Subjektiv betrachtet hat es mich jedoch glücklich gemacht, in eine ganz bestimmte Stimmung versetzt und mich inspiriert.
Da es doch im Endeffekt hauptsächlich auf die Gefühle und die Stimmung ankommt, mit der ich das Buch beende und im Nachhinein bedenke, ist es ein absolut fantastisches Buch, das ich zu meinen Lieblingsbüchern zählen kann.
Ich würde Save Me jedem empfehlen, der ein wenig Drama mag, sich beim Lesen jedoch trotzdem gut fühlen will.
Durch die Stimmung, die es bei mir hervorgerufen hat und den leichten Lesefluss habe ich mich – entgegen all meiner Erwartungen – verliebt und unwiderruflich mit dem New Adult – Fieber infiziert.
Auch wenn ihr skeptisch seid: Lest es! Es lohnt sich!
Definitiv eines meiner Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 26.08.2018

Ein absolutes Jahreshighlight!

Rezension zu „Save Me“ von Mona Kasten

Der Klappentext:

Und doch sind sie füreinander bestimmt.
Geld, Glamour, Luxus, Macht ― all das könnte Ruby Bell nicht ...

Rezension zu „Save Me“ von Mona Kasten

Der Klappentext:

Und doch sind sie füreinander bestimmt.
Geld, Glamour, Luxus, Macht ― all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß ― etwas, was den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James ― und ihr Herz ― schon bald keine andere Wahl

Oh mein Gott! Ich liebe liebe liebe dieses Buch! Mona Kasten konnte mich ja schon mit ihrer Again-Reihe vollkommen begeistern, aber mit diesem Buch hat sie sich wirklich selbst übertroffen. Ich habe es begonnen zu lesen… und war plötzlich durch. Die Seiten sind nur so weggeflogen! Ich war sofort drinnen in der Geschichte und konnte mich total mit der Protagonistin Ruby identifizieren. Sie ist genau mein Typ, genauso pingelig und ein Ordnungsfanatiker wie ich. Außerdem konnte ich der Geschichte sehr gut folgen und habe vollkommen mitgefühlt. Das Buch brachte mich zu Freudentränen, aber auch zu Tränen der Verzweiflung. Es ist so emotionsgeladen, dass man eigentlich gar nicht mehr hinterher kommt vor lauter Hass und gleichzeitig Liebe. Es ist für mich ein rundum gelungenes Buch und ich freue mich schon sehr auf den 2. und 3. Band!

Das Buch ist aus der Sicht von Ruby geschrieben, aber es gibt auch vereinzelte Kapitel aus James seiner Sicht. Ich mochte es sehr, dass man ab und zu mal in seinen Kopf sehen konnte und etwas mehr über ihn erfahren konnte. Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und eigentlich gehen die Kapitel nur so ineinander über. Mona Kasten hat einen sehr flüssigen und jugendlichen Schreibstil, sodass das Lesen ihrer Bücher ein reinstes Vergnügen ist. Ich habe die ganze Zeit mit den Beiden mitgefiebert und immer wieder gehofft, dass etwas Positives und Liebevolles passiert. Natürlich war entsprechend die Spannung groß, weil man ja immer wieder wissen will, wie es mit den Beiden weiter geht oder wie der eine auf diese und jene Situation reagiert. Aber zum Schluss gibt es noch einen schrecklichen Cliffhanger! Er hat mich wirklich innerlich zerstört, weil man überhaupt nicht damit gerechnet hat. Es geschah einfach aus der Luft und jetzt warte ich sehnsüchtig auf Band 2, damit ich weiß, wie die Geschichte weiter geht. Aber alles in allem war dieses Buch kaum vorhersehbar und hat immer wieder neue Überraschungen für uns als Leser enthalten.

Ich mag die Gestaltung dieses Covers wirklich, da es irgendwie Glamour und Glanz präsentiert. Es ist sehr schlicht gehalten, denn außer den goldenen Sprenkeln auf dem weißen Hintergrund wurde nicht viel mehr dargestellt. Die goldenen Sprenkel erinnern mich an Blattgold und das wiederum spiegelt den ganzen Charakter der Maxton-Hall komplett wieder! Es passt perfekt. Der Titel ist schnörkellos und dick gedruckt über das ganze Cover geschrieben. Vorbei „Save“ auf dem goldenen Hintergrund weiß und „Me“ auf dem weißen Hintergrund gold gehalten ist. Ich finde es ist wirklich gelungen und insgesamt passt das Buch perfekt in mein Bücherregal. Es fühlt sich gut und hochwertig in den Händen an und verspricht ein vollkommenes Lesevergnügen.

Ruby ist mir überaus sympathisch. Sie arbeitet hart für ihre Träume, lernt fleißig für die Schule, liebt Ordnung und hält sich eigentlich lieber zurück – also hat sie ganz viele Eigenschaften, die auch ich habe. Ruby ist intelligent und alles andere als naiv, lebt zwar nicht wirklich ihr Leben, aber sie macht etwas daraus. Ihre Zukunft ist ihr wichtiger als das Hier und Jetzt. Ganz anders als James, der in einer reichen, wohlhabenden Familie aufgewachsen ist. Er liebt das Geld, Frauen und Drogen. Er kann sich eigentlich alles erlauben, weil man mit Geld schließlich alles wiedergutmachen kann. Seine Zukunft ist gesichert und deswegen interessiert er sich eher für die Gegenwart, feiert gern Partys und konsumiert viel Alkohol. So gesehen haben die Beiden überhaupt nichts gemeinsam – außer, dass sie auf dieselbe Schule gehen. Und wie es das Schicksal so will, kreuzen sich die Wege der Beiden und sie merken, dass sie sich beide nicht gerade unsympathisch sind (zumindest im Laufe des Buches dann). Die Schlagabtausche der beiden sind wirklich legendär, da sie sich am Anfang wirklich nicht ausstehen können. Ruby ist so herrlich schnippisch und James hat es auch einmal verdient Kontra zu bekommen. Denn so merkt er, dass es auch andere Sachen gibt als Geld und man erfährt außerdem, dass ein ganz weicher Kerl hinter seiner Schale steckt.

ABSOLUTE, UNBEDINGTE LESEEMPFEHLUNG! Ich bin verliebt in diese Geschichte und könnte das Buch eigentlich schon wieder lesen. Ich liebe die Charaktere, die Geschichte und die komplette Gestaltung. Es lohnt sich eigentlich für jeden, der Geschichten über junge Lieben mag, aber bei denen sich die Gefühle erst langsam aufbauen. Es ist ein schleichender Prozess, den man eine gerne mitverfolgt und ich werde ihn mir noch viel öfter zu Gemüte führen. Liebe Mona Kasten bitte bereichere den Buchmarkt weiterhin mit so wertvollen Geschichten, die uns als Leser so fesseln und mitreißen. Also aus meiner Sicht ist es ein Buch, das jeder gelesen haben muss, der sich in diesem Genre bewegt.

5 Sternchen von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 24.08.2018

Ein Buch zum Verlieben - im doppelten Sinne

James und Ruby könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Ruby unfassbar strebsam, engagiert und organisiert ist und sich nichts sehnlicher als Oxford wünscht, will James das letzte Schuljahr komplett genießen und schlägt gerne mal über die Stränge, was aufgrund seiner berühmten und reichen Eltern, die Inhaber einer der größten Männerausstatter Londons sind. Und trotzdem sind die beiden wie für einander bestimmt und ergänzen sich wunderbar, denn jeder weiß: Gegensätze ziehen sich an!

Die Charaktere sind allesamt wunderbar charakterisiert. Denn vor allen Dingen Ruby und James haben eine Vergangenheit und ein familiäres Umfeld, das sie nachhaltig geprägt hat. Als Leser ist es unfassbar spannend und fesselnd, nach und nach hinter die Fassade zu gucken und die Person mehr und mehr zu verstehen. Ich hatte schon nach diesem ersten Teil das Gefühl, James und Ruby schon ewig zu kennen und habe sie total in mein Herz geschlossen. Ebenso wie ihre Ember, Rubys Schwester, und Lydia, James Zwillingsschwester. Sie haben im ersten Teil zwar nur eine kleine Rolle, aber trotzdem habe ich bei lieben gelernt.

Einzig und allein die Schilderung der Geschehnisse von der Nacht in Oxford waren mir etwas zuu detailreich, so sehr ich das präzise im ganzen Buch auch schätze. Es ist einfach nicht mein Genre, aber es ist ein kleiner Teil eines wundervollen Buches und ist für mich definitv kein Grund, dem Buch keine 5 Sterne zu geben.

Denn es greift so viele Themen zu, die Jugendliche beschäftigen. Die Zukunft nach der Schulzeit, Unterschiede zwischen "Reich" und "Arm" und die erste große Liebe.

Ein unfassbar tolles Buch, dass mein Herz im Sturm erobert hat!