Cover-Bild Zorn und Morgenröte
  • Ersterscheinung: 12.02.2016
Renée Ahdieh

Zorn und Morgenröte

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

Jeden Tag erwählt Chalid, der grausame Herrscher von Chorasan, ein Mädchen. Jeden Abend nimmt er sie zur Frau. Jeden Morgen lässt er sie hinrichten. Bis Shahrzad auftaucht, die eine, die um jeden Preis überleben will. Sie stehen auf verschiedenen Seiten und könnten unterschiedlicher nicht sein ... Und doch werden sie magisch voneinander angezogen ...

Eine märchenhafte Geschichte über wahrhaft große Gefühle.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Leider einfach nicht mein Buch....

Das Buch war ein absolutes Wunschbuch und wie sehr habe ich mich gefreut, es endlich in Händen zu halten und lesen zu dürfen. Doch diese Freude hat sich leider sehr schnell immer weiter verflüchtigt.

Schon ...

Schon allein den Start in die Geschichte fand ich sehr schlecht gewählt. Es gibt einen Prolog, der ein paar kleine Andeutungen auf das Grundproblem der Geschichte gibt, aber auch danach wird man einfach mitten in die Handlung geworfen, ohne Erklärungen oder eine Einführung in die Welt.

Zusätzlich kommt noch hinzu, dass es gleich zu Beginn einige abrupte Perspektivenwechsel gibt und das, obwohl man ja noch nicht mal die Protagonistin und ihre Rolle zuordnen kann. Mit der Zeit ergeben die Perspektivenwechsel Sinn und geben Einblick in das Leben außerhalb des Palastes, aber in dieser Anfangsphase waren sie einfach zu viel, zu verwirrend und auch unnötig.

Anfangs fiel es mir auch ein bisschen schwer mich mit den vielen fremden Begriffen und Namen zurechtzufinden, jedoch hilft da das Glossar am Ende des Buches sehr und diese tragen zur orientalischen Stimmung bei.

Diese Stimmung wird auf jeden Fall gut transportiert, da der Schreibstil der Autorin sehr, sehr beschreibend und bildlich ist. Viele dieser Beschreibungen lesen sich erstmal ganz nett und besonders, aber wenn man genauer drüber nachdenkt erscheinen einige doch übertrieben oder auch etwas merkwürdig.

Generell sind mir viele kleine Unstimmigkeiten aufgefallen, die jetzt zwar einzeln nicht so sehr ins Gewicht fallen, aber in der Masse schon immer wieder etwas stören. So fand ich z. B. die laschen Umgangsformen mit den Hoheiten irgendwie etwas unrealistisch und ebenso war für mich viel zu lange nicht nachvollziehbar, wieso der Kalif Shahrzad verschont hat und wieso sich daraus eine Liebesgeschichte entwickelt.

Ein Plus des Buches ist auf jeden Fall Shahrzads mutiger und schlagfertiger Charakter. Sie versucht ihr Ding durchzuziehen und lässt sich dabei auch von niemandem reinreden. Dadurch entstehen einige nette Schlagabtäusche. Jedoch hat es ziemlich lange gedauert, bis ich ihr etwas näher gekommen bin. Sie und auch alle anderen, teils ganz netten Nebenfiguren, blieben mir lange fremd und richtig mit ihnen mitfühlen konnte ich leider erst am Ende.

Der Handlungsverlauf hat mich im Großteil des Buches echt enttäuscht. Man erfährt viel zu lange nichts von den Hintergründen, Entwicklungen werden oft nicht nachvollziehbar dargestellt und eigentlich passiert nicht recht viel, außer dass sie sich verlieben und es ein paar Probleme gibt. Die netten angedeuteten Nebenhandlungen, wie z.B. Shahrzads Magie usw. kommen viel zu kurz und richtige Spannung kam leider, bis auf das Ende, so gut wie nie auf.

Die letzten 70 Seiten haben es aber nochmal rausgerissen und mich doch noch einigermaßen mit dem Buch versöhnt. Da war endlich all das, was ich mir auch vom Rest des Buches erhofft hatte. Es gab nun endlich Antworten auf die offenen Fragen. Auch wieso Chalid Shahrzad anfangs verschont hat und die Gefühle der beiden füreinander wurden endlich nachvollziehbar und auch nachfühlbar.

Das Ende wirft nochmal einige Fragen auf und macht auf jeden Fall neugierig auf die Fortsetzung.

Fazit:
Jetzt habe ich so viel geschrieben und könnte noch eine Weile so weiter machen. Leider hat das Buch im Großteil meinen Erwartungen überhaupt nicht entsprochen und ich bin durch die vielen kleinen Unstimmigkeiten und den laschen Handlungsaufbau einfach nicht mit der Geschichte warm geworden. Es gibt ein paar nette Ansätze und vor allem das Ende konnte es nochmal rausreißen, weshalb es noch 2,5 Sterne werden.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Nach dem Hype enttäuschent

Ich hatte irgendwie mehr erwartet.
Ich habe das ganze aber auch als Hörbuch gehört und weiß nicht ob es vielleicht dadran lag.

Ich hatte irgendwie mehr erwartet.
Aber für mich hat sich alleine die Tatsache nicht wirklich erschlossen, warum er gerade sie am Leben lässt. Nur weil sie ihm eine Geschichte erzählt und er wissen wollte, wie sie weiter geht? Das fand ich irgendwie zu einfach.
Auch die Spannung in der Geschichte hat mir gefehlt. Ich fand es die meiste Zeit dann doch eher relativ langweilig.
Mal schauen wie es in Band 2 weitergeht.
Zum Ende hin wurde es dann besser.
Allerdings hat das Finale Ende mich auch nicht richtig überzeugt, für mich war es einfach zu abrupt zu Ende.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Traditionell, magisch, farbenprächtig, romantisch, dramatisch und vieles mehr…

》INHALT:

》INHALT:
Zorn, Hass und Rache treiben Shahrzad dazu sich freiwillig als neuste Braut des Kalifen von Chorasan, Chalid Ibn al-Rashid, zu melden. Einige Nächte zuvor hat sie ihre beste Freundin an ihn verloren – ihn, der jede Nacht ein willkürlich ausgesuchtes Mädchen heiratet und es im Morgengrauen hinrichten lässt. Doch Shahrzad hat nicht vor ihnen zu folgen. Ihr einziges Ziel ist es zu überleben und den Mann zu töten, der jede Nacht einer anderen Familie das Licht nimmt. Und so beginnt sie zu erzählen…

》EIGENE MEINUNG:
Ich kann mich noch daran erinnern, als ich dieses Cover zum ersten Mal gesehen habe: Für mich ein absoluter Traum aus 1001 Nacht! Die blaue Hintergrundfarbe ist nicht gleichmäßig, sondern changiert wunderschön. Die feinen, goldenen Zeichnungen wirken verspielt und glänzen, so dass ein kostbarer Eindruck einsteht. Das runde Fenster durch das man den Ausschnitt eines Gesichtes erkennen kann erinnert mich an die Gestaltung orientalischer Fensterläden. Für mich hebt es sich ganz klar von der Gestaltung anderer Cover ab und in dem Ausdruck in dem kleinen Bereich, der von Shahrzads Gesicht zu sehen ist, konnte ich mich verlieren.

Der Roman basiert auf der Geschichte von Scheherazade, die dem Kalifen jede Nacht eine Geschichte erzählt und so überlebt. Allerdings muss ich gestehen, dass ich sie nie wirklich gelesen, gesehen oder gehört habe. Hier beginnt alles mit einem Prolog der nachdenklich macht und bereits Spannung aufbaut. Etwas schwer habe ich mich allerdings lange mit den orientalischen Namen getan. Besonders wenn sie in ihrer Langform oder mit Titeln genannt waren war ich unsicher. Das Setting hingegen hat mich völlig in seinen Bann gezogen. 1001 Nacht, Paläste, Wüsten, Jagdfalken, Gärten, wertvolle Stoffe, orientalische Speisen, prächtige Farben. Meine Urlaubsplanung hat sich wie automatisch in Richtung Marokko verlagert! ;)

Die Charaktere haben es mir teils etwas schwerer gemacht. Hauptsächlich wird aus der Sicht von Shahrzad erzählt und gerade sie war mir am Anfang nicht ganz so nah. Ihr Hass hat sie für mich etwas unnahbar gemacht, etwas zu eigensinnig, unberechenbar und trotzig. Für eine, als so klug beschriebene, junge Frau mit einem klaren Plan handelt sie teilweise klar unüberlegt. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass einem als Leser relativ klar ist, dass mehr hinter der Sache steckt als Grausamkeit. Mit dem Kalifen hat man zu Beginn wenig zu tun. Er redet nicht viel und lässt einem über sich selbst völlig im Dunklen. Aber es gibt eine Szene, die anderen Rezensenten sehr aufgestoßen ist und die ich auch erwähnen will. Erotik oder Sex spielen nicht wirklich eine große Rolle im Roman, allerdings gibt es ihn und gerade zu Beginn kommt einem durchaus das Wort Vergewaltigung in den Sinn. Sie ist weder gewalttätig, noch fällt das berühmte Wörtchen „Nein“, aber sie ist wahrnehmbar. Ich will dies deshalb absolut nicht gutheißen, aber mir ist sie beim Lesen nicht so negativ aufgefallen, da ich das Gefühl hatte Shahrzad war dies, vor ihrer Entscheidung sich freiwillig zu melden, bewusst und sie hat es für ihre Rache akzeptiert. Ich bin allerdings auch eine erwachsene Frau – wie sich so etwas auf jugendliche Leser in der Zeit der ersten Liebe auswirkt kann ich schwer sagen…
Im Laufe der Geschichte lernen wir noch einige weitere Personen und deren Sicht auf die Dinge kennen – hier traf mich wieder das besagte Namensproblem. Allerdings wurde mir dadurch auch klar, dass ein zweiter Teil (entgegen der Meinung einiger Rezensenten) für mich durchaus gerechtfertigt ist. Man kann allerdings auch mit dem Ende des ersten Teiles abschließen, wenn gewünscht.

Die Erzählung handelt aber von weit mehr als ich zu Beginn dachte: Eine erzählte Geschichte um einen Tag Aufschub vom Tod zu bekommen ist da wirklich nur ein Grundstein und zum Glück kommt danach schnell Abwechslung ins Spiel. Hätte dies tagelang funktioniert hätte ich auch am Intellekt des Kalifen gezweifelt und ihn wohl wenig attraktiv gefunden. Die Nebencharaktere sorgen außerdem dafür, dass es neben weiteren Erzählfäden auch andere Orte – abseits des Palastes – zu erleben gibt. Die fantastischen Elemente die sich hier mit anschließen haben mir gut gefallen. Sie erscheinen durchdacht, haben ihren Preis und eine erschreckende Macht!

Die Liebesgeschichte – so seltsam es klingt – bildet natürlich einen Schwerpunkt, war für mich aber nicht aufdringlich oder hat alles andere überdeckt. Allerdings hätte für die Kürze der Zeit vielleicht auch eine Freundschaft mit Ansätzen zum Verlieben gereicht. Leider kennt man das mit der schnellen großen Liebe mittlerweile ja aus vielen Jugendbüchern.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Er war flüssig, fesselnd und sehr bildgewaltig! Man konnte sich richtig an die Orte träumen, die Wüste und die Pflanzen im Palastgarten riechen, die orientalischen Farben sehen, die Speisen schmecken! Zu Beginn und am Ende findet sich eine Karte mit den wichtigsten Orten – richtig viel habe ich sie allerdings nicht benutzt. Spannend fand ich, dass die Orte als „eine historische Region in Zentralasien im Gebiet der heutigen Staaten Afghanistan, Iran, Tadschikistan, Usbekistan und Turkmenistan“ im Internet zu finden ist. Im Anschluss an das Buch befindet sich ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen im Buch – viele davon kannte ich ohne Hilfe tatsächlich nicht.

Empfehlen kann ich auch noch die eShorts die es zur Geschichte gibt:

1. Honig und Gift
2. Zorn und Morgenröte
3. Fluch und Flammen
4. Rache und Rosenblüte
5. Motte und Licht

Gerade der Kritikpunkt einiger Rezensenten, dass der Kalif Shazi nur wegen ihrer Geschichte am Leben lässt, wird hier sehr flott entkräftet!

》FAZIT:
Farbenprächtig, orientalisch, fesselnd und emotional: Eine Fantasygeschichte aus 1001 Nacht, deren 2. Teil für mich durchaus gerechtfertigt ist! Man träumt sich fort in das tolle Setting!

Veröffentlicht am 28.03.2019

Eine Geschichte aus 1001-Nacht

Eine Geschichte aus 1001-Nacht. Eine Geschichte in einer Geschichte. Atemberaubend schön, mitreisend und voller Gefühl. Ein wunderbares Buch.

Ich habe vor ca. 2 Jahren das Buch schon einmal angefangen ...

Ich habe vor ca. 2 Jahren das Buch schon einmal angefangen zu lesen. habe es aber nach ca. 50 Seiten wieder abgebrochen. Grund dafür war meine damalige Leseflaute. Ich weiß nicht warum, aber zu dieser Zeit, konnte ich kein Buch sehen und habe mich regelrecht zum Lesen gezwungen. War im nachhinehin betrachtet nicht gerade meine beste Idee. Um so mehr freue ich mich darüber dieses Buch noch einmal in die Hände genommen zu haben. Die Leseflaute ist vorüber und dieses mal konnte ich das Buch in vollen Zügen genießen. Und das war es wirklich wert. Zugegeben, es gab ein paar zähe Stellen, über die man durch musste, aber dafür war der Rest des Buches absolute Bombe.

Mit Sharhzad lernen wir eine starke Hauptprotagonistin kennen die ihren Plan, ihre Freundin zu rächen und das Geheimnis des Kalifen rauszubekommen, in die Tat umsätzen möchte. Sharhzad ist genau das was man sich unter einer Kriegerin vorstellt. Sie ist klug, frech und eine begabte Strategin. Aber im Laufe der Geschichte lernt man auch eine verletzliche Seite von ihr kennen und damit nimmt die Handlung gleichzeitig eine unerwartete Wendung.

Chalid ist der König von Chorasan und der zweite Hauptprotagonist. Er wird von allen nur als das „Ungeheuer“ genannt und gibt sich als sehr griesgrämmig und zornig aus. Im Laufe der Handlung erfährt man viele Geheimnisse über den Kalifen und auf einmal bekommt man ein ganz anderes Bild von ihm.

Der Schreibstil war bis auf ein paar zähe Stellen sehr flüssig und recht schnell zu lesen. Die Seiten flogen nur so an einen vorbei. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen regelrecht verschlungen. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Ein paar Fremdwörter kommen vor, von denen ich keine Ahnung hatte was die bedeuten sollen, aber mit Hilfe eines Glossares am Ende des Buches, war auch das kein Hinderniss mehr.

Ich bezeichne das Buch deshalb als Low-Fantasy da, im Buch zwar Magie vorkommt, aber erst recht weit hinten im Buch. So richtig magisch und mysteriös wird es erst ab den zweiten Drittel des Buches. Alles davor weißt eigentlich auf ein normales Jugendbuch hin. Deswegen ist es für mich nur ein Low-Fantasy.

Ich bin ein großer Wüsten-Fan und ein großer freund von allem war orientalisch ist. Da war dieses Buch genau das Richtige für mich. Auf jeden Fall mein Highlight im März und ich freue mich schon wahnsinnig auf Band 2.

Veröffentlicht am 12.09.2018

Eine Geschichte, die über Leben und Tod entscheidet…

Zorn und Morgenröte, geschrieben von Renée Ahdieh, wurde am 12.02.2016 veröffentlicht. Das Buch handelt von Shahrzad, die die neue Braut des Kalifen wird. Am Anfang empfindet sie ihn gegenüber nur Hass, doch im Laufe des Buches wird sie erkennen, dass nicht alles so ist wie es scheint und dass aus Hass Liebe werden kann!

Jeden Tag erwählt Chalid, der grausame Herrscher von Chorasan, ein Mädchen. Jeden Abend nimmt er sie zur Frau. Jeden Morgen lässt er sie hinrichten. Bis Shahrzad auftaucht, die eine, die um jeden Preis überleben will. Sie stehen auf verschiedenen Seiten und könnten unterschiedlicher nicht sein. Und doch werden sie magisch voneinander angezogen.

Der junge Kalif, Chalid erwählt jeden Tag eine Braut und jeden Morgen lässt er sie hinrichten. Niemand weiß wieso er das tut. Das Volk ist sich aber einig, er ist verrückt. Immer mehr Mädchen trifft es und immer mehr Trauernde bleiben zurück. Das Volk bricht entzwei, doch könnten die Menschen nur das Motiv des Kalifen sehen, würden sie wahrscheinlich verstehen, dass er nicht der verrückte Kalif ist, für den sie ihn halten…
Shahrzad meldet sich freiwillig. Sie will sich rächen für ihre Freundin, die das gleiche Schicksal erleiden musste, wie so viele vor ihr. Shahrzad will diesen Kreislauf brechen und genau deswegen erzählt sie dem Kalifen eine fesselnde Geschichte und so spannend sie auch angefangen hat, so spannend endet sie auch. Nur wenn sie der Kalif einen weiteren Tag leben lässt, erzählt sie die Geschichte weiter. Der Kalif gewährt ihr einen weiteren Tag. Shahrzad bekommt ihren ersten Sieg, jedoch weiß sie nicht, wie viel der Kalif für ihre Worte opfert.
Shahzrad bekommt immer mehr Tage und mit den Tagen rückt ihr Vorhaben immer weiter in die Ferne. Ihr Hass beginnt zu bröckeln, denn sie merkt, dass der anscheinend so wahnsinnige Kalif, nicht so kaltherzig ist, wie er vorzugeben versucht! Auch ihre Gefühle ihn gegenüber werden immer größer, doch kann sie ihm vergeben und wird er ihr verzeihen, dass sie nur aus einem einzigen Grund bei ihm ist: Sie will ihn töten…

Das Cover hat mir vom Anfang an gefallen, obwohl ich finde, dass sie mehr hätten rausholen können… Vor allem die Farbe ist wunderschön und mit diesen goldenen Schnörkeln schaut es wirklich edel aus. Der Buchrücken macht sich wirklich gut im Bücherregal!
Zorn und Morgenröte ist wirklich ein toller Titel für das Buch. Der Zorn passt, da Shahrzad sehr viel Wut in sich trägt. Aber nicht nur Shahrzad ist wütend, sondern all seine Untertanen, die ihre Töchter und Freundinnen verloren haben! Der Zorn spielt in diesem Buch wirklich eine große Rolle. Morgenröte ist ja klar, wieso das in den Titel gehört. Die Mädchen werden zur Morgenröte hingerichtet…
Da man das Glossar hatte, konnte man wirklich alle Begriffe, die einem unbekannt waren, nachschlagen. Das fand ich praktisch. Der Schreibstil war wirklich angenehm und auch locker luftig.
Ich kannte ja schon, dass Märchen zu dem Buch und was die Autorin aus dem Märchen gemacht hat ist einfach nur fantastisch. Ich liebe die Geschichte und auch Shahrzad und Chalid sind charakterstarke Personen. Diese Geschichte war mal wirklich etwas anderes!

Shahrzad, man kann es nicht anders sagen, ist taff! Sie ist noch viel mehr. Sie ist eigensinnig und kämpferisch, kann aber auch die Zunge hüten. Shahrzad hat ihre Freundin wirklich geliebt und deshalb kann ich ihre Rache wirklich verstehen. Sie ist auch loyal, andere hätten das nie für ihre Freundin riskiert.
Shahrzad weiß, dass sollte sie auch nur bei dem Versuch erwischt werden , den Kalifen zu töten, droht ihr und ihrer Familie der Tod. Aufgrund dessen bringt sie ihre Familie in Sicherheit.
Beeindruckt hat mich auch, dass sie nicht so ein hilfloses Mädchen ist, wie manche vielleicht glauben. Sie kann sich verteidigen mit Pfeil und Bogen…

Chalid ist nach dem Tod seines Vaters sehr jung zum Kalifen gemacht worden. Er hat zwar seine Fehler gemacht, doch trotzdem versuchte er ein guter Kalif zu sein. Er wollte nichts so machen wie sein Vater, um diesem alles heimzuzahlen, was dieser Chalid angetan hatte.
Chalid ist mein Lieblingcharakter in diesem Buch. Ich meine schon allein seine Tiger-Augen! I love it. Mir gefällt auch, dass er nicht so ist, wie die meisten Leute vielleicht denken. Hinter der harten Schale verbirgt sich ein weicher Kern und darauf kommt es an. Shahrzad muss sich nur durch die Schale kämpfen.

Wie sich die Beziehung der beiden entwickelt hat war atemberaubend. Es gab Höhen und Tiefen und ich wurde immer wieder vom neuem erstaunt. Ich habe mitgefiebert und mich immer wieder geärgert, wenn einer der beiden etwas komplett Dummes getan hat, doch trotz allem war es großartig!
Mein Fazit: Ich liebe es, obwohl es seine kleinen Macken hatte. Sollte man wirklich mal in eine neue Welt eintauchen wollen, muss man es wirklich lesen! Ich verspreche es lohnt sich!