Cover-Bild Elbendunkel 1: Kein Weg zurück
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 16.07.2020

Elbendunkel 1: Kein Weg zurück

Düster, dystopisch, gesellschaftskritisch: Ein Fantasy-Roman mit Sogwirkung.

Rasant erzählte Romantasy für alle Fans von guten Fantasy-Geschichten

Veröffentlicht am 15.10.2020

Jugendbuchtypische Grundzüge mit sehr temporeicher Handlung

Klappentext

Klappentext
„Im Jahr 2044 ist San Francisco von Unruhen zwischen Menschen und Elben geprägt. Als Upperclass-Mädchen und Tochter des Chefs der Elbensicherheitsbehörde, der gewaltsam gegen Elben vorgeht, führt Luz ein unbeschwertes Leben – bis zu dem Tag, als sie heimlich das Elben-Ghetto betritt. Luz ist fasziniert von der Untergrundgemeinde, vor allem aber von Darel, der mit einem regimekritischen Poetry-Slam auf der Bühne steht. Doch die Vorstellung wird von einer Razzia ihres Vaters gesprengt und Luz landet ohne sein Wissen als Gefangene auf dem Revier. Dort wird ein Geheimnis aufgedeckt, das Luz auf der Stelle zur Flucht vor ihrem Vater zwingt. Darel hilft ihr dabei. Allerdings verfolgt er seine ganz eigenen Ziele …“

Gestaltung
Ich mag das Motiv auf dem Cover total gerne, was vor allem an dem blau-lilafarbenen Himmel und den Lichtern liegt. In einem Riss, der sich quer über die Frontseite zieht, sieht man eine Brücke, eine Skyline und ein Paar, welche sich als Schattenumrisse hervorragend in die Blau- und Lilatöne einfügen. Durch die Skyline entsteht vor allem auch eine schöne Tiefe. Auch finde ich den Kontrast von hell und dunkel sehr passend.

Da der Klappentext auf eine Mischung aus futuristischem Setting und Fantasygeschichte hingedeutet hat, wollte ich unbedingt „Elbendunkel – Kein Weg zurück“ lesen. In dem Buch geht es um Luz, die in der nicht ganz so fernen Zukunft in San Francisco lebt. Das Leben ist gekennzeichnet von Unruhen zwischen Menschen und Elben. Luz ist fasziniert von der Untergrundwelt und vor allem vom Poetry-Slammer Darel. Doch eines Abends wird die Vorstellung von einer Razzia unterbrochen und auch Luz wird festgenommen. Auf dem Revier kommt dann ein Geheimnis zu Tage, das Luz zur Flucht zwingt…

Die Idee von „Elbendunkel“ hat mir durchaus gefallen, denn durch den Konflikt zwischen Mensch und Elben gibt es in diesem Dilogieauftakt eine konfliktreiche, angespannte Atmosphäre, welche zu einem hohen Spannungspotenzial beiträgt. Darin eingebunden ist die Protagonistin, die ein Geheimnis über sich entdeckt, das meiner Meinung nach vorhersehbar war und ein oft bedientes Motiv im Jugendbuchbereich ist. Auch die Grundzüge, dass die Protagonistin zwischen die Fronten gerät und für den Frieden sorgen soll, sind nichts Neues.

Dafür konnte mich aber die Rasanz der Handlung wieder mit der Geschichte versöhnen. Es gibt spannende Verfolgungsjagden, alte Geheimnisse, fesselnde Intrigen, mitreißende Entführungen und vieles mehr. Hier bietet die Autorin ein großes Repertoire auf, das für Abwechslung sorgt und Spannung aufbaut. Für mich glich das Buch einem Feuerwerk, bei dem ein Knall auf den nächsten folgt. Da ich es gerne temporeich mag, war dies für mich genau richtig! Das Ende war dann wie die Kirsche auf der Sahne, denn hier gipfelte die Geschichte in einem aufregenden Finale, das den Leser gebannt zurücklässt. Mit nur einer Frage im Kopf: Wie geht es weiter?

Sehr dankbar war ich für das Glossar im Inneren des Buches, da hier Namen und Begrifflichkeiten aufgegriffen und erklärt werden. So konnte ich immer wieder nachschlagen sobald ich mir bei einer Figur oder einem Fachbegriff nicht mehr sicher war, um wen oder was es sich handelte. Angesichts der Fülle an Begrifflichkeiten, die mich etwas erdrückt hat, kam mir diese Hilfestellung sehr gelegen.

Fazit
Mit dem Auftaktband „Elbendunkel – Kein Weg zurück“ hat Rena Fischer zwar auch einige für Jugendbücher typische Grundzüge aufgegriffen, gleichzeitig hat die Autorin aber auch eine Welt erschaffen, die mehr als spannend ist. Die Handlung ist dabei ungemein temporeich und mit vielen abwechslungsreichen Geschehnissen versehen, die dem Leser kaum Pausen zum Aufatmen geben.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Elbendunkel – Kein Weg zurück
2. ???

Veröffentlicht am 06.10.2020

Regt zum Nachdenken an!

Klappentext:

Klappentext:

Also erstmal muss ich hier ein ganz großes Lob an die Autorin aussprechen.
Die Geschichte, die sich Rena Fischer ausgedacht hat, bringt einen echt zum Nachdenken.
Es gefällt mir wahnsinnig gut, wie gesellschaftskritisch sie dieses Buch geschrieben hat.
Beim Lesen habe ich mich tatsächlich für einen großen Teil der Menschen geschämt und dennoch war ich geschockt, weil ich genau weiß, dass manche Menschen aktuell wie die Elben in dem Buch behandelt werden.
Es hat mir einfach irgendwie im Herzen weh getan, dass Fiktion und Realität in diesem Buch so verschwimmen und man weiß, dass die Menschheit einfach nichts bzw. nicht jeder aus den Fehlern der Vergangenheit lernt.
Und ich kann auch irgendwie nicht so ganz in Worte fassen, was mir durch den Kopf geht, wenn ich dieses Buch lese.
Alles rund um die Elben und deren Vergangenheit war sehr gut aufgebaut und es war definitiv mal ein anderes Buch über Elben.
Außerdem war das Buch echt spannend, da nach jeder Wendung schon eine neue auf einen wartet.
Zu Beginn des Buches waren auch immer wieder Gesetzestexte eingebaut, um einem nochmal die Regeln zu verdeutlichen.
Luz war mir sehr sympathisch, aber ich hätte schon erwartet, dass sie ihren Vater versucht irgendwie umzustimmen.
Immerhin hat sie ein anderes Bild von den Elben als ihr Vater.
Niall wird leider im Klappentext gar nicht erwähnt, aber ihn fand ich super süß.
Er tritt zwar quasi in jedes Fettnäpfchen, das sich ihm bietet, aber auch er hat mit der Situation zu kämpfen und muss in dem Buch schwerwiegende Entscheidungen treffen.
Darel ist total undurchschaubar.
Sobald man denkt, dass man ihn verstanden hat, bekommen wir eine neue Information, die ihn wieder in ein anderes Licht rückt.
Und obwohl ich noch nicht ganz weiß, was ich von ihm halten soll, ist er doch ziemlich cool was Strategien angeht.
Er zaubert so schnell Pläne aus dem nichts, das ich teilweise echt neidisch war.
Aber auch er musste schon ziemlich viel durchmachen, was auf ihn abgefärbt hat.
Beim Lesen des ganzen Buches taucht immer wieder die Frage auf, wer denn jetzt eigentlich gut und wer böse ist und wer die Wahrheit sagt und wer lügt.
Zwei Kritikpunkte habe ich dann aber leider.
Es gibt ziemlich viele Perspektivwechsel in diesem Buch und da hätte mir es besser gefallen, wenn das Buch aus der Ich-Perspektive geschrieben worden wäre, aber das ist ja Geschmackssache.
Außerdem haben mich die vielen Namen am Anfang etwas verwirrt, bis ich mich zurecht gefunden habe.
Das Cover gefällt mir aber wieder total gut, da die Farben einfach so toll miteinander harmonieren.

Fazit:
Das gesellschaftskritische Buch rund um die Elben hat mir gut gefallen und mich eindeutig zum Nachdenken gebracht.
Die Geschichte ist durch die vielen Wendungen ziemlich spannend und es kommen immer mehr Fragen auf, die man gerne beantwortet hätte.
„Elbendunkel – Kein Weg zurück“ von Rena Fischer bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.10.2020

Ein guter erster Band mit viel Potential, aber noch Luft nach oben

Als erstes möchte ich mal wieder auf das Cover eingehen. Es sieht so aus, als wäre es sozusagen ursprünglich komplett unter Wolken versteckt und diagonal über das Cover reißen die Wolken auf und zeigen was dahinter liegt. Man kann die Golden Gate Bridge in San Francisco erkennen, vermutlich die Skyline von San Francisco und ganz im Vordergrund den Umriss zweier Menschen, einer weiblichen und einer männlichen Person, die sich an den Händen halten. Mir gefällt das Cover richtig gut, es ist was anderes und auch die Farbgebung finde ich toll.

Bei "Elbendunkel - Kein Weg zurück" handelt es sich um den ersten Teil einer Dilogie. Wann der zweite Band erscheint, konnte ich leider bislang nicht herausfinden.

Für mich ist es bereits das dritte Buch, das ich von der Autorin lese. Ich habe bereits ihre Chosen-Dilogie gelesen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Er ließ sich flüssig lesen und ich konnte ihren Ausführungen zu jeder Zeit problemlos folgen. So fiel mir auch der Einstieg in die Geschichte leicht.

Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Oft ist es die von Luz, aber auch die Sichtweisen von Darel und Niall werden immer wieder aufgeführt. Das hat mir sehr gut gefallen, da man so viel näher an die Charaktere ran kommt, sie besser versteht und es natürlich auch die Geschichte an sich interessanter gestaltet, wenn man die aus unterschiedlichen Blickwinkeln kennenlernt.

Der Autorin ist es gut gelungen, den jeweiligen Charakteren Tiefe zu verleihen. Jeder bekommt seine eigene Geschichte, seine Vergangenheit und Personen, die ihn oder sie zu dem gemacht haben, was sie heute sind. Davon bin ich wirklich großer Fan. Es gibt nichts Schlimmeres als oberflächliche Charaktere.

Mir ist zwar vollkommen bewusst, dass es nötig war, bei der Geschichte auszuholen, immer wieder die Vergangenheit zu beleuchten, aber ich hatte manchmal das Gefühl, dass sich in der Geschichte nicht viel bewegt. Es startet sehr rasant, flacht für mich zwischendrin aber immer wieder ein wenig ab, was es dann etwas langatmig gemacht hat.

Am Ende des Buches befindet sich noch eine Erklärung zu den Hierarchien und auch zur Aussprache der Namen. Mir würde das viel besser am Anfang gefallen, denn wenn ich das Buch - in meinem Fall das Ebook - beendet habe, habe ich die Namen ja schon die ganze Zeit falsch ausgesprochen bzw. mich gefragt, wie man sie eigentlich ausspricht.

Aber nichts desto Trotz hat es mir gefallen und ich bin richtig neugierig geworden auf den zweiten Band. Von dem verspreche ich mir wirklich viel, denn ich glaube jetzt wird es wirklich richtig spannend. Es ist noch ganz viel offen und die aktuelle Situation verspricht einfach jede Menge - nennen wir es Zündstoff.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für jeden, der gerne Fantasy mag und ich vergebe vier Sterne. Ich freue mich auf den zweiten Band, denn der erste lies doch noch einige Luft nach oben.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Elbendunkel – Kein Weg zurück

Elbendunkel – Kein Weg zurück

Elben, Elben, Elben

Auf dieses Buch aufmerksam geworden bin ich durch dieses wunderschöne Cover! Ein Lob! Der Klappentext klang zudem auch sehr verlockend, also musste ich es einfach haben.
In die Story habe ich mich sehr gut einfinden können, wobei auch der moderne, flüssige Schreibstil viel dazu beiträgt. Zudem habe ich mir auch gleich ein gutes Bild der Protagonisten machen können, ein Lob für die wundervolle Darstellung. Verschiedenste Dialoge kamen sehr gut zur Geltung, und habe die Lesefreude am Buch vorangetrieben. Diverse Protagonisten sind mir während der Geschichte ans Herz gewachsen.
Der weitere Verlauf der Story verlief stets spannend, ereignisreich und mit einer gesunden Prise Humor, welchen ich sehr schätze! Es tauchte keinerlei Langatmigkeit auf, da man als Leser immer etwas geboten bekommt.
Besonders fand ich auch den Storytwist, mit welchen ich nicht so recht gerechnet hätte.
Das Ende hat mir sehr gut gefallen, jedoch ein kleiner Kritikpunkt: ICH WILL DOCH SOFORT WEITERLESEN!!! :P
Im zweiten Teil erwarte ich mehr romantisches Prickeln, und natürlich actiongeladene Spannung.
Eine erstklassige Romantasy, die mir sehr gut gefallen hat, und ich freue mich auf Teil 2.

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.09.2020

Ein gelungener Reihenauftakt!

•Elbendunkel - kein Weg zurück von Rena Fischer•

•Elbendunkel - kein Weg zurück von Rena Fischer•
Seit Langem habe ich endlich mal wieder eine Dystopie gelesen und kann nur sagen, dass es sich definitiv gelohnt hat, dieses Buch zu lesen. Eine tolle und mitreißende Dystopie, die einem mal eine ganz neue Welt zeigt und neue Abendteuer erleben lässt, die man nicht so schnell vergisst!💙

Das Cover war einer der Dinge, in die ich mich auf Anhieb verliebt habe, weil es einfach so außergewöhnlich und wunderschön gestaltet ist und die Farben meiner Meinung nach einfach total gut zu Luz‘ Welt passen. Überhaupt ist dieses Cover ein totaler Eyecatcher und wird dem Inhalt des Buches definitiv gerecht! Wirklich ein totales Meisterwerk. Der Schreibstil war mir anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, weil ich einfach extrem Schwierigkeiten mit Geschichten habe, die aus der Er-/Sie-Perspektive geschrieben sind. Deshalb fiel es mir anfangs schwer, mich in Luz, Darel und Niall hineinzuversetzen und der Geschichte zu folgen, aber mit der Zeit wurde es viel besser und irgendwann war ich komplett gefesselt, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Es war so ein emotionales, spannendes und angenehm bzw. flüssig zu lesendes Abendteuer.

Mit Luz hatte ich ehrlich gesagt so meine Schwierigkeiten. Einerseits war sie mir total sympathisch und ich habe sie sehr für ihren Mut, ihre Entschlossenheit und ihren Kampfgeist bewundert, die sie trotz ihres gemütlichen Lebens aufgebracht hat. Doch andererseits hat sie mich teils genervt, wenn sie so ultra naiv und stur war, was leider ziemlich oft passiert ist, vor allem mit Darel. Aber auch mit Darel hatte ich so meine Probleme, weil ich ihn bis zum Ende überhaupt nicht durchschauen konnte. Ich habe so oft erwartet, dass er Ash wieder in den Rücken fällt und sie hintergeht. Zwischendurch war er wirklich total fürsorglich und süß zu Ash, aber davon gab es leider kaum Momente, das hat mir ein bisschen gefehlt. Die meiste Zeit war er einfach total angepisst, unfreundlich und griesgrämig, irgendwann war das nicht mehr so schön.

Teils mochte ich Niall sogar lieber als Darel, obwohl er oft sehr verantwortungslos und leichtsinnig war, aber immerhin ist er Ash nicht in den Rücken gefallen. Kelly war mir total sympathisch, vor allem nachdem, was sie alles für Luz getan hat. Aber Adrasel, Faol und einige andere Elben sind mir total ans Herz gewachsen, weil sie so tolle und hilfsbereite Charakter hatten, die mir einfach in Erinnerung geblieben sind. Vor allem Adrasel hat mein Herz erobert, der ist wirklich wirklich fantastisch!

Mit der Geschichte und mir war es wirklich ein stetiges Auf und Ab. Die meiste Zeit habe ich sie total geliebt, war mega gespannt und gefesselt von all dem, was passiert ist. Und dann gab es wieder Momente, in denen es sich einfach alles ziemlich in die Länge gezogen hat, sodass ich Seiten nur überflogen habe und sogar am liebsten aufgehört hätte. Dennoch habe ich die Geschichte geliebt, aber ich hätte mir an diesen Stellen etwas mehr Abwechslung und Spannung gewünscht. Denn überhaupt fand ich die Story an sich total cool und interessant, weil es einfach mal was ganz Neues und Außergewöhnliches war, das mir bis jetzt so noch nicht untergekommen ist. Die Elbennamen waren zwar echt schwer teils, aber ich habe es sehr genossen, über sie zu lesen, weil ich solche Wesen einfach total liebe hihi. Dementsprechend hatte mich das Buch schon, als ich das erste Mal von Elben gelesen habe.
Die Dreiecksbeziehung zwischen Niall, Darel und Luz hatte ich anfangs gar nicht erwartet und obwohl ziemlich schnell Schluss war mit Niall, hat man imner noch den Nachhall gespürt. Allerdings war ich von Anfang an eher der Fan von Luz und Darel. Allerdings wird es interessant, wie es mit Darel und Luz in Band 2 weitergeht, nachdem das Ende des Buches wirklich sehr schockierende Dinge offenbart hat. Überhaupt gab es so viele unerwartete Wendungen im Buch, die mich total überrascht und umgehauen haben, allen voran das Ende. Ich brauche wirklich dringend Band 2!

Fazit:
Alles in allem bekommt die Geschichte auf jeden Fall 4 von 5 Stern von mir. Denn Trotz der paar Dinge, die ich nicht so sehr mochte, ist es dennoch ein total gelungenes Buch, das ich immer weiterempfehlen würde. Ich liebe Dystopien und diese hier ist es definitiv wert, gelesen zu werden!