Cover-Bild Punk 57
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
  • ISBN: 9783492063876
Penelope Douglas

Punk 57

Roman | Die BookTok-Sensation der SPIEGEL-Bestseller-Autorin endlich auf Deutsch!
Christina Kagerer (Übersetzer)

Wir waren perfekt füreinander – bis wir uns trafen

Das Warten hat ein Ende: Die TikTok-Sensation der New-York-Times-Bestsellerautorin Penelope Douglas endlich auf Deutsch!

Misha und Ryen sind Brieffreunde. Sie haben sich über Jahre hinweg all ihre Geheimnisse, Sorgen und Wünsche anvertraut – und sie haben drei Regeln: kein Kontakt im echten Leben, keine sozialen Medien und keine Bilder. Denn das, was sie miteinander haben, ist perfekt. Warum es also ruinieren? Als Misha sich dennoch über die Abmachung hinwegsetzt und Ryen aufsucht, steht vor ihm nicht die nerdige Außenseiterin mit Brille und Gedichtbänden im Rucksack, für die er sie hielt, sondern eine fiese Cheerleaderin, die den anderen Schülern das Leben zur Hölle macht. Misha ist schockiert, enttäuscht, wütend, und er hasst Ryen sofort – leidenschaftlich!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Ein erstes Highlight in diesem Jahr

Leute, ich habe schon mein erstes Highlight in 2023 gelesen... Punk 57 von Penelope Douglas !
》Wir waren perfekt füreinander. Bis wir uns trafen.《
Die Geschichte von Ryen und Misha hat mich durchgeschüttelt, ...

》Wir waren perfekt füreinander. Bis wir uns trafen.《
Die Geschichte von Ryen und Misha hat mich durchgeschüttelt, aufgerüttelt, mein Herz höher schlagen lassen und am Ende doch zufrieden das Buch schließen lassen. Mir hat wahnsinnig gut der Wandel von Ryen gefallen, ausserdem die Zerrissenheit von Misha. Wie beide ihre inneren und auch äußeren Kämpfe austragen war für mich faszinierend.
Es gibt so viele tragische, unglaublich verletzende und dann wieder liebevolle Momente in Punk57 , dass man sich wie nach einer Runde in der Waschmaschine fühlt.
Ein bisschen Angst hatte ich davor, dass es im letzten Jahr ein gehyptes Buch war und ich eventuell eine Enttäuschung erlebe.. aber weit gefehlt. Die Story ist so toll aufgebaut, durchweg spannend, unterhaltsam und auch tiefgründig. Vom Inhalt möchte ich gar nichts weiteres verraten, denn der eine oder andere Überraschungsmoment soll doch erhalten bleiben .
Dieses Buch hat den Rummel tatsächlich verdient und ich bin sooo froh, Misha und Ryen kennen gelernt zu haben (auf Trey und Lyla hätte ich auch verzichten können, aber auch sie haben ihre wichtigen Rollen in dieser Geschichte).
Lest dieses Buch !!!

Veröffentlicht am 01.01.2023

WOW - Hightlight - Liebe, Emotionen und Tiefgang

Vielen Dank an NetGalley und den Piper Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Meine Meinung wurde davon in keinster Weise beeinflusst.

Das Cover und der Klappentext haben mich gereizt ...

Das Cover und der Klappentext haben mich gereizt und ich war sehr gespannt was mich erwartet. Punk 57 ist eine wundervolle Story mit viel Tiefgang, die mich komplett in ihren Sog gezogen hat. Misha und Ryen führen seit Kindertagen eine Brieffreundschaft. Doch was passiert wenn man sich auf einmal in der realen Welt begegnet?

Misha ist nachdenklich, verschlossen, sehr direkt und total verknallt in seine Brieffreundin. Außerdem macht er auch noch Musik. Ryen wirkt auf den ersten Blick arrogant, oberflächlich und sie passt sich komplett an um dazuzugehören. Sie ist in der realen Welt das komplette Gegenteil von Mishas Brieffreundin Ryen. In ihren Briefen ist sie unschuldig und nett, doch als Misha auf sie trifft macht sie sich auf Kosten anderer lustig und ist sehr beliebt an der Schule. Doch wenn man hinter ihre Maske / Fassade blickt ist sie ein Teenager voller Zweifel, der eine Unüberzwingbahre Mauer um sich errichtet hat. Sie lässt ihm gegenüber die Hüllen fallen und zeigt ihr wahres Gesicht, aber auch ihre Abgründe. Sie ist Mishas Gegenpart, denn auch er ist anders als in seinen Briefen. Misha und Ryen sind Seelenverwandte – sie können nicht miteinander aber auch nicht ohne den anderen.

Der Schreibstil von Penelope Douglas ist unglaublich fesselnd, rasant und poetisch. Sie hat mit Misha und Ryen keine 0815 Charaktere erschaffen, sondern Charaktere mit Ecken und Kanten. Sie machen beiden viele Fehler und es herrscht zwischen ihnen eine greifbare Dynamik, die manchmal auch grenzwertig und toxisch ist. Ryen ist nicht das GoodGirl, sondern sie ist menschlich und macht einige Fehler. Durch die wechselnde Ich – Perpektive werden die Emotionen perfekt an den Leser weitergegeben. Die Autorin zeigt mit den beiden, dass nicht alles immer nur schwarz / weiß ist. Punk 57 ist ein Teeniedrama mit viel spice, einer mitreißenden Handlung, authentischen Charakteren und voller Wendungen und Überraschungen.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen und eine definitive Leseempfehlung. Dieses Buch muss man gelesen haben. Ich kann es nur jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Absolute Empfehlung

Das Buch hat mir unglaublich gut gefallen! Ich mochte einfach alles, angefangen bei den Charakteren, über die Story, die Dynamik, den Schreibstil - ja eben einfach alles. Es gibt tatsächlich nichts an diesem Buch, was ich kritisieren kann.

Ich bin ja eher nicht der New Adult Fan - Punkt 57 ist für mich hierbei vieles aber sicherlich kein klassischer NA Roman. Sicherlich sind die Protagonisten im entsprechenden alter bzw. wenn man es ganz genau nimmt müsste man ja den Roman schon fast zwischen Young und New Adult einordnen. Dennoch ist es eben nicht die klassische Good Girl loves Bad Boy Story.

Schon die Idee hinter dem Buch hat mir wirklich gut gefallen, da es eben doch mal etwas ganz anderes ist als das, was man bisher so kennt. Die Brieffreundschaft der beiden, die es auf verquere Weise in die Realität schafft ist faszinierend. Spannend finde ich hierbei vor allem, dass Ryen eben nicht das klassische Good Girl ist - sie ist eben keine Gutmensch-Protagonistin, deren Heiligenschein man förmlich sehen kann. Sie ist alles andere als perfekt, die hat Fehler - sie ist menschlich! Für mich persönlich gibt es ja nichts schlimmeres als die perfekten Mädchen, deren Leben von Morgens bis Abends durchorganisiert ist, die einen 5 Jahres Plan haben, Daddy's Liebling sind, in der Schule die Überflieger aber vom Traum-Boy der Schule nicht beachtet werden, weil sie eine Brille tragen und ja nur "durchschnittlich hübsch" sind aber moralisch über allem erhaben sind. Wer entscheidet, was durchschnittlich ist, wer entscheidet was hübsch ist? Hand aufs Herz, wer von euch hat nicht auch manchmal den ein oder anderen gemeinen Gedanken oder ein fieses Gefühl? Ich bin sicherlich alles andere als moralisch perfekt. Somit ist es mir immer schwer gefallen mich mit den "perfekten" Protagonistinnen zu identifizieren. Umso sympathischer fand ich an dieser Stelle Ryen, denn auf gewisse Weise ist sie eine ehrliche und echte Darstellung eines menschlichen Charakters.

Misha ist eben auch nicht der perfekte Bad Boy aus dem Bilderbuch, wie er uns ja so gern verkauft wird. Er hat seine Macken, seine Ecken, seine Kanten. Zwischenzeitlich war die Dynamik zwischen ihm und Ryen wirklich grenzwertig toxisch und hässlich. Aber ich muss gestehen, genau DAS hat mich auch an dem Buch überzeugt, nicht etwa weil ich auf toxische Beziehungen stehe sondern weil die Autorin eben aufzeigt, dass nicht alles immer Schwarz oder Weiß ist, nicht immer ist alles toll und schön und wundervoll. Zwischenmenschliche Beziehungen sind nicht immer harmonisch, sie können auch hässlich sein, unschön, alles andere als perfekt.

Douglas nimmt mit ihrem Roman vielen Klischees des New Adult und "First Love" Bereichs den Wind aus den Segeln und zeigt auf, dass es eben nicht immer nur rosarote Herzchen ab dem ersten Aufeinandertreffen sind. Ich finde auch wenn es "nur" ein Roman ist, gibt es ein realistischeres Bild von menschlichen Charakteren und Beziehungen als viele andere Bücher, die dem gleichen Genre zugeordnet werden.

Dass es zwischen den beiden Stellenweise dann auch noch sehr sehr heiß hergeht, war für mich die Kirsche auf der Torte wenn man so will. Es hat zu dem Buch, der Geschichte und den Protagonisten gepasst und den Roman abgerundet.

Für mich durch und durch einfach ein gelungenes Buch und ich hoffe, es wird nicht das letzte sein, was wir von der Autorin ins Deutsche übersetzt bekommen.

Klare Empfehlung von meiner Seite - aber auch an dieser Stelle. Bitte lest die Triggerwahrnung und überlegt euch gut, ob das Buch dann was für euch ist oder euch zu sehr triggern könnte, denn vor allem Punkte wie eben Mobbing, seelische und körperliche Misshandlung und toxische Beziehungen sind hier in diesem Buch ein großes Thema.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Ein Buch, das süchtig macht

5 Sterne | Pluspunkte: Spannung, Spice und außerdem Friends-to-Enemies-to-Lovers, omg?! | Minuspunkt: Diese typische Prise der verspäteten oder fehlgeleiteten Kommunikation…

Okay, hört zu: Ich weiß doch ...

Okay, hört zu: Ich weiß doch selbst nicht, warum mir dieses Buch so gut gefallen hat. Warum mich diese nur bedingt moralisch vertretbare und verwirrende Geschichte in solch einen Leserausch versetzt hat. Ich weiß nur, dass es so war. Dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Zeitweise habe ich auf meiner Couch gesessen, die Stimmen der Sprecher*innen im Ohr und das Printexemplar noch zusätzlich in der Hand, um parallel selbst mitlesen zu können. Es war das erste Mal seit Langem, dass ich beschlossen habe, für ein Buch auf einen Teil meines Schlafs zu verzichten. Und ein solches Buch, eine solche Unterhaltung, hat dann einfach fünf Sterne verdient - auch wenn ich mir diesbezüglich nicht direkt sicher war. Auch wenn ich Misha und Ryen manchmal am liebsten am Kragen gepackt und geschüttelt hätte, damit sie ENDLICH die Kurve kriegen und miteinander reden würden.
Es ist eine intensive Geschichte, die Penelope Douglas in „Punk 57“ erzählt: Spannend, verwirrend und so einnehmend, dass ich es nicht einmal mehr geschafft habe, mich richtig über die teils mangelnde, teils fehlgeleitete Kommunikation aufzuregen. Was zwischen diesen Seiten steht, wirkt sowohl erschreckend real als auch überspitzt und unlogisch. Manches kam überraschend, anderes war vorherzusehen. Alles in allem… hat es mich auf einer unerwarteten Ebene so gut unterhalten, dass es mir noch immer schwerfällt, das zu erklären.
Vielleicht habe ich das Buch so geliebt, weil es mir genau das Gefühl gegeben hat, das auch zwischen den Zeilen federführend war: Hassliebe. Hassliebe für die gesamte Handlung, für Misha und Ryen, für die gesamten 400 Seiten.

Veröffentlicht am 24.11.2022

"Wir waren perfekt füreinander. Bis wir uns begegnet sind."

"Punk57" gehört definitiv zu meinen Highlights 2022! Ein Buch, das unter die Haut geht. Eine Geschichte, die einen sprachlos macht. Eine Lovestory, wie ein Tornado. Dass das hier keine simple Liebesgeschichte ist, kann man sich schon beim Klappentext denken. Aber trotzdem hat mich dieses Buch komplett umgehauen, mitgerissen und begeistert! Vor allem die Wahrheit und brutale Ehrlichkeit haben mich so überwältigt. Denn das was hier beschrieben wird, das Mobbing, um es einfach auszudrücken, ist leider immer noch die harte Realität in unser aller Leben... Ein Buch, das mich tief beeindruckt und berührt hat.