Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Atmosphäre
  • Figuren
  • Geschichte
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Mona Kasten

Save Me

Sie kommen aus unterschiedlichen Welten.
Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Ein spannender, überraschender und toller Auftakt...

Die Schreibweise der Autorin ist wieder sehr ruhig, flüssig und gefühlvoll. Ich konnte mir die Charaktere, sowie das College an welchem die Geschichte spielt sehr schön vorstellen.

Erzählt wird alles ...

Erzählt wird alles vorwiegend aus der Sichtweise von Ruby, wobei auch James immer mal wieder seine Gedanken mit uns teilt. Ich finde es aber sehr passend, dass wir hier auch ab und an einen Blick hinter seine Fassade blicken können einfach um ihn besser zu verstehen. Zumindest im Ansatz. :)

Ruby ist eine offene, herzallerliebste, starke und durchgeplante Persönlichkeit. Sie steht im Leben, weiß wohin sie möchte und kämpft dafür. Schon nach kürzester Kennenlernphase musste ich sie einfach liebhaben. Sie ist ein solch herzensguter Mensch, der nicht nur für sich sondern auch für Freunde und ihre Familie stets einsteht. Gleichzeitig kann sie vergeben, anderen Menschen Hoffnung geben und sie für sich einnehmen. Ein ganz bezauberndes Wesen, welches es mir angetan hat.

James ist ein schwieriger Charakter, welchen wir tatsächlich nur sehr sehr langsam zu Gesicht bekommen. Die meiste Zeit zeigt er uns eine Maske, er spielt den reichen Sohn seines Vaters der ein Imperium später mal übernehmen soll. Er liebt seine Schwester und würde alles für sie tun, gleichzeitig zeigt er sich als der Unnahbare dem nichts ankan. Er trifft innerhalb dieses ersten Bandes einige schwerwiegende Entscheidungen, die man letztlich nur teilweise und etwas später in der Geschichte wirklich nachvollziehen kann. Aber selbst dann merkt man, dass er selber noch nicht bei sich angekommen ist. Es ist spannend und ich bin neugierig darauf, was wir von ihm noch alles erfahren werden.

Die Umsetzung der Geschichte hat mir insgesamt wirklich gut gefallen. Die Autorin hat es schön aufgebaut, dass hier zwei komplett verschiedene Welten aufeinander prallen. Auch wenn es wieder um ein College geht, sind die Charakter hier doch teilweise schon sehr reif gehalten. Die auftauchenden Probleme und pikanten Details haben das ganze aufgelockert und angeheizt.

Mir hat es beim Lesen unheimlich Spaß bereit, dass die Autorin verschiedene Wege eingeht, die Charaktere mit Kanten und Ecken zeichnet und dafür sorgt, dass verschiedenste Themen angesprochen werden. Schon nach diesem ersten Band merkt man sehr schnell, dass sie innerhalb der Geschichte so einiges abarbeiten kann und muss.

Ich bin so gespannt darauf, wie es mit den Haupt- aber vor allem auch mit den ganzen interessanten und greifbaren Nebencharakteren weitergeht. Sie zeigt uns eine Menge Wege auf, wobei wir schon jetzt wissen, dass sie alle nicht vorprogrammiert sind. Man kann sich seiner nicht sicher sein, denn schon hier bin ich oftmals überrascht worden.

Die Autorin hat es wieder geschafft, mich vollkommen an die Geschichte zu binden und mir eine ganz bezaubernde, problemhaltige und dennoch zuckersüße Geschichte zu erzählen und ich bin total gespannt darauf wie es weitergeht.

Mein Gesamtfazit:

Mit „SAVE ME“ hat Mona Kasten wieder einen ganz zauberhaften Start ihrer neuen Romance-Reihe geschaffen. Sie hat den ersten Band schon voller Spannung, Überraschungen und Wendungen aufgebaut, sodass man als Leser schon jetzt viele Baustellen geklärt haben möchte. Die Charaktere sind greifbar und liebevoll und man möchte nicht nur bei unseren Hauptcharakteren wissen, wie es weitergeht. Wundervoll aufgebaut mit viel Temperament, Gefühl und Streitigkeiten. Ich bin gespannt wie es weitergehen wird. :)

Veröffentlicht am 24.02.2018

Was wenn dein Schutzumhang fällt?

Ohne lange zu fackeln habe ich mir "Save me" bestellt. Ich meine Mona Kasten ist eine der herausragenden Schriftstellerinnen in Deutschland. Sie hat mich bereits mit "Fell/Trust/Begin again" in den Bann gezogen. Zu dem hat der LYX Verlag das Buch schon zur FBM promotet. Also konnte ich nicht Nein sagen.

Ruby Bell, bekam ein Stipendium für eins der besten Collegen in England. Die "Maxton Hall" ist das College wo die ganzen Reichen Menschen sind. Ruby strengt sich an um in der Schule mithalten zu können da sie später mal nach Oxford möchte. Da sie selbst nur aus einen mittelständischen Familie kommt, versucht sie dort so unauffällig wie möglich zu sein. Dann gibt es da noch James... Er ist anderes, reich, arrogant und attraktiv. Seine Familie hat Geld und ist in ganz England bekannt. Als Ruby etwas sieht, was sie nie sehen sollte. Lernt James sie kennen und er sieht sie auch unter ihren Umhang.

Das Cover ist wunderschön. Ich liebe diese Mischung aus dem hellen Goldton und dem weißen. Da die ganze Reihe an diese Farbe anschließt wird es eine Hammer im Regal sein!

Meine Meinung zu dem Buch ist ein wenig gesplittet. Ruby ist mir sympatisch, genauso wie ihre beste Freundin Lin. Auch ihrer Schwester Ember, ist richtig nett. James dagegen ist ein richtiger Arsch, der erst im Laufe der Geschichte, etwas auftaut und gerade da wo ich ihn mochte ( ziemlich weit am Ende des Buches), hat er alles wieder zerstört. Das Buch trägt nicht nur eine große Liebesgeschichte in sich sondern auch andere Probleme. Wie zum Beispiel Übergewicht, Sexualität und das Reichtum nicht alles ist, wenn man nicht entscheiden kann wer man selbst sein möchte.
"Es ist wie ein Drehbuch in dem alles Bestimtm ist und man nichts ändern kann." Ich bin wirklich gespannt wie die nächsten Teile weiter gehen und was noch alles passieren wird...

Das Buch ist seit dem 23.02 überall erhaltbar und kostet 12,90.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Ein spannender Reihenauftakt, der aber noch etwas Luft nach oben hat.

Nachdem ich Anfang Januar den ersten und zweiten Band der Begin Reihe gelesen hatte und von diesen beiden Büchern echt begeistert war (Rezensionen dazu kommen demnächst online) war ich neugierig auf ein weiteres Buch der Autorin und habe mir gleich mal "Save Me" vorbestellt.

Cover
Das Cover ist in gold und weiß gehalten und wirkt dadurch sehr edel und glamourös, was auch zur Geschichte passt. Der Buchtitel "Save Me" wird hierbei hervorgehoben.

Schreibstil und Inhalt
Ich habe am Anfang etwas Zeit gebraucht, um ganz in die Geschichte hineinzufinden, bis mich die Story ganz packen konnte. Ab dem 4 Kapitel von der Geschichte, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, sodass ich das Buch dann innerhalb von 2 Tagen regelrecht verschlungen habe.
Nun zum Schreibstil der Autorin, der Schreibstil ist flüssig, leicht und fesselnd, sodass man das Buch nicht mehr weglegen kann. Die Spannung wird konstant aufgebaut und gehalten, es gibt viele Geheimnisse, die es noch spannender gestalten. Die Geschichte wird aus der Sicht von Ruby und James erzählt, dadurch konnte ich mich in beide sehr gut einfühlen und konnte James auch besser verstehen. Am Ende der Geschichte konnte ich James Handlungsweise jedoch nicht nachvollziehen, diese war dann doch etwas sehr überraschend. Die Beschreibungen der Locations in der sich die Geschichte abspielt, sind detailliert, sodass man sich diese auch gut vorstellen kann und Bilde davon entwickelt. Ich würde jetzt am liebsten alle Locations, wie z.B. die Oxford - Universität einmal live sehen.
Das Ende kommt meiner Meinung nach, etwas zu abrupt und ist wirklich sehr gemein. Zum Schluss passiert etwas sehr Überraschendes, mit dem man nicht unbedingt rechnet.
Nun zur Geschichte, es geht ja hier um die siebzehnjährige Ruby, die aus ärmeren Verhältnissen stammt und auf eine teure Privatschule geht, für die sie ein Stipendium hat. Da sie aus ärmeren Verhältnissen stammt, versucht Ruby alles um dort nicht groß aufzufallen. Dies gelingt ihr, bis sie die nähere Bekanntschaft zu dem reichen und sehr privilegierten James Beaufort macht und somit zwei Welten aufeinanderprellen. Die Entwicklung der Beziehung der beiden ist schön beschrieben, wie aus Hass, Freundschaft wird.

Protagonisten
Die Siebzehnjährige Ruby lebt mit ihren Eltern und ihrer Schwester Ember in einem Haus. Ruby hat ein Stipendium für das Maxton Hall College, was ihr den Sprung auf die Oxford - Universität ermöglichen soll. Ruby ist eine sehr sympathische Protagonistin und für ihr Alter sehr reif und vor allem stark, obwohl sie schon einiges durchmachen musste. Was mir besonders an ihr gefällt ist, dass sie so loyal ist und wenn jemand aus ihrem kleinen engen Freundeskreis Hilfe braucht, sie für diese Person da ist.
James ist reich, wahnsinnig attraktiv und liebt Party und Frauen. Vor allem denkt James, dass er sich mit Geld alles erkaufen kann, bis er auf Ruby trifft. Am Anfang wurde ich nicht so recht schlau aus ihm, bis man mehr Kapitel auch aus seiner Sichtweise lesen konnte. Dadurch kann man mehr hinter seine Fassade blicken und kann besser nachvollziehen, wieso er so handelt, wie er handelt.
Die Familie von James und auch er hat mich etwas an die Royal Familie erinnert, also von "Royal Passion".
Es gibt sehr viele interessante Nebenfiguren und Nebenhandlungen, was am Anfang etwas verwirrend war.
Die Charaktere sind alle sehr toll herausgearbeitet und die Entwicklungen, die viele über das Buch hinweg mitmachen sind sehr interessant. Viele der Charaktere haben auch das ein oder andere Geheimnis, hinter welches Ruby ganz zufällig kommt.

Fazit
Nachdem ich etwas Schwierigkeiten mit den ersten Kapiteln hatte und nicht so recht wusste, ob es etwas für mich ist, konnte ich es nach den Startschwierigkeiten, nicht mehr aus der Hand legen und bin auch begeistert, dass dieser New Adult Roman nicht so vorhersehbar ist und die eine oder andere Überraschung bietet, die den Roman noch spannender gestaltet. Aber Vorsicht, das Buch endet mit einem sehr gemeinen Cliffhanger. Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die gerne New Adult Romane mit toll ausgearbeiteten Charakteren lesen. Dem Buch gebe ich 4 von 5 Sternen, da noch Luft nach oben ist und ich ein paar kleine Startschwierigkeiten zu Anfang hatte. Ansonsten konnte mich das Buch voll mitreißen!
Ich bin wirklich schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird und kann es kaum erwarten, bis im Mai der 2 Band erscheint.

Veröffentlicht am 22.02.2018

Aufeinandertreffen zweier Welten

Nachdem ich Monas Again-Reihe so geliebt habe, musste ich unbedingt auch ihre neue Reihe lesen. Als ich dann gehört hab, dass Thalia die Bücher dieses Mal schon recht bald hatte, musste ich mir Save Me auch gleich holen.

Die Hauptcharaktere sind Ruby und James, die beide in ihrem letzten Schuljahr am Maxton Hall College sind. Es liegen jedoch Welten zwischen ihnen, denn während Ruby ein Stipendium für das Maxton Hall College bekommen hat und nun hart für ihren Traum – ein Studium in Oxford – arbeitet, kommt James aus einer reichen Familie und nimmt die Schule nicht ganz so ernst.

Monas Schreibstil ist wie immer sehr flüssig und bringt mich jedes Mal wieder dazu, ihre Bücher auf wenige Tage zu beenden.

Ruby war mir von Anfang an richtig sympathisch, da wir beide Listen lieben und sie ebenfalls ein Bullet Journal führt.
Mit James war das ein bisschen anders, da er teilweise doch sehr arrogant ist und immer mal wieder irgendwas macht, weswegen ich ihn am liebsten schütteln würde. Allerdings kann man sein Verhalten doch recht gut verstehen.
Die Liebesgeschichte der beiden geht langsam voran, was bei einer Trilogie auch zu erwarten war. Alles andere hätte aber auch gar nicht gepasst, schließlich kommen die beiden einfach aus anderen Welten.
Die Probleme, die sich den beiden in den Weg stellen, sind logisch und es hat mir gefallen, wie die beiden damit umgegangen sind. Allerdings war mir Ruby in dieser Hinsicht oft etwas zu naiv.

Auch die Handlung außerhalb der Liebesgeschichte, die ich in vielen anderen New Adult Büchern vermisse, hat mir wieder super gefallen.
Denn neben den beiden gibt es auch einige toll ausgearbeitete Nebencharaktere mit ihren eigenen Problemen, über die ich auch unbedingt mehr lesen will.

Obwohl es natürlich zu erwarten war, war das Ende richtig fies und ich bin einfach nur froh, dass wir nicht lange auf Save You warten müssen.

Fazit:

Nach der Again-Reihe und insbesondere Feel Again konnte mich Mona auch mit Save Me wieder begeistern und ich kann es kaum erwarten, dass Save You endlich in meinem Briefkasten liegt.

Veröffentlicht am 22.02.2018

Was war das denn?!

Ich habe ja echt gedacht, dass dieses Buch genauso oder mindestens fast so gut wird, wie die Again- Reihe. Aber leider Fehlanzeige.
Für dieses Buch fällt mir nur eins ein und das ist "Klischee". Denn ...

Für dieses Buch fällt mir nur eins ein und das ist "Klischee". Denn dieses Buch ist voll davon.

Ich weiß nicht, was Mona Kasten da gemacht hat ... Es geht ja schon beim Klappentext los. Sie das Mittelklasse Mädchen und er der reiche Junge. (Schön und gut, kann man sich angucken!)
Aber was dann passiert, ist für mich immer noch völlig unverständlich. Mona Kasten hat so tief in die Klischee-Kiste gegriffen, dass sich mir wirklich die Frage stellt, ob sie auch noch andere Ideen hatte.

Eventuell Spoiler ab hier:

Das Buch wirkt für mich wie ein Abklatsch der Paper-Reihe.
James, der sich um Geld keine Sorgen machen muss und der weiß, wer er ist. Und vor allem "Anführer der Schule" ist. Vor allem aber James' Familiensituation ist ein absolutes Klischee. Er wird von seinem Vater geschlagen, hat ein schlechtes Verhältnis zu ihm und natürlich sind seine Eltern unfassbar reich!
Ruby, die nicht viel mit Geld am Hut hat und nicht auffallen möchte. Mit einer Familie, die immer hinter ihr steht und sie endlos unterstützt. Mein Gott, gehen noch mehr Klischees?

Wirklich, zwischendurch dachte ich, dass es besser wird, aber wurde es nicht. Dieses Buch war für mich wirklich eine Qual und ich war oft davor, es abzubrechen.
Zumal zwischen den Protagonisten auch absolut keine Tiefe wahrzunehmen war.

Auf einen Schlag hat sich James komplett geändert und Ruby verliebt sich unsterblich in ihn?
Absolut unrealistisch!

Und am Schluss noch mit aller Gewalt einen Chliffhanger einbauen. Hätte nicht sein müssen..

Dafür, dass der Verlag das Buch so hoch angepriesen hat, hätte ich wirklich mehr erwartet, aber letztendlich war es nur ein weiteres 0815 Buch ohne besondere Tiefe und ohne besondere Handlung.

Schade! Ist jedenfalls keine 12,90 € wert und ich wäre froh, könnte ich die investierte Zeit und das Geld wieder haben.

Die anderen Teile werden mit ziemlicher Sicherheit nicht gelesen. Noch mehr Klischees, mit denen ich rechne, brauche ich nun wirklich nicht!

Einen Stern gibts dennoch, denn der Schreibstil ist wirklich gut. Daran habe ich nichts auszusetzen.