Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Mona Kasten

Save Me

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Sehr schön geschrieben

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, und wollte eigentlich erst damit anfangen, wenn alle drei teile draußen sind. Doch meine Neugierde war größer, denn ich finde die Autorin einfach großartig. Sie schreibt wunderschön und ihre anderen Bücher sprechen eindeutig für sich.
Ruby ist ehrgeizig, zielstrebig und weiß was sie will. Oxford! Sie will dort angenommen werden, und macht alles mit einer Disziplin, das sie mir manchmal ein bisschen leidtut. Spaß wird nicht gerade groß geschrieben und sie bleibt lieber für sich. Das ändert sich, als sie auf James trifft. Sein Ruf eilt ihm Voraus, und sie möchte nichts mit ihm zu tun haben. Doch James ist für alle anderen nur eine Fassade, im Innern sieht es ganz anders aus.
Deswegen mag ich ihn auch, er hat Fehler und er macht auch andauernd welche, doch man verzeiht, wenn man die Gründe kennt. Die beiden sind zwar sehr unterschiedlich, doch können sie einiges voneinander lernen.
Mir hat der erste Teil sehr gut gefallen und ich bin jetzt schon mittendrin im zweiten, denn ich will doch wissen, wie es weiter geht :)

Veröffentlicht am 07.06.2018

save me

Tolles Buch! Zwar ist die Geschichte nicht neu - aber ich konnte das Buch trotzdem nicht mehr weg legen. Es ist sehr schön geschrieben! Es gibt auch keine langen Beschreibungen/ Umschreibungen! Der zweite Teil ist schon bestellt und ich freue mich schon mega drauf!

Veröffentlicht am 06.06.2018

Wow, einfach wow!!!

Geld, Glamour, Luxus, Macht — all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß — etwas, was den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James — und ihr Herz — schon bald keine andere Wahl...

Ich habe mir extra viel Zeit gelassen, dieses Buch zu lesen, da ich von vielen wusste, dass es einen gemeinen Cliffhanger hat.
Ich muss gestehen, als ich die Cover gesehen habe, habe ich mir die Beschaffenheit anders vorgestellt. Aber sie sind wirklich wunder, wunderschön!
Tja, der Schreibstil... Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich war sofort in der Geschichte drin und von diesem Moment an in der Welt von Ruby und James gefangen. Mona Kasten schafft es einfach immer, mich zu begeistern.
Mit Ruby konnte ich mich sehr gut identifizieren. Sie hat genauso einen Ordnungsfimmel wie ich, nur dass ihrer ausgeprägter ist Dass sie jedem Thema ihrer Aufgaben eine eigene Farbe in ihrem Bullet Journal gegeben hat, finde ich toll. Ruby möchte Maxton Hall und ihre Familie nicht vermischen und hält beides strickt voneinander getrennt. Im ersten Moment fand ich das seltsam. Doch sobald ich wusste, wie es in Maxton Hall zugeht, konnte ich sie sehr gut verstehen.

„Doch mein Zuhause ist meine Ruheoase. Hier zählt Familie und Loyalität und Treue und Liebe. In Maxton Hall zählt nur eine Sache: Geld. Und ich habe Angst, dass ich unseren friedlichen Ort zerstören werde, wenn ich Dinge von dort mit hierher schleppe.“ (Seite 31/32)

Ruby ist eine Person, die gerne alles unter Kontrolle hat. Sie ist sehr zurückgezogen, da sie eigentlich überhaupt nicht in die Glanz – und – Glamour – Welt passt. Sie möchte niemandem auffallen, ihr einziges Ziel ist es, in Oxford zu studieren. Ihre Taktik, nicht auffallen zu wollen, scheitert in dem Moment, in dem sie etwas sieht, was James Familie in ein schlechtes Licht rücken könnte.

„Alle Handlungen haben einen emotionalen Ursprung. (…) Zwar heißt es immer, man soll nachdenken und die intelligente Entscheidung treffen, statt auf das zu hören, was das Herz einem sagt, aber letztlich werden die Entscheidungen von Gefühlen gelenkt und sind somit nicht rational.“ (Seite 129)

James ist das genaue Gegenteil von Ruby. Er liebt es, auf Partys zu gehen und führt ein Luxusleben. Er ist der „Anführer“ des Colleges und seine Familie führt ein großes Unternehmen. Arrogant ist noch ein harmloses Wort, um ihn zu beschreiben, zumindest am Anfang. Erst dachte ich: Den Typen kann ich schon jetzt nicht leiden. Doch Mona hat mich eines besseren belehrt. James weiß nicht, wer Ruby ist, bis sie das Verhängnisvolle sieht. Plötzlich kennt nicht nur James ihren Namen, sondern auch die ganze Schule. James wurde mir von Seite zu Seite, von Wort zu Wort immer sympathischer.

„Ich verstehe mich selbst manchmal nicht, Ruby Bell.“ (Seite 194)

„Du warst von Anfang an etwas ganz Besonderes für mich.“ (Seite 367)

Ich konnte ihn so viel besser verstehen. Doch was er am Ende macht, will mir nicht in den Kopf...
Einzig seine Freunde kann ich immer noch nicht leiden. Sie sind typische Draufgänger und sehr arrogant.
Ember, Rubys Schwester mag ich hingegen sehr. Die beiden haben eine ganz besondere Verbindung und ich bin gespannt, was wir in den nächsten zwei Teilen noch von ihr erfahren werden. Auch Lydia, James Schwester, finde ich nett. Am Anfang dachte ich, sie wäre eine Zicke, doch hinter dieser Fassade steckt so viel mehr.. Auch auf ein Wiedersehen mit ihr freue ich mich.
Toll finde ich, dass das Buch sowohl aus Rubys, als auch aus James Sicht geschrieben ist. So kann ich mich sehr gut in beide hineinversetzen.
Ich bin restlos begeistert von diesem Buch und freue mich wahnsinnig auf Teil 2! Ich bin sehr gespannt, wie die ganzen Handlungsstränge nach und nach zusammenlaufen werden. Vor allem bin ich auf die Erklärung von James bezüglich seines Verhaltens gespannt. Denn: Dieser Cliffhanger ist wirklich gemein!

Veröffentlicht am 02.06.2018

Realitätsnahe Geschichte...

Anfangs dachte ich, dass ich für dieses Buch nicht die richtige Zielgruppe bin. Da mich das Leben von Eliteschulen/-universitäten, Reichtum und Luxus recht wenig interessiert. Auch die Erste-Welt-Probleme der selbsternannten Elite sind mir recht egal.

Doch als ich einmal drin war, und bei Mona Kastens Schreibstil ist das super leicht, hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Die Hauptcharaktere sind interessant und man möchte am Liebsten alles über sie erfahren. Die Stolpersteine, die für das Paar auftreten sind realistisch und tragisch. Das Buch hat mich sehr bewegt. Ich kann Ruby so sehr nachempfinden, was in ihr vorgeht. Aber auch der Druck von Außen und von James' Familie erklären in vieler Hinsicht, wieso er sich wie ein Mistkerl verhält, obwohl er doch tief im Inneren ein ganz anderer zu sein scheint.

Die Fortsetzung wird es definitiv in mein Bücherregal schaffen.

Veröffentlicht am 02.06.2018

fesselnder, emotionaler Einstieg

Ruby hat ein Stipendium für das Maxton Hall College, welches vor allem von Kindern gut betuchter Eltern besucht wird. All der Luxus interessiert sie nicht, Ruby lernt viel, um sich ihren Traum von Oxford ...

Ruby hat ein Stipendium für das Maxton Hall College, welches vor allem von Kindern gut betuchter Eltern besucht wird. All der Luxus interessiert sie nicht, Ruby lernt viel, um sich ihren Traum von Oxford zu
verwirklichen und hält sich ansonsten aus Problemen heraus. Bis sie unabsichtlich ein Geheimnis der Familie Beaufort entdeckt: Plötzlich hat ausgerechnet Schulstar James Beaufort Ruby ins Auge gefasst. Er will mit allen Mitteln verhindern, dass sie redet…

Save me ist das erste Buch, das ich von Mona Kasten gelesen habe – aber definitiv nicht mein letztes. Der flüssige, bildhafte Schreibstil gefällt mir unglaublich gut. Das Buch liest sich sehr zügig, die Emotionen sind in den beiden wechselnden Ich-Perspektiven durchweg spürbar. Die Geschichte konnte mich schon nach wenigen Seiten in ihren Bann ziehen.
Ruby ist eine sehr sympathische Protagonistin. Sie will an ihrer Schule wenig auffallen, hält sich aus großen Dramen raus und arbeitet hart, um ihren Wunsch, nach Oxford zu gehen, zu erfüllen. Allerdings
verkompliziert sie ihr Leben auch, indem sie versucht, Schule und Familie komplett voneinander zu trennen. Ihr Zwang, alles farblich sortiert in To-Do-Listen zu schreiben, ist sehr niedlich.
Auch James war mir nicht unsympathisch. Er wirkt zunächst wie der typische Bad Boy – Partys, Drogen, Frauen. Er gibt anfangs wenig von sich preis und so dauert es eine Weile, bis die Fassade zu bröckeln beginnt.
James und Ruby machen sich das Leben gegenseitig schwer. Schon ihr Kennenlernen findet unter keinen günstigen Umständen statt und so begegnen sie sich zunächst mit Abscheu und Misstrauen. Gezwungenermaßen
verbringen sie mehr Zeit miteinander und lernen sich etwas besser kennen. Die Geschichte hält immer wieder kleine Überraschungen bereit, es werden Geheimnisse versteckt und aufgedeckt.
Dabei ist die Handlung gar nicht soooo ereignisreich: das Schulleben sowie die Bewerbungsphase für Oxford reicht aus, um den Zeitplan der Figuren zu füllen und bietet genug Konfliktpotential. Kleine Dramen wechseln sich mit gefühlvollen, berührenden Momenten ab.
Das Ende hätte zu keinem schlechteren Zeitpunkt kommen können – die Emotionen kochen hoch, die Handlung hat eine unerwartete Wendung genommen – und dann ist es einfach vorbei. Zum Glück erscheint Teil 2 schon
bald.

Fazit
Der bildhafte, flüssige Schreibstil und die sympathischen, schon von Beginn in einen unglücklichen Konflikt verstrickten Figuren haben dafür gesorgt, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Es gibt immer wieder kleine, unerwartete Geheimnisse und Wendungen in der sehr emotionsgeladenen Geschichte. Ich möchte sofort weiterlesen!