Cover-Bild Das dunkle Herz des Waldes
  • Ersterscheinung: 21.11.2016
Naomi Novik

Das dunkle Herz des Waldes

Marianne Schmidt (Übersetzer)

Agnieszka liebt das Tal, in dem sie lebt: das beschauliche Dorf und den silbern glänzenden Fluss. Doch jenseits des Flusses liegt der Dunkle Wald, ein Hort böser Macht, der seine Schatten auf das Dorf wirft. Einzig der »Drache«, ein Zauberer, kann diese Macht unter Kontrolle halten. Allerdings fordert er einen hohen Preis für seine Hilfe: Alle zehn Jahre wird ein junges Mädchen ausgewählt, das ihm bis zur nächsten Wahl dienen muss – ein Schicksal, das beinahe so schrecklich scheint wie dem bösen Wald zum Opfer zu fallen. Der Zeitpunkt der Wahl naht und alle wissen, wen der Drache aussuchen wird: Agnieszkas beste Freundin Kasia, die schön ist, anmutig, tapfer – alles, was Agnieszka nicht ist. Niemand kann ihre Freundin retten. Doch die Angst um Kasia ist unbegründet. Denn als der Drache kommt, wählt er nicht Kasia, sondern Agnieszka.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Wow... einfach nur wow...

Dieses Buch ist großartig. Ich kann kaum etwas anderes schreiben. Kaum hatte ich es aufgeschlagen, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Ich bin mir ziemlich sicher, das es einer der neuen Fantasieklassiker werden wird.

Bis dahin: lest dieses Buch. Es macht süchtig, aber auf eine mehr als gute Art und Weise.

Veröffentlicht am 04.12.2017

Super

Das Buch hat mir sehr gefallen.
Es ist etwas zwischen Romantik und Fantasy.
Tolle Kombination und super geschrieben.
Das Buch fesselt einen förmlichen. Ich könnte nicht auf hören es zu lesen.

Das Buch hat mir sehr gefallen.
Es ist etwas zwischen Romantik und Fantasy.
Tolle Kombination und super geschrieben.
Das Buch fesselt einen förmlichen. Ich könnte nicht auf hören es zu lesen.

Veröffentlicht am 22.10.2017

So dunkel und geheimnisvoll

Das dunkle Herz des Waldes von Naomi Novik

Das dunkle Herz des Waldes von Naomi Novik

Inhalt : Es passiert alle 10 Jahre : Der Zauberer aus dem Turm holt ein Mädchen zu sich. Niemand weiß genau was im turm des Drachen vor sich geht doch keines der Mädchen kehrt nach den jahren für lange Zeit zurück in ihr dorf. Sie alle suchen die große "Freiheit"

Ihr Leben lang dachten Agnieshka und Kasia das es Kasia sein wird, die der Drache holen wird doch als es dann so weit ist fällt seine wahl nicht auf sie.....

Meine Meinung :
Überwältigend. Es ist eine fantastische Geschichte. Ein malerischer weltenentwurf in den ich mich besonders gut hinein fallen lassen konnte. Teilweise Märchenhaft teilweise düster. Die mischubg gefiel mir wahnsinnig gut und war mir total neu.
Diese Geschichte ist einzigartig.

Die Protagonistin Agnieshka ist alles andere als das naive mädchen. Sie ist aufmüpfig, stur und ein wenig frech. Aber es macht riesen Spaß ihre Geschichte zu lesen, mit ihr und dem Drachen die Geheimnisse des dunklen waldes zu ergründen und eine starke Freundschaft zwischen zwei Mädchen regelrecht zu fühlen.

Ich möchte über den dunklen wald und das übel das diejenigen befällt die sich zu weit hinein wagen gar nicht viel sagen um nichts vorweg zu nehmen. Aber all das ist für mich mit Faszination verbunden.

Naomi Novik hat ein großartiges Buch geschrieben in dem ich mich verlieren konnte, eine weile treiben konnte.

Für mich jetzt schon eines der besten bücher.

Cover/Gestaltung :
Es lächelt einem zu. Und ist so schön und Geheimnisvoll schon bevor man die noch schönere und geheimnisvollere Geschichte im inneren entdeckt hat.

Hat mich komplett und restlos begeistert.

Veröffentlicht am 23.07.2017

Ein Buch mit Ecken und Kanten.

Gebundene Ausgabe: 576 Seiten
Verlag: cbj (21. November 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3570172686
Preis Hardcover: 17,99€
Preis eBook: 13,99€

Klapptext

Agnieszka liebt das Tal, in dem sie lebt: das ...

Gebundene Ausgabe: 576 Seiten
Verlag: cbj (21. November 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3570172686
Preis Hardcover: 17,99€
Preis eBook: 13,99€

Klapptext

Meinung

Der Entschluss mir das Buch zu kaufen, lag wohl daran, dass mich das Cover einfach nur begeistert hatte. Alleine die das Mädchen, welches in den Wald schaut und nur von hinten zusehen ist, lässt einem viele Fragen offen und man wünscht sich schon beim angucken, es sofort aufzuschlagen und zu lesen.
Im Buch geht es meistens um Agnieszka, die schon seit Sie klein ist weis, das Ihre beste Freundin Kasia, von dem Zauberer der Drache geholt wird. Doch wie man sehr schnell herausfindet, ist es nicht Kasia den er in seinen Turm holt, sondern Agnieszka selber. Die kann es eigentlich gar nicht wirklich verstehen, da Ihre beste Freundin wunderschön ist und alles kann und Sie dagegen eher der kleine Tollpatsch ist.

Die Autorin hat die Beschreibung der ganzen Umgebung, den Wald, die Täler und die Charaktere einfach super gut getroffen und man kann sich richtig gut in das Buch hineinfühlen. Auch die Entwicklung die Agnieszka durchmacht vom schwachen und naiven Mädchen, zu einer starken Frau ist der Autorin gut gelungen.

Auch wenn das Buch nicht überladen ist von Dialogen, bin ich begeistert, wie die Autorin die Idee des Buches umgesetzt hat.

Fazit

Ganz klar mein Jahres Highlight 2017. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und war regelrecht enttäuscht, als es dann doch plötzlich zu Ende war.

Veröffentlicht am 11.04.2017

„Das dunkle Herz des Waldes“ von Naomi Novik

Inhalt

Inhalt
Agnieszka lebt in einem kleinen Dorf namens Dvernik. Sie liebt das wunderschöne Tal, in dem das Dorf liegt - umgeben vom silbernen Fluss Spindel und dem Dunklen Wald. Aber die Idylle wird alle zehn Jahre von dem Zauberer, dem Drachen, gestört. Er holt sich ein Mädchen aus dem Dorf, das ihm zehn lange Jahre dienen muss.
Die 17-jährige Agnieszka, ihre beste Freundin Kasia und alle anderen Dorfbewohner befürchten das schlimmste: dass Kasia dieses Jahr vom Drachen auserwählt wird. Doch dann kommt es anders, als gedacht, denn nicht Kasia geht mit dem Drachen, sondern Agnieszka. Ab da an beginnt das Leben von Agnieszka turbulent zu werden.
Findet sie heraus, warum sie auserwählt wurde? Und warum ausgerechnet Agnieszka, die selber davon überzeugt ist, keine besonderen Fähigkeiten zu besitzen?

Meinung
Das ist das erste Buch, welches ich von Naomi Novik lese und vorab kann ich bereits sagen, dass es nicht mein letztes von ihr gewesen ist. Durch ihren etwas anderen, altertümlichen Schreibstil (der mir ausgesprochen gut gefallen hat!), hat sie einen eher düsteren Fantasy-Roman erschaffen, der in vielen Punkten etwas ganz besonderes ist.
Ganz bezaubernd fand ich den deskriptiven Erzählstil, den die Autorin an den Tag gelegt hat. Die Kreaturen, die Landschaften, die Gebäude und Gewänder - alles wurde so wunderbar und detailreich beschrieben, dass ich mir alles ganz genau vorstellen konnte. Die fantastischen Beschreibungen des Dunklen Waldes haben mich so manches Mal erschaudern lassen. Wie die Bäume, die Baumrinden, die einzelnen Blätter, ja sogar wie die verschiedensten Grüntöne und -schattierungen beschrieben wurden - sehr grandios und einzigartig!

Die komplette Geschichte ist düster und mittelalterlich angehaucht - sehr passend zum Setting des Dunkeln Waldes und dessen Bewohner. Durch den altertümlichen Schreibstil habe ich mich gleich ein paar Jahrhunderte zurückversetzt gefühlt.
Leider gibt es im Mittelteil dieses Romans die einzige Schwachstelle, die ich entdecken konnte. Es war leider ein klitzekleines bisschen zu langatmig. Dort ist zwar viel passiert, aber nichts was von Belang ist für die komplette Geschichte.

Agnieszka ist eine erstaunliche Protagonistin. Anfangs ist sie sehr ungeschickt im Umgang mit ihrem neuen Herren, dem Drachen. Sie trotzt ihm mit viel Sarkasmus und widerspricht ihm sehr oft. Als Leser merkte ich schnell, dass dem Zauberer noch nie so ein Mädchen untergekommen ist. Doch sie entwickelt sich aus dem tollpatschigen Mädchen zu einer tollen, jungen und vor allem willensstarken Frau.
Scheint der Zauberer zu Anfang der Geschichte als ein mürrischer, in sich selbst gezogener Mann, so erkannte ich schnell, das hinter dieser Fassade viel mehr steckt.
Kasia, Agnieszka’s beste Freundin, bleibt nicht außen vor und spielt im gesamten Buch eine wichtige Nebenrolle. Das gefiel mir sehr gut, denn sie war mir von Beginn an eine sehr sympathische und loyale Person an Agnieszka’s Seite.

Dieses Buch ist so viel mehr als nur ein Fantasy-Roman! Es ist voller Magie und Zauber, voller Überraschungen und unvorhergesehenen Wendungen, voller außergewöhnlicher Personen.

Fazit
„Das dunkle Herz des Waldes“ ist ein modernes Märchen, welches viele Überraschungen parat hält. Ich empfehle dieses Buch jedem Fantasy-Fan und die, die noch dazu werden wollen! Ich vergebe volle fünf Sterne!

Weitere Informationen
Originaltitel: Uprooted