Cover-Bild Save You
Band 2 der Reihe "Maxton Hall Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Mona Kasten

Save You

"Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür.

Aber ich liebe dich auch, und das macht das Ganze so viel schwerer."

Band 2 der neuen Trilogie von Spiegel-Bestseller-Autorin Mona Kasten!

Veröffentlicht am 04.06.2018

Ein guter zweiter Band mit neuen Erzählperspektiven!

Genau wie bei vielen anderen Bücher-Liebhabern und Bloggern zählt Mona Kasten mittlerweile zu einer meiner liebsten Autorinnen. Die sehr liebenswürdigen Charaktere und die süßen Liebesgeschichten haben es mir einfach angetan – und gerade James und Ruby habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Ruby ist so goldig und unschuldig, aber doch knallhart bei ihren Plänen und Zukunftsvorstellungen, so dass es mich ausgesprochen interessiert hat, wie James es schaffen wird, seinen Fehltritt bei Ruby wieder gut zu machen. Und genau damit beschäftigt sich "Save you", der zweite Band der "Maxton-Hall"-Trilogie.

Ehrlich gesagt hatte ich anfangs sehr große Zweifel, wie sich die Geschichte zwischen Ruby und James wieder einrenken lassen würde. Mir schien das nach seinem Patzer eigentlich so gut wie unmöglich. Desto mehr hat es mich überrascht, dass ich James im Laufe der Geschichte wirklich verzeihen konnte. Ich konnte nicht unbedingt verstehen, warum er so gehandelt hat, wie er es am Ende des ersten Bandes "Save me" getan hat, aber ich wäre an Rubys Stelle vermutlich auch schwach geworden und hätte ihm eine zweite Chance gegeben. Allerdings hätte ich mir dennoch vom Plot gewünscht, dass Ruby nicht so leicht nachgibt. Man merkt zwar, dass sie es sich wirklich nicht einfach macht, dass sie tief verletzt ist und James auch nicht von jetzt auf gleich alles vergibt, aber ich hätte ihn gerne länger zappeln und sich mehr anstrengen sehen.

Ansonsten hat mir die Entwicklung der Handlung gut gefallen, auch wenn ich zugeben muss, dass in diesem Buch nicht allzu viel passiert. Lydia und James versuchen noch immer mit dem Verlust in ihrer Familie umzugehen und Lydia quält sich zusätzlich mit ihrer Schwangerschaft und ihrem Liebeskummer. Sie bekommt in "Save you" ihre eigene Perspektive, weswegen der Leser auch mehr aus ihrem Leben, mehr von ihren Gefühlen und mehr von ihrem Charakter erfährt. Lydia nimmt daher einen Teil der Nebengeschichte ein, die zwar weiterhin hinter der Hauptgeschichte zurückbleibt, diese aber dadurch auch ein Stück weit interessanter macht und bereichert.

Auch Ember, Rubys kleine Schwester, bringt durch ihre eigene Perspektive Abwechslung in den Plot. Wenn auch nicht so stark, wie ich es mir gewünscht hätte. Das Ende macht auf jeden Fall deutlich, dass da im dritten Band noch einiges auf Ember und einen von James' Freunden zukommt – und somit auch auf den Leser. Ich bin gespannt, wie Mona Kasten dies umsetzen wird, wohlbemerkt, ohne die Hauptgeschichte aus dem Fokus zu verlieren und ein Chaos entstehen zu lassen, dass sich nachher nur unglaubwürdig wieder entwirren lässt. Allerdings vertraue ich der Autorin da hundertprozentig und freue mich auf die Auflösung all der Probleme und des Dramas.

Das Ende lässt mich ein bisschen zwiegespalten zurück. Ich hatte die Entwicklungen zu diesem Zeitpunkt ehrlich gesagt gar nicht kommen sehen, denn ich dachte, die Sache wäre mittlerweile gegessen und würde keinen Platz mehr im Plot einnehmen – tja, falsch gedacht. Und zwar so falsch gedacht, dass mich das Ende wirklich absolut schockiert hat. Ich fand den Schluss wirklich absolut genial mit diesem Cliffhanger umgesetzt (hätte man doch nur Embers Kapitel danach weggelassen, dann wäre es noch besser gewesen!). Das ändert allerdings nichts daran, dass ich doch ein bisschen enttäuscht war von Rubys letzter Szene. Was zur Hölle war da mit den Charakteren los?! Bis jetzt kann ich mir leider nicht erklären, was in Rubys Mum gefahren ist, wieso sie so reagiert hat und wieso sie Ruby so im Regen stehen lässt. Ich konnte das leider nicht wirklich mit der Ausgestaltung ihres Charakters aus den vorherigen Szenen und aus dem Vorgängerbuch vereinen. Ich frage mich an dieser Stelle noch immer, ob es eine Vor-Szene gibt, die wir als Leser (noch) nicht kennen. Mona Kasten hat diese Frage ja ansatzweise in der Lesejury beantworten können, ganz überzeugt hat mich ihr Statement dazu leider trotzdem nicht.

Fazit
"Save you" knüpft in all den positiven Punkten an den Vorgängerband "Save me" an und konnte mich daher fast mühelos überzeugen. Die neuen Perspektiven empfand ich als erfrischend und auflockernd und auch der Cliffhanger hat mich mitgenommen. Bis auf das "Aus-Der-Rolle-Fallen" eines Charakters habe ich also so gut wie nichts zu meckern. Ich freue mich auf den Abschlussband!

Veröffentlicht am 03.06.2018

Ein Muss für New-Adult-Liebhaber!

In den Monat Juni durfte ich dank des Rezensionsexemplars aus dem LYX-Verlag mit „Save you“ starten. Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil der Maxton-Hall-Trilogie von Mona Kasten – um die großartige und berührende Geschichte von Ruby und James (und vielen wunderbaren Nebencharakteren).
Hier folgt nun der Klappentext für den ersten Teil „Save me“, da die Beschreibung zu „Save you“ bereits Spoiler für manche beinhalten könnte:

Geld, Glamour, Luxus, Macht - all das könnte Ruby Bell nicht weniger interessieren. Das Einzige, was sie sich wünscht, ist ein erfolgreicher Abschluss vom Maxton Hall College, eine der teuersten Privatschulen Englands. Vor allem mit James Beaufort, dem heimlichen Anführer des College, will sie nichts zu tun haben. Er ist zu arrogant, zu attraktiv und zu reich. Doch schon bald bleibt ihr keine andere Wahl.

Wie einige bereits wissen, hat mir „Save me“ bereits sehr gut gefallen, obwohl ich noch ein bisschen Luft nach oben gesehen habe. Diese Luft hat Mona Kasten nun aber mit „Save you“ vollkommen ausgenutzt. Warum ich der Meinung bin, dass dieser Band den Einstiegsteil an Qualität noch übertreffen kann, erfahrt ihr nun:
In diesem Roman tritt zunächst eine kleine Änderung in Kraft, die eindeutig Schwung und neuen Charme in die Geschichte bringt. Die Kapitel werden nun nicht mehr nur aus Rubys und James Sicht berichtet, sondern auch Lydia und Ember als Nebencharaktere können ihre Gedanken ab sofort hautnah mit dem Leser teilen. Einerseits bekommt man als Leser nun einen sehr viel besseren Eindruck von den beiden; im Gegensatz zu früher verzaubern mich nun auch ihre Charaktereigenschaften, Gefühle und Gedanken. Ich persönlich bin der Meinung, dass die Nebencharaktere so sehr viel greifbarer und realitätsgetreuer werden und nicht nur im Hintergrund langweilig vor sich hinvegetieren. Andererseits helfen die Kapitel aus Lydias und Embers Sicht zusätzlich, dass durch die Erweiterung der Horizont des Lesers erweitert wird. Rubys und James Situation lässt sich sehr viel besser miterleben, wenn man auch den Blickwinkel ihrer Freunde bzw. Geschwister betrachten kann. Aus meiner Sicht ist es wundervoll, dass Ember und Lydia in „Save you“ auch eine Stimme bekommen haben und mehr Abwechslung besteht.
Ein bisschen gewundert habe ich mich über viele Andeutungen zu Nebencharakteren, aus denen man gut und gerne ein Spin Off machen könnte. Die Andeutungen einfach so im Raum stehen zu lassen würde ich etwas unnötig und schade finden.
Unabhängig davon bin ich aber natürlich immer noch begeistert von unseren Hauptcharakteren Ruby und James. Besonders auffällig sind in „Save you“ die großen Charakterwandlungen, welche die beiden durchmachen (müssen). Insgesamt spielt James z.B. nicht mehr nur die klischeehafte Rolle des reichen Bad Boys und Ruby die der Streberin. Es treten bei beiden Figuren neue Facetten ans Licht, welche meine Sympathie nicht nur haben steigen, sondern die Geschichte auch haben echter wirken lassen.
Mona Kastens Schreibstil ist – wie man es nicht anders von ihr kennt – perfekt auf die Stimmung der Geschichte angepasst: angenehm und vor allem diesmal eher zart und ruhig. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass sich bei den verschiedenen Sichten der Personen vielleicht auch noch Unterschiede in der Sprache bemerkbar machen.
Insgesamt kann ich nur noch einmal betonen, wie sehr mir die gesamte Atmosphäre des Buchs gefällt. Der Schreibstil in Kombination mit Ruby als sehr ruhige Person baut sich die Spannung eher verhältnismäßig langsam auf, was überhaupt nicht schlecht ist. Durch diese ruhige, durch Rubys junges Alter noch familiengeprägte Stimmung wird „Save you“ für mich zum absoluten Wohlfühlbuch.
Erwähnenswert ist natürlich auch das erneute miese Ende, wodurch die Spannung auf den den dritten, letzten Teil der Trilogie sehr steigt. Mona Kasten weiß genau, wie sie welche Spannungsmomente zu setzen hat, damit der Leser immer dranbleibt und die ganze Nacht durchlesen möchte.
Alles in allem bin ich durchweg von der Fortsetzung von Rubys und James Geschichte begeistert. Mir ist bewusst, dass „Save you“ vielleicht nicht die anspruchsvollste Literatur ist, aber dennoch ein Buch, das jeder NA-Liebhaber mit Lust auf große Emotionen gelesen haben sollte!
Vielen Dank an den LYX-Verlag und die Bastei Lübbe AG für dieses Rezensionsexemplar! ♥
Somit zählt diese Buchbesprechung offiziell als Werbung. Ich betone aber, dass niemand meine Meinung erkauft.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Gelungene Fortsetzung mit noch gemeinerem Ende!

Worum geht's?

""Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür.
Aber ich liebe dich auch, und das macht das Ganze so viel schwerer."

Ruby ist am Boden zerstört. Noch nie hatte ...

Worum geht's?

""Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür.
Aber ich liebe dich auch, und das macht das Ganze so viel schwerer."

Ruby ist am Boden zerstört. Noch nie hatte sie für jemanden so tiefe Gefühle wie für James. Und noch nie wurde sie so verletzt. Sie wünscht sich ihr altes Leben zurück ― als sie auf dem Maxton Hall College niemand kannte und sie kein Teil der elitären und verdorbenen Welt ihrer Mitschüler war. Doch sie kann James nicht vergessen. Vor allem nicht, als dieser alles daransetzt, sie zurückzugewinnen."

Warum hab ich es gelesen?

Nach dem doch recht gemeinen Ende vom Vorgänger Save Me konnte ich natürlich kaum erwarten, wie es mit Ruby und James weitergeht.

Wie war's?

Ich bin tatsächlich nur so durch die Seiten geflogen. Das hat zum einen den Grund, dass ich Mona Kastens Schreibstil ganz fantastisch finde, zum anderen, dass die Handlung, wie bereits im ersten Band, oft einfach dahin plätschert. Tatsächlich stört es mich nicht, dass nicht so unglaublich viel passiert, da es auf mich wirklich so wirkt, als wolle sich die Autorin eben ein bisschen Zeit lassen. Einzig Rubys Hin-und-Her fand ich zeitweise etwas anstrengend, aber noch alles im Rahmen.

James hat für mich richtig an Realität und Greifbarkeit gewonnen. Im ersten Band war er ja doch noch ein sehr klischeebehafteter Charakter. Nun hat er wesentlich mehr Ecken und Kanten - er ist mir trotz seines Fehlverhaltens wesentlich sympathischer geworden.

Und ja, dann kam das Ende. Einige Vögelchen hatten ja bereits gezwitschert, dass es einen fiesen Cliffhanger geben würde (was ja nun bei einer solchen Reihe auch keine allzu große Überraschung war), doch ich habe mich tatsächlich auch ziemlich über die Geschehnisse aufgeregt. Schon ein äußerst gemeines Ende, jedoch mit vielversprechendem Epilog. Zwar werde ich die dreimonatige Wartezeit bis zum finalen Band überstehen, ABER...

Was war besonders?

Mich hat es sehr glücklich gemacht, nun auch Einblick in die Nebencharaktere zu erhalten. Mein Herz schlägt ganz ganz doll für Ember, Wren und Lydia. Wobei ich auch nichts gegen etwas mehr Alistair einzuwenden hätte!

Reading Save You makes me feel like...

...gelungene Fortsetzung, die dem Stil des ersten Teils treu bleibt. Ich bin auf das Finale gespannt!

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 02.06.2018

Ich liebe die Fortsetzung

Verlag: LYX
Erschienen: 25. Mai 2018
Seitenzahl: 384
Preis: 12,90€
Teil: 2/3

Vorsicht SPOILER! "Save You" ist der zweite Band der Maxton Hall Reihe. Daher enthält diese Rezension Spoiler zum ersten Teil.

"Du ...

Verlag: LYX
Erschienen: 25. Mai 2018
Seitenzahl: 384
Preis: 12,90€
Teil: 2/3

"Du hast mir das verdammte Herz rausgerissen. Und ich hasse dich dafür.
Quelle: amazon.de

Nach dem fiesen Cliffhanger am Ende von "Save Me" war ich so gespannt auf diesen Band und habe einfach nur sehnsüchtig darauf gewartet, bis er endlich erscheint. Sobald das Buch dann bei mir angekommen war habe ich mit dem Lesen angefangen und das ganze Buch innerhalb von kürzester Zeit verschlugen. Ich kann jetzt schon mal sagen: Ich liebe die Fortsetzung und fand sie sogar noch besser als Teil 1.
Der Anfang konnte mich schon total in seinen Bann ziehen, denn die Geschichte fing sehr emotional und aufwühlend an. Aus diesem Grund konnte man das Buch schon bei den ersten Seiten nicht mehr aus der Hand legen und das ging auch immer so weiter.
James will in diesem Teil Ruby wieder zurückgewinnen und seine miese Aktion wiedergutmachen. Doch Ruby kann nicht so schnell vergessen, dass er ein anderes Mädchen geküsst hat und will nichts mehr mit ihm zu tun haben. Nach einiger Zeit erfährt sie jedoch James´ "Geheimnis" und den Grund von seinem komischen Verhalten. Ob sie ihre Meinung dann doch noch ändert und was sonst noch alles passiert müsst ihr selber lesen.
Die Kapitel waren wieder aus James´ und Ruby´s Sicht geschrieben, es kamen aber auch immer wieder Abschnitte aus Sicht von den beiden Schwestern der Hauptfiguren vor: Ember und Lydia. Durch ihre Sichtweisen konnte man auch diese beiden Charaktere noch viel besser kennenlernen, was mir sehr gut gefallen hat. Bei Lydia geht es mit ihrer Schwangerschaft drunter und drüber und auch bei Ember passiert noch etwas, das sehr spannend bleibt. Der Verlauf der ganzen Geschichte hat mir also wirklich super gut gefallen und ich kann nichts bemängeln.
Der Schreibstil war, wie immer bei Mona Kasten, leicht und flüssig und schnell zu lesen. Auch das Cover sieht wieder wunderschön aus und passt perfekt zum ersten Band. Die Bücher sehen zusammen auch einfach sehr schön im Regal aus.
Das Ende der Geschichte war wieder sehr fies und es ist etwas passiert, das man gar nicht glauben kann bzw. will und man nicht weiß, wie man es aushalten soll auf den letzten Band zu warten, denn dieser erscheint erst Ende August. Ich freue mich schon wirklich sehr darauf und werde ihn auch direkt lesen, wenn er erscheint. Denn die ganze Geschichte konnte mich einfach total überzeugen. Ich mag die Charaktere, das Setting, die ganze Handlung und ich fühle mich in Mona´s Büchern einfach total wohl und will gar nicht, dass sie enden. Daher gebe ich dem Buch die vollen 5 Sterne.

Werbung Vielen Dank an den LYX-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 01.06.2018

Gelungene Fortsetzung mit ein paar Schwächen

Nach dem miesen Ende von Save Me habe ich es kaum erwarten können zu Save You zu greifen.

Es gab einiges, was mir in diesem Teil besser gefallen hat, als im ersten, komplett begeistern konnte es mich allerdings wieder nicht.

Diesmal hat mir Ruby viel besser gefallen, weil sie nicht mehr so naiv war. Tatsächlich war sie richtig stark, womit ich gar nicht gerechnet hätte. Ich dachte es würde zu einem ewigen Hin und Her zwischen ihr und James kommen, doch sie blieb stark und so hat mir der Aufbau der Beziehung der beiden wirklich gut gefallen.

Mit James hatte ich allerdings wieder so meine Probleme. Er war unglaublich viel mit sich und seinen eigenen Problemen beschäftigt. Nach seinem Schicksalsschlag konnte ich das zunächst auch total verstehen, auch wenn es mir sehr leid getan hat, dass er dabei nicht an Lydia denkt. Aber ich dachte, dass sich das dann doch bald wieder ändern würde. Sobald er aber aufhört zu trauern, setzt er alles daran, Ruby zurückzugewinnen und ignoriert dabei größtenteils seine Freunde und deren Probleme. Das hat sich erst kurz vor Ende gelegt und hat mich doch recht enttäuscht.

Die neuen Perspektiven von Lydia und Ember haben mir richtig gut gefallen. Insbesondere Lydias fand ich toll. Sie ist inzwischen auch zu meinem Lieblingscharakter geworden.
Bei Ember dagegen war ich etwas zwiegespalten, da ich ihre Kapitel oft als Appell an alle gesehen habe, keine Vorurteile gegen Übergewichtige zu haben. Natürlich ist es super von Mona das Problem Body Shaming anzusprechen, aber ich hätte es schöner gefunden, wenn diese Botschaft einfach unterbewusst rübergekommen wäre und weniger belehrend gewirkt hätte. Man wurde teilweise schon wirklich mit den Zaunpfahl auf das Problem aufmerksam gemacht, was mich einfach aus dem Lesefluss gerissen hat.

Ich finde es aber wirklich super, wie viel aktuelles Mona immer einbaut. Ich liebe es einfach, dass man in ihren Büchern auf Death Note, ASMR, Bullet Journals und so viel mehr trifft :) Dadurch bau ich gleich immer eine ganz besondere Beziehung zu den Charakteren und dem Buch auf.

Das Ende hat mich leider etwas enttäuscht. Nicht die Wendung an sich, die hatte ich schon während des ersten Teils erwartet und macht mich tatsächlich neugierig auf den nächsten Teil.
Allerdings sehen wir am Schluss kurz die Reaktion der Mutter auf die Wendung, die für mich komplett unverständlich und unpassend für den Charakter war. Durch die Reaktion ist das Ende natürlich noch etwas fieser und man hat wirklich Mitleid mit Ruby, aber für mich fühlt sich das ganze einfach erzwungen an und hat das Buch für mich doch etwas zerstört...