Cover-Bild Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 17.09.2015
Nicola Yoon

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Simone Wiemken (Übersetzer)

In "Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt" erzählt Nicola Yoon die bewegende Geschichte der 17-jährigen Madeline, die aufgrund einer seltenen Immunkrankheit ihr ganzes Leben in der sterilen Umgebung ihres Hauses verbracht hat. Ihr eintöniger Alltag wird jedoch auf den Kopf gestellt, als Olly, der neue Nachbarsjunge, in ihr Leben tritt. Madeline, die bisher nur durch Bücher Einblicke in die Außenwelt erhalten hat, beginnt durch Olly das Leben in all seinen Facetten kennenzulernen. Trotz der Gefahren, die die Außenwelt für sie birgt, entdeckt sie eine neue Sehnsucht nach Freiheit, Abenteuer und vor allem nach der Liebe. Ihre Beziehung entwickelt sich zunächst durch Fensterblicke und Nachrichten, bis sie schließlich bereit ist, für ihre neu entdeckten Gefühle alles zu riskieren.

Nicola Yoons Roman ist eine tief berührende Erzählung über Mut, Selbstbestimmung und die transformative Kraft der Liebe. Die Autorin verwebt die innere Welt Madelines mit Zeichnungen, Notizen und E-Mails, die dem Buch eine außergewöhnliche Tiefe geben und die Geschichte lebendig werden lassen. Es ist eine Geschichte, die zeigt, wie wichtig es ist, sein eigenes Glück zu wählen, auch wenn dies bedeutet, sich den größten Ängsten zu stellen. Die Liebe zwischen Madeline und Olly ist ebenso süß wie kompliziert, da sie nicht nur mit Madelines Krankheit, sondern auch mit den Herausforderungen jugendlicher Liebe und dem Wunsch nach Normalität konfrontiert sind.

• Tiefgründige Charakterentwicklung: Madeline und Olly sind authentisch gezeichnete Figuren, deren Geschichte Leser jeden Alters berührt.
  • Einzigartige Erzählweise : Durch den Einbezug von Illustrationen, Skizzen und digitalen Nachrichten wird die Geschichte auf innovative Weise erzählt.
  • Themen von großer Relevanz: Behandelt wichtige Themen wie Selbstfindung, Mut und die Kraft der Liebe.
  • Für Fans von Jojo Moyes und John Green: Eine berührende Liebesgeschichte, die Leserinnen und Leser von romantischen Erzählungen begeistern wird.
  • Inspirierend und lebensbejahend : Eine Geschichte, die zeigt, wie wichtig es ist, für seine Träume und das eigene Glück zu kämpfen.
  • Ideal für Mutter-Tochter-Lesestunden : Empfohlen von der Stiftung Lesen als ein Buch, das Generationen verbindet.
  • Visuell ansprechend: Die außergewöhnliche Gestaltung macht das Buch zu einem besonderen Leseerlebnis.
  • Positive Resonanz: Gelobt von Kritikern und Lesern für die emotionale Tiefe und die mitreißende Erzählweise.

Veröffentlicht am 14.04.2018

Wunderschön und tiefgründig

Du neben mir und zwischen und die ganze Welt" ist eines von den Jugendbüchern, die den kleinen Funken des Besonderen in sich tragen.
Tiefgründig, bewegend, dabei charmant und witzig. Absolut einzigartig ...

Tiefgründig, bewegend, dabei charmant und witzig. Absolut einzigartig und definitiv lesenswert.

Die Protagonistin ist vielschichtig und derart glaubwürdig, als würde sie nebenan wohnen.

Der Reiz in diesem Buch liegt darin begründet, dass der Leser schon recht früh weiß, worauf das Ganze hinaus läuft, es aber selbst nicht wahr haben will, da es sich um eine absolute Ungeheuerlichkeit handelt.

Der Plot ist sicher nicht neu aber großartig umgesetzt, man fühlt sich an jeder Stelle gut unterhalten und wird des öfteren zum Nachdenken angeregt.
Was hat man nicht alles in seinem Leben, das man als selbstverständlich erachtet. wie oft ist man undankbar und übersieht, dass es einem eigentlich unsagbar gut geht - im Vergleich zu vielen anderen.
Und, sollte man für seine eigenen Träume und Wünsche nicht auch einmal etwas riskieren? Ein Wagnis eingehen? Sich selbst treu bleiben und sein Glück auch mal abseits der ausgetretenen Wege suchen?

Ein Jugendbuch mit Fingerzeig, mit einer dramatischen Wendung und einer unsagbar bildhaften Sprache.

Wunderschön und tief berührend.

Veröffentlicht am 14.01.2018

Emotional, liebevoll und fesselnd

Madeline führt ein recht einsames Leben, denn sie ist krank. Und zwar nicht nur ein bisschen, sondern sie leidet unter einem Immundefekt, der ihr Leben komplett einschränkt. Sie darf weder aus dem Haus, noch darf sie unbedarft essen oder auch nur das Fenster öffnen. Denn man weiß nie, welcher Auslöser sie krank macht und schlimmstenfalls tötet.
Eigentlich hat sie sich mit ihrem Schicksal weitestgehend abgefunden, denn sie ist ein starkes Mädchen, dass sich nicht unterkriegen lassen will. Das ändert sich jedoch, als im Nachbarhaus eine neue Familie einzieht, und mit ihr Olly, der Madeline von der ersten Sekunde an fasziniert. Doch was passiert mit einem Herzen, dass eigentlich schon allein Mangels möglichem Kontakt nicht gebrochen werden kann??

Nachdem ich erst vor Kurzem "The Sun is also a Star – Ein einziger Tag für die Liebe" gelesen habe, war ich sehr neugierig auf diese Geschichte! Vor allem, da ja die Verfilmung mittlerweile auch schon gedreht wurde.
Und siehe da: die Autorin konnte mich ein weiteres Mal mit einem ernsten Thema überzeugen, das humorvoll in Szene gesetzt wurde.
Ihr fantasievoller Schreibstil hilft dabei, mit Madeline zu leiden und ihre Probleme zu verstehen, aber auch ihre Hoffnungen und Wünsche mehr als gut nachvollziehen zu können.
Was eigentlich recht hoffnungslos klingt, wird durchsetzt und unterbrochen von Wortwitz, lustigen Ideen (ich LIEBE diesen Guglhupf) und humorvollen Kommunikationen zwischen ihr und Olly.

Ein wirklich emotionales Setting, das einen durch seine liebevolle Umsetzung, komplett in seinen Bann zieht, tolle Charakter, ernste Themen und ein wirklich angenehmer Schreibstil, der von witzigen Zeichnungen/Erläuterungen durchzogen wird, haben mir einen wirklichen unterhaltsamen und fesselnden Lesenachmittag bereitet.

Ein Sternchen muss ich für meinen Geschmack jedoch leider abziehen. Obwohl ich die Idee, die Nicola Yoon für den Ausgang der Geschichte verfolgt, wirklich gut fand, war mir das Ende einfach etwas zu abrupt und zu schnell abgehandelt. Das hätte mir anders besser gefallen.

Veröffentlicht am 05.01.2018

Eine Geschichte zum mitfühlen

Madeline wird 18 Jahre alt und sie hat in ihrem Leben noch nie etwas anderes gesehen außer das Haus in dem sie lebt. Auch die Menschen, die sie je gesehen hat, kann sie an einer Hand abzählen. Madeline leidet an einem sehr seltenen Immundefekt und könnte daher jederzeit sterben, wenn sie das Haus verlässt. Sie kommt damit eigentlich gut klar, da sie ja auch nichts anderes kennt.... bis die neuen Nachbarn einziehen und Olly auftaucht.

Zunächst haben die beiden Kontakt per E-Mail, aber die Krankenschwester Carla, die sich um Madeline kümmert und nach 15 Jahren auch eine Freundin für sie ist, lässt Olly zu ihr in das Haus. Die beiden verlieben sich und es entsteht schnell eine sehr innige und tiefe Liebe. Erst jetzt merkt Madeline was sie in ihrem Leben verpasst und als ihre Mutter herausfindet, dass Carla den Nachbarjungen ins Haus ließ, feuerte sie Carla und verbietet Madeline jeglichen Kontakt zu Olly, natürlich nur zu ihrem Schutz.

Madeline kommt zu der Erkenntnis, dass sie hier drin zwar überlebt, aber nicht lebt und haut kurzerhand mit Olly ab und beide reisen nach Hawaii. Madeline erlebt zum ersten Mal das Leben außerhalb ihrer 4 Wänden und sie und Olly kommen sich immer näher, bis sie nach ein paar Tagen sehr krank wird. Nachdem sie aus dem Krankenhaus kommt, sperrt sie ihre Mutter wieder zuhause ein und Madeline bricht den Kontakt zu Olly ab, da sie erkennt, dass diese Liebe niemandem etwas bringt, wenn sie für immer zuhause eingesperrt ist, wo Olly doch noch sein ganzes Leben draußen genießen kann. Olly versucht zwar immer wieder den Kontakt aufzunehmen, aber Madeline blockt ihn komplett ab. Als Olly dann auch noch mit seiner Familie wegzieht, bricht der Kontakt vollends ab.

Madeline versucht nun wieder sich an ihr Leben vor Olly zu gewöhnen, in dem es nur sie und ihre Mutter gab, bis sie eine Nachricht erhält, die ihr gesamtes bisheriges Leben auf den Kopf stellt......

Die Charaktere in diesem Buch wachsen einem so schnell ans Herz, so dass man traurig ist, sie verlassen zu müssen am Ende des Buches. Madeline ist so ein tapferes und mutiges Mädchen, wenn man bedenkt, was für ein Leben sie führt. In Ollys Familie läuft leider auch nicht alles rund, aber er ist sehr charakterstark und geduldig, was er gegenüber Madeline stets beweist. Man spürt die starke Liebe zwischen den beiden förmlich und freut sich mit ihnen. Auch Carla wächst einem sofort ans Herz. Sie kümmert sich so gut um .... und ohne Carla hätte Madeline nicht jene bedeutende Erkenntnis erlangt, die ihr Leben für immer verändern sollte. Madelines Mutter kümmert sich aufopferungsvoll um ihre Tochter und ist immer in großer Sorge um Madeline Das macht sie sehr sympathisch und menschlich, auch sie hat man schnell gern, bis zu jener, Madelines Welt erschütternden Nachricht.

Letztendlich muss ich sagen, dass diese Geschichte sowohl traurig, zärtlich, humorvoll, aber auch zutiefst erschütternd war. Das Buch ist sehr schön, einfach und abwechslungsreich geschrieben. Ein sehr schönes Buch, das ich in einem Zug durchgelesen habe, ohne es aus der Hand zu legen.

Dieses Buch bekommt meine volle Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 20.12.2017

Einfach nur schön!

Nicola Yoon - Du neben mir und zwischen uns die Welt

Los Angeles, CA

Nicola Yoon - Du neben mir und zwischen uns die Welt

Los Angeles, CA
Madeline Whittier ist fast 18 Jahre alt und ihr könnte die ganze Welt gehören, wenn da nicht diese gemeine angeborene Immunschwäche wäre.
Sie ist hübsch, intelligent und lebt in Südkalifornien. Wenn sie nur das Meer sehen könnte, gar den großen Zeh hineinstecken dürfte. Es würde kitzeln und ein bisschen kalt sein im ersten Moment, der Wind würde ihr durch die Haare wehen und wenn sie abends hungrig heimkäme, würde sie ein salziger Duft begleiten.. So hat sie es sich schon 1000 Mal vorgestellt..
Doch Madelines Füße haben seit 17 Jahren das keimfreie Haus nicht verlassen. Wer sie besuchen möchte, muss erst durch eine Luftschleuse, um sich zu dekontaminieren. Unterricht hat sie online und ein Zimmer mit vollen Bücherregalen. Ihre Mutter ist Ärztin, tagsüber steht Krankenschwester Carla ihr bei, wie einer Freundin kann sie ihr alles erzählen..
Eines Tages kommt Leben in die ruhige Straße, ein Umzugswagen kündigt neue Nachbarn an. Madelines Nase rutscht ans Fenster, als sie den süßen Olly sieht, er dreht sich um und schaut ihr genau in die Augen. Liebe auf den ersten Blick? Nein, das kann nicht sein, nicht für Maddie, ihr Schicksal hat sie in einen sterilen Käfig gesetzt.
Ein bisschen möchte sie so tun, als ob, einmal ein normaler Teenager sein, der die Liebe nicht nur aus Büchern und Filmen kennt, sie gibt ihr Geheimnis nicht gleich preis.
Aber Olly lässt nicht locker und bald tanzen die Schmetterlinge in ihrem Bauch im 3/4 Takt und eines Tages tut sie etwas ganz Unglaubliches..
Ein tolles Jugendbuch! Spannung durchweg, hat man einmal angefangen kann man nicht mehr aufhören zu lesen, ein Pageturner, verziert mit vielen zauberhaften Illustrationen, die Nicola Yoons Mann dazu beitrug. SCHMUNZELN inklusive!

"ICH HABE VIEL mehr Bücher gelesen als du. Es spielt keine Rolle wieviele du gelesen hast. Bei mir sind es mehr. Glaub mir. Ich hatte genügend Zeit
dazu."
Madeline Whittier

Veröffentlicht am 16.12.2017

Eine wunderschöne und einzigartige Geschichte voller Gefühl

Als der Trailer zur Verfilmung von "Du neben mir" rauskam, musste ich ihn mir sofort ansehen, weil Amandla Stenberg mitspielt. Sofort wurde ich von diesen drei Minuten in den Bann gezogen und musste mehr über die Geschichte wissen, weshalb ich kurzerhand entschied mir das Buch zu kaufen um dieses vor der Veröffentlichung des Films zu lesen.
Und was soll ich sagen? Der Kauf des Buches hat sich mehr als gelohnt, denn "Du neben mir" ist eine einzigartige Geschichte, aus der man so viel mitnehmen kann. Mit Sicherheit wird mich dieses Buch noch lange begleiten, da es so viel vom Leben enthält und so echt wirkt.
Ich war schon von der ersten Seite an total in der Geschichte drin und habe gleich von Anfang an alle Charaktere ins Herz geschlossen. Nicola Yoons Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und durch die ganzen Illustrationen wird das Leseerlebnis einmalig und ist unvergleichbar mit jedem anderen Buch. "Du neben mir" ist wie bereits erwähnt einfach einzigartig.
Obwohl sich der Anfang der Geschichte nur in Maddys Haus abspielt, enthalten die Seiten so viel Spannung, dass man kaum aufhören kann zu lesen. Es wird einem als Leser nie langweilig und durch den einfachen Schreibstil liest sich das Buch auch sehr schnell.
Nicola Yoon schafft es Maddys Problem sehr gut darzustellen, genauso wie die Entwicklung, die sie während des Buches durchgeht. Die Liebesgeschichte von Olly und Maddy entwickelt sich in einem angemessenen Tempo und ist mehr als süß. Habe ich schon erwähnt, dass das ganze Buch einfach unglaublich süß ist?
Später erwartet einen eine überraschende Wendung, nach der das Weglegen des Buches für mich wirklich unmöglich war, da man ab dann wirklich mitfühlt und Angst um Maddy hat. Natürlich muss das ganze Buch ein Ende nehmen, ob positiv oder negativ werde ich jedoch nicht verraten. Das einzige was ich zugeben muss, ist, dass das Geheimnis um Maddys Krankheit, das am Ende ans Licht kommt, für mich nicht überraschend war. Schon von Anfang an habe ich vermutet, dass das am Ende rauskommen wird und somit hatte sich für mich am Ende meine Vermutung einfach nur bestätigt.
Dies nimmt jedoch nicht den kompletten Zauber dieses Buches weg und ich fand es am Ende so schade, dass das Buch enden musste. Gerne hätte ich Maddys Leben noch weiter verfolgt. "Du neben mir" ist eine klare Leseempfehlung und ihr werdet das Lesen dieses Buches mit Sicherheit nicht bereuen.
Außerdem kann ich jedem der vorhat auf Englisch Bücher zu lesen "Du neben mir" zum Starten empfehlen, da ich es selbst auf Englisch gelesen habe und es sich sehr einfach liest und weniger schwer als andere englische Bücher war.

Fazit: Eine einzigartige lebensnahe Geschichte, die einem viel übers Leben zeigt und gleichzeitig auch noch schafft süß zu sein.