Cover-Bild Shadowscent - Die Blume der Finsternis
Band 1 der Reihe "Shadowscent"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 17.12.2019
P. M. Freestone

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht – und diejenigen, die sie beherrschen!

Die Welt von Aramtesch bietet alles von flirrender Wüstenhitze bis zu kalten Hofintrigen.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Immer der Nase nach

Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht oder spielen eine besondere Rolle. Rakel, eine junge, arme Frau vom Land, versucht ihren Vater zu retten, der an einer fast unheilbaren Krankheit leidet. Dafür setzt sie ihre besondere Gabe, das Erkennen von Düften ein. Doch sie gerät in eine Intrige und muss als Dienerin arbeiten. Genau zu dieser Zeit gelangen die Gesandten des Kaisers an, und nur kurze Zeit später werden Leute vergiftet aufgefunden, darunter auch der Kronprinz des Reiches. Da Rakel als Täterin vermutet wird, muss sie fliehen. Ihre einzige Chance ist es herauszufinden, wer dahinter steckt und ihr einziger Verbündeter dabei ist der Leibwächter des Prinzen, Ash.

Das exotische Setting hat mich gereizt und auch, dass Düfte eine Rolle spielen sollten. Doch tatsächlich ist deren Einfluss weniger markant als angenommen. Es gibt zwar scheinbar sogar Duftbeauftragte, aber welchen Job die wirklich haben, kommt nicht raus. Und wenn Rakel sich nicht mit der Vergiftung des Prinzen herumschlagen müsste, würde sie halt Parfüms herstellen. Aber natürlich beschäftigen sich Parfümhersteller mit Düften, doch genauso natürlich interessiert das den Rest der Welt weniger. So gab es hier die klassische Heldenreise, in der irgendwelche Abenteuer bestanden und Aufgaben gelöst werden mussten, aber Spannung wurde dabei selten aufgebaut. Die meiste Zeit langweilte mich die Suche nach den Zutaten zum Gegengift und wenn doch mal etwas passierte, wurde es zu einfach abgehandelt. Halbwegs fesselnd wurde es dann zum Schluss, wobei ich trotzdem nicht verstehe, wie das mit Ash funktioniert, mehr kann ich wegen der Spoilergefahr dazu nicht sagen. Wenigstens hielt sich das Liebesgedöns in Grenzen, das ist ja schon mal was. Alles in allem bin ich eher wenig geneigt, die Abenteuer von Ash und Rakel weiterzuverfolgen. Es war nicht schlecht, wirklich gut allerdings auch nicht.

Im Land der Düfte

Rakel ist arm, ihr Vater krank. Um der Not zu entfliehen, schließt sie eine riskante Wette ab. Ihr Traum: Meisterparfumeurin. Eigentlich ist dieses Amt nur Adligen vorbehalten. Ausserdem ist das ein hohes Ziel in einem Land, in dem Düfte das Wertvollste überhaupt sind, Verbrechern die Nasen zerstört werden und die schlimmsten Beschimpfungen das Wort „stinkig“ enthalten.
Zweite Hauptfigur ist Ash, der Leibwächter des 1. Prinzen. Der erkrankt, und Ash stellt sich der Aufgabe, ein Heilmittel zu finden. Das plant Rakel aus den verschiedensten Gründen auch. Von kaiserlichen Garden verfolgt, versuchen sie das Unmögliche.
P. M. Freestone hat eine phantastische Welt erschaffen, mit nichts Bekanntem vergleichbar. Schattenwesen, metergroße Schmetterlingspuppen, alte Götter, geheime Bibliotheken und mehr begegnen unseren Helden. Mut, Risikobereitschaft und Vertrauen werden ausgiebig getestet. Eine unglaubliche Reise beginnt, Gefahren lauern überall, aber lohnt sich der hohe Einsatz?
Anfänglich verwirrend, wird der Handlungstrang bald gut nachvollziehbar, die Abenteuergeschichte liest sich gut und spannend.
Eine Fortsetzung ist angekündigt, sie möge bald folgen.
Unterhaltsames aus dem Hause HarperCollins, Fantasy die man mag.

Nicht meine Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Der Kronprinz, der gerade am Blütenmond angekommen ist, liegt vergiftet am Boden. Rakel und Ash sollen ein rettendes Gegenmittel finden, ein schier unlösbares Problem. Dafür müssen sie Geheimnisse der Vergangenheit entschlüsseln. Wird ihnen das gelingen?

Hier habe ich mich durch das wirklich schöne Cover verführen lassen, das Buch lesen zu wollen. Der Klappentext las sich ja auch nicht schlecht. Aber irgendwie war das so überhaupt nicht meine Geschichte, wobei der Schreibstil eigentlich richtig gut war und sich gut lesen lies. Aber ich hatte nicht einen Moment, an dem mit die Geschichte gepackt hätte. So blieben für mich auch die Protagonisten, die Geschichte als auch alles andere um die Düfte eher uninteressant und am Ende war ich froh, als ich es geschafft hatte. Dennoch wird das Buch für das schöne Cover und den schönen Schreibstil eine relativ gute Bewertung erhalten.

Fazit:

Nicht meine Geschichte

Wundervolle Fantasy

Pünktlich zum Jahresende hat das neue Imprint Dragonfly noch einen richtigen Fantasykracher für uns. Allein schon der Klappentext verspricht einen athmosphärischen Roman voller Abenteuer und Intrigen.

Das ...

Das Setting ist das Kaiserreich Aramtesch, welches für mich wie eine perfekte Mischung aus orientalischen und asiatischen Einflüssen wirkte. Für mich war es mal wieder eine gelungene Abwechslung zu den sonst eher mittelalterlich-europäischen Worldbuildings im Fantasybereich.

Auch die Grundidee der Macht der Düfte und Gerüche war für mich absolut neu und innovativ. Und ich muss sagen, dass die Idee wirklich gut umgesetzt war und sich auch im Hinblick auf die Handlung wie ein roter Faden durchs Buch gezogen hat. Man merkt beim Lesen, dass sich hier die Autorin hinsichtlich des Worldbuildings richtig Gedanken gemacht hat und die Sache ausgereift und in sich schlüssig ist.

Die Handlung entwickelt sich im genau richtigen Tempo, dass man das Buch flüssig durchlesen kann, es aber dennoch inhaltlich anspruchsvoll, aber nicht zu globig und anstrengend ist. Als sich auf einmal die Ereignisse um Rakel, den Prinzen und dessen Leibwächter überschlagen, müssen sich diese zusammentun, um einer gefährlichen Intrige zu entkommen. Gemeinsam mit ihren Unterstützern muss Rakel nun ihre Begabung mit Düften nutzen, um ein Gegenmittel zu finden. Die Geschichte entwickelt sich zu einem spannenden und ereignisreichen Roadmovie auf der Suche nach dem Gegengift und dessen Zutaten.

Dabei kommen sich die Protagonisten natürlich näher und es entwickeln sich zarte Bande. Auch hier versteht sich die Autorin auf das richtige Tempo und die richtige Dosis, sodass die Handlung hier nicht in den Hintergrund tritt. Die Lovestory fügt sich ganz natürlich in die Geschichte ein und treibt sie im richtigen Maß voran.

Als Vielleser meint man oft man wüsste bereits das Ende eines Buches voraus. Gegen Ende des Buches überschlagen sich die Ereignisse und über den letzten 100 Seiten kommt man kaum zum Luftholen. Das Finale ist einfach grandios und unglaublich und kann mit so vielen Wendungen und Überraschungen aufwarten wie kaum ein anderes Buch! Getoppt wird es durch fiese Cliffhanger, die einen sofort zur Fortsetzung greifen lassen wollen!

Ein toller Auftakt einer außergewöhnlichen neuen Reihe, die viele neue Ideen bietet! Lest es alle!

Veröffentlicht am 16.12.2019

Hat mich im Verlauf echt überrascht

"Shadowscent" ist so eines dieser Bücher, bei dem mir als Erstes das Cover ins Auge sprang. Ich war vom ersten Moment an hin und weg, ich mochte die Farben wahnsinnig gerne und irgendwie meinte da einfach etwas in mir "das muss ich haben". Wenn man sich dann den Klappentext durchliest wird schnell deutlich, dass das Cover noch dazu perfekt zur Geschichte passt, denn eine ganz bestimmte Blume spielt hier auch eine wichtige Rolle.

Auch von der Handlung her sprach es mich direkt an. Fantasy ist ja sowieso ein Genre, in dem ich sehr gerne zuhause bin. Und noch dazu klang es einfach auch mal wieder "anders" und so etwas hatte ich bisher noch nicht gelesen.
Im Mittelpunkt der Handlung steht die junge Rakel. Sie kümmert sich um ihren kranken Vater und ihr Traum ist es, Parfümeurin zu werden. Durch eher unglückliche Umstände landet sie bei der Dufthüterin und als wäre das noch nicht genug, wird sie unfreiwillig Zeugin, wie der junge Kronprinz vergiftet in den brennenden Gärten liegt. Es steht außer Frage, dass sie dadurch direkt in Verdacht gerät. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen und macht sich auf die Suche nach einem Heilmittel - gemeinsam mit Ash. Er ist der Harnisch des Prinzen und landet schlussendlich mit Rakel auf einer Seite. Vor ihnen liegt nun eine abenteuerliche Reise, an deren Ende die große Frage steht: werden sie es schaffen, den Prinzen zu retten?

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hatte am Anfang so meine Schwierigkeiten, richtig in das Buch hineinzukommen. Irgendwie dümpelte ich beim Lesen so vor mich hin. Die Kapitel wechseln sich zwischen den Sichtweisen von Ash und Rakel ab und man erfährt anfangs eigentlich mehr über sie selbst und ihr Leben. So richtig Spannung kam da bei mir nicht auf, obwohl es ja erstmal wichtig ist, zu wissen, mit wem man es zu tun hat. Wobei ich hier vorrangig Rakel und ihre Beweggründe interessant fand. Ash wirkte in dem Moment auf mich noch recht eintönig, wobei es sich herauskristallisierte, dass er wohl ein Geheimnis mit sich trägt, dass nicht viele Menschen kennen. Das wollte man natürlich auch ans Tageslicht bringen und wissen, was es damit auf sich hat. Ich hatte auch so ein bisschen Probleme mit manchen Begriffen und Namen, denn in diesem Kaiserreich gibt es wirklich Gegenden, deren Namen ich mir einfach nicht so wirklich merken konnte. Obwohl der fremdländische Touch, der ihnen nunmal anhaftet, absolut in die Geschichte passt.

Doch trotz all dieser Tatsachen blieb ich dran und es war glaube ich bei 30 oder 35 Prozent, als das Buch auf einmal Fahrt aufnahm und es war beinahe, als wäre in meinem Kopf ein Schalter umgelegt worden. Schlagartig war ich gefesselt und von da an habe ich das Buch auch in einem Rutsch durchgelesen. Die Story war richtig packend und die Reise von Rakel und Ash hatte es wirklich in sich. Hier gab es dann zahlreiche spannende und mitunter dramatische Momente, allerdings auch emotionalere bzw gefühlvollere Szenen, während sich die beiden immer mehr annäherten. Das Rätsel um die geheimnisvolle Vergiftung des Prinzen fand ich dann wahnsinnig spannend und auch, wenn man echt aufpassen musste, dass man da den Faden nicht verliert, fand ich das schon echt genial. Ich war voll drin in der Geschichte und die Seiten flogen nur so dahin. Auch das Geheimnis, das Ash verbirgt, hat einiges an Spannung geboten und bis zum großen Showdown war ich nicht sicher, was da eigentlich dahintersteckt. Die Auflösung war dann umso besser.
Manche Überraschungen hat man mitunter erwartet, andere kamen dann doch eher unerwartet. Man war mitunter schockiert über die Entwicklungen und insbesondere in den letzten Kapiteln saß ich dann mit vor Entsetzen geweiteten Augen vor dem Buch. Man muss auch wirklich aufpassen, was man von den einzelnen Charakteren hält. Während manche wirken, als wären sie die Bosheit in Person, steckt dahinter ein weicher Kern. Wohingegen die, die man für Freunde hält, mitunter mehr verbergen, als man ahnt.
Das Ende kommt dann mit einem Cliffhanger, der (wenn man dann so richtig in dem Buch aufgegangen ist) richtig fies ist. Ich für meinen Teil hätte da jetzt gerne ein paar mehr Informationen!

Insgesamt hatte ich mit dieser Geschichte einen holprigen Start, aber dann haben wir uns sehr gut angefreundet. Ich wurde im Verlauf äußerst positiv überrascht und bin sehr froh, dass ich nicht aufgegeben habe. Wenn ihr also anfangs skeptisch seid, gebt nicht auf, es wird definitiv besser! Sprachlich kann ich (abgesehen von den teilweise echt schwierigen Namen und Begriffen) absolut nichts aussetzen und ich lasse dieses Buch gespannt hinter mir, in der Hoffnung, dass der zweite Band nicht erst in ein paar Jahren zu uns stößt.

Fazit:
★★★★☆
Mit einem holprigen Beginn ein Buch, dass mich schlussendlich doch noch in seinen Bann ziehen konnte. So ziehe ich schlussendlich nur ein Sternchen ab und hoffe nun tatsächlich, dass der zweite Band bei uns auch nicht allzu lange auf sich warten lässt.