Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Mona Kasten

Save Me

Die Romanvorlage zur Amazon-Prime-Serie "Maxton Hall"

Veröffentlicht am 06.03.2018

Save Me - Mona Kasten

Und doch sind sie füreinander bestimmt.
Geld, Glamour, Luxus, Macht ― all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß ― etwas, was den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James ― und ihr Herz ― schon bald keine andere Wahl ...
(Klappentext)

"Save Me" gehört zu den Neuerscheinungen in den 2018, auf die ich mich schon sehr gefreut habe und ich war gespannt auf den Anfang von Rubys und James Geschichte.
Der Einstieg hat mir gleich gut gefallen, ich mochte Ruby als Protagonistin sofort gerne. Ich finde es richtig cool, dass sie ein Bullet Journal führt und so top organisiert ist. Sie arbeitet jeden Tagen ihre To-Do-Liste in ihrem Planer ab und strukturiert sich damit ihren Tag, wobei sie Schule und Familie ganz klar trennt.
An dem Maxton-Hall-College, die Welt voller reicher und arroganter Leute und viel Glamour, möchte sie nur möglichst nicht auffallen und ihren Traum zu verwirklichen, in Oxford zu studieren. Doch durch ein Ereignis wird James Beaufort auf sie aufmerksam und stürzt ihr Leben in ein ziemliches Chaos.
Zitat Ruby : "Plötzlich greift James wieder nach meiner Hand. Seine andere legt er auf meine Taille, und ich halte die Luft an. Mein Herz beginnt zu rasen, und ich weiß nicht wieso, aber es fühlt sich erstaunlich gut an, von ihm berührt zu werden."
James wirkt auf den ersten Blick arrogant, überheblich und nicht sonderlich sympathisch mit seiner Art. Durch den mächtigen Status seiner Familie kann er sich eigentlich alles erlauben, feiert ständig Partys und spielt Lacrosse. Doch als er und Ruby mehr Zeit miteinander verbringen, wird deutlich, dass er auch noch eine andere Seite hat.
Die Liebesgeschichte mochte ich sehr gerne, die beiden können sich am Anfang überhaupt nicht leiden. Besonders Ruby will nichts mit James zu tun haben und findet ihn total unsympathisch.
Es war süß, wie sie sich langsam ein wenig angefreundet haben und dabei merken, dass sie den jeweils anderen vielleicht doch mögen. Und ich bin sehr neugierig darauf zu erfahren, wie es mit ihnen weitergeht.
Zitat James : "Verdammt noch mal. Warum kann ich in ihrer Gegenwart keinen kühlen Kopf bewahren ? Ich habe Lydia versprochen, dass ich sie im Auge behalten werde - und das ist alles, was dazwischen uns ist. Ich muss mich nur oft genug selbst daran erinnern."
Mona Kastens Schreibstil war, wie auch in schon in ihrer "Again"-Reihe, sehr flüssig und toll zu lesen. Die Seiten sind nur so dahin geflogen und ich konnte mir das Geschehen schön bildlich vorstellen.
Lydia, Ember, Lin oder Alistair waren als Nebencharaktere gut gemacht und ich fand es super, dass sie ihre ganz eigenen Geschichte und charakterliche Tiefe haben.
Insgesamt hat mir die Handlung gut gefallen und es gab viele amüsante Momente, aber auch eher ruhigere und emotionalere Szenen. Nur ein paar letzten Kapitel und das Ende konnten mich nicht richtig überzeugen. Das Verhalten der Protagonisten an einer bestimmten Stelle war gar nicht nachvollziehbar, es wirkte zu dramatisch und ein bisschen zu sehr gewollt.

Fazit :
Unterhaltsam mit überzeugenden Charakteren und das Buch hat mir viel Spaß gemacht es zu lesen. Nur die letzten Kapitel und das Ende haben mir nicht so gut gefallen.

Veröffentlicht am 06.03.2018

Wer rettet hier wen?

Glitzer, Glamour, Reichtum - All das gehört zu den Dingen, die Ruby nicht interessieren. Genauso wie James, der König der Schule, der all das repräsentiert. Ruby hat hingegen nur einen Wunsch - Unsichtbar sein, nicht wahrgenommen werden und das Jahr in Maxton Hall ohne große Vorkommnisse hinter sich bringen um endlich nach Oxford zu gehen.

Ich muss zugeben, dass ich zu Beginn etwas Probleme hatte richtig in die Geschichte zu kommen. Ich bin ein sehr visueller Mensch und ich musste für meinen Geschmack zu lang auf die optische Charakterbeschreibung der Protagonistin warten. Somit war sie für mich zu Beginn formlos was ich am Ende ziemlich schade finde, denn Ruby hat viel zu bieten. Mit Ruby beginnt auch die Geschichte, im Lauf der Zeit wechseln sich ihre Parts aber mit denen von James ab und ich war anfangs unschlüssig ob mir das gefällt. Mit der Zeit fand ich es aber sehr spannend in den Kopf der männlichen Hauptfigur zu schauen und einfach zu sehen/lesen was in ihm vorgeht, seine Beweggründe zu kennen und als allwissender Leser durch die Geschichte zu gehen.

Ich mag Ruby. Ihre erste ernsthafte Begegnung mit James nach dem großen Ereignis zu Beginn ist toll gezeichnet und gibt Ruby wirklich tolle und lobenswerte Charakterzüge. Und ich mag wie James reagiert, das Katz- und Mausspiel zwischen den beiden und wie die beiden sich dabei immer besser kennenlernen und einen Blick hinter die Fassade kriegen. Aber der Übergang von der Beziehung vom Anfang zum Ende ist für mich nicht ganz rund. Dieser Knackpunkt dazwischen hat mich nicht so richtig überzeugt aber ich denke, ich lese es später noch einmal. Vielleicht holt es mich dann besser ab.

Alles in allem aber sehr strukturiert, logisch und im Zusammenhang. Ich habe letztendlich sehr mitgefiebert und mit Ruby mitgezittert. Den Cliffhanger kann man jetzt als erzwungen betrachten aber grundsätzlich ist das nicht unrealistisch. Von daher für mich kein Kritikpunkt.

Was mir aber noch beim Lesen kam: Ich hab das Gefühl, dass der Titel sich hier nicht auf die Hauptfigur bezieht und das finde ich wirklich toll (wobei das natürlich nur meine eigene Interpretation ist). Ich freue mich schon sehr auf Band 2 & 3 und habe beide bereits vorbestellt.

Veröffentlicht am 05.03.2018

Richtig tolles Buch

Meine Meinung: Vorneweg muss ich sagen, dass ich noch kein Buch von Mona Kasten gelesen, aber schon viel Gutes über ihre Bücher gehört hab. Das Cover des neues Buches ist wunderschön gestaltet und ich hab lange schon kein so schönes Cover mehr gesehen. Genau so sind auch die Kapitelanfänge gestaltet. Sie sind nicht langweilig, sondern besitzen einen Hauch von gedruckten Glitzer was ich echt cool finde, da es zum Cover passt.

Der Schreibstil war wie erwartet super flüssig zu lesen und in null Komma nichts war das Buch durchgelesen. Es hat mir super Spaß gemacht, mich in Ruby und James reinversetzten zu können, da die Kapitel aus deren Sichtweisen geschrieben wurden, was auch wieder einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle gibt. Einfach nur fesselnd.

Die Handlung hat mich teilweise sehr überrascht, da ich mit vielen Dingen nicht gerechnet hab, wobei natürlich auch viele lustige Sachen geschehen sind und ich immer mitlachen musste. Mona Kasten hat die Idee der Handlung einfach super umgesetzt, denn es war immer super spannend und es wurde nie langweilig!

Das Ende des Buches fand ich super gut gelungen. Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, das es so passieren würde. Es hat sich zum Glück auch nicht so in die Länge gezogen, sondern war eher etwas kürzer. Dennoch gibt es einen halben Stern Abzug wegen des zu kurzen Endes.

Den Hype des Buches kann ich absolut nachvollziehen, denn es war ein wirklich tolles Buch mit super Charakteren und einer wirklich amüsanten Handlung, die zwischenzeitlich such mal in einem ganz „anderen Jahrhundert“ spielte.

Charaktere: Ruby Bell ist eine starke und selbstbewusste Person. Sie lässtsich von nichts und niemandem nieder machen. Sie ist wirklich eine tolle Freundin, mit der ich auch gerne befreundet wäre, denn sie kümmert sich gut um ihre Freundin, sowie die auch ein super gutes Verhältnis zu ihrer Schwester hat. Auch James Beaufort ist ein toller, netter jedoch auch störrischer Typ. Er hat mal gute und mal schlechte Tage.Wenn er gut gelaunt ist, dann ist er mega freundlichund sympathisch, sogar zu Ruby, wobei diese zum Anfang des Buches kein gutes Verhältnis haben.Leider lässt er sich aber oftvon seinen Eltern beeinflussen, die nur „das Beste“ für ihn wollen. Dabei verderben de ihn quasi nur. Doch durch Ruby wird er wieder zu dem tollen Typen, den sie so gerne mag. Zwischen den beiden stimmt einfach die Chemie, dennoch dürfen/können sie nicht zusammen sein.Lydia, die Schwester von James kam mir bei der ersten Begegnung im Buch eher unfreundlich vor. Doch im Laufe der Handlung wird sie doch tatsächlich etwas netter und sympathischer.

Fazit: Die Handlung finde ich total gelungen und war auch mitreißend. Auch die Charaktere haben perfekt zu allem gepasst. Allerdings war das Ende dann doch schon ein wenig fies und jetzt muss ich bis Mai auf Band zwei warten…4,5/5 Sternen
Absolut empfehlenswert!!

Veröffentlicht am 04.03.2018

Drama, Baby!

Ruby kämpft für ihren Willen. Sie kämpft, um auf ihrer Schule - das Maxton Hall College - nicht aufzufallen und sie kämpft, um es auf die Oxford Universität zu schaffen. Diese Dinge sind ihr zur Zeit am wichtigsten, bis sie in das Leben der Beaufort's stolpert. Vorallem ins Leben von James Beaufort. Er erregt von jedem die Aufmerksamkeit und hat ein gewissen Ruf in England. Ruby kann nicht schnell genug realisieren, dass sie in seine Welt reingezogen wird und schon muss sie um so viel mehr kämpfen, als sie geplant hatte.

Das Buch Save me von Mona Kasten ist der erste Teil ihrer neuen Trilogie und somit meine zweite Reihe, die ich von Mona Kasten lese. Zu Mona Kasten kann ich nur sagen, dass die Begin Reihe zu meinen Buch Schätzen gehört und sie seitdem zu meinen lieblings Autoren gehört, da mich die Geschichten immer noch nicht los lassen können. Jedoch möchte ich kurz am Rande erwähnen, dass ich die neue Reihe und die andere keines Falls vergleichen möchte oder werde. Es sind von Grund auf andere Protagonisten vorhanden, ebenso die Grundidee.

Nun so, kommen wir mal zum Cover, das sehr auffällig ist, aber so wunderschön! Allein schon wegen der Gestaltung würde ich das Buch kaufen. Aus meiner Sicht einer der schönsten Covers, die ich je gesehen habe in diesem Genre.

Was ich an Ruby Bell bewundere, ist dass sie so willensstark ist und sich nicht klein kriegen lässt. Vor dem lesen dachte ich, dass sie eher ruhig und schüchtern ist, da sie nicht auffallen will. Doch so ist nicht und ich liebe einfach ihre Art. In manchen Dingen könnte man etwas von ihr lernen, zum Beispiel das Organisieren und die Ordnung. Außerdem liebt sie es Träume zu haben und versucht jede Hürde zu beseitigen.

Bei James sieht es jedoch anders aus. Er nimmt sein Schicksal entgegen und ändert nichts, was ihm nicht passt. In den ersten Szenen, wo James und Ruby aufeinander treffen, dachte ich, ich würde diesen Kerl niemals in meinem Leben mögen. Er hat mich mit seiner arroganten so aufgeregt! Ich habe ihn genau so verabscheut wie Ruby. Es hat mich so genervt, wie er zu Beginn von sich überzeugt war. Ich dachte, hinter so einem Kerl würde nichts tiefgründiges stecken und doch habe ich mich getäuscht. Aber dazu kommen wir gleich. Erstmal will ich loswerden, obwohl mich James am Anfang so genervt hat, fand ich die Gespräche zwischen den beiden so unterhaltsam, so dass ich das Buch am Anfang gehasst habe. Der Anfang hatte etwas einzigartiges. Ich habe es gehasst und geliebt.

Je länger man las, desto mehr konnte man James verstehen und lieben. Hinter dem Kerl steckt eine Menge und auch eine Menge Probleme. So wie bei Lydia, seiner Zwillingsschwester. Lydia kann ich aber leider noch nicht wirklich einschätzen und hoffe, dass es im zweiten Teil anders wird. Sie hat einen wirklich interessanten Charakter, genau so wie die Schwester von Ruby. Allgemein muss ich sagen, dass die Charaktere in dieser Reihe spannend sind und ich sehr hoffe, dass man mehr von ihnen erfährt. Ich finde, dass sie auch eine wichtige Rolle in diesem Buch haben und ein bisschen zu sehr vernachlässigt worden und hauptsächlich nur mit einem Knall erwähnt worden.

Nichts desto trotz, war der Beginn ein gelungener Beginn und hat mein Herz zum schmelzen gebracht. In diesem Buch habe ich gelacht, wurde agressiv, war empört und geschockt. Und wenn ein Buch all diese Emotionen in mir auslösen kann, dann ist es ein gutes Buch. Mona Kasten hat mich nicht enttäuscht!

Veröffentlicht am 04.03.2018

Suchtpotenzial

Ich habe dieses Buch in einer einzigen Nacht durchgelesen, weil ich unbedingt wissen musste wie es weitergeht!

Mona Kasten besticht auch in diesem Buch mit ihrer locker leichten Schreibweise und vor allem mit den sympathischen und authentischen Charakteren. Es nicht vorhersehbar welche Absichten die einzelnen Personen verfolgen, was die Geschichte unglaublich spannenden macht und zu einem richtigen Pageturner werden lässt.

Darum geht es:
Ruby Bell, die ein Stipendiat in der Privatschule Maxton Hall erhalen hat, wird mit dem reichen und attraktiven James Beaufort konfrontiert. Durch mehrere (un)glückliche Zufälle verbringen die beiden immer mehr Zeit mit einander und es knistert gewaltig zwischen ihnen. Jedoch stammen sie aus verschiedenen Welten und sehen sich mit unendlich vielen Schwierigkeiten konfrontiert.

Der Cliffhänger am Ende des Buches war ziemlich gemein! Man möchte sofort weiterlesen und es gibt zum zweiten Band der Ende Mai erscheint, noch nicht mal eine Leseprobe. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil. Ein typisches Buch von Mona Kasten - einfach gut!