Cover-Bild Hummeln im Herzen
Band 1 der Reihe "Hamburg-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 23.09.2016
Petra Hülsmann

Hummeln im Herzen

. Roman

V on der Liebe darfste dich nich feddich machen lassen - diesen weisen Rat hört Lena gleich mehrmals von Taxifahrer Knut. Aber leichter gesagt als getan, wenn der Verlobte eine Niete und der Job wegen eines äußerst peinlichen Fehlers plötzlich ein Ex-Job ist. Für Selbstmitleid bleibt Lena aber sowieso kaum Zeit. Ihr Leben muss dringend generalüberholt werden, und außerdem zieht ausgerechnet sie als Ordnungsfanatikerin in die chaotische WG ihrer besten Freundin. Vor allem Mitbewohner Ben nervt! Der ist nämlich nicht nur unglaublich arrogant, sondern auch ein elender Womanizer. Umso irritierter ist Lena, als ihr Herz beim Gedanken an ihn immer öfter auffällige Aussetzer hat ...

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, voller Humor und Herzenswärme

Veröffentlicht am 20.11.2017

Tolles Buch

"Hummeln im Herzen" von Petra Hülsmann hat mich - ebenso wie ihre andren bisher von mir gelesenen Bücher - total begeistert.

Der Schreibstil von Petra Hülsmann ist locker, spritzig und sehr humorvoll; ...

Der Schreibstil von Petra Hülsmann ist locker, spritzig und sehr humorvoll; aber auch ernstere Dinge kann sie sehr gut beschreiben.
Die Geschichte ist sehr fesselnd; manchmal hätte ich Lena nur gerne mal einen Stups in die richtige Richtung gegeben. Auch in diesem Buch trifft man auf Knut, den Taxifahrer. Er ist echt ein Original. Ich finde es toll, dass die Bücher - wenn auch nur ganz leicht - miteinander verwoben sind und man immer wieder "alte" Bekannte trifft. Jedes Buch ist aber natürlich in sich abgeschlossen und setzt kein Vorwissen voraus.

Fazit:
Ein toller Roman. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.09.2017

Amüsante Unterhaltungsliteratur

"Hummeln im Herzen" ist das Debüt von Petra Hülsmann und ich bin schier begeistert. Zwar ist der Inhalt recht vorhersehbar, aber so eine leichte Kost lenkt ziemlich gut im hektischen Alltag ab. Manchmal musste ich sogar in der Öffentlichkeit mehr als nur ein wenig schmunzeln und habe ein wenig ungewollte Aufmerksamkeit bekommen... Insgesamt top humorvolle Unterhaltungsliteratur. Inhaltlich geht es um Lena, die kurz vor ihrem großen Tag am Altar stehen gelassen wird und bald darauf auch noch gefeuert wird und so ohne Mann, Wohnung und Job da steht. Also zieht sie kurzerhand zur WG ihres Bruders, bei dem sein bester Freund Ben wohnt... Chaos vorprogrammiert, denn Lena und Ben können sich nicht leiden - so scheint es auf den ersten Blick... Formal: Man fliegt nur so durch die Seiten, ich habe es an einem Tag fertig gelesen.

Veröffentlicht am 29.08.2017

Hummeln mit Startschwierigkeiten

"Hummeln im Herzen" von Petra Hülsmann,

"Hummeln im Herzen" von Petra Hülsmann,

ist ein sehr humorvolles Buch. Ich konnte hier als Leser immer wieder lachen und schmunzeln, denn nicht nur das die Geschichte sehr real geschrieben ist, auch die Missgeschicke der Hauptprotagonistin lassen schmunzeln. Für mich als Leser kann ich feststellen, das dieses Buch sich hat sehr fließend lese lassen. Der Schreibstil ist locker und mitreisend. Die Geschichte aus der Sicht der Hauptprotagonistin Lena zu Lesen, fand ich sehr angenehm, denn so bekommt man nicht nur die Handlungen mit, sondern auch ihre Gedanken und Gefühle. Die Autorin lässt uns in ein chaotisches Leben blicken, welches nach und nach feste Strukturen findet. Die Liebe kommt natürlich auch nicht zu kurz und wird immer wieder durch die Protagonisten diskutiert. So kann man auch schnell den ein oder anderen Denkfehler entdecken, den wir aber sicher alle von uns selbst kennen. Ich für meinen Teil kann auch dieses Buch von Petra Hülsmann nur empfehlen, sie schafft es immer wieder schwere Themen mit leichten und fröhlichen Situationen zu retten und alles auf eine Humorvolle und teilweise auch amüsante weise rüber zu bringen.

Zum Inhalt:

Lena freut sich auf ihre Hochzeit mit Simon, doch es läuft nicht nur bei der Planung alles schief, eine Woche vor der Trauung verlässt Simon sie für eine andere Frau. Wenige Tage später verliert sie dann auch noch durch ein Missgeschick ihren Job und das Chaos ist perfekt. Mit fast 30 findet sie sich auf der Couch in der WG ihres Bruders wieder. Nur mit der Hilfe ihrer Freunde findet Lena nach und nach wieder auf die Füße. Sie muss feststellen das ihr Kumpel Ben langsam mehr für sie wird und versucht sich von ihm fern zu halten. Als sie auf Otto, den Besitzer eines Buchlandens trifft und er sie auch anstellt, bekommt Lena wieder Lebensmut. Doch alles ist nicht so einfach wie es scheint und knapp ein Jahr später droht sich Lena in ähnlicher Situation wider zu finden, doch dann kommt alles anders als sie Denkt.

Veröffentlicht am 17.08.2017

"Hummeln im Herzen"

Allgemein:

"Hummeln im Herzen" stammt von Petra Hülsmann, ist im Bastei Lübbe Verlag erschienen und umfasst 400 wundervolle Seiten. (Was hätte ich nur für ein paar Seiten mehr gegeben)

Cover:

Das Cover ...

Allgemein:

Cover:

Das Cover ist wunderschön und lädt zum Lesen ein. Die gelben und weißen Streifen harmonieren mit den Blumen und Ranken. Im Bücheregal fällt es sofort auf.

Handlung:

Das Leben läuft manchmal nicht wie geplant. Das bekommt Lena mit voller Wucht zu spüren. Ihr Verlobter stellt sich als Niete heraus, der Job ist Schnee von Gestern und eine Dach über dem Kopf hat sie auf einmal auch nicht mehr. Als Übergangslösung zieht sie in die WG ihres Bruders Michel, welcher mit seiner Freundin Juli und seinem besten Freund Ben zusammen wohnt. Ein spannendes Jahr beginnt für Lena, in dem sie viele Herausforderungen meistern muss, viele Leute kennen lernt und das große Los zieht.

Personen:

Die Hauptperson Lena wird 30 und denkt, sie hat ihr Leben im Griff. Aber es kommt anders. Lena ist eine unglaublich sympathische Figur, mit der man sich total identifizieren kann. Gerade, dass sie manchmal auf dem Schlauch steht und jedes Wort auf die Goldwaage legt, macht sie liebenswert.
Ben, der coole Womanizer und noch dazu super heißer Arzt, kennt Lena seit ihrer Kindheit. Er neckt sie immer wieder und hat ständig einen coolen Spruch auf den Lippen. Zunächst denkt man sich vielleicht, ach nicht wieder so ein Frauenheld, aber es dauert nicht lang, dann kann man nicht genug von ihm bekommen. (Wird definitiv (!!!) zu meiner Schmacht-Buchhelden-Liste hinzugefügt) .
Neben Lena und Ben gibt es noch zahlreiche liebevoll gestaltete Figuren. Michel und Juli - die besten Freunde und noch dazu Teil der Familie, Otto - der brummige alte Buchladenbesitzer, Knut - der kultige Taxifahrer mit großem Herz, Jan - der Literaturfanatiker und selbst ernanntes Autorengenie, ... . Petra Hülsmann versteht es einfach wunderbare Figuren zum Leben zu erwecken.

Was hat mir gefallen?

Der gesamte Roman war ein einfach wunderbar und leider viel zu schnell vorbei. Der Schreibstil von Hülsmann gefällt mir super gut. Sie versteht es einfach einen total in den Bann zu ziehen. "Los küss ihn einfach!" - habe ich mehrfach Lena versucht anzufeuern. Die gesamte Geschichte hat wirklich Spaß gemacht, man wollte einfach Seite für Seite verschlingen und Lena bei ihrem Leben über die Schulter schauen. Ein Highlight war natürlich Knut, der sich wie ein roter Faden durch die Bücher von Hülsmann zieht und als Berater in Liebesfragen tatkräftig zur Seite steht. Was würden wir Frauen wohl ohne solche Ratschläge machen?

Was hat mir nicht so gut gefallen?

Vielleicht habe ich mir beim Lesen ein oder zwei Mal gewünscht, Lena und Ben würden einfach über ihren Schatten springen. Wenn ich aber ehrlich bin, war es genau so wie es ist perfekt, denn die Liebe schlägt ab und an den komplizierteren Weg ein.

Fazit:

Verdiente 5 von 5 Sternchen für einen wunderbaren, herzergreifenden und liebevollen Roman.

Veröffentlicht am 06.08.2017

Hummeln im Herzen

Dieses Buch war das zweite Buch, welches ich von Ihr gelesen habe.

Dieses Buch war das zweite Buch, welches ich von Ihr gelesen habe.
Ich kann nur wiederholen, dass ich den Schreibstil von Petra Hülsmann liebe. Dieses Buch ist wunderschön. Es handelt von der Liebesgeschichte zweischen Lena und Ben.
Es ist ein wundervoll gefühlvolles Buch!
Auch das Cover ist wunderschön !