Cover-Bild Save Me
Band 1 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Atmosphäre

Preis: 12,90€

Verlag: LYX

Klappentext

Und doch sind sie füreinander bestimmt.

Geld, Glamour, Luxus, Macht ― all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Seit sie ein Stipendium für das renommierte Maxton Hall College erhalten hat, versucht sie in erster Linie eins: ihren Mitschülern so wenig wie möglich aufzufallen. Vor allem von James Beaufort, dem heimlichen Anführer des Colleges, hält sie sich fern. Er ist zu arrogant, zu reich, zu attraktiv. Während Rubys größter Traum ein Studium in Oxford ist, scheint er nur für die nächste Party zu leben. Doch dann findet Ruby etwas heraus, was sonst niemand weiß ― etwas, was den Ruf von James‘ Familie zerstören würde, sollte es an die Öffentlichkeit geraten. Plötzlich weiß James genau, wer sie ist. Und obwohl sie niemals Teil seiner Welt sein wollte, lassen ihr James ― und ihr Herz ― schon bald keine andere Wahl -

Ich glaube ich habe noch nie so lange auf ein bestimmtes Buch hingefiebert, wie auf diesesn.

Ich habe die "Again Reihe" von Mona Kasten geliebt und wirklich verschlungen. Als ich dann den 3. Teil beendet habe, war mir nicht klar, wie ich bis Ende Februar 2018 warten soll!

Aber die Zeit kam eigentlich schneller als gedacht und endlich habe ich es!

Ich habe es freundlicherweise von LYX zur Verfügung gestellt bekommen, vielen Dank an dieser Stelle! Ich habe mich über den goldenen Umschlag im Briefkasten wahnsinnig gefreut!

Zu Beginn möchte ich kurz anmerken, wie wunderschön das Cover geworden ist!

Ich liebe es einfach und auch mit der Außen- und Innenprägung! Echt einzigartig umgesetzt. Ich freue mich schon darauf, alle 3 Bände nebeneinander im Regal stehen zu haben.

Aber nun zum Inhalt.

Wie der Klappentext schon sagt, geht es in der Geschichte um Ruby, die auf das Maxton Hall College geht. Eigentlich passt sie dort gar nicht rein, da es auf der Schule nur so von reichen Schnöseln wimmelt. Aber dank eines Stipendiums hat sie trotzdem die Chance eine solche Schule zu besuchen.

Ihrem Motto "unsichtbar zu bleiben" wird sie eigentlich immer gerecht, aber plötzlich ändert sich einiges, da sie etwas über die Beauforts erfährt, was ihren Ruf an einem Tag zerstören könnte. Und plötzlich ist sie nicht mehr unsichtbar und sie muss sich mit James rumschlagen.

Die Idee der Story gefällt mir richtig gut. Ich liebe die College Location, ich sage nicht, dass es sowas noch nie gab, aber wie es Mona wieder umgesetzt hat, ist einfach grandios!

Die Charaktere waren mir schnell sympathisch. Ruby erinnert mich mit ihrem Organisationszwang ziemlich an mich selbst ?. Alles was sich in ihrem Leben abspielt hat ein Platz in ihrem Bullet Journal verdient.

Ich weiß nicht, wie es Mona Kasten es immer schafft, aber ihre Bücher lassen sich einfach so schnell lesen. 416 Seiten, die nur so dahinfliegen.

Man kommt jedes Mal super schnell in die Geschichte rein, es geht direkt los und es gibt keine ewig lange Vorgeschichte.

Aber um auch ein paar Kritikpunkte zu nennen.

Ich weiß nicht, ob ich da die einzige bin, aber für mich gab es in dem Buch zu wenige Stellen, in denen Ruby und James einfach mal alleine waren.

Es gab nicht wirklich viel Situationen, in denen sie einfach mal reden konnten.

Und wenn es dann mal eine gab, dann war sie nach wenigen Seiten leider schon wieder vorbei :/

Insgesamt finde ich, dass "Save Me" nicht mit den Again Büchern mithalten kann.

Aber es lohnt sich trotzdem, sich das Buch mal genauer anzuschauen :) Leider ist diese Geschichte nicht wirklich etwas Neues, aber da Mona Kasten einen wirklich tollen Schreibstil hat, ist die Geschichte trotzdem unterhaltsam :)

Fazit

Von mir wird es keine 5 Sterne geben, aber da ich trotzdem gespannt bin, wie es mit den beiden weitergeht:

3,5/⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 11.03.2018

Tolle Geschichte, der es aber noch an Tiefgang fehlt

Grobe Story: In „Save Me“ prallen die Welten von Ruby Bell, einer fleißigen Stipendiatin, und James Beauford, einem reichen Erben aufeinander, als Ruby etwas sieht, das sie leicht erschüttert.

Maxton ...

Maxton Hall ist eine britische Privatschule wie man sie sich in voller Klischeepracht vorstellt. Reiche Jugendliche machen was sie wollen, weil Daddys Geld es schon wieder richtet. Sie sehen auf alles und jeden herab, wenn sie ihn oder sie überhaupt wahrnehmen.

James und seine Freunde bekommen im Laufe der Geschichte etwas mehr Tiefgang, als man ihnen zu Beginn zutraut, aber schrecklich sind in dieser Hinsicht seine Eltern. Hinterhältige, versnobte Pappfiguren, die nur dazu da sind James und Ruby voneinander fern zu halten. Dennoch sind sie der Auslöser dafür, dass James am Ende des Buches ordentlich Mist baut, wo ich mich nur gefragt habe: Warum? Warum, mein kleiner seelisch-emotional verkrüppelter Idiot? Denn sowohl James als auch Lydia sind auf ihrer Suche nach einem Seelenklempner für ihre Familienprobleme mehr als orientierungslos und tappen so richtig schön im Mist herum. Bin mal gespannt wie sie das wieder hinkriegen wollen … Mal ganz davon abgesehen, dass zu keinem Moment zuvor im Buch eine positive Beziehung zu den Eltern unterstellt wurde. Andererseits sind es immer noch seine Eltern, jedoch hätte es in dieser Hinsicht noch Luft nach oben gelassen, sodass das Ende logischer und noch herzzerreißender ausgefallen wäre.

Ruby steht immerhin ihre Frau und verfolgt ihre Ziele ganz egal, ob Herzschmerz oder reiche Mitschüler sie schlecht behandeln, ihr ihre Ziele versauen oder sie schief angucken. Wirklich schade fand ich allerdings, wie flach Rubys Freundin Lin rüberkam. Ein weiterer Pappaufsteller, der zur Nebenfigur dient und dem es irgendwie an Herz fehlt. Dagegen bekommt James‘ Freund Alistair von mir volle Herzchenaugen für seine verzwickte Liebesgeschichte, von der in den Folgebänden hoffentlich noch mehr kommt. Generell geben die Nebenfiguren – außer Lydia und Alistair – wenig her und ehrlich gesagt sind sie mir traurigerweise relativ egal. Natürlich kann sich das in den nächsten zwei Bänden noch ändern, aber in Band eins wäre es eben schöner gewesen.

Die Liebesgeschichte zwischen Ruby und James hingegen fand ich wirklich sehr schön. Zu Beginn haben wir die typische Mr. Darcy und Elizabeth Bennett Situation, in der er ein arroganter Schnösel ist und sie ihm seine Arroganz um die Ohren haut. Bis sie gezwungen sind aufgrund Rubys starker Moral und ihrem Gerechtigkeitssinn mehr Zeit miteinander zu verbringen. James gewinnt an Tiefe und Mona Kasten hat seine innerliche Zerrissenheit und Verwirrung über Ruby und seine Gefühle für sie wirklich schön dargestellt. Ein Zucken um die Mundwinkel hier, ein schmaler Blick da und man merkt, was James sich noch nicht eingestehen möchte.

James selbst ist ein Badboy, dem man durchaus etwas abgewinnen kann. Immerhin hat er schon das ein oder andere Bett zerstört und das ist doch die schönste Form des Vandalismus. Lacross wird zum sexy Mannschaftssport, in dessen Umkleidekabinen man sich gerne mal rumtreiben würde, und dann ist da natürlich noch sein inneres Leiden. Welcher gute Badboy leidet denn nicht wegen irgendetwas? Und ich freue mich schon auf den Moment in Band 2, an dem er aufwacht und kapiert, was er verzapft hat, denn dann … leide James, leide. – An dieser Stelle: Wirklich … die Eltern brauchen mehr Tiefgang. Sonst macht das keinen Sinn.

Die Handlung des Buches war gut getaktet und spannend zu lesen – höchstens etwas zu getaktet.

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie hatte ich das Gefühl einen gut strukturierten Plan zu lesen und das muss auch nicht unbedingt schlecht sein, aber noch fehlt der Welt von Maxton Hall etwas Tiefgang. Die Seele des Buches hält sich in Band eins noch versteckt und wirklich etwas Neues ist die Geschichte auch nicht. Die Nebencharaktere wirken zu 90% noch zu eindimensional, seelenlos und erwecken nicht das Gefühl, dass ich mich als Leserin hineinstürzen wollte. Ich möchte „Save Me“ nicht direkt mit der „Again“ Reihe vergleichen, aber ich weiß, dass Mona Kasten dieses Herz, die Seele und das Gefühl reinspringen zu wollen eigentlich rüberbringen kann. Ich fände es schade, wenn sie das in dieser Reihe nicht tun würde.

Andererseits konnte mich „Save Me“ mit seiner Liebesgeschichte packen und hat mir einige unterhaltsame Stunden beschert, sodass ich mir am Ende gewünscht hätte es wäre länger gewesen – damit hätte das Tiefgang Problem vielleicht auch gelöst werden können. Eine wichtige Szene folgt auf die nächste, bis auf ein paar bei Rubys Familie, und ein paar mehr entspannte Szenen hätten der Seele des Buches gutgetan.

Fazit:

Obwohl „Save Me“ noch sehr dünn konstruiert war und vieles fehlt, war es nicht so, dass ich mich lange dazu bringen musste es zu lesen. Weil mir aber Charaktertiefe und das Gefühl in einem Buch wichtig ist, möchte ich kritische 3,5 Sterne geben, auch wenn ich es trotzdem empfehlen kann und es mir gut gefallen hat. Es hat mich nicht umgehauen deshalb keine 5 Sterne und dann leider noch mal 0,5 Abzug für die fehlende Tiefe.

Veröffentlicht am 11.03.2018

Galmour, Luxus, Macht und Drama

Mit 'Save Me' entführt uns Mona Kasten in eine völlig neue Welt. Eine Welt, in der man fast nur zählt, wenn man etwas großartiges vorweisen kann. Glamour und Drama sind da vorprogrammiert.

Angefangen ...

Angefangen beim Cover. Schon das versprüht Luxus und etwas Edles. Genau diese Attmosphäre wird auch in den Hallen des Maxton Hall Colleges aufgeschnappt. Riesige Halle, große Gänge, so viele Schüler. Ich muss zugeben, die Atmosphäre ist faszienierend und irgendwie haben mich die Schilderungen etwas an Hogwarts erinnert.

Der Schreibstil ist, wie nicht anders zu erwarten bei Mona Kasten, super leicht. Die Seiten fliegen nur so dahin. Man kann seinen Kopf eigentlich einfach abschalten und lesen. Auf der einen Seite mag ich das zwar, aber auf der anderen ist es mir wieder etwas zu anspruchslos. Natürlich ist es typisch für dieses Genre, aber etwas mehr tiefe würde vielleicht nicht schaden.

Ruby und James entsprechen als Charaktere den typischen Klischees. Ruby, das strebsame unauffällige Mädchen aus ärmeren Verhältnissen, trifft auf den reichen beliebten James. 2 verschiedene Welten prallen aufeinander und sie verändern die Welt, des jeweils anderen. Nichts neues. Aber doch irgendwie süß. James tat mir schon etwas leid. Seine ganze Familiensituation scheint so hoffnungslos zu sein. Natürlich muss er da zum 'Bad Boy' mutieren und den coolen, drogennehmenden Macho spielen. Ruby dann daneben natürlich das Mädchen, das ihn retten will.

Das Buch endet mit einem ziemlichen Cliffhanger. Darum bin ich sehr gespannt auf 'Save You'.

Ich würde mir wünschen, dass solche Bücher weniger Klischees bedienen. Braves Mädchen, Böser Junge. Sie will ihn ändern. Er blockt immer wieder ab. Ein ewiges Hin und Her, bis beide endlich zugeben können, dass sie sich doch lieben. Zwischendrin auch wieder der schwule Freund, der in keiner Geschichte fehlen darf.
Am Ende bin ich trotzdem sehr gespannt, wie das ganze weiter geht und wie sich die Geschichte von Ruby und James noch entwickelt.

Veröffentlicht am 08.03.2018

Drama Baby!

Das Cover ist dem Bastei Lübbe/ LYX Verlag unglaublich gut gelungen. ? Es hat schon von außen eine so glamouröse Ausstrahlung, dass es zum Klappentext (Geld, Luxus, Partys, Macht) super gut passt. Auch die Prägung und das das Buch so wundervoll glänzt ist einfach toll. Ein wahrer Augenschmaus! ?

Da der Klappentext schon einiges verrät, möchte ich momentan noch nicht näher auf die Geschichte eingehen. Daher springen wir direkt mal zu den Kapiteln. ? Die Kapitel sind mal aus der Sicht von Ruby und mal aus der Sicht von James geschrieben, manchmal ändert sich die Sicht aber auch während eines Kapitels. Trotzdem war es überhaupt nicht verwirrend, da zu Anfang immer der Namen des Protagonisten steht, der die Geschichte sodann aus der Ich-Perspektive erzählt. Die Länge der Kapitel waren super und ca. 10 bis 15 Seiten lang. ?

Sein Gesicht ist meinem so nah, dass ich kleine blaue Kristalle in seinen Augen sehe, außerdem den dunklen Rand um seine Iris. – Ruby

– Seite 284

Unsere Protagonisten waren sehr eigen. Auf der einen Seite haben wir Ruby, die ordnungsliebend, perfektionistisch und zielstrebig ist. Sie weiß was sie will und hat nur ein Ziel: Oxford! Des Weiteren versucht sie ständig nicht negativ oder generell aufzufallen. Ich hatte einfach nur das Gefühl, dass sie sehr verklemmt und festgefahren ist und konnte mich zu Anfang überhaupt nicht mit ihr identifizieren. Ähnlich ging es mir auch mit James, den ich ebenso unsympathisch gefunden habe. Sportlich, gutaussehend, reich und sexy…muskulös… wie soll es anders sein? ? Allerdings denkt auch er, dass sein Reichtum alles regelt und kam sehr arrogant rüber. Daher war ich umso glücklicher, dass sich beide Protagonisten in der Geschichte noch zum positiven entwickelt haben. ?

Außerdem hat Mona Kasten tolle Nebencharaktere eingebaut, wie z.B. Rubys übergewichtige, modebloggende Schwester sowie James schwulen besten Freund. Ich finde es richtig toll, dass der Junge hier mal den schwulen besten Freund hat. ? Dann ist Rubys Vater auch noch querschnittsgelähmt und sitzt im Rollstuhl, was einfach mal was neues war, obwohl dies natürlich auch einem Klischee entspricht. Der typische Schicksalsschlag? Das müsst ihr selbst nachlesen. ?

Das Setting an der Maxton Hall war richtig toll und hat einen sofort in ein Gossip Girl Feeling versetzt, da es eine sehr angesehene Schule ist, die viele Reiche besuchen. Ruby hat einen sehr an Dan Humphrey erinnert und James ist für mich ein Nate Archibald. Ich denke das passt ganz gut. ? Der größte Teil der Geschichte spielt halt hier, aber auch die anderen Orte haben mir gut gefallen und wurde ausführlich und detailreich beschrieben. Es war aber dennoch nie zu viel. ?

In seinem Blick ist ein Feuer, dass sich in mich brennt und mir einen Schauer über meinen Körper jagt.

– Seite 102

Dies ist mein 1. Buch von Mona Kasten und mit ihrem Schreibstil konnte sie mich auf jeden Fall überzeugen, ABER…

… die Story konnte es leider nicht so ganz. ? Ich fand den Verlauf toll, die Charaktere haben sich entwickelt, die Geschichte nahm ihren Lauf und war nicht allzu vorhersehbar. Trotzdem gab es ein paar Ungereimtheiten, was mir nicht ganz so gefallen hat. Zudem war es mal wieder etwas klischeehaft: Sie ist ein Mauerblümchen und er ist der „Hottest Man on Earth“ und steht natürlich auf sie, weil er alle haben kann, aber sie nicht. ? Zu Anfang war ich daher sehr genervt vom Klischee, doch da die beiden eine starke Entwicklung durchmachen, konnte ich zum Ende hin mehr mit ihnen anfangen und mich sogar etwas in Ruby wiedererkennen. James hingegen habe ich einfach nie verstanden, aber das liegt vielleicht daran, dass er ein „Mann“ ist. ??

Es wurde die ganze Zeit klar zwischen reichen Familien und dem Mittelstand unterschieden, was hier eine große Rolle spielt. Dadurch wurden natürlich auch wieder sehr viele Klischees bedient. Ich frage mich immer noch warum es beim Klappentext heißt: Sie kommen aus unterschiedlichen Welten. Und doch sind sie füreinander bestimmt. Hört sich super an, aber warum sie füreinander bestimmt sind, das weiß ich nach dem Buch immer noch nicht. ? Was der Titel mit dem Inhalt zu tun hat, ist mir auch noch nicht ganz schlüssig. ? Ich kann es mir zwar vorstellen, aber trotzdem finde ich es nicht ganz passend.

Der Schreibstil und das Setting haben begeistern können und auch die Nebencharaktere haben mir sehr gefallen. Daher ist man ziemlich schnell beim Lesen vorangekommen. Mona kann einfach unglaublich gut Gefühle rüberbringen und es gab schon wirklich tolle Stellen in der Geschichte. Besonders die richtig intensiven Liebesszenen haben mir besonders gut gefallen. ?
Trotzdem hätte ich das Buch jederzeit Beiseite legen können, ohne den Drang zu haben es weiterlesen zu müssen. Ich mich schon auf die nächsten Bände, da ich noch mehr von der Geschichte erwarte und ich denke, dass Mona noch einige Überraschungen für uns parat hält. ?

Fazit: Toller Schreibstil, tolles Setting, aber leider zu viele Klischees! ? Empfehlenswert für alle, die mal wieder ein klein wenig Gossip Girl Feeling brauchen. ?

Vielen lieben Dank an den LYX Verlag für das Rezensionsexemplar! ?

Veröffentlicht am 02.03.2018

Drama Baby

Ruby ist eine Streberin. Und das meine ich völlig positiv. Ich konnte einiges von mir selbst in ihr erkennen, den Wahn alles farblich zu ordnen und immer mein bestes geben zu wollen. Daher konnte ich mich mit ihr gut identifizieren und kam ohne Probleme in die Geschichte hinein.
Sie erliegt dem Bad Boy Charme zum Glück nicht ganz so schnell. Allerdings kann ich den Kritikpunkt der "Käuflichkeit" im Ansatz gut verstehen. Das Klischee des armen Mädchens, dass von Reichtum des Jungen geblendet wird taucht durchaus auf. Oft.
Aber es ist noch immer ziemlich im Rahmen.
Wer das volle Drama einer HighSchool Serie sucht, wird mit diesem Buch seinen Spaß haben.