Cover-Bild Love factually (Knitting in the City 1)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: In Uniform
  • Ersterscheinung: 13.07.2020
Penny Reid

Love factually (Knitting in the City 1)

Peter Groth (Übersetzer)

Die neue Serie der Smart-Romance-Queen Penny Reid!

Nachdem Janie Morris am selben Tag Freund, Wohnung und Job verloren hat, fragt sie sich wirklich, welchen fiesen Plan das Schicksal für sie vorgesehen hat. Zu allem Überfluss ist Quinn Sullivan, der äußerst attraktive Securitymann, auch noch Zeuge ihres blamablen Abgangs. Und läuft ihr danach ständig über den Weg. Wie ein Paar Schuhe, das man gerne hätte, sich aber nicht leisten kann. Doch das letzte, was Janie von ihm erwartet hätte, ist ein Angebot, das sie einfach nicht ablehnen kann.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Love Factually

Klappentext und Cover haben mich sofort angesprochen und so musste ich das Buch gleich lesen.

In das Setting kam ich sehr schnell rein - mit Janie ihren schlimmsten Tag zu erleben lässt sie einem schnell ans Herz wachsen und trotzdem kann man über die humorvoll überspitzten Situationen lächeln.
Allerdings ist sie ein Charakter, mit dem vielleicht nicht jeder leicht warm werden kann. Ihre Gedanken driften schnell in triviales Wissen ab, welches sie auch umgehend mitteilt. Dies war einerseits charmant, doch andererseits brachte es mich ein wenig aus dem Lesefluss, da ich unweigerlich über die eingeworfen Informationen nachdenken musste und teils verführt war ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Und schon hatte ich ein wenig die Handlung aus den Augen verloren. Gleichzeitig wird man verführt sein Gehirn ähnlich ablenken zu lassen wie Janies Gedanken fließen und bringt den Charakter dadurch noch etwas näher. Auch trägt Janie viele Selbstzweifel mit sich, die ihre Kommunikation mit Quinn enorm erschwert.
Die Männer in diesem Buch sind ebenfalls eigen. Einmal ist da Janies Ex, Jon. Der sich unbedingt weiter um sie kümmern will - dieser Wesenszug wirkte irgendwie irritierend auf mich.
Dann ist da Quinn alias Sir McHotpants. Mit diesem Spitznamen konnte ich mich nicht wirklich anfreunden, doch wenigstens wurde der Begriff nicht übersetzt. Quinn erscheint zu Beginn etwas undurchsichtig doch die Momente der Zweisamkeit zwischen ihm und Janie sind richtig schön. Meist redet sie sich um Kopf und Kragen, fast wird man schon beim Lesen Rot, doch kann Quinn fast all ihren geistigen Sprüngen folgen. Dies schafft eine einzigartige Chemie zwischen den beiden und baut eine Beziehung auf einer besonderen Ebene auf.
Es kommt zwar zu erotischen Momenten doch bleibt ein Großteil der Fantasie überlassen. Allerdings sind Janies persönliche Gedankengänge dazu eine Besonderheit.
Ab der Hälfte etwa steigert sich die Spannung und es kommen zusätzliche Handlungsstränge zum Tragen, die anfänglich eher nebensächlich wirkten.
Die Reihe selbst umfasst mehrere Bände und auf den nächsten Teil muss man hoffentlich nicht mehr lange warten. "Friends without benefits" folgt mit Elisabeth als Protagonistin. Da sich aktuell mehrere Veröffentlichungen verschieben hoffe ich trotzdem darauf, dass dieser Band wie angekündigt erscheinen wird (eBook Mai 2020).

Veröffentlicht am 03.07.2023

3,5 Sterne

Insgesamt hat mir das Buch übe Janie und Quinn relativ gut gefallen, aber an einigen Stellen gab es doch einige Dinge, die ich nicht so gerne mochte.
Das Cover ist relativ hübsch, aber irgendwie willkürlich. ...

Das Cover ist relativ hübsch, aber irgendwie willkürlich. Es passt nicht schlecht, aber auch nicht allzu gut zu dem Buch.
Die Protagonistin merkt sich extrem viele Fakten und merkt oft das offensichtliche oft nicht. Das merkt sie aber auch selbst und kann sich gut selbst reflektieren, aber dennoch ist es manchmal sehr schwer den Gedankengängen zu folgen. Ihre Gedanken schweifen oft weit ab und dann ist es ziemlich schwer wieder in die eigentliche Handlung reinzukommen, teilweise muss man Abschnitte mehrfach lesen, um sie komplett zu verstehen. Dies macht das Lesen stellenweise ziemlich anstrengend und unnötig kompliziert. An einigen Stellen kam Janie mir eher wie ein Wikipedia-Roboter, als ein Mensch vor und in den ersten beiden dritteln wirkt die Charakterentwicklung mehr wie eine Aktualisierung des Betriebssystems. Im letzten drittel verbessert sich das aber deutlich und es gibt eine richtige Entwicklung ihres Charakters. Auch ihre Neigung zum Übersehen des Offensichtlichen ist hin und wieder recht anstrengend, besonders wenn der Leser die Sachen schon 200 Seiten vor ihr weiß. Später wird dem Leser aber klar, dass diese Verhaltensweisen nur Bewältigungsmechanismen sind, mit denen sie versucht das Leben zu meistern.

Den Strickclub finde ich wirklich toll, man sieht dort echte Freundschaft und Loyalität. Das hat mir unfassbar gut gefallen und ich freue mich sehr auf die nächsten Bände.

Die Geschichte ist sehr viel dramatischer, als es am Anfang wirkt, manchmal vielleicht ein bisschen überdramatisiert. An vielen Stellen aber auch sehr spannend, lustig und romantisch.

Insgesamt ziemlich gut, den Gedankengängen kann man manchmal aber schlecht folgen.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Nervige Protagonistin

Dieses Buch konnte mich leider nicht begeistern. Es hat mich genervt und enttäuscht zurückgelassen.

Janie verliert ihren Freund, ihren Job und ihre Wohnung an einem einzigen Tag. Von einem gutaussehenden Sicherheitsmann wird sie aus der Firma begleitet und kurz darauf trifft sie ihn immer häufiger zufällig. Die Protagonistin ist so naiv, dass es schon weh tut. So versteht sie erst in der Mitte des Buches wer ihr neuer Boss ist, obwohl es ihr schon vorher klar und deutlich mitgeteilt wurde. Scheinbar wollte sie das nicht wahrhaben und hat es daher nicht ernst genommen. Ihren neuen Job und die Kollegen hat sie auch nie wirklich hinterfragt. Außerdem ist sie super anstrengend. Sie plappert immer sinnloses Zeug bei der Beantwortung einer ganz simplen Frage. Dabei packt sie all ihr unnützes Wissen aus und knall es ihrem Gesprächspartner vor den Latz. Ich mag etwas chaotische und auch tollpatschige Protagonisten aber Janie war mir echt zu viel. Auch ihre inneren Monologe wollten gefühlt nie enden. So dauerte es auch mal gut zwei Seiten lang bis sie auf eine Frage geantwortet hat. In der Zeit hatte ich die Frage schon wieder vergessen und musste blättern.

Wirklich Spannung kam auch nicht auf obwohl es durchaus Potenzial hatte spannend zu werden. Auf wenigen Seiten wurde diese wenig vorhandene Spannung aufgelöst. Die Handlung war mir zu sehr an den Haaren herbeigezogen und die Verbindung und die Gefühle zwischen den Protagonisten konnte ich absolut nicht nachvollziehen.

Quinn ist vielleicht ein netter Kerl aber wie soll man ihn als Leser kennenlernen, wenn Janie ihm kaum Fragen stellt und ihn nicht wirklich versucht besser kennenzulernen. Stattdessen erzählt sie über sich und ihr unnützes

Außerdem schaut sie ständig durch ihre Wimpern hindurch zu Quinn und versteht nicht recht was vor sich geht. Mich würde ja brennend interessieren wie sie es schafft durch ihre Wimpern zu schauen, da sie das ja ständig tut. Außerdem leckt sich permanent jemand über die Lippen. Diese Wiederholungen haben mich auch genervt und stellenweise bin ich die Seiten nur überflogen.

Für mich leider ein Reinfall auch wenn der Klappentext eine witzige Geschichte verspricht. Vor allem auf den Strickclub war ich sehr gespannt, dieser spielt hier nur leider kaum eine Rolle.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Romantisch und humorvoll

Die Geschichte von Quinn dem Wachmann und Janie, die in einem Moment geradezu alles verliert, ist wirklich herzzerreißend spannend und auch unglaublich schön.
Der Schreibstil ist flüssig ...

Der Schreibstil ist flüssig und humorvoll geschrieben. Manchmal war ich als Leser von Janies Art geradezu peinlich berührt, als wäre mir das Ereignis selbst passiert. Trotz der Tatsache, dass mich Janie - das wandelnde Wörterbuch mit ihren unpassenden Antworten oft zum Lachen brachte, gab es auch sehr viele romantische Szenen , die zum dahin schmelzen waren.
Ich persönlich finde das Buch war eine großartige Leseerfahrung , man konnte sich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen und hat das ganze Buch mit erlebt:)

Ich empfehle das Buch jeden weiter der schmunzeln, Lachen oder es einfach nur humorvoll möchte und Liebesromane gerne liest.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Schöne Geschichte - Schreibstil gewöhnungsbedürftig

Die Geschichte:

Die Geschichte:

Ich habe diese Reihe schon eine ganze Weile im Sub liegen gehabt, aber bisher einfach nicht gelesen. Das hat sich jetzt geändert.

Das Cover ist jetzt nicht extrem spektakulär, allerdings durch die Farbwahl sehr auffällig. Es ist weder ein Cover, das mich jubeln lässt, noch ein Cover, dass ich abstoßend finde. Es ist okay.

Anhand des Klappentextes hätte ich jetzt diese Story so nicht erwartet, aber ich glaube, dass ich eigentlich so gar nichts erwartet habe.

Die Charaktere waren mir sehr sympatisch. Vor allem Janie fande ich wirklich toll. Sie war einfach zum schießen. So verpeilt und eigenwillig. Das machte sie total sympatisch. Ihre Freundinnen habe ich auch nach und nach ins Herz geschlossen und nach der Aktion Richtung Ende des Buches finde ich die Mädels total toll.

Da es das erste Buch der Autorin war, das ich gelesen habe, wusste ich auch nicht was mich bezüglich des Schreibstils erwartet und da muss ich sagen, gab es für mich absolute Höhen und Tiefen.
Die Geschichte an sich ist in der Ich-Perspektive aus Sicht von Janie geschrieben. Das war auch noch was, was ich wirklich toll fande. Allerdings tat ich mir persönlich sehr schwer in die Geschichte hineinzufinden und das lag hier bei diesem Buch nicht an der Geschichte selbt oder den Charakteren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es aufgrund des Schreibstils war.
Um so länger ich im Buch vorangeschritten bin, um so besser fande ich es, aber fast die Hälfte des Buches war es für mich etwas schwierig hineinzufinden. Die Sätze waren mir persönlich oft zu schachtelig. Wenn das Sinn ergibt

Im Großen und Ganzen fande ich es eine wirklich schöne Geschichte. Freue mich auf den zweiten Teil über Janie und Quinn. Das Buch liegt auch bereits in meinem Sub.
Ich muss allerdings ein bisschen was abziehen, weil ich mir einfach wirklich sehr schwer tat in die Geschichte rein zu kommen. Gerettet hat das Ganze, dass ich nie das Gefühl hatte, dass ich es abbrechen möchte und ich ja dann doch irgendwann in der Geschichte Fuß gefasst habe.