Cover-Bild Hummeln im Herzen
Band 1 der Reihe "Hamburg-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 23.09.2016
Petra Hülsmann

Hummeln im Herzen

. Roman

V on der Liebe darfste dich nich feddich machen lassen - diesen weisen Rat hört Lena gleich mehrmals von Taxifahrer Knut. Aber leichter gesagt als getan, wenn der Verlobte eine Niete und der Job wegen eines äußerst peinlichen Fehlers plötzlich ein Ex-Job ist. Für Selbstmitleid bleibt Lena aber sowieso kaum Zeit. Ihr Leben muss dringend generalüberholt werden, und außerdem zieht ausgerechnet sie als Ordnungsfanatikerin in die chaotische WG ihrer besten Freundin. Vor allem Mitbewohner Ben nervt! Der ist nämlich nicht nur unglaublich arrogant, sondern auch ein elender Womanizer. Umso irritierter ist Lena, als ihr Herz beim Gedanken an ihn immer öfter auffällige Aussetzer hat ...

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, voller Humor und Herzenswärme

Veröffentlicht am 23.04.2019

überraschend gut

Eigentlich wollte ich nur ein Hörspiel zum einschlafen, blieb dann aber wach und hörte mir die komplette Hörprobe an, um mich dann zu entschließen sofort das Buch haben zu müssen... Und so fand 》Hummeln im Herzen《 den Weg in mein Bücherregal! Bei diesem Buch hab ich sehr bedauert, nicht mehr Zeit zum Lesen gehabt zu haben, das weglegen fiel mir richtig schwer. Dieses Katz-und-Maus-Spiel zwischen Lena und Ben hat mich ja richtig mitgerissen. Ich hab ständig mitgefiebert, das die beiden endlich zusammen kommen doch das Happy End wurde immer geschickt umrundet und hinausgezögert ohne das Buch langweilig zu machen.
Lediglich vom Cover und dem Titel, hätte ich nicht zu diesem Buch gegriffen, umso überraschter war ich...Positiv, natürlich

Veröffentlicht am 17.01.2019

Sehr unterhaltender Roman

Lena ist schon ganz aufgeregt. In einer Woche heiratet sie ihren Simon! Oder doch nicht? Und wäre das nicht schon genug, passiert Lena auch noch ein folgenreicher Fehler bei der Arbeit und schon ist sie fristlos gekündigt. Als wohnungs- und arbeitsloser Single findet sie sich in der WG ihres Bruders, ihrer besten Freundin und Ben wieder – ohje ausgerechnet Ben!

Wieder einmal ein wunderbarer, sehr lustiger Roman von Petra Hülsmann. Wer einen unvorhersehbaren Roman sucht, der ist hier falsch! Das Ende ist eigentlich nach einigen Seiten klar, aber das ist nicht schlimm, da der große Teil zwischen Anfang und Ende einfach genial ist! Von einem klassischen Liebesroman ist dieser Roman – gottseidank – weit entfernt. Es ist mehr ein lustiger, unterhaltender Roman über Freundschaft mit einer guten Prise Liebe.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie sind authentisch und aus dem Leben gegriffen. Sie wirkten als wären es die Bewohner der WG nebenan. Das gefällt mir so an Petra Hülsmanns Romanen. Ach ja, die Lena, sie ist wieder mal ein Fall von arrggg jetzt bekomm es auf die Reihe!, mach die Augen auf! Man will sie einfach 400 Seiten lang schütteln.
Der Schreibstil ist klasse! Er ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Seiten fliegen hier nur so vor sich hin. Man mag auch gar nicht mehr aufhören zu Lesen, man muss einfach wissen, was als Nächstes passiert.
Super finde ich, dass man beim Lesen immer wieder das Bedürfnis hat laut zu lachen. So muss gute Unterhaltung aussehen!
Da mir das Buch klasse gefallen hat, ich super unterhalten wurde, es jetzt aber auch nichts Weltbewegendes ist, vergebe ich viereinhalb von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 09.01.2019

Absolut lesensert

Lena wird ein paar Tage vor ihrer Hochzeit sitzen gelassen. Ihr Ex-Verlobter hat sich in eine andere verliebt und die Hochzeit platzt. Als wenn das nicht reicht, verliert sie durch ein äußerst peinliches Missgeschick auch noch ihren Job. Kurzerhand zieht sie in die WG Ihrer Freundin. Doch dort wohnt auch Ben, der immer einen gemeinen Spruch auf Lager hat. Ständig kriegen die zwei sich in die Wolle und Ben ist so gar nichts für Lena. Und trotz allem schlägt Ihr Herz viel stärker, wenn Ben in der Nähe ist und Ihre Gedanken wandern immer öfter zu Ben, der leider immer wieder eine andere Freundin über Nacht mitbringt.

Wertung
Eigentlich wollte ich nur mal in die Leseprobe reinlesen. Als ich dann am Ende der Leseprobe angekommen bin, blieb mir nichts anderes übrig, als sofort das eBook zu kaufen. Ich musste einfach wissen wie es weiter geht. Mit den ersten Seiten hat die Autorin es geschafft mich so neugierig zu machen, dass ich keine Sekunde gezögert habe um mir das Buch zu kaufen. Und es hat sich gelohnt. Humorvoll und warmherzig erzählt die Autorin von Lena, die einfach eine Pechsträne nach der anderen hat.

Die Streitgespräche zwischen Ben und Lena sind einfach witzig beschrieben, dass man das ein oder andere Mal schmunzeln muss. Die Beiden verstehen es meisterhaft sich gegenseitig aufzureiben obwohl sie beide doch das gleiche wollen. Aber auch Lenas beste Freundin hat mit ein paar Problemen zu kämpfen, und so dreht sich nicht alles um Lena und Ben. Als Lena einen neuen - vorrübergehenden - Job annimmt lernt der Leser auch noch Otto, den Buchladenbesitzer kennen. Der ist aber sehr verschroben und lässt nicht wirklich mit sich reden. Und trotz allem kommt er sehr sympathisch rüber. Alle Charaktere sind sehr farbenfroh und detaillreich beschrieben. Es gibt keine durch und durch nervigen Persönlichkeiten, alle haben Sie Stärken und Schwächen, die häufig auch sehr liebenswert sind. Da ist zum Beispiel auch Knut der Taxifahrer, auf den Lena immer mal wieder trifft. Er gibt ihr immer wieder wirklich herrliche Ratschläge wie diesen hier: „Von der Liebe darfste dich nich feddich machen lassen“ Alleine schon die Taxifahrten sind herzerfrischend und humorvoll geschildert.

Die Geschichte bietet nicht viel neues und man kann schon ziemlich schnell vorhersagen, wohin die Sticheleien zwischen Ben und Lena führen. Aber bei so einem Roman kommt es nicht nur auf die Originalität an, sondern auch auf die Umsetzung. Der Schreibstil fesselt ebenso sehr wie die Charaktere.

Fazit
Eine gefühlvolle und humorvolle Lektüre für zwischendurch, die in keinem Bücherregal fehlen sollte.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Hummeln im Herzen

Eine Woche vor Ihrer Hochzei sagt Lenas Verlobter die Hchzeit ab, weil er eine andere hat. Für Lena bricht eine Welt zusammen. Anschlißend verliert sie noch ihren Job. Lena ist am Ende.
EIne Liebesgeschichte ...

EIne Liebesgeschichte mit ganz viel Humor

Veröffentlicht am 10.07.2018

Fantastisches Erstlingswerk!

Was für ein fantastisches Buch! Petra Hülsmann hat mich mich mit ihrem Erstlingswerk mehr als überzeugt. In dieser Geschichte geht es um Lena, die von ihrem Verlobten kurz vor der Hochzeit verlassen wird. Eine Welt bricht für sie zusammen und kurzerhand zieht sie in die WG ihres Bruders, seiner Freundin und dem gemeinsam Kumpel Ben.
Nach dieser Erfahrung will Lena alles anders machen, eine richtige Karrierefrau werden und sich einen knackigen Typen angeln - doch es kommt alles anders, als gedacht.

Die Protagonisten sind allesamt wunderbar komplex und alleine die Hauptfigur wächst im Verlauf immer weiter. Das Setting in Hamburg ist verträumt und heimelig und lässt einen Fernweh entwickeln. Der Schreibstil der Autorin ist locker und frech, die perfekte Lektüre für einen Tag am Strand oder auf der Fahrt in den Urlaub!