Cover-Bild Never Too Close
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Morgane Moncomble

Never Too Close

Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Der erste Roman von Morgane Moncomble - der New-Adult-Sensation aus Frankreich!

Wenn aus besten Freunden plötzlich mehr wird ...

Die NEVER-Reihe:
1. Never Too Close
2. Never Too Late

Leserstimmen aus der französischen Buch-Community:

Veröffentlicht am 01.11.2019

Wunderschönes Buch

Never Too Close von Morgane Moncamble habe ich auch wirklich gerne gelesen. Das Buch hat einige Klischees, aber auf die beste Weise und setzt sich mit ernsten Themen auseinander, die meiner Ansicht nach gut behandelt wurden. Die Charaktere waren mir gleich alle sympathisch und ich werde den zweiten Teil der Reihe auch lesen. Für 5 Sterne hat es nicht ganz gereicht, also sind es gute 4,5 Sterne geworden.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Gut, aber mit Plotschwächen

Best friends to lovers

Best friends to lovers

Okay, schon wenn ihr den Klappentext lest, könnt ihr erahnen, dass diese Geschichte von wegen beste Freunde verlieben sich ineinander á la "Der letzte erste Kuss" von Bianca Iosivoni jetzt unbedingt nicht die neueste Idee hat. Und ja, Morgane Moncomble bedient auch Klischees - die Geschichte ist relativ vorhersehbar.

ABER irgendwie hat diese Geschichte trotzdem etwas, dass mir das gewisse Kribbeln im Bauch und ein verlegenes Lächeln auf das Gesicht gezaubert hat. Vielleicht liegt es auch an meiner Schwäche für derartige New-Adult-Romane, dennoch hauen der Schreibstil und die Charaktere im Vergleich zu dem zugebenermaßen seeeehhrrr klischeehaften und vorhersehbaren Plot (REDET miteinander, Leute!) meiner Meinung nach sehr viel raus.

Der Schreibstil aus der Ich-Perspektive ist mitreißend, flüssig und emotional, und die Charaktere haben mir unglaublich gut gefallen. Zum einen haben wir Loan, einen jungen Feuerwehrmann mit einer schweren Kindheit, und zum anderen Violette, die sehr modebegeistert ist. Beide ergänzen sich super und sind beste Freunde. Na ja, ähm, bis Loan Violette einen Wunsch nicht abschlagen kann, der dazu führt, dass das ganze sich eventuell irgendwie weiterentwickelt. Aber wie es weitergeht, müsst ihr natürlich selbst herausfinden.

Insgesamt gebe ich dem Buch 3,5 von 5 Traumfängern - ich kann es kaum erwarten, zu lesen wie es mit den Freunden der beiden Hauptcharaktere in Band 2 weitergeht!

Zitat

„Stell dir doch mal vor: Er kommt...HICKS!...und muss feststellen, dass mein bester Freund zum Abendessen bleibt. Dann merkt er, dass du und Papa...HICKS!...unter einer Decke steckt! Das ist stressig und nicht gerade nett!“ Plötzlich habe ich das Gefühl, dass Loan beleidigt ist. Er runzelt die Stirn, beißt die Zähne zusammen und wirft mir einen unfreundlichen Blick zu, der mich sofort einschüchtert. „Du willst also, dass ich nett zu ihm bin?“, knurrt er. „Ja. Du bist mein bester Freund“, sage ich leiser. „Obwohl ich nach allem, was passiert ist, vorh...“
- Violette -

Veröffentlicht am 30.10.2019

Berührend, tiefgründig und herzerwärmend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Loan und Violette sind beste Freunde. Zusammen mit Violettes Freundin Zoe leben sie zu dritt in einer WG. Alles scheint vollkommen freundschaftlich zu sein, bis Violette mit Clement zusammenkommt. Sie merkt, dass sie ihr erstes Mal mit jemandem erleben will, dem sie komplett vertraut und bietet Loan einen Diel an, der alles auf den Kopf stellt...

Ich habe mich mit diesem Buch sofort wohlgefühlt. Ich habe Violette mit ihrer spritzigen, lustigen, verrückten Art sofort ins Herz geschlossen - ich glaube es wäre sehr schwer sie nicht zu mögen. Das Buch beginnt mit einem Rückblick, ein Jahr zuvor, wo sich Loan und Violette kennenlernten. Der Schreibstil von Morgane Moncomble ist fließend und mitreißend und es ist mir total leichtgefallen, mich in die Personen hineinzuversetzen und mir die Orte und Situationen vorzustellen. Es war für mich wie ein langer schöner Film dieses Buch zu lesen. Die Story hat mir auch gefallen und ich fand sie sehr gut umgesetzt. Allerdings hatte ich kleine Probleme mit den Nebenprotagonisten. Gerade Zoe war mir leider von Anfang an nicht sehr sympathisch und ich fand die Einstellung zu Themen wie "das erste Mal" oder Beziehungen an sich, nicht sehr gut. Ich betone hier, dass dies meine eigene Meinung ist und jeder anders mit solchen Themen umgeht beziehungsweise jeder andere Ansichten dazu hat. Dies waren allerdings meine einzigen Kritikpunkte. Die Spannung hat sich über das gesamte Buch gehalten und gerade das letzte Viertel des Buches hat mich noch einmal positiv überzeugt. Ich konnte nicht aufhören mit lesen und hatte dieses Buch in drei Tagen durchgelesen. Der Humor, die Hauptpersonen Loan und Violette und die gesamte Inszenierung fand ich einfach total liebenswert.

Fazit:
Eine süße Liebesgeschichte, die zeigt, das Liebe meist nicht so entfernt ist, wie man oft denkt.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Humorvoll und emotional

Am Anfang hatte ich noch meine Bedenken, was die Übersetzung angeht, da die Autorin aus Frankreich stammt, jedoch haben sich diese direkt gelegt. Der Schreibstil ist sehr flüssig, lässt sich angenehm lesen und es herrscht eine entspannte Atmosphäre. Besonders gut hat mir der humorvolle Touch gefallen, der die gesamte Story begleitet. Dennoch sind auch die emotionaleren Szenen gut gelungen.

Auch wenn ich meistens erst über die Protagonistin spreche, möchte ich diesmal den Protagonisten vorziehen. Loan war in der gesamten Geschichte mein Lieblingscharakter. Er ist sehr fürsorglich und charmant und ich mochte seine Einstellung, was gewisse Dinge angeht. (An dieser Stelle möchte ich nicht zu sehr spoilern). Außerdem fand ich es super, dass er die Sachen, die ihn stören, immer direkt anspricht und mit den Problemen sehr reif umgeht. Ich hatte das Gefühl, dass er einen sehr guten Einfluss auf Violette hat, ohne ihr aber Dinge vorschreiben zu wollen.

Im Gegensatz dazu hatte ich mit Violette wirklich ein paar Probleme, die allerdings erst im Verlauf der Handlung entstanden sind. Zu Beginn war sie mir sehr sympathisch. Ich mochte ihre verpeilte und lustige Art und fand ihr Verhalten authentisch. Später konnte ich ihr Handeln nur teilweise nachvollziehen.

Und das führt mich auch schon direkt zu meinem größten Kritikpunkt. Wie man dem Klappentext entnehmen kann, schläft Violette mit ihrem besten Freund Loan. Was ich vorher nicht wusste war, dass sie zu der Zeit einen Freund hat. Sie geht ihm also fremd und danach geht es ihr schlecht. Das war zwar nicht richitg, aber was mich viel mehr gestört hat war, dass sie genau diesen Fehler ein zweites Mal macht und ihrem Freund nochmal fremd geht. Und ratet mal was dann passiert? Sie fühlt sich natürlich schon wieder mies, was total verständlich ist, aber ich verstehe einfach nicht, wieso sie ihre Fehler wiederholt und nicht daraus lernt.

Ich finde es gut, dass dieses Fremd gehen als nicht okay dargestellt wird, hätte mir aber etwas mehr Charakterstärke seitens der Protagonistin gewünscht, sodass diese ihren Fehler nicht wiederholt. Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich machen, was mich genau an diesem Aspekt gestört hat.

Gut gefallen hat mir jedoch, dass beide Protagonisten ihr eigenes Päckchen zu tragen haben. Die Panikattacken von Violette wurden gut umgesetzt (auch wenn der Grund mir beim 2. Mal nicht mehr ganz so plausibel war) und auch Loans Probleme konnte ich vollkommen nachvollziehen.

Die Handlung an sich konnte mich sehr gut unterhalten, auch wenn es Stellen gab, die für die Story nicht notwendig gewesen wären und die vor allem da waren, um Zoe, Violettes beste Freundin, in die Geschichte zu integrieren, da der zweite Band von ihr handelt. Besonders gut fand ich überaschenderweise die Zeitsprünge, die meiner Meinung nach an den perfekten Stellen gewählt wurden.
Fazit

Ein humorvolles und emotionales New Adult Buch mit tollen Protagonisten und einem angenehmen Schreibstil. Die Handlung enthält zwar ein paar Klischees, die mich jedoch kaum gestört haben und sie bleibt jeder Zeit authentisch. Mein einziges Problem war, dass Violette fremd geht und erst später daraus lernt. Dennoch kann ich das Buch jedem weiter empfehlen, der gerne mal eine „Friends to Lovers“ Geschichte lesen möchte und der bereit dazu ist, sein Herz an Loan zu verschenken. Ich gebe dem Buch gute 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Wenn aus Freundschaft mehr wird

Inhalt

Inhalt
Nachdem sich Violette und Loan in einem Aufzug in ihrem Wohnkomplex kennenlernen, entsteht zwischen ihnen langsam, aber sicher eine sehr gute Freundschaft. Irgendwann wohnen sie sogar zusammen in einer Wohnung, zusätzlich mit Violettes bester Freundin Zoe, und sie schlafen sogar hin und wieder zusammen in einem Bett. Zwischen ihnen ist es rein platonisch, aber das soll sich ändern. Violette ist nämlich noch Jungfrau und als sie einen Freund hat, mit dem sie den nächsten Schritt gehen möchte, hat sie Bedenken alles falsch zu machen. Aus diesem Grund fragt sie ihren besten Freund, Loan, ob er ihr erstes Mal sein könnte. Sie vertraut ihm zu 100% und es soll auch bei diesem einen Mal bleiben. Zunächst geschockt von der Idee, lehnt Loan ab, aber da Violette nicht lockerlässt, stimmt er dann doch zu. Es ist ja nur das eine Mal und die beiden sind Freunde. Nicht mehr.
Cover
Ich finde die Farbgebung vom Cover unglaublich schön und außerdem gibt es mal wieder kleine glänzende Akzente, die dem Cover das kleine Etwas geben. Ein wirklich hübsch anzusehendes Buch.
Schreibstil
Der Schreibstil von Morgan ist locker und leicht zu lesen. Man kommt sehr gut durch die Seiten und kann gar nicht aufhören zu lesen. Er ist wirklich lebhaft und witzig, aber auch an den richtigen Stellen sehr gefühlvoll.
Erzählt wird die Geschichte sowohl aus der Sicht von Violette als auch von Loan, sodass man einen guten Einblick in beide Gefühls- und Gedankenwelten bekommt. Hin und wieder gibt es auch Kapitel aus der Vergangenheit, aus der Anfangszeit ihrer Freundschaft.
Violette ist so ein interessanter Charakter und sehr facettenreich. Sie hat etwas junges, unschuldiges an sich und ist eine etwas verrückte Person. Sie redet ohne Punkt und Komma, aber all das hat sie mir so sympathisch gemacht. Ich glaube mit ihr wird einem nie langweilig und ich könnte mir sie durchaus als Freundin vorstellen. Eine wirklich herzensgute Person.
Man kann gar nicht glauben, dass sie und Loan sich so gut verstehen. Ihn lernt man nämlich als einen eher ruhigen Typen kennen. Er sagt selbst, dass er nie mehr spricht als nötig und das merkt man auch. Trotzdem habe ich auch ihn ins Herz geschlossen. Er ist ein wirklich guter Freund, sehr ehrlich, loyal und immer für seine Freunde und Mitmenschen da.
Für mich war nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, sofort klar, dass ich dieses Buch lesen muss. Ich liebe Geschichten, in denen aus guten Freunden mehr wird. Und obwohl der Punkt mit dem Angebot mir komisch vorkam, war ich sehr neugierig. Denn ich will nicht lügen, aber diese Idee von Violette ist schon sehr bescheuert und ich konnte ihr Verhalten teilweise auch nicht ganz verstehen, aber ich finde, die Umsetzung in der Geschichte war dafür schon gelungen und dieser Punkt hat auch gar keine so große Rolle eingenommen. Man merkt auf jeden Fall vom Beginn der Geschichte an, dass zwischen Violette und Loan gar nicht alles platonisch sein kann. Ich meine, die beiden schlafen in einem Bett zusammen, teilen sich die Zahnbürste und sie reden nicht über das Liebesleben des jeweils anderen. Das war für mich so ein Anzeichen, denn wieso kann man nicht darüber reden, wenn man befreundet ist? Es sei denn, man möchte nichts davon hören, weil es einem wehtun oder sogar sauer machen würde.
Genauso überzeugend wie die Hauptcharaktere waren, so waren es für mich auch die Nebencharaktere. Mit Zoe könnte ich persönlich zwar nicht befreundet sein, aber sie und Violette kommen sehr gut klar miteinander. Und auch die Freunde von Loan, Jason und Ethan, fand ich super. Im zweiten Band soll es ja sogar um Zoe und Jason gehen, darauf freue ich mich schon sehr. Ich glaube da kommen einige witzige Wortgefechte auf einen zu.
Also auch wenn die Geschichte einige Klischees bedient, konnte sie mich sehr überzeugen. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen und wurde gut unterhalten. Außerdem konnte sie mich auch emotional abholen.
Fazit
Eine wirklich süße Liebesgeschichte zwischen zwei Freunden, die trotz Klischees auch tiefgründig ist und einen in ihren Bann zieht.