Cover-Bild Shadowscent - Die Blume der Finsternis
Band 1 der Reihe "Shadowscent"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 17.12.2019
P. M. Freestone

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Im Kaiserreich Aramtesch haben Düfte Macht – und diejenigen, die sie beherrschen!

Die Welt von Aramtesch bietet alles von flirrender Wüstenhitze bis zu kalten Hofintrigen.

Gelungener Auftakt

Dieses Cover hat mich sofort angesprochen un des war klar, dass ich zugreifen musste. Da ich solche Bücher immer mit meinen Lesezwilling zusammen verschlinge, haben wir das auch dieses Mal gemacht und sind zum gleichen Ergebnis gekommen.

Von Schreibstil her muss ich sagen, dass er sehr locker ist und gut die Spannung halten kann. Man liest sehr flüssig über die Seiten und ist scharf darauf immer mehr zu erfahren und Geheimnisse aufzudecken. Diese scheinen nämlich Überall zu lauern.

Allerdings geht es nicht wirklich spannungsgeladen los, muss ich gestehen. "Shadowscent" läuft ruhig an und man braucht auch die ersten Seiten, um mit dem Inhakt warm zu werden. Ich dümpelte, genauso wie die Geschichte, auf den ersten 100 Seiten so vor mich hin, da ich nicht wirklich sicher war, wohin sich die Stoey entwickeln wird und worum es eigentlich geht. Man merkt recht schnell das Düfte und Götter eine Rolle spielen. Leider bleibt es auch relativ undurchsichtig und das ist mein einziger Knackpunkt, denn ich hätte mir hier gern mehr Erklärungen gewünscht. Man kann dem Verauf folgen, aber es wäre ausbaufähiger gewesen.

Das absolute Herzstück ist die Geschichte an sich und die fand ich mehr als gelungen. Selbst in den Längen, war es interessant und man wollte dran bleiben. Es gibt witzige Szenen, die direkt ein Bild ins Hirn zaubern, aber auch brutale. Alles in Allem sehr bildhaft ausgearbeitet.

Dieses tolle Buch lebt auch durch seine mega Charaktere. Den Hauptteil bestreiten hier Rakel (Dorfmädchen mit richtig feiner Nase) und Ash (der Leibwächter des ersten Prinzen). Gerade Letzterer steckt voller Geheimnisse, die es zu lüften gilt. Jeder für sich ist an und für sich schon ein starker Charakter, aber zusammen habe ich die beiden einfach nur geliebt. Es war witzig, spannend und mehr als nur interessant mit diesem ungleichen Pärchen zu reisen.

Noch dazu wo sie doch die Aufgabe haben, ein Gegenmittel für den im Sterben liegenden Prinzen zu finden. Die Orte, welche wir aufsuchen, bergen Gefahren und Geheimnisse, aber sie bringen die beiden auch der Rettung näher. Es war oft sogar eine Mischubf aus Hoffen und Bangen für mich, denn nicht immer sah es erfolgversprechend aus. Ob es am Ende gut geht oder ob Alles vergebens war, müsst ihr selbst herausfinden. Ich gestehe, bis zum Schluss eine Hanjng gehabt zu haben, wer dahinter steckt, nur um dann festzustellen, dass ich daneben gelegen habe.

Fazit

Für mich hat die Autorin hier eine spannende Welt geschaffen, die jede Menge Überraschungen bereithält. Es lohnt sich, sich in diese Story aus Göttern und Düften zu wagen und auf eine abenteuerliche Reise zu gehen, um den Ersten Prinzen zu retten. Kleinigkeiten wären ausbaufähig gewesen und ja der Anfang war etwas holprig, aber im Großen und Ganzen konnte mich dieses Buch von sich überzeugen. Was auch an den tollen Charakteren lag, die wirklich super durchdacht waren. Ich freue mich auf die Fortsetzung und bin gespannt wie es weitergeht.

schöne Jugend-Fantasy

Shadowscent - Die Blume der Finsternis besticht erst mal mit einem sehr schönen Cover, welches zum Zugreifen und reinlesen verleitet. Eigentlich wusste ich es schon bei der Leseprobe, aber ich wollte mir noch ein genaueres Bild machen. Das Buch war für mich kein All-Age-Roman, sondern doch eher Jugend-Fantasy. Daran schuld war die sehr einfach gehaltene Sprache - das liest sich gut ist aber für einen erwachsenen Leser etwas karg. Und dann ist da noch die zu dünne Beschreibung der Welt, der einzelnen Reiche und vor allem die viel zu knappen Ausführungen von Actionszenen.

Die Geschichte lebt von den zwei Hauptdarstellern Ash und Rakel. Deren anfängliche Dysharmonien, ihre Streitgespräche, ihre unterschiedlichen Charaktere aber auch ihre fortschreitende Annäherung bis hin zu einer romantischen Komponente war sehr unterhaltsam zu lesen und gefällt sicher dem jugendlichen Zielpublikum. Aber das Gerüst darum herum hätte noch etwas mehr Tiefe und Umfang haben können. Vielleicht kommt da in Teil zwei noch was.

Schöne Jugendfantasy, nur bedingt für Erwachsene geeignet.

Eine Welt wo sich alles um Düfte dreht

Rakel will ein besseres Leben und macht sich auf um Parfumeurin zu werden. Ash ist der Leibwächter des ersten Prinzen, als dieser vergiftet wird sind die beiden die ersten an der Unglücksstelle und werden verdächtigt.
Gemeinsam machen sie sich auf eine Reise durch das Kaiserreich um vielleicht ein Heilmittel für ein uraltes Gift zu finden.
Achtung am Schluß gibt’s einen Cliffhanger!

Es ist eine schöne young adult- Fantasy-Geschichte, die zwar manchmal ein paar Längen hat, sich aber im großen und ganzen gut lesen lässt.
Sie kommt ohne großartige Gewaltszenen und auch das Blutvergießen ist nicht so übertrieben.
Ich freu mich schon auf den zweiten Teil.

Die Hauptcharaktere sind gut ausgearbeitet und ich mochte sie alle gerne. Die Nebencharaktere lassen einige Fragen offen, aber die werden sich hoffentlich im zweiten Teil ausklären.
Ich bin gespannt wie die ganze Geschichte ausgehen wird.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Anfangs etwas zäh,aber dann doch überraschend

In der Welt von Aramtesch spielen Gerüche eine große Rolle. Es gibt mehrere Herrschaftsgebiete, über denen das Kaiserreich steht. Zudem haben Dufthüter eine besondere Rolle, auch wenn mir diese manchmal ein wenig in der Geschichte untergingen.
Rakel als Hauptprotagonistin landet eher durch Zufall bei einer der mächtigsten Dufthüterinnen des Kaiserreiches.
Rakel, die lieber Parfümeurin werden würde, gerät durch seltsame Umstände mitten in ein Abenteuer, dass sie sich nie für sich selbst gewünscht hätte.
Ausgerechnet in der Blütennacht wird der Kronzprinz vergiftet und die Blutwächterin stirbt. Zusammen mit Ash, dem Leibwächter des Kronzprinzen soll ausgerechnet Rakel das Gegenmittel finden, dass den Prinzen retten kann.
Dafür müssen die beiden kryptische Geheimnisse aus uralten Zeiten entschlüsseln, ihre eigenen verborgenen Wahrheiten erkennen und über sich selbst hinaus wachsen.

Der Schreibstil der Autorin war mir völlig unbekannt, hat mir aber gefallen. Ich fand es anfangs allerdings etwas langatmig, denn in den ersten 150 Seiten erfährt man lediglich etwas über Rakel und ihr Leben in der Wüste, sowie über Ash's Leben an seiner Seite des Kronprinzen.
Die Perspektivwechsel, die zwischen Rakel und Ash hin und her geschwungen sind, fand ich allerdings wirklich gut gelungen und P.M. Firestone hat dabei oft den richtigen Moment getroffen, ohne auf direkte Cliffhänger zurückgreifen zu müssen.

Erst ab einem bestimmten Moment hat das Buch dafür gesorgt, dass ich die Nase gar nicht mehr aus ihm nehmen wollte.
Rakel als Protagonisten war mir von Anfang an schon sympatisch. Ihre Aufopferung für ihre Familie beherrscht einen großen Teil ihres Lebens und beschäftigt sie auch dann noch, als sie längst mit Ash unterwegs ist.
Ash ist das Gegenteil von ihr. Oft hat seine kühle Art nicht nur Rakel an den Rand der Verzweiflung gebracht. Sein Pflichtbewusstsein gegenüber dem Kronprinzen ist groß und beherrscht seinen Alltag. Mehr als alles andere.
Das Geheimnis, dass er dabei mit sich rumträgt, darf niemals an die Öffentlichkeit gelangen, denn das könnte ihn seinen Posten kosten.
Als er sich mit Rakel verbündetet, um ein Gegenmittel für die Vergiftung Nisai's zu finden, gilt er plötzlich als Verräter. Immerhin ist das junge Mädchen eine der Hauptverdächtigen, die den Prinzen und auch die Dufthüterinnen auf dem Gewissen haben.
Umso mehr ich die beiden kennenlernt habe, umso mehr mochte ich sie. Auch, wenn ich über Ash anfangs wenig wusste und ihn nicht einschätzen konnte, so wurden seine Beweggründe doch von Seite zu Seite verständlicher.
Der Umstand, dass sich Rakel und Ash auf ihrer Reise irgendwann zueinander hingezogen fühlen, war zwar vorhersehbar, aber es hat trotzdem in den Storyverlauf gepasst.
Langsam und stetig entwickelten sich zwischen beiden Gefühle, die sie anfangs gar nicht eingeplant hatten.
Das Setting ist einfach nur wunderschön. Die Welt, die P.M. Firestone geschaffen hat, konnte ich mir gerne vorstellen und manchmal habe ich mir sogar eingebildet, den einen oder anderen Geruch in der Nase zu haben, den die Autorin gerade beschreibt.

Das Ende des Buches konnte mich zusätzlich begeistern und obwohl ich den Anfang tatsächlich etwas zäh fand, fand ich es in diesem Moment schade, dass das Buch sein Ende gefunden hat.
Und dann auch noch mit einem Cliffhänger.

Alles in allem, zeigt dass Buch, dass man an manchen Tagen nicht aufgeben sollte, wenn es zäh daher kommt, denn oftmals steckt eine echte Überraschung dahinter.
Und das war Shadowscent für mich definitiv.
Mit Charakteren, die über sich hinauswachsen, mit einem Setting, dass zumindest bei mir Kopfkino ausgelöst hat und einem entscheidenden Showdown, der es in sich hat.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Fantastische Suche nach einem Heilmittel ohne allzu große Überraschungen

In einer Welt, in der die moderne Medizin versucht, die uralte, auf Düften und Essenzen basierende Heilkunst zu verdrängen, geschieht ein Giftanschlag auf den Kronprinzen des Kaiserreichs Aramtesch. Rakel, zur falschen Zeit am falschen Ort, wird als mutmaßliche Täterin verhaftet, schafft es jedoch, zu fliehen und begibt sich mit Ash, dem persönlichen Leibwächter des Prinzen, auf eine gefährliche Reise, um das passende Gegengift zu finden. Doch dazu müssen sie vorerst das Rätsel lösen, womit der Prinz überhaupt vergiftet wurde.
In diesem Abenteuer kommen zwei Personen zusammen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und aus jeweils anderen Gründen das Leben des Prinzen retten wollen. Rakel gehört zu den Menschen, denen das besondere Talent innewohnt, Substanzen und Essenzen an ihren Gerüchen zu erkennen sowie deren Eigenschaften als Heilmittel oder Gifte anwenden zu können. Ihr Ziel ist es, durch das Retten des Prinzen ihre Unschuld an dessen Mordanschlag zu beweisen. Ash hingegen ist durch einen Eid daran gebunden, das Leben des Prinzen zu schützen und trägt andere Geheimnisse mit sich herum, welche im Laufe des Romans offenbart werden. Beide müssen sich zu Beginn zusammenraufen, da sie einander vorerst nicht vertrauen.
Die Welt selbst besteht aus dem Glauben an die heilende Kraft von Essenzen und Substanzen, welche teilweise mit alten Gottheiten in Verbindung gebracht werden. Dem gegenüber ist eine moderne Medizin auf dem Vormarsch, welche den Kranken nicht nur die Qualen, sondern vor allem auch das Geld aus der Tasche zieht.
Geschrieben ist das Buch abwechelnd aus Rakels und Ashs Sicht. Ihr Abenteuer gestaltet sich als eine fantasytypische Suche nach Reagenzien und deren korrekter Verwendung sowie dem langsamen Aufbau gegenseitigen Vertrauens. Die Abenteuer sind spannend und interessant, kamen mir stellenweise jedoch etwas kontruiert vor und von den unterschiedlichen Landschaften, welche sie passieren, erfährt man stets nur wenig. Passend zum Thema gefiel mir, wie die Autorin viel Wert auf geruchliche Bescheibungen legt. So erfährt man nicht nur, wie etwas aussieht, sondern erhält vor allem durch Rakels feinen Geruchssinn sehr viele geruchliche Eindrücke. Neben Abenteuern, alten Mythen und Legenden kommen natürlich auch Intrigen zum Zuge, wenn allerdings nur in abgeschwächter Form, um einen Cliffhanger für den Folgeband zu bilden.
Alles in allem bietet der Roman schöne, fantastische Unterhaltung nach altbekanntem Muster mit sympathischen Charakteren, wenn auch ohne allzu große Überraschungen.